Neuen ATI Treiber einfach drüber installieren?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Wie macht ihr das bei ATI Treibern. Reicht das, wenn ich den neuesten einfach drüber installieren tue? Und kann ich den Control Center drauflassen und nur den neuen Display Treiber über den alten drüberbügeln oder muss alles deinstalliert werden vorher?

Hab nämlich mal gehört, dass viele bei ATI die Treiber immer einfach drüberinstallieren, weil da der alte angeblich automatisch runtergenommen wird.
 
Deinstallieren, evtl. noch Treiberreste manuell entfernen und dann den neuen Treiber installieren
 
Der Treiber wird einfach geupdatet. Bei Nvidia ist das so, und bei AMD/ATI ist das wohl nicht anders.
 
Ich persönlich geh immer auf nummer sicher und deinstalliere alles bevor ich den neuen treiber draufspiele.
Gibt mir ein besseres gefühl.
Ausserdem ist das ja nur ein geringer zeitaufwand!
 
Perique schrieb:
Ich persönlich geh immer auf nummer sicher und deinstalliere alles bevor ich den neuen treiber draufspiele.
Gibt mir ein besseres gefühl.
Ausserdem ist das ja nur ein geringer zeitaufwand!

so mache ich das auch immer :D
 
Hi

AMD liefert ja alles mit was Du zur sauberen Deinstallation benötigst.

Einfach nur benutzten und gut ist`s.
Danach den neuen Treiber installieren und weiter gehts :)

LG
Frank
 
Ich bin ein fauler Mensch - einen Treiber hab ich vor dem Updaten in meinem ganzen Leben noch nicht deinstalliert, geschweige denn Reste entfernt und damit hatte ich bisher auch keinerlei Probleme. Ich sehe auch nicht, wieso es da welche geben sollte, solange man nicht zu einem anderen Grafikkartenhersteller umsteigt.
Ein Programm, dass vor dem Updaten deinstalliert werden muss, macht das i.d.R. von alleine.

Installiert ihr auch Windows jede Woche neu, wenns Updates gibt? :D
 
Also ich habe seit Jahren ATI Karten und Installiere immer drüber das geht, es war damals zu WindowsXP Zeiten (wo es Neu war) so das es nicht ging.
Aber seit Windows Vista und 7 geht dieses ohne Probleme auch über STEAM (wobei in STEAM habe ich die Letzte Zeit das Problem das das nicht geht da er nicht fragt wegen Express oder Benutzer Definiertes Installieren).
Da muss dann in den Ordner gegangen werden und das Setup Manuell aufgerufen werden um das zu Installieren, sonst kommt STEAM jedesmal an und will den Installieren weil ohne den Haken setzen wird das nicht richtig Installiert.
 
Also lass ich den Control Center und lad mir nur den individuellen Dipslay Treiber einzeln runter und nicht das ganze Catalyst Paket und installier NUR den Treiber für die Anzeie drüber ja?
 
smashbrot schrieb:
Installiert ihr auch Windows jede Woche neu, wenns Updates gibt? :D

Das kannst du doch nicht vergleichen.Eing großteil will eben nicht auf Performanceoptimierungen und Bugfixes verzichten.Die 5 Minuten der Deinstallation des Treiberleichen-Entfernens und des Neustarts sowie Neuinstallation hat ja wohl jeder übrig.Wenn du dich mit nem weiß gott wie alten Treiber zufrieden gibst warum nicht.Jeder wie ers mag. :cool_alt:
 
Hi

auch wenn man mich verteufelt.. Ich empfehle immer noch die Deinstallation und Neuinstallation.

Die Erfahrungen der letzten...öhm 5-8.. Jahre hat zumindest bei mir gezeigt, dass eine Deinstallation immer ( bezogen auf den ATI /AMD Grafikkartentreiber ) anzuraten ist.

Niemand redet hier von Windows neu installieren. Den Treiber runterwerfen dauert max. 2 Minuten ( je nach System ) dann neu booten und den neuen Treiber installieren.


off topic
Aber, mal unter uns Pfarrerstöchtern....selbst Windows 7 mal eben neu installieren geht doch echt flott. ( 15 Min. )
 
Diablow51 schrieb:
Das kannst du doch nicht vergleichen.Eing großteil will eben nicht auf Performanceoptimierungen und Bugfixes verzichten.Die 5 Minuten der Deinstallation des Treiberleichen-Entfernens und des Neustarts sowie Neuinstallation hat ja wohl jeder übrig.Wenn du dich mit nem weiß gott wie alten Treiber zufrieden gibst warum nicht.Jeder wie ers mag. :cool_alt:
Das mit Windows war auch eher ein Scherz. ;)

Aber ich versteh das Problem nicht.
Der Treiber wird doch auch so geupdatet. Datei X[alt] wird durch Datei X[neu] ersetzt, neue Dateien hinzugefügt und nicht mehr benötigte Dateien entfernt. Am Ende hab ich nach dem Updaten genau den gleichen Catalyst 11.5 drauf, den ich nach ner Deinstallation und Neuinstallation drauf hätte. Zumindest im Normalfall, oder nicht?

Davon abgesehen: für meine HD4870 wird wohl ohnehin nichts mehr optimiert. ^^ Das regelmäßige Treiberupdate ist bei mir eher obligatorisch.

Ok ok...einigen wir uns auf "Jeder wie ers mag." ;)
 
Huhu

also mit

Zitat: Ok ok...einigen wir uns auf "Jeder wie ers mag."

kann ich mich nicht anfreunden :)

Bei Deiner Graka würde ich den Treiber auch nur noch bei Dich betreffenden Anlässen aktualisieren.
Aber, Besitzer einer aktuellen Karte, profitieren sehr wohl von Änderungen.

Und diese Änderungen betreffen teils das Grundgerüst. Daher ist es auf jeden Fall besser den Treiber komplett von dem System zu entfernen, und nicht den neuen einfach über den alten " drüberzuballern "

LG
Frank
 
Man man, bei der Installationsroutine der AMD-ATI Treiber werden vorher die alten Treiber entfernt und die neuen danach aufgespielt.
Da muss man vorher nichts extra deinstallieren o.ä. Späße mit Drivercleaner oder sowas machen.

Einfach "drüber" bretzeln und gut ist.
 
Hallo

bitte Nachweise dafür, wäre nett. Dann würde ich mir das auch sparen können in der Zukunft.
Bislang konnte ich noch nie miterleben das der alte Treiber zuvor deinstalliert wurde ( VON ALLEINE )
Quellennachweis und gut ist`s

Danke
LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrekturen)
Es handelt sich bei mir um eine Radeon HD 3450 und der Treiber den ich jetzt hab ist vom Augst 2010. Also im Grunde hab ich doch keine weiteren Vorteile mit dem vom Mai 2011 oder seh ich das falsch?
 
Mal PiPaPa fragen. Der kennt ja den AMD Support so gut.

Sorry, aber soviel zu einer Menge halbwissen ohne verlässliche Quellenangabe...
Denke aber das eine 34xx nicht wirklich noch viele Updates mit einem neuen Treiber bekommt.
Die RLS Notes auch hier auf CB sagen dazu immer eine Menge.
Hast Du die mal durchgeforstet zu dem Thema ?

AMD zumindest empfiehlt diesen hier .
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx

Ist halt nur der aktuellste...mehr nicht.

Grundsätzlich würde ich folgendes empfehlen:

Hast Du ein Problem beim spielen? JA - updaten
Hast Du kein Problem beim spielen? NEIN - nicht updaten

never touch a running system
 
Jabdah schrieb:
Mal PiPaPa fragen. Der kennt ja den AMD Support so gut.

Sorry, aber soviel zu einer Menge halbwissen ohne verlässliche Quellenangabe...

Wenn man nichts verlässliches oder nur wiedersprüchliches im Internet dazu findet, dann frage ich bei der Quelle - dem Hersteller!
Der wird wohl kaum Halbwissen haben, sondern dazu Auskunft erteilen können. Und genau das habe ich vor einiger Zeit gemacht und habe die Antwort bekommen das bei der Installation vorher eine Deinstallationsroutine durchläuft und den alten Treiber entfernt.

Deine dümmliche Art mich von der Seite anzumachen kannste dir also zukünftig sparen oder haste zuverlässigere Quellen als den Hersteller am Start.... Kann man wohl bezweifeln :rolleyes:
 
PiPaPa schrieb:
Wenn man nichts verlässliches oder nur wiedersprüchliches im Internet dazu findet, dann frage ich bei der Quelle - dem Hersteller!
Der wird wohl kaum Halbwissen haben, sondern dazu Auskunft erteilen können. Und genau das habe ich vor einiger Zeit gemacht und habe die Antwort bekommen das bei der Installation vorher eine Deinstallationsroutine durchläuft und den alten Treiber entfernt.

Deine dümmliche Art mich von der Seite anzumachen kannste dir also zukünftig sparen oder haste zuverlässigere Quellen als den Hersteller am Start.... Kann man wohl bezweifeln :rolleyes:

Hallo,

da Du nun beleidigend wirst, erspare ich mir hier eine Antwort an Dich.
Ich erkenne präpubertäres Verhalten und ziehe mich gerne zurück.
Eventuell ist es ja auch etwas anderes was Dich zu dieser Agressivität führt.
Die Herren Ärzte können da helfen.
Auch da überlasse ich das Feld gerne Dir.

Zurück zum Topic

Edit: Verdammt, das wesentliche vergessen :)
Zuverlässigere Quellen: Meine PC`s | Meine Betriebsysteme welche ich im Einsatz habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzungen)
Zurück
Oben