Smartphone als Webserver

1

173 001

Gast
Ich will mir eine kleine eigene Internetseite mit einem kleinen bzw. winzigen Server einrichten. Da ein PicoITX-System auch ein bisschen Kleingeld kostet, kam mir in den Sinn so etwas vielleicht über ein Smartphone zu lösen. Denn Smartphones mit WLAN gibts ja, fehlt evtl. nur die entsprechende Software, gibts da vllt. schon Lösungen oder alternativ-Vorschläge, denn damit könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mini-Inet-Server und 2. Smartie.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Frage ist jetzt natürlich: Wie kommst du drauf, dass ein Smartphone billiger ist als ein Mini-Server? Welches hast du denn im Auge gehabt.

Man könnte so etwas sicher machen, ob es FERTIGE Lösungen gibt weiß ich aber nicht.

Ich kann aber - selbst wenn es das gibt - nur abraten: Die CPU ist viel zu langsam für so etwas. Kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig laufen würde.

Mini-Inet-Server und Strom sparen.

Dafür gibts wunderbare fertige Lösungen, die getestet, funktionierend und auch nicht teurer sind als ein Smartphone, eher billiger - und ausserdem erweiterbar, leichter zu warten und und und...


VG,
Mad

Edit:

Hier z.B. gibts ein schnuckeliges kleines System.

Wobei mir einfällt:

Ich will mir eine kleine eigene Internetseite mit einem kleinen bzw. winzigen Server einrichten

Warum nicht einfach bei irgendeinem Webhoster die Seite hoch? Kostet fast nix mehr (3 Euro / Monat für reines Seitenhosting)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht sonderlich clever.
Es gibt kleine Plugcomputer dafür, Stichwort SheevaPlug und GuruPlug -> http://newit.co.uk/shop/products.php?cat=5
Bisschen größer und ggf. leistungsfähiger wäre dann ein ITX System mit PicoPSU. Kommt im Idle unter 20 Watt.
Die Plugs liegen so zwischen 2 und 10 Watt.
 
Madman1209 schrieb:
Ich kann aber - selbst wenn es das gibt - nur abraten: Die CPU ist viel zu langsam für so etwas. Kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig laufen würde.

Ein einfacher Webserver läuft auf jeder alten PC-Krücke und auf aktuellen Smartphones ohne Probleme!

Für Android gibt es tatsächlich Webserver, aber die Frage ist ob, es sich wirklich für einen Dauereinsatz lohnt...
 
Hi,

Ein einfacher Webserver läuft auf jeder alten PC-Krücke und auf aktuellen Smartphones ohne Probleme!

Das mag sein, aber ich bezweifle, dass ein Smartphone mit 600 Mhz ARM-Prozessor mehr als nur eine Anfrage sinnvoll abarbeiten kann. Wenn da 5 oder mehr Leute drauf zugreifen ist Feierabend, das glaub mir mal.

Und

jede alte PC-Krücke

hat auch mehr Leistung als Otto-Normal-Billig-Smartphone. Das mag sich mit den neuen GHz und nVidia-Geräten ändern - aber wer sowas kauft nur um es als Webserver zu benutzen der hat sie nicht mehr alle.

VG,
Mad
 
Es gibt doch schon so mini Rechner auf ARM Basis für um die 100€ und günstiger wird es mit einem Smartphone im Leben nicht ...
.
 
Cokocool schrieb:
Ein einfacher Webserver läuft auf jeder alten PC-Krücke und auf aktuellen Smartphones ohne Probleme!

Für Android gibt es tatsächlich Webserver, aber die Frage ist ob, es sich wirklich für einen Dauereinsatz lohnt...

Ich empfinde es bequemer als ein Webspace, wobei ich echt kein Fan von Webspace's bin und auch ehrlich nicht viel von halte, also doch eher eine Meinungsfrage.
 
Naja auf sonem SGSII/LGOS kann das bestimmt gut funktionieren
 
Dämliche Idee
Ein dediziertes System oder ein Webserver ist garantiert billiger. Bedenke: Ein Webserver wird ein Smartphone stark aussaugen... Hohe CPU-Auslastung, relativ viel Traffic--> Tod dem Akku
 
blöde idee. wenn es funktioniert, dann wirklich nur, weil es geht, aber nicht weil es praktisch ist. ein smartphone ist doch für soetwas überhaupt nicht ausgelegt. die idee ist lustig und man kann se im netzwerk mal testen, aber auf dauer und wenn dann doch mal nen paar leute drauf zugreifen kann mans vergessen. das sagt einem doch schon die logik, wenn man sich überlegt, was man da vor sich liegen hat.

warum bastelste dir nicht nen system aus nem günstigen atom zusammen? ist doch auch viel einfacher einzurichten und man kommt besser dran. von der bedienung mal ganz zu schweigen.
 
Sicherlich können viele denken was sie wollen, durchziehen tue ich das so oder so....

Webspace ist doof, v.a. sowas:
Folgende Services sind nicht gestattet: Filesharing (Emule, Torrent, Allgemein P2P), Mirroring, Downloadfileserver (Freie Up & Download Angebote), Video Streaming like Youtube, seti@home, Tor
aber hatten wir ja schon...

Nen Atom bringts auch nicht, Android ist eben ne andere Liga, der Reiz und Trieb sowas auf nem Smartie zu realisieren ist da, für was anderes nicht... und wenns gar nichts bringt dann war alles lediglich ein Versuch ;)
 
Hi,

Nen Atom bringts auch nicht, Android ist eben ne andere Liga

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun??? Offensichtlich hast du gar keine Ahnung. Wenn es dir eh egal ist: Warum zum Teufel fragst du dann überhaupt?

kam mir in den Sinn so etwas vielleicht über ein Smartphone zu lösen.

alternativ-Vorschläge

durchziehen tue ich das so oder so

Da fühlt man sich schon ein wenig verarascht. Weisst du was? Kauf dir ein 600.- Samsung Galaxy S2 und programmier dir einen Webserver, ich hab auf so einen Thread keine Lust mehr und bin hiermit raus.

VG,
Mad
 
Entweder jetzt ein Dual Core Smartphone
Oder bis Ende des Jahres warten auf eines der Motorola QuadCore Phones bzw Tegra 3 Phones
 
Was du auch beachtet solltest das die meisten Smartphones nicht laufen ohne Akku auch mit eingesteckten Ladegerät. Wenn du aber den Akku drin lässt kannst du selbigen nach 4 Wochen wegschmeissen.
 
Wenn du nicht in der Lage bist zu verstehen, dass deine angedachte Lösung technisch völliger Unfug ist und du trotz besserem Wissen und den Hinweisen der Community, nachdem du jene je gefragt hast, das auf jeden Fall so machen willst, dann sollte man dir jegliche Kompetenz sowie das Nutzungrecht von IT und EDV nahen Geräten absprechen.
Es ist eine Sache eine Idee zu haben und andere nach ihrer Meinung zu fragen. Aber dann, trotz Hinweisen und Erklärungen bezüglich der Irrsinnigkeit, sich hinzustellen und zu sagen "Ja ich mach das aber trotzdem!" zeugt nicht nur von technischem Unverständnis, sondern auch von kapitaler Ignoranz und Dreistigkeit. Warum hast du dann überhaupt gefragt?
Mach es richtig und kauf dir ein entsprechendes Gerät dafür oder lass es.
Oder mach wie du es für richtig hälst, also falsch, aber dann belästige doch einfach andere damit.
 
Zurück
Oben