Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis 2 und andere Spiele aus Steam entfernt
Electronic Arts (EA) hat damit begonnen, sich von der Steam-Plattform zurückzuziehen. Die aktuellsten Produkte des Publishers werden augenscheinlich nicht mehr über Valves Service angeboten. Stattdessen will EA diese exklusiv über einen neuen, hauseigenen Online-Downloadservice anbieten.
Zur News: Crysis 2 und andere Spiele aus Steam entfernt (/news/2011-06/crysis-2-und-andere-spiele-aus-steam-entfernt/)
blitzkid138
16.06.2011, 07:31
Was ein quatsch... Macht alles nur komplizierter
shaggy_27
16.06.2011, 07:35
Finde ich gut so.Ich habs noch nie so mit steam gehabt...
na klasse, hoffentlich machen jetzt alle hersteller nen eigenen dienst -.-
fraglich was mit den leuten die crysis 2 via steam gekauft haben passiert? (ich gehöre nicht dazu!)
können die das game dann trotzdem dort wieder downloaden bei zb win neuinstallation?
Rocir339
16.06.2011, 07:36
Und wer wird jetzt statt Steam extra für EA Origin verwenden?
Was noch eine Plattform mehr? :freak Mutig von EA. Steam ist mittlerweile doch nicht gerade klein.
bin mal gespannt wie das von EA so ist... muss BF3 haben :-)
EnHoE007
16.06.2011, 07:41
Und wo bleibt da lulzsec jetzt oder wie die heissen...
Die News ist so nicht ganz richtig. EA hat ein Statement abgegeben:
"It's unfortunate that Steam has removed Crysis II from their service. This was not an EA decision or the result of any action by EA. Steam has imposed a set of business terms for developers hoping to sell content on that service--many of which are not imposed by other online game services. Unfortunately, Crytek has an agreement with another download service which violates the new rules from Steam and resulted in its expulsion of Crysis II from Steam."
http://news.cnet.com/8301-17938_105-20071213-1/updated-eas-crysis-2-new-alice-game-gone-from-steam/ (Klick mich!)
Ich glaub, EA tut gut daran sich nicht auf Steam zu verlassen. Die scheinen momentan ein wenig zu viel Markmacht zu haben.
Valves Steam, EA Origin, Blizzard Battle.net, vllt. noch ein Ubisoft uplay shop?
Ich hatte gehofft, bei Steam wäre ich gut aufgehoben.
Dass wird in Zukunft wohl für mich bedeuten, wieder öfters zu ner Retail-Version zu greifen. Aber die ganze Shop-Software-Sauce muss ich wohl doch installieren, um mein Spiele online freischalten zu können :(.
yama03061989
16.06.2011, 07:47
Egal, mich interessiert nur das der Support weiterhin erhalten bleibt, denn es gibt Gamer (mich) die Crysis2 eben bei Steam gekauft haben. Diese dürfen nicht benachteiligt werden durch die Entscheidungen von Steam.
Das das Spiel nicht mehr angeboten wird für "neue" Kunden ist egal. Kauft man es sich halt woanders wenn man unbedingt will.
Mal sehen was wird...
Das Ganze nervt tierisch langsam mit dein eigenen "shops"
uplay war 'ne nette Idee von Ubisoft. Finde ich jetzt nicht weiter schlimm :) (DLC ACIII, etc.)
Steig ich wieder auf Retail um ...
Schade da Steam sehr oft EA Wekkend Aktionen gemacht hat ...
hatt Steam schonwieder die agb geändert, zwar für publisher aber egal.
Nene es wird immer unübersichtlicher, nochn zwangsDRM dienst mir reicht steam.Ich will keine zig Programme im hintergrund laufen haben.Deswegen habe ich auch impulse nicht sowie dieses origin nicht.
Retail ist mir wirklich am liebsten
mhm... naja falls man sich Crysis2 dann nicht mehr über Steam downloaden kann wegen Neuinstallation muss halt auf Origin zurückgreifen. Benutz beides und is eig echt cool. Frag mich nur wies mit Crysis 1 ins, habs mir au über Steam gekauft und kanns nich in mein Origin ACC eintragen.
Man sollte solche Alleingänge von Publishern boykottieren! Ich fand es gut, alle Spiele bei Steam gesammelt zu haben, ich habe keine Lust mir die Zugangsdaten von hunderten verschiedener Publishern merken zu müssen. Steam ist schon eine gute Sache, und ökologischer als für jedes Spiel die CD's (DVD's) mit analogen Handbüchern und Verpackungen hier herumliegen zu haben. So spart man Millionen von Tonnen an Rohstoffen und Energie.
der_henk
16.06.2011, 07:59
Dass wird in Zukunft wohl für mich bedeuten, wieder öfters zu ner Retail-Version zu greifen.
Tja, das Problem ist aber, dass EA über kurz oder lang seine Spiele nur noch als Download anbieten wird und die neue Plattform soll anscheinend der Wegbereiter dahin sein.
Einhörnchen
16.06.2011, 07:59
Wie bereits geposted, ist die Schuld eher bei Steam als bei EA (http://www.shacknews.com/article/68916/ea-origin-crysis-2-steam) zu suchen.
Denke Steam schneidet sich damit ins eigene Fleisch.
Schade nur, dass Crysis 2 jetzt nie über einen der saugünstigen Steam Sales angeboten wird.
Steam kommt ja von Valve, die selber Spiele publizieren. Neben all den Eigenkreationen hätte jetzt nur noch eine neutrale Plattform richtig Chancen. Wobei, One-Klick-Hoster gibt es ja auch überall :P
lg
fire
yama03061989
16.06.2011, 08:06
One-Klick-Hoster gibt es ja auch überall :P
XD, was willst du uns wohl jetzt damit sagen...
selbst wenn die Spiele "nur noch" über hauseigene Downloads angeboten werden würden, würden innerhalb von kürzester Zeit "gecrackte RETAIL Versionen" im Netz auftauchen, dessen bin ich mir sicher.
Wird halt wieder 'ne Loopback eingerichtet :D 127.0.0.0
Ich finde DLC's über einen exklusiven Service anzubieten ist nicht weiter schlimm, solange man eben nicht an den Service permantent gebunden ist. DRM halte ich für'n Arsch.
Wie hieß der eine Schutzmechanismus der sich "damals" einfach auf dem Rechner mitinstalliert hatte doch gleich? Nightmare`?
Man kann an die Grauzone denken, aber viel mehr meinte ich, ein Unternehmen wie Rapidshare hat nicht nur den Speicherplatz und die Server dafür, sondern ist auch in der Lage, verschiedene, faire Bezahlsysteme zu erstellen.
[AC]Jogibär
16.06.2011, 08:12
Man sollte solche Alleingänge von Publishern boykottieren! Ich fand es gut, alle Spiele bei Steam gesammelt zu haben, ich habe keine Lust mir die Zugangsdaten von hunderten verschiedener Publishern merken zu müssen. Steam ist schon eine gute Sache, und ökologischer als für jedes Spiel die CD's (DVD's) mit analogen Handbüchern und Verpackungen hier herumliegen zu haben. So spart man Millionen von Tonnen an Rohstoffen und Energie.
Da stimme ich dir zu, mir gefällt Steam auch sehr gut. Werde ebenfalls zu Retail zurückgreifen wenn es um EA Spiele geht, das wird mir zu bunt mit den Downloader Programmen. Ich hoffe der geldgierige EA Publisher fällt damit schön auf die Klappe.
JackSparrow
16.06.2011, 08:25
Ah und was ist mit denen die sich EA Games über Steam gekauft haben. Werden die noch mit Patches versorgt.
Steig ich wieder auf Retail um ...
Schade da Steam sehr oft EA Wekkend Aktionen gemacht hat ...
Die Preise sind doch eh ziemlich übel auf Steam.
Hier und da mal ein nettes Angebot, sonst sind aber eine beachtliche Anzahl an Spielen deutlich über Marktniveau (und das ohne DVD...)
Wenn man jetzt noch mit den UK Preisen vergleicht wird einem schlecht....
Und CB lügt malwieder rum...
Starke Aussage....
jemandem Lügen zu unterstellen ist etwas was man eigentlich sein lassen sollte, es kann durchaus sein das CB falsche Infos hatte oder dies noch geupdatet wird
Und wenn Crytek sich anscheinend nicht an die Regeln hält müssen die eben dafür gradestehen.
Auch wenn hier manche Leute schreiben das Steam zuviel Macht hat, das ist Blödsinn.
Wenn ihr einen exclusiv Vertrag habt und der Anbieter dann doch diese Ware über mehrere 3te verkauft könntet ihr in theoretisch sogar verklagen.
d4rkr1d3r
16.06.2011, 08:27
BOAH IST DAS WIEDER NEN MÜLL!
Sorry, ich würd grad am liebsten ausflippen. :freak
Was neuerdings mit Computerspielen abgeht ist nicht mehr lustig. Hab mir Crysis2 (blöderweise) bei steam vorbestellt, da ich sonst die meisten Spiele bei steam drin hab.
Einen Tag vorm Release wurde ein Patch angekündigt der u.a. "press start to continue" in "press enter to continue" änderte. Dann das enorme Cheat-Problem, man wird / wurde des öfteren mal von gemütlich unsichtbar ballernden gegnern getötet... Und das mit DX11 ist auch noch so ne Sache...
Wäre es möglich hätte ich das Spiel sofort drei Tage nach Kauf umgetauscht.
Dass ich Crysis2 bei Steam nicht mehr neu laden kann ist ja noch zu ertragen (gibt ja steam backups), aber was ist mit Updates?
Muss ich das ganze Spiel jetzt mit meinder 6000er Leitung wo 3500 durch kommen noch mal laden??
BadCompany (das einzie aktuelle game was ich aktiv spiele) wird dann wahrscheinlich auch entfernt, oder? :(
Das mit den Accounts ich auch noch so ne sache.
Von Crysis1 Zeiten hab ich nen EA-Online account, zum online spielen, für Crysis2 musste ich mir jetzt noch nen MyCrysis.com Account machen und für Origin geht der EA Acc wahrscheinlich auch wieder ned...
EDIT:
Uups da war jemand schneller.
Ah und was ist mit denen die sich EA Games über Steam gekauft haben. Werden die noch mit Patches versorgt.
Hier mal ein Auszug aus den Origin AGB:
"Content and Entitlement Availability
If you have not used your Entitlements or Account for twenty four (24) months or more and your Account has associated Entitlements, your Entitlements will expire and your Account may be cancelled for non-use. Once you have redeemed your Entitlements, that content is not returnable, exchangeable, or refundable for other Entitlements or for cash, or other goods or services."
Zu deutsch: Wenn man ein Spiel, was man über Origin gekauft hat, 2 Jahre lang nicht spielt, gehört es einem nichtmehr und wird vom Account gelöscht.
Erst dass mit dem exklusiven DLC für Battlefield 3 und jetzt sowas. Leider finden sich weiterhin genügend Dumme, die sich von EA melken lassen.
Schade, also werde ich BF3 doch wieder auf DVD kaufen müsen >_<
(Ich nehme als Shop nur Steam... ein Shop reicht !)
honkytonk
16.06.2011, 08:38
Die Preise sind doch eh ziemlich übel auf Steam.
Hier und da mal ein nettes Angebot, sonst sind aber eine beachtliche Anzahl an Spielen deutlich über Marktniveau (und das ohne DVD...)
Wenn man jetzt noch mit den UK Preisen vergleicht wird einem schlecht....
Ich hab mir mal die Preise bei Origin angesehen, da mittlerweile DCE (Digital Collector Editions) von aktuellen EA Spielen eigentlich ausschließlich bei Origin angeboten werden und die Preise sind mindestens so lächerlich wie die von Steam. Die DCE von Mass Effect 3 soll 75€ kosten, genau wie die physikalische Version, die mehr Inhalte hat und ein gedrucktes Artbook und Comic ...
Weiterhin werden zukünftige Titel wie z.B. Knights of the old Republic wohl ausschließlich auf Origin angeboten werden bzw. deren Nutzung an Origin gebunden sein. Hast du kein Origin, darfst du nicht spielen.
Ich habe noch nie viel von EA gehalten aber mittlerweile hab ich das Gefühl die wollen trollen, nerven und den Leuten gehörig auf den Sack gehen.
Tinpoint
@wzzle link bitte zu denn AGB´s
Amboss76
Zu deutsch: Wenn man ein Spiel, was man über Origin gekauft hat, 2 Jahre lang nicht spielt, gehört es einem nichtmehr und wird vom Account gelöscht.
Leider finden sich weiterhin genügend Dumme, die sich von EA melken lassen.
Wie pervers ist dass denn? Es wird immer perverser auf dem PC-Spiele-Markt. Jetzt noch mehr Download/Kopierschutz/Werbe-Plattformen, ich glaube das war es für mich. Ich wechsel ins KOnsolen-Lager! Billige Konsolenumsetzungen, dubiose AGBs, beschiss an allen Ecken und Enden. Adios
d4rkr1d3r
Das heißt für mich: Entweder auf DVD kaufen (dann muss ich halt drauf aufpassen, dass die nicht zerkratzen und so) und auf free to play onlinegames umsteigen.
Edit: die machen ja absichtlich den PC-Spiele Markt kaputt... :(
Dabei sollten die mal bedenken, dass eigentlich jeder nen PC / Laptop hat und nicht alle ne Konsole...
Hmm, am besten jetzt ein 5 € Spiel kaufen, 2 Jahre nicht spielen und dann EA gehörig den Arsch wegklagen für AGBs die so nicht sein dürfen .. :>
yama03061989
16.06.2011, 08:43
xD da kriegste maximal deine 5 euro wieder zurück und ea trägt die gerichtskosten :D
@Tinpoint
http://tos.ea.com/legalapp/WEBTERMS/US/en/PC/#section5
Im Vergleich zu Steam ist Origin ein Witz ... will nicht wissen was die an Entwicklungskosten für den Müll ausgegeben haben. Wird lange dauern bis es das Niveau von Steam erreicht, aber wohl oder übel muss sich ein jeder damit nun abfinden das man es auf dem Rechner hat ;-)
honkytonk
16.06.2011, 08:44
Hmm, am besten jetzt ein 5 € Spiel kaufen, 2 Jahre nicht spielen und dann EA gehörig den Arsch wegklagen für AGBs die so nicht sein dürfen .. :>
Bitte mach das... allerdings glaube ich, dass die Viehwagenladungen Anwälte von EA zurückklagen und das Anrecht auf deine Nachfahren bis ins siebte Glied als Sklavenarbeiter erhalten werden und du ein Komplettkörperbranding mit riesigem "EA" als Strafe erhalten wirst.
Trotzdem wärst du mein Held : )
hauptsache jeder hersteller hat in ein paar jahren seine eigene downloadplattform, auch wenns dann vielleicht nur ein neues spiel pro jahr wird :lol
Die Begründung mit den angeblich geänderten Geschäftsbedingungen von Steam erschließt sich mir nicht ganz. Dann müsste ja auch der ganze Katalog an Games for Windows Live Titeln abgezogen werden? Daher kann ich der Begründung nur wenig Glauben schenken.
Geht mir weg mit diesen Platformen. :rolleyes
Ich möchte einfach das Spiel im Laden kaufen, die DVD einlegen und loszocken.
Dreamliner
16.06.2011, 08:52
Ich kaufe gott sei Dank nie bei Shops wie Steam :)
Lediglich die Mappacks für BO und MW2 habe ich dort gekauft.
Forum-Fraggle
16.06.2011, 08:53
If you have not used your Entitlements or Account for twenty four (24) months or more and your Account has associated Entitlements, your Entitlements will expire and your Account may be cancelled for non-use. Once you have redeemed your Entitlements, that content is not returnable, exchangeable, or refundable for other Entitlements or for cash, or other goods or services."
Deine Schlußfolgerung ist möglicherweise falsch. Dieser Abschnitt ist nämlich auch so zu verstehen, daß wenn Du Origin 2 Jahre lang nicht nutzt, dieser Account mit seinen Spielen deaktiviert wird. Also es nicht so ist, daß Du ein Spiel nicht 2 Jahre pausieren lassen darfst. Allerdings ist das nicht ganz klar, wie ich finde. Der erste Satz klingt nicht so, aber "your account may be cancelled for non-use" bezieht sich auf den Origin Account, nicht auf ein einzelnes Spiel.
theonlyfreak
16.06.2011, 08:54
Steam ist schon eine gute Sache, und ökologischer als für jedes Spiel die CD's (DVD's) mit analogen Handbüchern und Verpackungen hier herumliegen zu haben. So spart man Millionen von Tonnen an Rohstoffen und Energie.
Ja ne ist klar.
Ich denke das die Herstellung kaum ins Gewicht fällt, gegenüber dem Stromverbrauch der Spielenden Leute. Da wird wohl wesentlich mehr Energie und Rohstoffe verbraten :)
@Forum-Fraggle
Stimmt schon aber grade der letzte Teil: "Once you have redeemed your Entitlements, that content is not returnable, exchangeable, or refundable for other Entitlements or for cash, or other goods or services."
...deutet doch stark darauf hin, dass es hier auch um einzelne Spiele geht.
eselwald
16.06.2011, 09:03
Steam ist schon eine gute Sache, und ökologischer als für jedes Spiel die CD's (DVD's) mit analogen Handbüchern und Verpackungen hier herumliegen zu haben. So spart man Millionen von Tonnen an Rohstoffen und Energie.
Mhh vor nicht all zu langer zeit wurde sich noch beschwert das genau das bei Spielen fehlt und das doch diese sachen dabei seien sollten ;-)
KampfGurke_J
einfach nur blödsinn.... was verspricht sich EA dadurch? für mich verkompliziert sich die sache nur......
die EA Platform kommt mir nicht auf meinen Rechner....
domidragon
hat damit begonnen, sich von der Steam-Plattform zurückzuziehen
JAAA, endlich, ein richtiger Schritt, hoffe andere ziehen mit :D
NEIIIN, sie machen ein eigenes Ding -.-
naja bin ja mal gespannt, ich kaufe eh nur retail, will was bei mir haben nicht nur digitales....
Soweit ich weiß, hat Valve die EA-Games entfernt und nicht umgekehrt. Da war wohl irgendwas vertragliches bezüglich DLCs. Lässt sich auf einschlägigen Spiele-Websites nachlesen.
CompuChecker
16.06.2011, 09:06
Ja super noch eine neue Plattform!
Und dieser EA Mist ist fast genauso schlimm wie die damalige AOL Software.
Einmal auf dem Rechner und man kann das Ding neuinstallieren.
(EA Downloadmanager war damals so ein Mist --> wurde für das BF 2142 Addon benötigt)
"Once you have redeemed your Entitlements, that content is not returnable, exchangeable, or refundable for other Entitlements or for cash, or other goods or services."
...deutet doch stark darauf hin, dass es hier auch um einzelne Spiele geht.
Das heisst im Klartext dass du - genauso wie bei Steam - kein Umtauschrecht hast, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Die AGBs die vorhin gepostet wurden sind wohl eher so auszulegen dass dein Account mit den damit bezogenen Spielen stillgelegt werden "kann", aber nicht muss.
Tja so ist das nun mal wenn man AGBs akzeptiert die einem nur das Nutzungsrecht einräumen, nicht aber den uneingeschränkten Besitz.
Bin mir aber sicher dass die Suppe nicht so heiss gegessen wie gekocht wird und selbst wenn mal ein Acc stillgelegt wird kann man das sicher wieder aktivieren lassen...sofern der Kundendienst was taugt und nicht wie bei Steam komplett inkompetent und stur ist.
Battlefield 3 wird sowieso auf DVD gekauft, das Problem dabei könnten dann die kostenpflichtigen DLCs sein die man unter Umständen nur via Origin erwerben kann.
EA trau ich das zu, aber realistisch gesehen werden sie das nicht machen können.
Ich persönlich werde sicher die Hände von Origin lassen, selbst Steam erachte ich eher als überteuertes Übel obwohl ich dort relativ viel Spiele habe.
Andererseits ist Konkurrenz nicht so schlecht, eventuell wirkt sich das auf den Preis aus, aber ich befürchte dass die Preisabsprachen dem wohl einen Riegel vorschieben werden.
bushklopper
16.06.2011, 09:07
@SHEG
psssst, das kannst du doch net verraten, dass bekommt ja dann hier einer noch mit :D
Ich frage mich nur gerade wieso ihr auf die Idee kommt, dass die DVD Version von Battlefield 3 keinen "Origin Zwang" beinhalten wird?
Aber immerhin wurde schlüssig erklärt warum Crysis 2 nicht mehr verfügbar ist.
DLC's eines Spiels haben Steamzwang! Das ist auch der Grund warum man die DLC's von Black Ops nicht im Laden bekommt...
Steam ist Schuld daran...
Und hört mal auf rumzuheulen, dass man das gekaufte Spiel nicht bei Steam erneut runterladen werden könnt. Dies kann sich Steam bei einem gekauften Spiel überhaupt nicht erlauben. Denn wenn sie das täten, dann würde Valve Origin damit eine klare "Existenzberechtigung für Origin" aussprechen.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. In den Steamvereinbarungen steht auch sehr viel Mist drin, was in Europa nicht durchzusetzen wäre.
Ob Steam oder Orgine ist wayne. Will ich BF3 Spielen starte ich Origin, will ich andere Spiele spielen dann starte ich Steam. (Ja das kann man aus dem Autostart rauswerfen...)
Wenns nicht auf Steam ist, kauf ichs nicht. Ganz einfache Sache für mich. Habe alle meine Games da und werde mir keine zweite Plattform zulegen nur für Spiele eines Publishers. Zumal das Ding total buggy zu sein scheint wie ich nun schon des öfteren mitbekommen habe. Selbst die Website hat so manche Probleme.
@Dr4ven
Hm in dem Zusammenhang mit den Sätzen darüber mag ich über die Brücke noch nicht gehen, dass es sich dabei nur ums Umtauschrecht handelt. Die AGBs werden auch in amerikanischen Boards heiß diskutiert und die sollten die englischen AGBs wohl relativ vernünftig deuten können.
GunsRoses
16.06.2011, 09:14
Da ich bei EA angemeldet bin, bekommt man auch diese Nachricht
Wichtiger Hinweis: In den nächsten Monaten werden dein EA-Konto und -Profil auf ein neues Origin™-Konto aktualisiert. Deine Identität, dein Bestellverlauf und deine Präferenzen bleiben unverändert. Wir werden dich per E-Mail benachrichtigen, wann diese Umstellung stattfindet. Erfahre mehr über Origin™
Haudrauff
16.06.2011, 09:15
Was noch eine Plattform mehr? :freak Mutig von EA. Steam ist mittlerweile doch nicht gerade klein.
EA ist auch nicht gerade klein.
Ich will erst die Gegenrechnung für Steams Serverfarmen sehen. ;)
Keine Ahnung was ne DVD so an Rohstoffen und Energie verschlingt.
btt
Wenn ein Ding zu Groß wird, dann wird es kopiert, weil andere auch was vom Kuchen abhaben wollen. Ist nur ein logischer Schritt. U.a. find ich es auch gut, mich nicht komplett auf einen Dienst verlassen zu müssen. Steam gillt zwar als zuverlässig, abba man weiß ja nie.
panopticum
16.06.2011, 09:16
Da EA einfach ein rießiges Gameportfolio hat wird sich Origin neben Steam über kurz oder lang etablieren.
Der EA Downloadmanager lief vorher auch schon ziemlich gut wie ich finde. Das ging ziemlich gut da mal schnell Crysis2 oder BFBC2 drüber zu saugen.
Der Aufschlag den Valve für fremde Spiele verlangt hat war auch unter aller Sau. Spiele für 60€ direkt von Steam ... sollen sie die Konsoleros so melken, mich nicht.
lg
Irgendwie musste ich gerade daran denken, dass sich in der PC Welt mal wieder was in die falsche Richtung bewegt. Dienste über Dienste, dabei wollen nur die wenigsten Leute Accounts und Clients von zig verschiedenen Diensten haben. Wie es richtig gemacht wird, zeigt mal wieder Apple mit dem Mac App Store. Ein zentraler Kanal, sogar für jegliche Software, nicht nur für Spiele wie Modern Warfare. Und die Leute finden es super, der Mac App Store ist ein voller Erfolg. Nicht zuletzt weil die Preise gut sind und weil die Lizenz der darüber erworbenen Software für alle persönlichen Rechner gilt.
Ich finde es Schade, dass es das nicht auch für den PC gibt. Das Potenzial wäre enorm.
Als würde das was ändern...
EA sind eh Geldgeil bis zum Umfallen, also wundert mich die Aktion jetzt auch mal 0.
Die können da von mir aus anbieten was sie wollen, von denen kommt mir kein Spiel mehr in die Hütte.
Die jährlichen Aufgüsse brauch ich nicht und deren Geldpolitik hält mich eh davon ab, denen Kohle hinterher zu schmeißen.^^
Dann kommen noch Zahlungsysteme dazu, um Battlefield und Co demnächst zu finanzieren...
Na dann mal Prost Mahlzeit!
drdiablo
16.06.2011, 09:17
bin der gleichen Meinung wie veK. Steam ist eine super sache und dazu ausgereift, da werde ich mir bestimmt keine EA Origin antun der verbugt ist und keine Langjährige Erfahrung hat.
So werde ich mir kein BF3 holen so gern ich es wollte...
Battlefield 3 soll ausschließlich auf EA Origin angeboten werden? Nicht im Laden bzw. Steam? Hab ich das richtig verstanden. :(
Was soll den der Sch***. Wenn die sich mal kein eigenes Bein stellen.
Dann schließ ich mich mal der Meinung von drdiablo an.
bin der gleichen Meinung wie veK. Steam ist eine super sache und dazu ausgereift, da werde ich mir bestimmt keine EA Origin antun der verbugt ist und keine Langjährige Erfahrung hat.
Seh ich genauso.
Naja, ich finds gut weniger Abhängig zu sein von Steam .. abgesehen davon hatte Bioware ja schon angekündigt SW - ToR über Origin zu verteilen .. somit ist die Frage nach einer "Steam Version" auch vom Tisch.
Naja, ich finds gut weniger Abhängig zu sein von Steam ..
Dafür bist du abhängig von Origin. ;)
Auf 4players steht, dass Valve die Spiele verbannt hat! Scheinbar enstprach EAs Vorgehen nicht den Nutzungsbedingungen.
godofkills
16.06.2011, 09:28
Also ich haetter gerne BF3 ueber steam gespielt. Da ich fast alle Spiele ueber Steam spiele.
@Dr4ven
Hm in dem Zusammenhang mit den Sätzen darüber mag ich über die Brücke noch nicht gehen, dass es sich dabei nur ums Umtauschrecht handelt. Die AGBs werden auch in amerikanischen Boards heiß diskutiert und die sollten die englischen AGBs wohl relativ vernünftig deuten können.
Once you have redeemed your Entitlements, that content is not returnable, exchangeable, or refundable for other Entitlements or for cash, or other goods or services.
Das heisst genau das:
Nach Erwerb ihrer Berechtigung zur Nutzung der Software ist der Inhalt ausgeschlossen von Zurückgabe, Umtausch oder Rückerstattung des Kaufpreises mittels Bargeld, anderen Waren oder Services.
Also genau das was eh schon seit Jahren praktiziert wird - man ist auf die Kulanz angewiesen und hat keinerlei Anspruch ein Spiel zurückzugeben oder umzutauschen.
Bei online Services wirst du da niemals Erfolg haben, der eine Fall da auf Steam war eher Glück und dem Trottel beim Kundendienst zuzuschreiben weil er genervt war.
Am Besten man kauft im Laden und tauscht dann um - sofern es der Verkäufer akzeptiert, was er nicht muss ausser bei einem physikalischen Schaden des Datenträgers.
Da streiten sich ja die Geister.
zenturio xy
16.06.2011, 09:29
liegt einfach nur an der Profitgier von EA... Jetzt will jeder Publisher seine eigene Suppe kochen...
Wieso machen die so eine Scheiße, die denken echt 0 an die Kunden. Is ja schön und gut das sie damit Geld machen wollen, aber ich denke viele Leute haben keinen bock noch eine Plattform zu benutzen, höchstens die die kein Steam haben..
Naja solange ich mein BF:BC2 behalten kann ist das in Ordnung...
Also ich werde mir dann wohl erstmal keine neuen EA Games kaufen, auch kein BF3..
Der einzige Vorteil könnte nurnoch der Preiskampf werden, falls sie auch andere Spiele von anderen Entwicklern reinstellen, aber das bezweifel ich.. xD
Steam ist einfach das beste und keiner kann da mithalten!
CHriSTuS OnE
16.06.2011, 09:30
Das ist mit Abstand das abartigste, was ich bis dato in einer AGB gelesen habe, sowas verstößt gegen jegliche guten Sitten. Das darf man einfach nicht unterstützen. Das ist rechtswiedrig. Ich kaufe ein Spiel im ganzen und nicht auf Zeit. Ich kann selber entscheiden, wann ich etwas spiele. Wenn ich ein Game 2 Jahre lang nicht anrühre ( und dann wieder spiele) ist das meine Sache. EA soll sich da raus halten. Sowas ist das letzte, einfach nur unverschämt. BF3 muss ich mir noch überlegen, wenn das an diese Bedingung gebunden ist. Ich akzeptiere das nicht.
milliardo
16.06.2011, 09:32
Ich finde das stark!
Entweder es führt zu mehr gesunder Konkurrenz für Valve, oder (noch besser) dieses Geschäftsmodell wird schleichend wieder sterben.
Denn wer will schon ein dutzend hässliche Drittherstellerprogramme mit noch mehr Sicherheitslücken auf dem Rechner haben um lediglich seine Spiele zu zocken?
2fastHunter
16.06.2011, 09:35
Super! Dann ist man völlig auf EA angewiesen. Wenn die wiedermal grundlos ihre Server abschalten, hat man verloren. Steam liegt wenigstens nicht in deren Hand. Eigentlich war BF3 ja schon fast fest eingeplant, aber daraus wird jetzt wohl nichts mehr. Hoffentlich gibts das auch noch als DVD und ohne Zwang, sich bei der Installation bei Origin anmelden zu müssen. Aber ich sehe auch dafür schwarz. EA nervt! Entweder torpediert EA sich gerade absichtlich selbst, oder die Fürhungsebene hat keinen Plan von der Materie oder was die Kunden wollen.
0bsidian
16.06.2011, 09:36
Was soll der ganze Scheiß eigentlich? Muss man sich nun bei zig verschiedenen Shops/Plattformen anmelden, um Spiele zocken zu können?
Und habe ich das richtig verstanden, dass man Battlefield 3 nur über Origin dann kaufen kann und nicht im laden, um es in seine Sammlung zu stellen? Wenn ja, werde ich es mir sicher nicht kaufen. -_-
DukeGosar
16.06.2011, 09:38
Schade, dass es keinen unabhängigen Dritthersteller gibt, dem sich alle anderen verpflichten. Dann hätte man alle Spiele aus einer Hand. Aber eine Plattform bedeutet auch Werbung und Kontrolle und die ist keiner bereit aufzugeben
Wuschelbär
Battlefield 3 soll ausschließlich auf EA Origin angeboten werden? Nicht im Laden bzw. Steam? Hab ich das richtig verstanden. :(
Was soll den der Sch***. Wenn die sich mal kein eigenes Bein stellen.
Dann schließ ich mich mal der Meinung von drdiablo an.
Battlefield 3 wird auch im Laden angeboten werden, man kann es ja bei vielen Shops schon vorbestellen. Die DLCs werden vielleicht nur bei Origin angeboten.
0815*Sir Tom
Viel Spaß mit Origin. Eins weiß ich nach jahrelanger Steam- und auch EA-Erfahrung sicher: EA wird sich blamieren, früher oder später. Wenn sich BF3 nicht "Standalone" installieren lassen wird, dann verzichte ich drauf. Was gibt es gegen Steam einzuwenden, außer das es zu teuer bei uns ist? Ich hab damals die Beta ewig mitgemacht, habe von daher auch nur eine dreistellige Steam ID. Ich finde, Steam ist verdammt verlässlich und auch ordentlich flott.
Viel Spaß mit Origin. Ich bevorzuge "Standalone" und wenn es eine DL-Plattform sein "muß", dann nur Steam, da habe ich schon zich Spiele.
Also genau das was eh schon seit Jahren praktiziert wird - man ist auf die Kulanz angewiesen und hat keinerlei Anspruch ein Spiel zurückzugeben oder umzutauschen.
Bei online Services wirst du da niemals Erfolg haben, der eine Fall da auf Steam war eher Glück und dem Trottel beim Kundendienst zuzuschreiben weil er genervt war.
Am Besten man kauft im Laden und tauscht dann um - sofern es der Verkäufer akzeptiert, was er nicht muss ausser bei einem physikalischen Schaden des Datenträgers.
Da streiten sich ja die Geister.
Also wenn ein Game eine geöffnete Verpackung aufweist, tauscht es doch kein Laden mehr um???
Man kann sich doch theoretisch den Key aufgeschrieben haben und dann einfach zocken. Wie wollen die Laden-Verkäufer nachweisen, dass man das Game wirklich nicht installiert hat?
Bei Steam kann ichs verstehen. Sonst würde ja jeder herkommen und mal Bioshock 2 durchzocken, anschließend wieder umtauschen.
Ich kenn wirklich keinen Fall, wo jemand ein geöffnetes (offensichtlich benutztes) Game umtauschen konnte.
@ Wuschelbär: Na dann ists ja gut.
don.dope
Damit hätte sich dann auch die Frage geklärt ob BF3 jemals über Steam vorbestellbar sein wird..
Aber was ist mit der BF3 Beta? Wer (so schlau bzw dumm) war sich MoH zu kaufen, hat ja mit seiner Tier 1 Edition einen BF3 Beta Key zugesichert bekommen.
Ist das jetzt damit hinfällig?
@Topic: Ich finde es nicht gut, dass EA jetzt auch noch eine eigene Distributionsplattform aus der Taufe hebt.
Klar könnte es den Wettbewerb anheizen, aber dazu müssten die beiden Vertriebe ja gleichartige Produkte verkaufen, und wenn EA seine Titel nur noch über Origin vertreibt, bedeutet das im Umkehrschluss keinen Wettbewerb gegenüber Steam.
Bluescreen
16.06.2011, 09:39
Ich glaub, EA tut gut daran sich nicht auf Steam zu verlassen. Die scheinen momentan ein wenig zu viel Markmacht zu haben.
es kommt ganz darauf an. ich kann mich noch an die anfangszeiten von steam errinern (kurz vor HL2 release glaube ich). damals haben alle valve nur müde belächelt und dem ganzen nicht wirklich eine chance gegeben, wiel damals die bandbreiten noch nicht gegeben waren.
heute wo dies kein problem mehr ist hat sich steam profiliert.
ich kaufe wenn möglich nur über steam ein, weil ich es einfach komfortabler finde, alles über eine plattform beziehen und verwalten zu können. wenn ne cd kaput ist oder verloren, egal! kann es herunterladen oder über ein backup wiederherstellen. ich kann freunde joinen wenn sie ein spiel zocken (nicht jedes aber sehr viele). usw.
das finde ich klasse! werde steam weiter nutzen, EA-origins boykottieren denn ich will nicht von jedem hersteller eine eigene plattform/software auf dem rechner haben müssen.
übrigens finde ich die kommunikationsmöglichkeit bei steam auch sehr schön.
gesunde konkurrenz finde ich gut! aber dann bitte alle spiele für alle plattformen!
sebaz1989
16.06.2011, 09:40
Da EA einfach ein rießiges Gameportfolio hat wird sich Origin neben Steam über kurz oder lang etablieren.
Der EA Downloadmanager lief vorher auch schon ziemlich gut wie ich finde. Das ging ziemlich gut da mal schnell Crysis2 oder BFBC2 drüber zu saugen.
Der Aufschlag den Valve für fremde Spiele verlangt hat war auch unter aller Sau. Spiele für 60€ direkt von Steam ... sollen sie die Konsoleros so melken, mich nicht.
lg
Ich weiss ja nicht wovon du sprichst, aber schau dir mal an was Crysisi 2 nun im Origin Shop kostet.
54,99 € wollen die nun dafür, da war ja Steam (bis gestern) ja noch um 5 € Günstiger :D
Steam ist beim Umtausch zumindest von Valve Spielen kulant. Ich kenne mehrere die sich Left 4 Dead 2 über Steam gekauft haben und sich nicht bewusst waren, dass es die geschnittene Version ist. Der Support hat daraufhin den vollen Preis zurückerstattet und empfohlen sich das Spiel in England oder sonstwo zu besorgen.
Das mit den 2 Jahren hört sich in der Tat übel an. Mal schauen was damit wirklich gemeint ist. Dieses Verhalten gibt es aber so bei Steam definitiv nicht!
Zu den Preisen bei Steam: Die Preise von nicht Valve Spielen werden in der Regel von den Publishern selber gemacht. Das EA jetzt für ihre eigenen Titel zum Teil günstigere Preise anbietet hängt nur damit zusammen das die Provision an Steam wegfällt! Valve macht in der Regel für ihre eigenen Spiele günstigere Preise bzw. Bundles sodass man als Vorbesteller doch noch relativ gut bei weg kommt. In England kriegt man aber so gut wie jedes Spiel billiger. Dabei wirds denke ich auch bleiben!
panopticum
16.06.2011, 09:40
Steam ist einfach das beste und keiner kann da mithalten!
Das glaubst du also zu wissen BEVOR Origin richtig läuft?
Steam war zu Beginn sehr SEHR verbuggt.
Origin wird sich etablieren ... spätestens mit BF3.
Es ist ja auch keiner gezwungen die Plattform ständig laufen zu lassen.
Im Prinzip ist es ja auch die dritte große Plattform neben Steam und Games for Windows Live.
GFWL habe ich aber bis jetzt auch nur für die Dirt-Reihe benutzt.
also ich bleib bei steam. sehe keinen grund auf EA zu wechslen. muss ich mir BF3 halt im laden kaufen.
EA ihr gierigen hunde...
Bluescreen
16.06.2011, 09:49
ich habe GfWL nur über steam gekreuzt genutzt. soll heissen:
-spiel bei steam gekauft
-spiel gestartet
-zwangsregistration bei GfWL
-gespielt.
war aber dennoch über steam verwaltbar
Irgendwie scheint sich hier ja niemand daran zu stören das dieser spammende, datenkrakenartige Mist von "Shop" auf der Festplatte hunderte MB verschlingt nur damit man ein Spiel spielen kann was man teuer bezahlt hat. Zudem bekommt man auch noch zwangsweise Patches reingespielt und wenn man was am Spiel modifziert kann man sogar gebannt werden. Und da wundern sich einige wie man ein Relase von "anderen Quellen" bevorzugt, ohne diesen Mist. Als erhlicher Käufer bleibt man auf der Strecke. Und nun soll man nochmal so ein Müll installieren weil die Mitbewerber lieber selbst noch mehr Geld ergieren wollen. Tut mir Leid, für solche schlechte Kopienen seitens EA hab ich 0 Verständnis, auch nicht dafür das ich für ein Addon dann mal wieder den Vollpreis zahlen darf (BF3).
Wenn ein Ding zu Groß wird, dann wird es kopiert, weil andere auch was vom Kuchen abhaben wollen. Ist nur ein logischer Schritt. U.a. find ich es auch gut, mich nicht komplett auf einen Dienst verlassen zu müssen. Steam gillt zwar als zuverlässig, abba man weiß ja nie.
So ist es. Falls OnLive seine Kinderkrankheiten irgendwann überwindet und ein Erfolg wird, lassen sich Valve, Electronic Arts, Activision Blizzard, Sony, Nintendo und Microsoft bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen, sondern bieten ähnliche Streaming-Angebote bei ihren eigenen Online-Plattformen an (Steam, Origin, Battlenet, PSN, XBL...)
Von dem Gedanken, dass man irgendwann alle aktuellen Spiele bei EINEM Anbieter bekommt, kann man sich bereits heute verabschieden. Entweder man beschränkt sich auf das Angebot eines Anbieters oder man muss weiterhin mehrgleisig fahren.
Steam ist ja keine öffentlich-rechtliche Plattform und Valve verdient ja ordentlich mit den Sales und wenn ein Publisher meint er müsste digital alles selber vertreiben ist das auch kein Verbrechen. Blizzard macht das seit Jahren so. Stardock (die früheren Besitzer von Impulse) haben das so gemacht.
Das ist generell dasselbe wie eine Firma zu gründen und die Produkte nur über einen eigenen Vertriebsservice zu vertreiben, so wie es die Marke Oettinger macht (hehe).
Das Einzige was jemandem sauer aufstossen könnte ist der gesteigerte daten-logistische Aufwand. Man holt sich aber nicht wirklich einen Bruch dabei.
In diesem Zusammenhang spielt wohl eher der alte Hass auf EA eine verstärkende Rolle.
Affenkopp
16.06.2011, 09:56
Weise Entscheidung, hat genügend Kunden geärgert.
Shadowtecdot
16.06.2011, 09:56
Battlefield 3 wird auch im Laden angeboten werden, man kann es ja bei vielen Shops schon vorbestellen. Die DLCs werden vielleicht nur bei Origin angeboten.
nein ich hab mich mit dem EA support unterhalten es wird so wie mit Steam games laufen du kaufst das spiel als DVD fassung und stallierst es, wirst gezwungen Origin zu installieren und es wird ab da nur noch Origin benötigt um es zu spielen quasi ist die dvd fassung eine offline installation die dann online genutzt werden muss
wertzuiop123
16.06.2011, 10:01
also ich bleib bei steam. sehe keinen grund auf EA zu wechslen. muss ich mir BF3 halt im laden kaufen.
EA ihr gierigen hunde...
Vieleicht braucht es bei BF3 eine Origin Aktivierung. Weiß man das schon?
Wie z.b. bei Half Life 2: Spiel im Laden gekauft und Aktivierung über Steam
EDIT: Vorposter hat es eh schon hingeschrieben ;)
milliardo
16.06.2011, 10:03
Die Firma EA ist hässliches Schimpfwort, aber diesen gesteigerten Hass bezüglich Origins kann ich nicht nachvollziehen.
Da skandieren die Leute, dass sie sich das niemals gefallen lassen werden, ein Online-Vertrieb mit fetten Rechteeinschränkungen na sowas freches! Und im selben Atemzug: "Ich bleibe bei STEAM!" Bigotterie at its finest.
Wenn die Gierschlünde eine Art Balkanisierung wollen, bitte. Hoffentlich geht der ganze Mist im Zuge dessen den Bach runter. Ich will meine Spiele auf Datenträger, ohne Einschränkungen und Gängelungen. Hört ihr mich Publisher? Ich zahle sogar 10€ mehr!
Ich weiss ja nicht wovon du sprichst, aber schau dir mal an was Crysisi 2 nun im Origin Shop kostet.
54,99 € wollen die nun dafür, da war ja Steam (bis gestern) ja noch um 5 € Günstiger :D
Steam war sogar deutlich günstiger. 29,99GBP hats gekostet. Und wer die überteuerten Preise in Deutschland zahlt und hier statt in UK einkauft (egal ob Retail oder Steam) ist selber schuld. Retail kriegt man das Game aber dennoch billiger als bei Steam. Trotzdem ist das bei Origin einfach nur ein schlechter Witz. Steam haut halt auch regelmäßige Sales Aktionen raus und 2x im Jahr die dicken Summer und Xmas Sales. Ich habe für den Großteil meiner Spiele meist nur 5-10GBP bezahlt bei Steam, mit ein paar Ausnahmen nach oben (Spiele die ich sofort wollte) oder auch nach unten (zuletzt Splinter Cell Chaos Theory für umgerechnet knapp 2,50€ oder so).
Ich will ja nichts sagen, aber das war doch schon recht lange bekannt das BF3 auf Origin erscheint :)
http://s3.imgimg.de/uploads/Aufnahme15b9694b7ejpg.jpg
d4rkr1d3r
16.06.2011, 10:06
Was redet ihr alle von Konkurrenz?? :freak
Ichj sehe keine richtige Konkurrenz, wenn Steam keine EA Spiele vertreibt und EA keine Spiele von Fremdherstellern!
Das kann sich doch nicht auf die Preise auswirken, weil es keinen Vergleich gibt.
Hätten sie beide gleiche Spiele wär das was anderes.
Ich bin auch für so was wie den AppStore, wo man eine Plattform für alles hat.
Zig verschiedene Nicknames (weil der standard schon vergeben is und so) und noch verschiedene Passwörter wegen unterschiedlicher Kriterien ist auch noch malk was tolles...
Bluescreen
16.06.2011, 10:06
Vieleicht braucht es bei BF3 eine Origin Aktivierung. Weiß man das schon?
du glaubst ernsthaft, dass DAS! EA spiel auch über andere plattformen vertrieben wird wenn EA ihre eigene pushen will? dann lebst du wohl noch im wunderland gleich um die ecke zur "aue des glücks"^^
kibotu83
16.06.2011, 10:08
Ich frage mich was euch der Retailkauf nützt ? Ihr müsst es doch dann eh in Origin einbetten. Ich bin auch eher ein Fan von einer DVD im Regal, aber die Steam-Deals sind meistens unschlagbar. Desweiteren habe ich über Steam viele Indie-Spiele lieb gewonnen, auf die ich ohne Steam nie gekommen geschweige denn gekauft hätte.
Ich finde Steam nicht so schlimm, die Steam-Deals lohnen sich oft. Aber 2 bzw 3 Plattformen laufen zu lassen finde ich dann doch irgendwann zu viel.
Für Battlefield 3 ist ja eine Origin-Pflicht vorgesehen, von daher bringt das gejammere nix. Später kauft ihr es euch eh im Laden und habt die Origin-Client an der Backe.
bushklopper
16.06.2011, 10:09
also es ist noch nicht klar, ob BF3 zwangs-Origin-gebunden sien wird oder nicht. Es ist auch noch nicht klar, ob BF3 nicht auf Steam erscheinen wird.
Dazu gibts es derzeit immer widersprüchliche Aussagen, auch vom EA Support. Kann man in diversen Threads bei versch. Foren lesen.
Solange es kein offizielles Statement dazu gibt, ist alles reine Spekulation! Also ruhig Blut und verwirrt nicht andere User sinnlos.
btw: Origin ist Dreck und EA macht einen großen Fehler und dem PC-Gaming schadet es, weil es keine Konkurrenz bzw Wettbewerb bringt, sondern nur weiter fragmentiert. Die Konsolenwelt freut sich drüber.
milliardo
16.06.2011, 10:12
Was redet ihr alle von Konkurrenz?? :freak
Ichj sehe keine richtige Konkurrenz, wenn Steam keine EA Spiele vertreibt und EA keine Spiele von Fremdherstellern!
Selbstverständlich ist es eine Art Konkurrenz, wenn ein weiterer Hersteller in den Bereich Online-Publishing einsteigt und somit (wenn auch mit eigenen Angeboten) verhindert, dass eine andere Firma mit dieser Vertriebsart ein Monopol hält.
Ich finds nicht schlimm.
Das einzig gute an Steam sind die Angebote, sonst ist die Plattform schrott.
Zu teuer, verbuggt (ja, immer noch. Wie oft wurde ich schon beim Bestellvorgng wieder auf die Hauptseite zurück geschossen...), träge, hässlich, muss immer im Hintergrund laufen, verzögert Patches für alle (bei BC2 massiv der Fall). Ne danke.
Da find ich schon die erste Origin Betra ansprechender und wenn EA dabei bleibt, dass das Prog zum spielen nicht laufen muss sondern im Grunde nur dem Kauf und DL dient, hat es bei mir schon gewonnen.
und BTW... der EA Store hat öfter auch gute Angebote...
verständlich, da ea ja auch einige spiele im portfolio hat. warum sollten sie also nicht selbst die spiele vertreiben bevor sie für jedes verkaufte spiel bei steam geld abdrücken.
@milliardo (http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=276955)
so wars zumindestens von mir nicht gemeint.
ich bleibe bei steam, weil ich schon sehr lange dabei bin, das system super ist und verdammt viele freunde ebenfalls bei steam sind und ich mit vielen sooft wie möglich zogge. warum sollt ich dann auf ein anderes system wechseln, die die eigenen games teurer anbieten als "fremd"anbieter vorher?
nur weil EA jetzt gierig wird, werde ich nicht wechseln. falls BF3 origin voraussetzt dann werd ichs dort aktivieren und mehr nicht.
dieses origin ist sowieso keine konkurrenz für steam. allein die geilen steamdeals überzeugen (mich zumindestens)
Bluescreen
16.06.2011, 10:19
@milliardo (http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=276955)
nur weil EA jetzt gierig wird, werde ich nicht wechseln. falls BF3 origin voraussetzt dann werd ichs dort aktivieren und mehr nicht.
)
und dann kommt noch ein spiel, vielleicht DS3 oder so und noch eins und schwups haste 10spiele drinne und bist angefixt. :D
bushklopper
16.06.2011, 10:20
ich glaub, es verstehen einige nicht, dass dadurch mit Origin die Games nicht günstiger werden.
Man bedenke, das der Shop mit der ganzen Infrastruktur dahinter auch Kosten verursacht. Dieser wird nämlich mit dem Betrag, welcher Steam kassiert, abgegolten.
Und diese Betrag ist nur fällig, wenn ein Spiel verkauft wird. EA hat aber laufende Kosten durch diesen Betrieb.
Ich glaube eher, dass EA die Kosten der Infrastruktur und der weiteren Entwicklung, die Origin benötigt, nicht im Griff haben und weiter rote Zahlen schreiben wird.
Weshalb setzen denn andere Publisher auf Steam? Weil es dort eine funktionierende und ausgereifte Infrastruktur für den digitalen Vertrieb bereits gibt. Dies bedeutet, ich kann Umsatz/Gewinne generieren ohne die Kosten für dessen Bereitstellung zu haben.
Da find ich schon die erste Origin Betra ansprechender und wenn EA dabei bleibt, dass das Prog zum spielen nicht laufen muss sondern im Grunde nur dem Kauf und DL dient, hat es bei mir schon gewonnen.
und BTW... der EA Store hat öfter auch gute Angebote...
Dann warte nur ab, bis genügend Leute diese Plattform (dann zwangsläufig) nutzen, und du wirst all das, was bei Steam manchmal nervt, bei Origin vermutlich auch haben. Sprich lahmende Downloads, träge Reaktion, usf.
Wenn man es natürlich zum Spielen selbst nicht braucht, finde ich das jetzt nicht so tragisch. Ich will nur nicht die ganze Zeit zig solcher Programme parallel laufen lassen müssen. Um Steam bin ich bisher auch mehr oder weniger drumherum gekommen, und ich weiß schon wieso.
Dennoch sollte der Titel dieser News vielleicht eher heißen "Steam entfernt Crysis 2 und andere EA-Spiele aus dem Store", da das wohl eher hinkommt. Wobei ich mir fast vorstellen könnte, dass EA das vllt. auch provoziert hat. Würde mich jedenfalls nicht wundern.
Deadbones
16.06.2011, 10:28
gut, ich wollte crysis 2 und mass effect 3 über steam kaufen...
wenn das jedoch nicht geht, dann werde ich wohl komplettt auf einen kauf verzichten. wie viele auch schon geschrieben haben, habe ich keine lust drölf dienste zu installieren und mich dort anzumelden.
und dann kommt noch ein spiel, vielleicht DS3 oder so und noch eins und schwups haste 10spiele drinne und bist angefixt. :D
denke nicht.
soviele EA games hab ich nicht.
edit:
ich warte auf die schlagzeile "am ersten tag schon von Lulzsec gehackt"
honkytonk
16.06.2011, 10:33
Ich geh davon aus, dass um BF3 online zu spielen der Client wird laufen müssen, genau wie bei Steam, diese Kommentare "Kauf ich mir BF3 halt im Laden" sind deshalb schon ziemlich lustig. An Origin wird man wohl kaum mehr vorbei kommen, wenn man EA Spiele zocken möchte.
rooney723
16.06.2011, 10:35
Na toll noch nen unnötiges Programm aufm Rechner -.-
STEAm war immer scön übersichtlich, wenn man alles drin hat :)
Viel schlimmer finde ich eher, dass EA mit Origin vermutlich vermehrt auf Buy n Download via Origin setzen wird und da wirds für mich eng mit meiner Leitung.
Das war bei STEAM klasse gelöst, Hauptspiel von DVD installieren und danach die Updates, aber so wie ich EA kenne werden die nur die Codes verkaufen und dann Downloaden lassen -.-
MfG rooney723
Rock Lee
16.06.2011, 10:37
EA kann den Scheiss behalten!
Wiegesagt, wird ja immer verworrener...
Schade dass man nicht mit einer PaySafeCard bezahlen kann. :(
ich kann mich noch an die troubles mit der aktivierung von dem boosterpack bei bf2 erinnern. danke EA dass ihr mir meine zeit gestohlen habt. unüberschaubares code eingeben - mail checken - angeblich code falsch - support anschreiben - code doch richtig - wieder von vorne - soldiername eingeben - code eingeben... das gab bei steam nie - code eingegeben und funzt!
Was wir brauchen sind DL Angebote wie GOG (http://www.gog.com)
Da ist alle schön einfach und fair gehalten.
Nix DRM, nix Zwangssoftware installieren und mann kann sogar seinen Standort selbst auswählen :)
Leider gibt es dort neben The Witcher 2 noch keine aktuellen Spiele.
"Origin" kann und wird sich nicht durchsetzen. Ganz einfache Geschichte. Dafür ist Steam schon zu etabiliert/ausgereift/bekannt
drominius
16.06.2011, 10:51
Nun behauptet EA in einem Statement, dass es sich bei Crysis 2 nur um ein Problem seitens Steam handeln würde.
Klick mich (http://news.cnet.com/8301-17938_105-20071213-1/updated-eas-crysis-2-new-alice-game-gone-from-steam/)
bLu3to0th
16.06.2011, 10:52
Juhu, gerade wieder Geld gespart :D
Eigtl wollt ich ja BF3 haben, aber Origin können die sich sonst wohin schieben...
Und da das eine ohne das andere nicht gehen wird, kauf ichs halt nicht.
geistloss
16.06.2011, 10:56
Hi
Origin kann und wird sich durchsetzen. Jeder der BF3 spielen will wird sich mit Origin auseinandersetzen müssen. In 5 Jahren wird es dann Mass Effect 4 oder sonst was sein.
- Steam
- MGfWl Marktplace
- Origin
- Fehlt nur noch ein Battlenet download Portal ( falls es nicht schon vorhanden ist)
- Ubiact Download Center
Schön dass der Kunde König ist. Gruss
MegaGigaTera
16.06.2011, 11:00
Valve sollte jetzt nicht anfangen Kunden zu gängeln die bereits ein Produkt bei Steam gekauft haben.
Was könnte in der Zukunft passieren?
Steam entfernt einfach das Spiel komplett aus der Bibliothek und man weiss natürlich nicht was für ein Serial man hatte.
Falls mal sowas passiert dann war ich längste Zeit Kunde von Valve und es hagelt Anklagen.
Wach auf, das ist EA!
Die haben Deine Kohle und sind auf und davon. Die kümmert das eine Rotz, ob Du noch Patches für ein Spiel bekommst, was Du in der Pe-Ära der Origin Plattform gekauft hast.
Ergänzung vom 16.06.2011 11:05 Uhr:
Steam entfernt einfach das Spiel komplett aus der Bibliothek und man weiss natürlich nicht was für ein Serial man hatte.
Falls mal sowas passiert dann war ich längste Zeit Kunde von Valve und es hagelt Anklagen.
Na klar, Anklagen. Nun hör mal auf zu fauchen, kleiner Stubentiger und kuschel Dich wieder in Dein Körbchen. :lol
So lange EA bei Origin nicht nachlegt weiß ich nicht wie das gehen soll. Fortschritt ist jedenfalls anders. Was uns aktuell als Origin verkauft wird ist im Grunde noch der gleiche EA Download Manager, nur umgelabelt. Entweder die haben noch einige Features in der Pipeline für die nahe Zukunft (bis BF3 kommt) oder ich frage mich echt ob das Teil überhaupt eine Daseins Berechtigung hat!? Nur mal ein paar Features in den Raum geworfen die Steam auf dem PC bereits etabliert hat und ausgereift sind
- Cloud Sync
- DLC, Ingame Purchase und Mikrotransaktionen
- umfangreiches Chat System
- Achievements
- Anticheat
- Steam Guard
- Screenshot Funktion
- Statistik Backend
uvm.
Entweder EA setzt sich wirklich hin und bringt neue Features an Stelle der ganzen Marketing Schachzüge mit Exklusivität und Umbenennung oder ich weiß wirklich nicht wie das ganze funktionieren soll. Hätten sie sich lieber mal mit Valve hingesetzt und bessere Deals ausgehandelt bzw. gemeinsam Setam weiterentwickelt. Z.B. Autolog mit Steam Anbindung hätte doch mal was :D
Rubbelkater
16.06.2011, 11:07
Und da wundern sich immer alle mit ganz großen Augen, wieso immer weniger Spiele auf dem PC gekauft werden ...
Joa, es war nur nicht EA sondern Valve selbst, die es entfernt haben. Informieren, bevor man einen Artikel verfasst.
Valve gab dazu schon ein Statement raus.
Na dann wird dir Origin sicher gefallen :rolleyes
Wenns nicht auf Steam ist, kauf ichs nicht. Ganz einfache Sache für mich. Habe alle meine Games da und werde mir keine zweite Plattform zulegen nur für Spiele eines Publishers.
Stimmt, nachher wären sonst ein paar MB mehr deiner 8GB Ram benutzt, das geht ja mal gar nicht klar.
demoness
16.06.2011, 11:10
Einerseits bin ich Steam dafür dankbar, dass es mich von meiner jahrelangen Counter Strike Sucht geheilt hat (als es damals einem aufgezwungen wurde, war das der Grund für mkich endlich aufzuhöhren).
Andererseits kann ich diese Plattform immer noch nicht ausstehen. Langsam, kompliziert, unkomfortabel. So wirds leider auch EA's Plattform ergehen.
Mir ist es vollkommen egal, ob ein Game nun bei Steam ist oder bei Origin.
Denn Downloadmist können die Publisher schon mal generell für sich behalten...
RKUnited
16.06.2011, 11:12
Es ist das passiert was ich nicht gehofft habe und ich hoffe das sich mit Windows 8 und der Xbox Live Integration einiges ändern wird.
So ist das doch mist. Irgedwann werden dann: EA, Activision, THQ, UBI Soft, Konami, Capcom, Squar Enix, Warner Bros, Microsoft, Sony, Take 2.... ihr eigene Plattform haben. Da wären wir bei mehr als 10 verschiedene Anmelde Systeme für DLC, Demos und Komplett download.
Wer bitte schön will 10 Downloadsysteme auf seinem PC. Und dann wenn sie lustig sind, hat vielleicht noch jeder dieser Systeme sein Punkte System. Das ist doch lächerlich.
Da blickt doch der noramle Zocker kaum mehr durch.
Und PayCards alle PSN Card, oder Xbox Live Points gibt es soweit ich weiß im Laden auch nicht zu kaufen.
Also mir persönlich ist das jetzt schon zu kompliziert.
Am besten wäre es, das bei Windows 8 eine Art Xbox Live für Windows Intigriert wäre, und dies auch von nahe zu allen Entwickler Teams genutzt werden könnte. Man na kann dann einfach und direkt sich eine Pay Karte holen.
Aber bei dem Flickenteppisch bezweifele ich das. Und von Konkurrenz kann man nicht reden. Es wird so aussehen und kannst das Spiel sagen wir bei Amazon.com runterladen und musst es dann auf Origin aktivieren ab da an, also DLCs, Demos andere komplett Games oder Addons bist du dann auf das System angewiesen sprich.
Sprich jeder Publisher veruscht einen Xbox/PSN Store Kopie hoch zu ziehen. Bloß mit der Tatsache das ich den Konsolenstores alles bekomme und bei den jeweiligen Stores nur eben das was die Puplisher wollen.
Ich glaube aber nicht das der reine Gaming Verkauf bei Orgini bleibt. Dafür ist das System zu unbekannt und andere Downloaddienste zu populär.
E
Andererseits kann ich diese Plattform immer noch nicht ausstehen. Langsam, kompliziert, unkomfortabel. So wirds leider auch EA's Plattform ergehen.
Ich respektiere deine Meinung voll und ganz, aber erkläre bitte kurz was an Steam langsam, kompliziert und unkomfortabel ist. In allen drei Punkten ist eher das Gegenteil der Fall.
kompliziert? nicht wirklich - eigentlich deppen sicher.
unkomfortabel? bitte erläutern.
langsam? welchen pc hast du? pentium II? inet aus dem lame-umts-stick?
Also Steam finde ich sehr angenehm. Ok, die Downloads klappen nicht immer so schnell, zumindest bei mir. Aber ansonsten ist Steam sowohl optisch gut als auch bedienungsfreundlich. Man kann in wenigen Augenblicken bei Problemen mit dem Game prüfen, ob irgendwelche Dateien fehlerhaft sind. Dies wird anschließend augenblicklich neu heruntergeladen. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie man das nennt.
An alle die behaupten Steam sei scheiße, langsam, unkomfortabel, usw....
Seid ihr noch ganz knusprig? Es gibt keine (falls es überhaupt eine gibt) die annähernd so gut, übersichtlich, schnell und komfortabel ist...
Downloadgeschwindigkeit = meine max. Bandbreite, 2MB/s reichen ja wohl
Übersicht = Spiele sind alle in einer Liste, was will man mehr, der Shop is einfach zu kapieren. Wer das nicht kann soll aufhören am PC zu sitzen.
Komfortabel = Updates werden eingespielt, ohne das man was machen muss. Der Support ist auch Spitze.
Preise = Am Anfang evtl. teuerer, aber das ist nicht immer so. Ansonsten kauft man sie sich einfach im Ausland oder bei Aktionen. Das schafft wohl jeder!
Entweder ihr macht i-was falsch oder habt keine Ahnung, ich bin froh das Steam früher bei CSS pflicht war. Seitdem benutze ich nurnoch Steam, vorallem weil man seine None-Steam spiele auch der Liste hinzufügen kann.
Naja ich finde den Schritt nicht gut, klar sollte es kein Monopol bei den download Anbietern geben, aber es ist nur vernünftig solche Spiele bei mehreren Plattformen zum download anzubieten. Wenn die sich jetzt zurückziehen wird immer ihr eigener Preis das maß der Dinge sein und der ist halt oft eher zu hoch ( nicht das Steam billig ist :D ).
Lieber 3-4 große Downloadplattformen die um Kunden konkurrieren als jeder baut seinen eigenen Mist und bietet exklusiv Zeug an.
Kamikaze_Raid
16.06.2011, 11:30
Über kurz oder lang wird EAs Origin sogar Steam ablösen. Alleine den Ihr Gamelineup ist unschlagbar. Wenn man bedenkt welche Anzahl an Games über EA vertrieben werden! Da kann Steam nicht mehr mithalten.
Googlemaniac
16.06.2011, 11:30
Wie XamBonX schon sagte, ist Valve für die Entfernung verantwortlich!
Hängt angeblich mit neuen Geschäftsbedingungen zusammen, gegen die CryTek verstößt.
Der Schritt wäre auch wenig nachvollziehbar für mich gewesen, da EA ja extra angekündigt hat, dass sowohl Steam als auch Origin ihre "Daseinsberechtigung" hätten.
Jetzt fehlt nur noch, das Call of Duty übers Blizzard's Battle.net läuft... So langsam hab ich die ganzen Registrierungen satt
Über kurz oder lang wird EAs Origin sogar Steam ablösen. Alleine den Ihr Gamelineup ist unschlagbar. Wenn man bedenkt welche Anzahl an Games über EA vertrieben werden! Da kann Steam nicht mehr mithalten.
ehm aus welchem loch bist du denn gekrochen ? EA lineup ist umfangreicher als das von steam Oo Ja genau auf der steamplattform werden etwas über 1600 games angeboten .. ah stimmt EA hat mehr released bisher Oo wenn dummheit doch nur wehtun würde ...
meh...
jedes einzelne studio sollte sein ganz persönliche "steamplattform" haben. ich würde gerne meine logins, kreditkarten daten und emails bei noch mehr schmarotzern rumfliegen haben. redundanter kundendaten verlust falls irgendeiner gehackt wird.
Ball_Lightning
16.06.2011, 11:47
Wieso bashen so viele gegen Steam?
Einfach zu bedienen, praktisch, ausreichende Funktionen. Was wollt ihr eigentlich?
ExcaliburCasi
16.06.2011, 11:47
gut das ich mir Crysis 2 im Doofmarkt gekauft hab, war da genau so teuer, nur musste ich keine 10h downloaden xD.
Das werd ich auch weiterhin so handhaben, solange wie mein Internet in der geschwindigkeit ist, werden die wenigsten Spiele herruntergeladen.
Sollte das mal nicht mehr gehen, werden eben deutlich weniger spiele gekauft, wenn überhaupt noch legal erworben :rolleyes
ich werd mir jedenfalls fürs erste kein Origin zulegen.
News-Update: EA hat gegenüber Cnet (http://news.cnet.com/8301-17938_105-20071213-1/updated-eas-crysis-2-new-alice-game-gone-from-steam/) dementiert, dass die Herausnahme von Crysis 2 aus dem Steam-Angebot auf Wunsch des Publishers hin erfolgte. Vielmehr habe Valve Vorschriften für Entwickler erlassen, die auf der Steam-Plattform Produkte anbieten wollen, gegen die Crytek als Entwickler von Crysis 2 verstoße. Da diese Vorschriften auf anderen Download-Plattformen nicht bestünden, sei auch nur Steam von dem Verkaufsstopp betroffen.
EA erklärte allerdings nicht detaillierter, in welcher Form Crytek gegen Steam-Vorschriften verstoße und auch nicht, weshalb der heute erschienene Titel „Alice: Madness Returns“ ebenfalls nicht bei Steam zu finden ist.
Vielen Dank an unseren Leser Bengart[br]
für den Hinweis zu diesem Update!
Reknarock
16.06.2011, 12:06
Es ist doch sowas von schlimm geworden mit den PC spielen -.-
Kaum ein Spiel lässt sich mehr installieren, ohne weitere 10 Zusatzprogramme mit installieren zu müssen und dann muss man sich noch teilweise zwingend online anmelden.
Mag jetzt zwar übertrieben sein, aber früher war das ganze einfach, bequem und nicht nervend. Denn Spiel installieren und auf Play drücken, mehr wars nicht.
Das ist wohl mitunter der größte Vorteil bei Konsolen.
edit: Mich würde jetzt der Grund interessieren, warum Crysis 2 rausgeworfen wurde?!
dertimaushh
16.06.2011, 12:10
Na Klasse und noch eine Plattform mehr :rolleyes
Finde Steam super praktisch - produziert kein Müll - hab keine DVD irgendwo rumfliegen - aktualisiert die Spiele automatisch.
Auf eine weitere Plattform hab ich ehrlich gesagt keine Lust.
Sun_set_1
16.06.2011, 12:16
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Steam ist schnell unkompliziert und hatte bisher als einzige Platform alle Major Labels unter Vertrag.
Schade dass das nun wieder auseinander gerissen wird und in 4 Jahren wahrscheinlich in 10x verschiedenen Plattformen für den PC endet...
-ENGINE-
16.06.2011, 12:17
die werden sich garantiert kein eigenes bein stellen. ea spiele nutzer werden gezwungen zu wechseln. und du glaubst nicht wieviele das auch machen werden.
wo bleibt lulsec?^^
warum wir alle gegen steam bashen?
weil wir es nicht brauchen !!
ich hab dsl light.. wenn ich steam aufmach könnt ich :kotz
bfbc2 geht auch one das tolle steam.. ich hab ein icon aufm desktop.. doppelklick drauf, fertig !!
ghagleit
16.06.2011, 12:21
sorry aber scheiss auf den EA Dreck , ich als österreicher muss mich dem deutschen jugendschutz unterwerfen und das ist absolut lächerlich.
sorry aber scheiss auf den EA Dreck , ich als österreicher muss mich dem deutschen jugendschutz unterwerfen und das ist absolut lächerlich.
jupp.
games ab 18 nur in der nacht kaufen :rolleyes - kindisch
Ich nutze Steam nur, um ein paar nette Indies zu erwerben. - Ach ja, und die Demos, damit (derzeit viele) potentielle Fehlkäufe minimiert werden.
Dass Steam zu hohe Preise für die Games fordert, das dürfte ja jedem mal aufgefallen sein, der bei Amazon die Preise nach Veröffentlichung purzeln sieht.
X-Zocker
16.06.2011, 12:28
ich find´s schade, steam ist schon seit jahren eine sehr gute Plattform.
Irgendwie musste ich gerade daran denken, dass sich in der PC Welt mal wieder was in die falsche Richtung bewegt. Dienste über Dienste, dabei wollen nur die wenigsten Leute Accounts und Clients von zig verschiedenen Diensten haben. Wie es richtig gemacht wird, zeigt mal wieder Apple mit dem Mac App Store. Ein zentraler Kanal, sogar für jegliche Software, nicht nur für Spiele wie Modern Warfare. Und die Leute finden es super, der Mac App Store ist ein voller Erfolg. Nicht zuletzt weil die Preise gut sind und weil die Lizenz der darüber erworbenen Software für alle persönlichen Rechner gilt.
Ich finde es Schade, dass es das nicht auch für den PC gibt. Das Potenzial wäre enorm.
Also willst du keinen Wettbewerb, nur einen Monopolisten der die Preise bestimmt. Je mehr Plattformen es gibt die von der Marktmacht gleich sind desto bessere Preise und Angebote. Und ich rede hier nicht von Oligopolen! Also keine Auto-, Tankstellenvergleiche. Was hier viel vergessen bei ihrem falmes/bashen Für/Gegen steam/EA oder sonstwem. Es gibt noch viel zuwenige Anbieter solcher Plattformen. Wenn es mehr wären umso besser für den Endverbraucher. Viele Anbieter bei vielen NAchfragern, lernt man schon im Kindergarten was da passiert. Ich würde mal abwarten wie das ganze sich entwickelt. Denke der Markt wird es schon richten. Von ganz alleine.
Ich finde es auch gut, Steam ist nervig.
hasugoon
16.06.2011, 12:36
Dass Steam zu hohe Preise für die Games fordert, das dürfte ja jedem mal aufgefallen sein
Deshalb kaufe ich die Hälfte der Spiele auch über D2D, wovon sich ein Großteil über Steam aktivieren und auch herunterladen lässt (und schon hat man wieder die ganzen Vorzüge von Steam, aber nur die Hälfte bezahlt - DiRT 3 gabs z.B. für 18€, da fang ich net an auf Amazon zu suchen).
Kamikaze_Raid
16.06.2011, 12:38
ehm aus welchem loch bist du denn gekrochen ? EA lineup ist umfangreicher als das von steam Oo Ja genau auf der steamplattform werden etwas über 1600 games angeboten .. ah stimmt EA hat mehr released bisher Oo wenn dummheit doch nur wehtun würde ...
Du scheinst nicht zu kapieren! Steam selber hat außer den Valve Spielen garkeine Spiele releasedc sondern vermarktet diese nur. Schau dir doch mal an, welche von den Blockbustern von EA vertrieben werden (EA Games). Das sind die Spiele, welche Steam nicht mehr anbieten wird, aber die meistgefragten sind. NFS, BF, Fifa, NHL, NBA usw. Ich bin sicher kein EA Freund, aber EA ist besser gestelt als Steam (solange sie technisch gesehen die Plattform gut umsetzen)
Hm war klar dass irgendwann dieser Schritt kommt.
Klar das EA nicht immer Kohle an den Konkurrenten abdrücken will wenn sie es einfach selbst machen können.
Games hat EA genug in der Hand und auch die Bekanntheit um so etwas zu realisieren.
Ich als User finde es auch nicht so dolle, jetzt braucht man quasi immer zwei Clients.
Zwei Freundeslisten usw. usw.
Bei EA finde ich es eh seltsam, mit diesen ganzen verschiedenen Loginnamen.
Master und den bei fast jedem Game nen anderen, NFS:W hab ich z.B. auf ner anderen Mail da es mit der die ich sonnst hab nicht ging. Und zu den Games kann ich NFS auch nicht hinzufügen. Alles totale Verwirrung…
Mal sehn was draus wird, ist ja noch alles Beta, wird sicher noch dauern bis es wirklich an Steam heranreichen kann.
Also wenn ein Game eine geöffnete Verpackung aufweist, tauscht es doch kein Laden mehr um???
Man kann sich doch theoretisch den Key aufgeschrieben haben und dann einfach zocken. Wie wollen die Laden-Verkäufer nachweisen, dass man das Game wirklich nicht installiert hat?
Bei Steam kann ichs verstehen. Sonst würde ja jeder herkommen und mal Bioshock 2 durchzocken, anschließend wieder umtauschen.
Ich kenn wirklich keinen Fall, wo jemand ein geöffnetes (offensichtlich benutztes) Game umtauschen konnte.
@ Wuschelbär: Na dann ists ja gut.
Oh doch doch, gibts genug Händler.
Gerade nach dem Release von Homefront haben es ettliche Leute zurückgegeben mit dem Hinweis dass es nicht spielbar und somit nicht nutzbar ist.
Die Hardcopy wurde umgetauscht, trotz Steambindung!
Aber wie gesagt, reine Kulanz dem Kunden gegenüber.
nein ich hab mich mit dem EA support unterhalten es wird so wie mit Steam games laufen du kaufst das spiel als DVD fassung und stallierst es, wirst gezwungen Origin zu installieren und es wird ab da nur noch Origin benötigt um es zu spielen quasi ist die dvd fassung eine offline installation die dann online genutzt werden muss
Ich habs befürchtet....
Ball_Lightning
16.06.2011, 12:48
Ich finde es auch gut, Steam ist nervig.
Ich bitte um Ausführung.
Also willst du keinen Wettbewerb, nur einen Monopolisten der die Preise bestimmt. Je mehr Plattformen es gibt die von der Marktmacht gleich sind desto bessere Preise und Angebote. Und ich rede hier nicht von Oligopolen! Also keine Auto-, Tankstellenvergleiche. Was hier viel vergessen bei ihrem falmes/bashen Für/Gegen steam/EA oder sonstwem. Es gibt noch viel zuwenige Anbieter solcher Plattformen. Wenn es mehr wären umso besser für den Endverbraucher. Viele Anbieter bei vielen NAchfragern, lernt man schon im Kindergarten was da passiert. Ich würde mal abwarten wie das ganze sich entwickelt. Denke der Markt wird es schon richten. Von ganz alleine.
Mmh, ich glaube ganz so kann man das nicht sehen. Wenn jeder Publisher nur seine eigenen Spiele auf seine eigene Platform bringt ändert das am Preis rein garnix. Es ist nur umständlich, weil du mehrere Platformen installieren musst, die vllt. auch noch alle so verbuggt sind wie steam :rolleyes. warum sollten sie an einen anderen Publisher die Verkaufsrechte iherer Games abgeben? Das einzig Sinnvolle sind relativ unabhängige Platformen wie Steam. Davon gibt es zwar auch zu wenige, aber es würde nur in einem Rechtekampf ausarten wie mit der Bundesliga...
Ja "natürlich" ist die eigene Plattform für EA besser. (Die "Handelsspanne" von Steam können sie nun komplett selbst einstecken.) Aber ob die PC-Spieler alle bereit sind sich Origin zu holen wage ich zu bezweifeln.
Es ist doch überall das Selbe. Ein eigener Dienst bringt für das Unternehmen Vorteile und für die Kunden nur Nachteile.
EA wird natürlich keine kleinen Spielestudios unterstützen, so wie es Steam tut und die Preise werden ähnlich hoch sein und es wird keine "weekend deals" oder "midweek madness" geben
// Das sind zwar nur Prognosen von mir aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so kommen wird.
EA erklärte allerdings nicht detaillierter, in welcher Form Crytek gegen Steam-Vorschriften verstoße und auch nicht, weshalb der heute erschienene Titel „Alice: Madness Returns“ ebenfalls nicht bei Steam zu finden ist.
Und das ist genau das Problem. EA stellt einfach eine Behauptung auf, ohne sie irgendwie zu untermauern. Dabei ließe sich doch sicher auf den betreffenden Abschnitt verweisen.
Mal sehen, ob und wann Valve etwas dazu sagt. Hoffentlich nicht erst in Valve Time.
Bluescreen
16.06.2011, 12:54
Valve sollte jetzt nicht anfangen Kunden zu gängeln die bereits ein Produkt bei Steam gekauft haben.
darum gibt es die möglichkeit, EA spiele die über steam gekauft wurden auch beim EADM zu registrieren und aktivieren und auch paralell dort zu downloaden. hab das heute vorsorglich gemacht und 6-7games registriert. falls mal auf myst. weise ein spiel verschwindet....
jupp.
games ab 18 nur in der nacht kaufen :rolleyes - kindisch
Haha, jop regt mich auch immer auf....und mein 16 jähriger Neffe sitzt an facebook bis halb 5 früh..boohoo.
Bluescreen
16.06.2011, 12:56
[QUOTE=Kamikaze_Raid;10080834Ich bin sicher kein EA Freund, aber EA ist besser gestelt als Steam (solange sie technisch gesehen die Plattform gut umsetzen)[/QUOTE]
naja solange EA keine spiele von anderen herstellern ebenfalls verkauft, wird origin keine konkurrenz. da gibts ne menge spieleblockbuster von anderen die sich gut verkaufen (CoD serie verkauft sich wie blöde zB.)
SmartSirius
16.06.2011, 12:56
Hey!
Stimme den anderen zu, die sagen, dass Steam Müll ist. Seh ich auch so. Steam ist für mich als Power-User erstens langsam (ich habe 100 Mbit Internet!), zweitens ziemlich kompliziert im Gegensatz zu früher, schlechte Oberfläche usw - und drittens unkomfortabel, wie es auch schon genannt wurde.
Du bist also nicht alleine. Will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wieviel Stunden oder Tage ich an einem 50 GByte Spiel (!) laden müsste :) Ob das überhaupt möglich wäre? Was denken die Leute da eigentlich? Ich hab 100 Mbit Internet und trotzdem lädt Steam nur mit lahmen 1 Mbyte/Sekunde runter, was gerade mal 1/12 ist. Wieso nicht 5 Mbyte? Ich kenne Kumpanen die haben sich neulich 200 Mbit-Internet zugelegt. Was machen die dann erst? Auch mit sagenhaften 1 Mbyte pro Sekunde herunterladen? Dauer ja nur 1000 Sekunden für 1 GB. Also für 50 GB wären es dann 50000 Sekunden. Oder umgerechnet, nur ganz kleine 13,88 Stunden xD Das heißt, bei 25 GB wären es immer noch über 6 Stunden!
Steam ist daher für mich gestorben, weil:
a) nicht zukunftsfähig. Die müssen dringend ihre Kapazitäten ausbauen.
b) nicht komfortabel genug. Steam ist ne Katastrophe, wenn ich es mal mit meiner Win7-Oberfläche vergleiche!
c) zu teuer
d) zu kompliziert. Gemeint sind, die diversen Einstellungen, dann funktioniert das nicht, der Account wurde gestohlen usw.
Zuletzt hatte ich mir Bioshock 2 gekauft. Für ganze 4,99 Euro. Hat sich aber auch nicht gelohnt, finde ich. Denn das Spiel ist wohl verbuggter, als jemand, der sich das alte Spiel einfach nicht legal aus dem Internet als DVD-Copy saugt :D Mal wieder wurde damit bewiesen, dass Raubkopierer keine Probleme mit den Spielen haben, weil einfach kein Kopierschutz dabei ist! Ehrliche Käufer dagegen schauen in die Röhre, und haben meist mit üblen Bugs zu kämpfen, die viele Raubkopierer gar nicht haben. Der Grund: Die Pre-Releases wurden nochmal verschlimmbessert von den Herstellern. So wie GTA IV z.b.
Du scheinst nicht zu kapieren! Steam selber hat außer den Valve Spielen garkeine Spiele releasedc sondern vermarktet diese nur. Schau dir doch mal an, welche von den Blockbustern von EA vertrieben werden (EA Games). Das sind die Spiele, welche Steam nicht mehr anbieten wird, aber die meistgefragten sind. NFS, BF, Fifa, NHL, NBA usw. Ich bin sicher kein EA Freund, aber EA ist besser gestelt als Steam (solange sie technisch gesehen die Plattform gut umsetzen)
rofl
ja sicher die ganzen publisher rennen nun von steam zu origin Oo in welcher traumwelt lebst du denn ??
und bezüglich der Preise .. die Preise werden nicht von steam festgelegt, sondern vom Hersteller. Die Marktplatzaufteilung nach Regionalmärkten bei steam wurde auch auf Druck der publisher durchgesetzt, damit wir hier in EU nicht mehr zu Dollarpreisen einkaufen dürfen.
Wer sich darüber ärgert kauft in UK und gut ist. Dass steam auch günstig sein kann sieht man am steam.uk markt, auf dem man leider nur durch umwege shoppen kann, wenn man sich in der steam agb grauzone bewegt.
Kamikaze_Raid
16.06.2011, 13:05
@Amox82
Schau dir doch mal die Verkaufzahlen an, Bestseller und welche Games am beliebtestet/gefragtesten sind. Und dann schau mal welche alle von EA vertrieben werden bzw. das EA Logo tragen. EA ist der größte Publisher von allen. ;)
Bluescreen
16.06.2011, 13:05
@smartsirius
kann ich nicht unterschreiben:
1) kann man die benutzeroberfläche modifizieren
2) lade ich mit einer vdsl 20000 mit rund 2.4MB/S runter (zuletzt bei DNF am releasetag erlebt)...
3) finde ich es garnicht kompliziert, sogar mein vater kommt damit klar und der ist definitiv ein computer depp...
HL2Striker
16.06.2011, 13:06
Das ist doch wieder son ausgemachter Schwindel von EA, Die suchen sich die billigsten Entschuldigungen um den Schlund noch mehr mit Geld zu stopfen. Sicherlich sind das die Entwickler schuld, dass die NUR bei STEAM entfernt werden.
Wer soll´n son kak glauben? Eigemtlich habe ich nichts gegen solche Platform ablegern ala Steam und co., aber hoffentlich scheitert den ihre bekloppte Plattform.
milliardo
16.06.2011, 13:11
Ich bitte um Ausführung.
Ich will kein Steam weil,
-Ich nicht von der Funktionsfähigkeit eines Drittherstellerprogramms abhängig sein will, das womöglich ständig absttürzt, überlastet oder nicht verfügbar ist.
-Ich Uncut-Patches, Mods u.ä. installieren will, wie ich will
-Ich nicht um ständig um die Sicherheit eines Accounts bangen will, der u.U. durch Fehler gelöscht wird oder gehackt wird
-Ich keine zusätzliche Bloatware incl. Socialmist brauche, die sich auf dem System breit macht
-Ich nicht vor Starten eines Spiels einen Check und extra Ladezeiten will
-Ich jeder Art von Datensammelei kritisch gegenüberstehe (und somit der Statistikvorteil von Steam wegfeällt)
-Ich gerne ständig und uneingeschränkt, unabhängig von Internet gerne Lan spielen würde.
-Ich meine Spiele gerne weiterverkaufen würde und zwar ohne den SteamAccount
-Ich meinen Acc nicht veleihen will ->Accountsharing ist nervig
Und vermutlich habe ich noch zig Sachen vergessen. Reicht dir das fürs erste?
Gerade die jungen Kind.. äh Spieler können sich wohl kaum mehr vorstellen, dass man auch ohne digitale Distribution komfortabel spielen konnte. Das heißt vor der DRM-Ära. Da war das alles eine Selbstverständlichkeit.
Aber es wird noch lustig, mit all den Portalen.
Espressonist
16.06.2011, 13:11
Ist doch immer das gleiche, diese Unternehmen werden mit Nischenideen groß, glauben dann sich als Marktführer beweisen zu müssen in dem Sie stark dominant auftreten und dann gehen sie daran kaputt. Steam ist schon ein Kandidat der wohl bald zum Verkauf freigegeben sein wird. Mal schaun ^^
find ich blöd. sollte alles über Steam laufen. bin damit sehr zufrieden.
hasugoon
16.06.2011, 13:17
Steam ist daher für mich gestorben, weil:
a) nicht zukunftsfähig. Die müssen dringend ihre Kapazitäten ausbauen.
b) nicht komfortabel genug. Steam ist ne Katastrophe, wenn ich es mal mit meiner Win7-Oberfläche vergleiche!
c) zu teuer
d) zu kompliziert. Gemeint sind, die diversen Einstellungen, dann funktioniert das nicht, der Account wurde gestohlen usw.
Die Punkte a), b) und d) scheinen ein User-Problem zu sein^^ Wähle mal eine andere Download Region aus, so hat es bisher jeder geschafft seine Bandbreite auszureizen.
roker002
16.06.2011, 13:18
-Ich nicht von der Funktionsfähigkeit eines Drittherstellerprogramms abhängig sein will, das womöglich ständig absttürzt, überlastet oder nicht verfügbar ist.
-Ich nicht um ständig um die Sicherheit eines Accounts bangen will, der u.U. durch Fehler gelöscht wird oder gehackt wird
-Ich keine zusätzliche Bloatware incl. Socialmist brauche, die sich auf dem System breit macht
-Ich jeder Art von Datensammelei kritisch gegenüberstehe (und somit der Statistikvorteil von Steam wegfeällt)
-Ich gerne ständig und uneingeschränkt, unabhängig von Internet gerne Lan spielen würde.
Gerade die jungen Kind.. äh Spieler können sich wohl kaum mehr vorstellen, dass man auch ohne digitale Distribution komfortabel spielen konnte. Das heißt vor der DRM-Ära. Da war das alles eine Selbstverständlichkeit.
Ähm, ja, also wenn du ein Steamunabhängiges Spiel kaufst und das installierst brauchst du heute automatisch einen Bioware/EA/undwasauchimmer Account, damit du das spielen kannst! Deine Punkte die du aufführst kannst du ehe zur 90% vergessen!
Früher konnte man alles normal ohne Accounting zocken, jetzt braucht man bei den 90% aller spielen einen account um es spielen zu können!
@Update @topic
Hm EA hat nur eine billige ausrede gefunden wie man vom Steam das Spiel runternehmen kann.
Dante2000
16.06.2011, 13:20
Sehr bescheiden. Ich glaube ich werde immer zweigleisig fahren und immer noch eine aktuelle Sony Konsole in der Hinterhand haben. Da gibt es noch (!) nicht solche Probleme in dieser Art. Wobei Steam ja auf die PS3 kommen will...Portal 2 war ja der erste Schritt dazu. Da konnte man als Ps3ler sogar mit seiner kostenlosen PC Version zusammenspielen.
@ SmartSirius
Also das mit dem "ich lad blos mit 1MB/s" is ja mal völliger käse, oder du schaffst einfach ned mehr in deinem kaff oder mit deinem WLAN, aber ich schaff selbst mit einer 16k Leitung locker 1,5 MB/s, is zwar nicht das max. von 2MB/s, aber das liegt an meinem WLAN.. Mit Kabel schaff ich manchmal sogar mehr als 2MB/s, is zwar unlogisch aber geht. Also schiebs ned auf Steam, ich lad nirgendwo anders schneller. Paar Ausnahmen gibts, aber müssen ja nich genannt werden :D
Dem schließe ich mich vollkommen an.
An Steam sind einzig die Angebote interessant, der Rest ist, zumindest für mich, überflüssiger Schei*.
Steam und der Aktivierungsquatsch hat dafür gesorgt, dass ich keine PC-Spiele mehr kaufe. Da lege ich lieber eine DVD in die XBox360. Und die Spielzeiten haben dafür gesorgt, dass ich nur noch Spiele in der Videothek ausleihe. 60 EUR für neue Spiele sind einfach zu viel und ich weiß nicht, wer soviel Geld dafür ausgibt.
Kasmopaya
16.06.2011, 13:27
Hm EA hat nur eine billige ausrede gefunden wie man vom Steam das Spiel runternehmen kann.
Da muss man wohl abwarten, sollte es einen weiteren AAA Titel treffen wie zb. BF III, dann sollte man den EA Store und deren Spiele so lange boykottieren bis sie einlenken und Steam wieder frei geben. Sollte Crysis II demnächst wieder bei Steam auftauchen ist auch alles in Butter. Obwohl ich mir auch denken kann das EA nur beruhigen/runterspielen/besänftigen will, um den Shock so klein wie möglich zu halten. Das wird aber nach hinten los gehen, bis auf weiteres werd ich mir BF 3 daher nicht kaufen und auch kein anderes EA Game mehr.
milliardo
16.06.2011, 13:28
Ähm, ja, also wenn du ein Steamunabhängiges Spiel kaufst und das installierst brauchst du heute automatisch einen Bioware/EA/undwasauchimmer Account, damit du das spielen kannst! Deine Punkte die du aufführst kannst du ehe zur 90% vergessen!
Ich habe Crysis 2 gespielt, habe keinen EA-Account. Habe Dragon Age gespielt, habe aber keinen EA-Account. Habe Mass Effect gespielt, habe aber immer noch keinen EA-Account.
Protipp: Registrierung überspringen. Das geht.
bushklopper
16.06.2011, 13:31
@ SmartSirius
dann würd ich mal deinen anschluss prüfen lassen oder mal n netzwerkkabel nutzen oder vllt von 802.11b auf 802.11n umsteigen :D
ich lade fröhlich i.d.R. mit feinen 10MB/s :P
Daniel D.
16.06.2011, 13:31
[...]viel Gelaber[...]
Deine Meinung ist verständlich, jedoch nur in wenigen Teilen annehmbar (z.B. indizierte Spiele). Du dürftest keine Foren benutzen, wenn Du so gegen das Datensammeln wärst. Nein, eigentlich solltest Du noch nicht einmal einen Handyvertrag oder Internet haben! :lol
Woher diese ständige Ablehnung gegen Steam kommt, ist mir unverständlich. Natürlich ist man abhängig vom Service und der Firma, aber wann gab es mal "ernsthaft" Probleme in den letzten Jahren (wir sprechen noch immer von einem Programm/Hobby und keiner schlimmen Krankheit, die jemanden real betreffen würde)? Bei mir zumindest nicht. Ich möchte nicht wissen, welche Programme manch anderer hier nutzt, die weitaus mehr Daten sammeln und weiterschicken oder schlechter funktionieren.
Steam wird hier genauso runtergemacht, als wenn jemand irgendwelche Links zu Raubkopien reinstellen würde. Ich möchte ebenfalls nicht wissen, wer hier alles Raubkopien nutzt, herstellt, illegal Filme/Software runterlädt u.s.w. Das sind vielleicht gerade die, die am lautesten schreien, das Programm sei reiner Mist.
Steam hat wie jedes Programm Vor- und Nachteile, aber das es nur schlecht und überhaupt alles mies ist, verstehe ich nicht und sollte auch mit etwas mehr Realität betrachtet werden.
Steam und der Aktivierungsquatsch hat dafür gesorgt, dass ich keine PC-Spiele mehr kaufe. Da lege ich lieber eine DVD in die XBox360. Und die Spielzeiten haben dafür gesorgt, dass ich nur noch Spiele in der Videothek ausleihe. 60 EUR für neue Spiele sind einfach zu viel und ich weiß nicht, wer soviel Geld dafür ausgibt.
Hmm, von Sonderangeboten hast Du noch nichts gehört, oder? Man muss auch nicht jedes Spiel gleich nach Verkaufsstart kaufen. Damit spart man auch viel Geld. Aber es hat ja sonst kein Spiel mit einem "Aktivierungsquatsch" gegeben, stimmts? Was gab es doch mal Gejaule mit bestimmten Kopierschutzmechanismen - das war nicht viel anders.
Ich habe Crysis 2 gespielt, habe keinen EA-Account. Habe Dragon Age gespielt, habe aber keinen EA-Account. Habe Mass Effect gespielt, habe aber immer noch keinen EA-Account.
Protipp: Registrierung überspringen. Das geht.
Auch Online? :freak
Cenarius
16.06.2011, 13:32
steam ist einfach nur top. aber ea denkt wieder die können noch mehr geld rausschlagen wenn sie nen eigenen store aufmachen. ich hoffe inständig, das sich das mistding net durchsetzt.
ich würde mir da kein spiel kaufen, bzw das ding installieren. selbst wenn ich dann kein bf3 spielen könnte.
Wettbewerb bedeutet in dem fall aber auch das das selbe Spiel auf mehreren Plattformen verfügbar ist. Wenn jeder Publisher seine Games nurnoch auf der eigenen Plattform anbietet sind das ebenfalls Monopole.
Steam wird hier genauso runtergemacht, als wenn jemand irgendwelche Links zu Raubkopien reinstellen würde. Ich möchte ebenfalls nicht wissen, wer hier alles Raubkopien nutzt, herstellt, illegal Filme/Software runterlädt u.s.w. Das sind vielleicht gerade die, die am lautesten schreien, das Programm sei reiner Mist.
Aber dank steam geht das noch einfacher ;)
I lol'd.
Was für ein Quatsch, finds schon schlimm genug dass die Crysis 2 DLCs nicht im Steam Store waren, denn dann hätte ich mir die evtl. gekauft. Keine Lust mich für jedes Game auf einer anderen Platform registrieren/anmelden zu müssen, langsam reichts einfach, ich bin mit Steam zufrieden.
Am liebsten würde ich mir alle Games wie Früher im Laden kaufen, aber Steam Punktet einfach mit solchen Angeboten wie zu Weihnachten, jeden Tag andere Spiele für Top Preise, z.B. GTA IV für 9€, anstatt 35€, DiRT 2 für 5€, usw.
@Amox82
Schau dir doch mal die Verkaufzahlen an, Bestseller und welche Games am beliebtestet/gefragtesten sind. Und dann schau mal welche alle von EA vertrieben werden bzw. das EA Logo tragen. EA ist der größte Publisher von allen. ;)
ich glaub du willst es einfach nicht verstehen Oo
http://store.steampowered.com/feeds/weeklytopsellers.xml
aktuelle charts
#1 - Duke Nukem Forever
#2 - Call of Duty®: Modern Warfare® 2
#3 - Terraria
#4 - Call of Duty®: Black Ops Escalation Content Pack
#5 - The Witcher 2: Assassins of Kings Digital Premium Edition
#6 - Call of Duty® 4: Modern Warfare®
#7 - Call of Duty®: Black Ops
#8 - Portal 2
#9 - Dead Rising® 2
#10 - Fable III
seltsam finde nicht viele EA spiele darunter, aber sicher du hast Recht, Steam geht sofort pleite und hat seine Daseinsberechtung verloren, wenn EA keine Spiele mehr darauf anbietet Oo
edit:
PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,810390/Valves-Goldgrube-Steam-Spiele-Top-10-2010-nach-Umsatz/Spiele/News/):
Forecasting and Analyzing Digital Entertainment, kurz FADE, hat nun einen Versuch gewagt und die Distributionsplattform unter die Lupe genommen. Das Unternehmen ist auf die Analyse von digitalen Vertriebswegen spezialisiert. Nach deren Informationen hat Steam 2010 970 Millionen US-Dollar Umsatz generiert. Der Dezember soll mit den vielen Deals und 213 Millionen US-Dollar generiert haben und entsprechend der umsatzstärkste Monat gewesen sein.
Valve selbst ist laut den Informationen von FADE Drittstärkste Kraft der Anbieter. Der Entwickler soll 80 Millionen Euro Umsatz über Steam machen, obwohl man nur wenige neue Spiele zum Ausgabepreis von 50 Euro im Angebot hatte. Weiterhin will FADE wissen, dass bereits 180 Titel die 1-Millionen-Marke erreicht haben. Eine Top-10-Liste des Jahrgangs 2010 hat man ebenfalls veröffentlicht - diese haben wir in der Galerie aufbereitet. Man machte jedoch keine Angaben, wie man die Zahlen ermittelte
Platz 1: Call of Duty: Black Ops - 98,2 Mio.
Platz 2: Call of Duty: Modern Warfare 2 - 39,4 Mio.
Platz 3: Left 4 Dead 2 - 36 Mio.
Platz 4: Battlefield: Bad Company 2 - 25,4 Mio
Platz 5: Civilization V - 21,9 Mio.
Platz 6: Portal - 20 Mio. Dollar
Platz 7: Fallout: New Vegas - 17 Mio.
Platz 8: Metro 2033 - 13,4 Mio.
Platz 9: Mafia II - 11,9 Mio.
Platz 10: Warhammer 40K: Dawn of War II - Chaos Rising - 10,8 Mio.
mal abgesehen von der Fragwürdigkeit der Zahlen. FADE hat nie bekanntgegeben wie sie darauf kommen, denn Valve gibt keine Zahlen an die Öffentlichkeit, sondern jeder Publisher und Hersteller der als Kunde von Valve Spiele anbietet, erhält immer aktuelle Zahlen, wie sich der Verkauf entwickelt und wie sich Werbekampagnen auswirken.
ea haut grad massenweise updates für die origin plattform raus. scheint als wollen sies durchziehen.
milliardo
16.06.2011, 13:48
Deine Meinung ist verständlich, jedoch nur in wenigen Teilen annehmbar (z.B. indizierte Spiele). Du dürftest keine Foren benutzen, wenn Du so gegen das Datensammeln wärst. Nein, eigentlich solltest Du noch nicht einmal einen Handyvertrag oder Internet haben! :lol
Bei einer Kommunikation ist es nicht nur unumgänglich sondern zum Teil gewollt, dass der/die Gesprächspartner etwas von einem in Erfahrung bringt. Meinungsaustausch ist das Ziel eines Forums. Was ich wo wann spiele geht Valve hingegen einen Dreck an. (Genauso wie es den Staat bspw. einen Dreck angeht, wann ich welche Seite aufgerufen habe, solange ich keiner Straftat verdächtigt werde.). Schlechter Vergleich imho.
Woher diese ständige Ablehnung gegen Steam kommt, ist mir unverständlich.
Wieso? Ich habe meine Meinung dargelegt. Keiner meiner Punkte ist völlig unsubstanziiert. Ich bewerte die Nachteile deutlich höher als die Vorteile. Insbesondere das Recht auf einen Weiterverkauf von Software ist für mich ein Vorteil klassischen Kaufes, den ich nicht aufgebe. Käse gegessen. Und nein, ich bin weder auf Facebook, noch schleudere ich sonstwie Daten.
@Smockil: Keine Ahnung, gute Frage. Habe nur SP ohne DLC oder so gespielt. Da geht alles ohne Registrierung. :)
Konnte immer noch keiner begründen, warum Steam unkomfortabel, bloatware, langsam und sowieso doof ist. Und das mit dem Account gestohlen ist schon lange kein Argument mehr.
SmartSirius
16.06.2011, 13:51
@flexxa:
Nein, ich hab mit Sicherheit kein Wlan. Ich hab ne 100 Mbit-Internetleitung. Natürlich mit Kabel. Wär ja schön blöd, wen ich auf unzuverlässiges WLAN setzen würde xD Ich hab ganz normales Kabel, was immer geht. Und bei anderen lad ich auch (egal welcher Download) fast immer mit 5-8 Mbyte (z.b. bei Chip.de) runter, wenn ich irgendein Tool gerade brauche. Geht also sehr wohl.
Das mit der Region habe ich schon mal versucht. Hat nichts bewirkt. Mehr als 2 Mbyte (was immer noch zu langsam ist, finde ich) kriegt man aber bei Steam für gewöhnlich eh nicht, und wenn, dann nur bei guten Zeiten und mit viel Glück. Und darum gehts. Überhaupt schwankt Steam ständig, hat zuviele Nutzer, aber zu wenige Server! Darum meide ich das System, so einfach ist das.
Maj. D. Elsen
16.06.2011, 13:53
Also ich von Steam die schnauze voll wurde da schon genug abgezockt und dazu noch lausiger Support. Zu Origin von EA steh ich auch skeptisch...:o mal gucken wie es wird hol mir auf jeden Fall BF3 egal ob Origin oder nicht. :D
Will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wieviel Stunden oder Tage ich an einem 50 GByte Spiel (!) laden müsste :) Ob das überhaupt möglich wäre? Was denken die Leute da eigentlich? Ich hab 100 Mbit Internet und trotzdem lädt Steam nur mit lahmen 1 Mbyte/Sekunde runter, was gerade mal 1/12 ist. Wieso nicht 5 Mbyte?
Der Download der GTA4-Complete-Edition war ca. 50 GB und das hat bei mir nur wenige Stunden gedauert. Und ich habe nur eine 16.000-Leitung, kann bei Steam aber mit voller Geschwindigkeit (ca 1,8 MByte pro Sekunde) herunterladen.
milliardo
16.06.2011, 13:56
Konnte immer noch keiner begründen, warum Steam unkomfortabel, bloatware, langsam und sowieso doof ist. Und das mit dem Account gestohlen ist schon lange kein Argument mehr.
Ich fühle mich ignoriert! Eine ganze Liste an Punkten hab ich geschrieben warum Steam für mich (!) keine Option, also doof ist.
Warum soll Accountdiebstahl btw kein Argument mehr sein? Das letzt mal, dass ich in dem Zusammenhang was gelesen habe, hat sich Valve durch sonyeske Unfähigkeit hervorgetan. Und Sicherheitslecks tauchen immer wieder auf, spätestens mit der Aufblähung des Funktionsumfangs.
seltsam finde nicht viele EA spiele darunter, aber sicher du hast Recht, Steam geht sofort pleite und hat seine Daseinsberechtung verloren, wenn EA keine Spiele mehr darauf anbietet Oo
EA scheint der einzige Laden auf diesem Globus zu sein der erkannt hat das Steam zu absoluten Monopolisten wird. Wenn EA damit erfolgt hat sind die Tage von Steam zwar sicher noch nicht gezählt, aber andere große Publisher werden folgen. Damit bekommt Steam Konkurrenz und kann auf Dauer die m.E. angestrebte Kontrolle über den weltweiten PC Spiele Markt vergessen. Nur noch kleine bzw. unbedeutende Publisher die nicht in der Lage sind sich eine eigene Plattform aufzubauen werden ihre Kunden dann weiterhin zu Steam zwingen können.
Alles weitere regelt dann der Markt, und das ist gut so ! :lol
Ich glaube die meisten die hier über Steam lästern, haben es gerademal ein paar minuten/stunden getestet. Natürlich aus zufall hatten sie gerade da ein paar Probleme und sagen sich dann "alter ist das scheiße!"....
Ich hatte von Anfang an keine Probleme (soweit ich mich erinnern kann), sogar als mein Acc gehackt wurde, hat mir der Support meinen Account wieder beschert. Natürlich mit Vorlage von CD-Keys (ist natürlich bei Downloads schwer, aber man kann sie sich ja auch aufm PC in einem Textdokument speichern(zur sicherheit))...
Auch ein Spiel konnte ich schon zurückgeben, da die Info falsch angegeben war...
Also Support war bisjetzt immer sehr gut und hat mir schon immer geholfen, egal bei was...
Naja ich denke einfach wirklich, dass manche es nur kurz getestet haben und sich eine Meinung darüber gebildet haben.
Die ganzen Steamhater die auf der Downloadkapazität rumhacken haben einfach keine Ahnung. Ich habe eine 16k Leitung und die wird voll ausgelastet. Also heult nicht rum und findet einen anderen Grund wiso Steam die Ausgeburt der Hölle sein soll.
Ich habe mich auch immer gegen Steam gestreubt, unterdessen finde ichs ne super Lösung. Allerdings finde ichs echt nervig wenn ich nun mehrere solche Dienste am laufen haben muss. Naja anyway, ändern könnens nur viele aber man hat ja gesehen was das heisst bei CoD ^^
Sry für OT aber
@milliardo Google mal nach Steam Guard und Intel IPT. Valve tut einiges um Steam sicherer zu machen.
Maj. D. Elsen
16.06.2011, 14:05
Und Sicherheitslecks tauchen immer wieder auf, spätestens mit der Aufblähung des Funktionsumfangs.
Wäre ja kein Steam wenn nicht oder irre ich mich da :rolleyes
Von Flexxa: Ich glaube die meisten die hier über Steam lästern, haben es gerademal ein paar minuten/stunden getestet. Natürlich aus zufall hatten sie gerade da ein paar Probleme und sagen sich dann "alter ist das scheiße!"....
Hatte es locker ein Jahr und nach nem halben hatte ich dann die probleme mit gelöschten spielen gehacktem Account und dann wurde ich auch noch bei MW2 Gebannt wieso weis ich bis heute nicht
und da VAC2 auch nur bei 100% Wahrscheinlichkeit eines Hacks bannt gibt es auch nur rund 15.000 Fehl Banns in MW2... und die Cheater laufen trotzdem noch rum ne danke ich verzichte
Crossfire Sebi
16.06.2011, 14:06
Ach man, bei dem nächsten Weihnachtsdeals wollte ich mir unbedingt Crysis 2 kaufen :( Auf eine zweite Plattform habe ich mal gar keine lust. Das wird dann der gleiche mist wie mit ICQ, Skype, MSN usw. weil jeder Freund sich wo anders anmeldet.
EA scheint der einzige Laden auf diesem Globus zu sein der erkannt hat das Steam zu absoluten Monopolisten wird. Wenn EA damit erfolgt hat sind die Tage von Steam zwar sicher noch nicht gezählt, aber andere große Publisher werden folgen. Damit bekommt Steam Konkurrenz und kann auf Dauer die m.E. angestrebte Kontrolle über den weltweiten PC Spiele Markt vergessen. Nur noch kleine bzw. unbedeutende Publisher die nicht in der Lage sind sich eine eigene Plattform aufzubauen werden ihre Kunden dann weiterhin zu Steam zwingen können.
hmm ich weiß nicht wo Konkurrenz entstehen soll, wenn jeder Publisher in seinem Portal seine Spiele anbietet. Diese Spiele sind dann auf den anderen Portalen nicht mehr verfügbar, somit hat jeder Publisher mit seinem Portal sein eigenes Monopol.
Kannst du mir evtl das mit der Kontrolle des weltweiten Spielemarketes genauer erklären ? Valve will den Weltmarkt kontrollieren oder wie soll ich das verstehen ?
misterraven
16.06.2011, 14:06
Weiss gar nicht was du hast, ich hab selber eine 50Mbit/s Leitung und lade mit konstanten 6MB/s von Steam spiele runter
milliardo
16.06.2011, 14:08
Autovergleich:
Wenn ein Auto einen Kofferraum von 10L Volumen hat, brauche ich es nicht vorher testfahren um zu wissen, dass ich es nicht kaufen werde.
Allerdings habe ich nach dem HL2-Release ne zeitlang mit Steam zu tun gehabt. Gott, Herrgott im Himme!! Ich dachte, für HL2, könnte ich es wagen.
Es hat solange gedauert, bis ich die Erfahrung erfolgreich verdrängt habe...
Meine Güte sind das Vergleiche, ich hab auch Win 95, 98 und ME genutzt und trotzdem bin ich mit Windows 7 zufrieden ;)
Aber es wird Zeit hier wieder vn dem Steam Pro / Contra weg und wieder hin zum eigentlichen Thema zu kommen.
Maj. D. Elsen
16.06.2011, 14:13
@milliardo
Hatte das gleiche mit L4D2... hab heute noch Alpträume...
Hatte es locker ein Jahr und nach nem halben hatte ich dann die probleme mit gelöschten spielen gehacktem Account und dann wurde ich auch noch bei MW2 Gebannt wieso weis ich bis heute nicht
und da VAC2 auch nur bei 100% Wahrscheinlichkeit eines Hacks bannt gibt es auch nur rund 15.000 Fehl Banns in MW2... und die Cheater laufen trotzdem noch rum ne danke ich verzichte
Naja da hast du anscheinend sehr viel Pech gehabt, das is schon ziemlich viel was mit einem Account passieren kann. Gut dein gebannter Account kommt viel vom gehackten Acc, der dann bei dir im Game gecheatet hat (nehme ich einfach mal an), ansonsten haste da auch Pech gehabt, mehr kann man dazu nicht sagen.
Gelöschte Spiele kann ich sowieso nicht verstehen. Das is relativ unwahrscheinlich, aber du wirst schon wissen was da war.
MW2 is eh scheiße, sei froh das dus nimma spielen musst xDD
Das war ein Zeichen dir BO zu kaufen. ;)
misterraven
16.06.2011, 14:14
Autovergleich:
Wenn ein Auto einen Kofferraum von 10L Volumen hat, brauche ich es nicht vorher testfahren um zu wissen, dass ich es nicht kaufen werde.
Allerdings habe ich nach dem HL2-Release ne zeitlang mit Steam zu tun gehabt. Gott, Herrgott im Himme!! Ich dachte, für HL2, könnte ich es wagen.
Es hat solange gedauert, bis ich die Erfahrung erfolgreich verdrängt habe...
Manche sind eben begabt im Umgang mit Software, manche nicht ;)
Euathlus
16.06.2011, 14:14
Kurze Frage, kann ich ein gekauftes Retail Spiel bei Origin aktivieren?
Ich würde eher fragen: Kann ich das Spiel spielen ohne es bei Origins zu aktivieren?
d.h. wenn es ein EA Game ist, musst dus so oder so, was mit anderen Herstellern ist weiß ichs nicht. Sry falls du das gemeint hast xD
Maj. D. Elsen
16.06.2011, 14:16
@flexxa
Ne mit Steam bin ich durch und CoD ist i-wie nichts mehr für mich jetzt kommt ja der 8. teil ich zock BFBC2 und bin völlig zufrieden :D Und in MW2 muss ich dir eindeutig zustimmen xD
Euathlus
16.06.2011, 14:18
Ich würde eher fragen: Kann ich das Spiel spielen ohne es bei Origins zu aktivieren?
d.h. wenn es ein EA Game ist, musst dus so oder so, was mit anderen Herstellern ist weiß ichs nicht. Sry falls du das gemeint hast xD
Das was ich bei Steam am besten finde, das ich keine Disk einlegen muss um das Spiel zu installieren, es wird einfach runtergeladen und fertig. Wenn Origin mir das auch beitet, dann würde ich das mal ausprobieren.
EA scheint der einzige Laden auf diesem Globus zu sein der erkannt hat das Steam zu absoluten Monopolisten wird.
Absoluter Monopolist? Entweder ist man Monopolist oder nicht, warum noch steigern? Oder gibt es auch "ein bisschen Monopolist" wie "ein bisschen schwanger"? Immerhin scheint EA nicht der "einzigste" Laden zu sein... wird ja auch gerne geschrieben :evillol
Auch wenn Steam der Anbieter mit dem derzeit größten Angebot an datenträgerfreien PC-Spielen ist, werden die meisten Spiele doch auch noch zusätzlich auf anderen Plattformen angeboten: Direct2Drive, gog.com (bisher hauptsächlich Klassiker), GfWL, EA (früher Download Manager, jetzt Origin), Battlenet, direkt beim Entwickler (z.B. Telltale Games)... weitere große und mittlere Publisher werden folgen.
Spiele mit zwingender Steam-Anbindung waren und sind die Ausnahme und nicht die Regel... so lange sich das zukünftig nicht ändert, habe ich keine Angst vor einem Steam-Monopol.
Maj. D. Elsen
16.06.2011, 14:22
Das was ich bei Steam am besten finde, das ich keine Disk einlegen muss um das Spiel zu installieren, es wird einfach runtergeladen und fertig. Wenn Origin mir das auch beitet, dann würde ich das mal ausprobieren.
Gerade das finde ich nicht so gut bei Steam ich hab da Lieber ne CD im Regal stehen wo meine Daten drauf sind, was aber gut wäre wenn man es Optional über Steam laufen lassen könnte
Euathlus
16.06.2011, 14:25
Ne CD im Regal schließt Steam nicht aus, einige Spiele lassen sich ja per Key aktivieren, wenn das auch bei Origin geht, wäre es für EA Spiele eine Alternative?
SmartSirius
16.06.2011, 14:26
@ Dabaur: Ja und? 16 K ist Standard. Mehr nicht. Unter 16 Tausend ist man heute sowieso fast schon arm dran, wenn man Steam massiv nutzen will. Haste mein Post nicht gelesen? Ich hab, eine hier schon fast normale 100 Mbit Leitung (Nachbarn haben schon erste 200 Mbit-Leitungen), da wird gerade mal mit 1 Mbyte - vielleicht auch mal mit 1,5 MByte, schwankend rund um die Uhr - geladen. Da bist du halt etwas besser dran. Aber ich kann problemlos auch mit 10 oder sogar 12 Mbyte Mbyte pro Sekunde laden von anderen Servern. Ist nur ein Steam-Problem. Aber wenn die das nicht gebacken kriegen. Ist doch nicht mein Problem.
@ Cohen: ist ja auch logisch. GTA IV besteht zu 90% aus unkomprimierten oder fast nicht komprimierten Videos und Texturen, und Sounds. Logisch, dass da eine Übertragung schneller geht. Wird alles bei Steam komprimiert und erst dann an deinen Rechner geschickt. Dadurch haste effektiv dann halt nur 3-4 GB runtergeladen. Und genau das mein ich. Spiele werden zukünftig aber größer werden! Und zwar schon sehr bald, vielleicht sogar noch dieses Jahr.
Übrigens: Ich bezeichne mich nicht als Steam-Hater. Im Prinzip ist es ganz brauchbar. Solange ich aber mit ner schnellen Leitung nicht profitiere und solange die anderen Probleme nicth behoben wurden, ist es für mich nur eines: UNAUSGEREIFT! Spiele mit 100 GB und mehr gibts schon. Da will ich echt nicht wissen, wie das später mal werden soll. Ach und nochwas: Ich darf nur max 1 TB im Monat an Traffic verursachen. Habt ihr Euch mal schlaugemacht, wie viel ihr dürft? Jeder hat ein Limit, auch wenn dies nicth auf den ersten Blick ersichtilch ist. Wenn das Limit über den Provider überschritten wurde, wird man aufgefordert zukünftig weniger zu laden. 16 K Leitungen haben in der Regel eine Grenze von ca. 100-300 GB/Monat. Meine Grenze liegt bei etwa 1 TByte. Alles Steam-Probleme, für die es offenbar keine Lösung gibt oder die man gerne auf den Kunden wälzen will. Derweil kenne ich schon jemand, dessen Provider ihn gekündigt hat (Alice, typischer 16 Mbit Anschluss), weil der im Monat mit Steam auf einmal auf 300 GB Traffic im Monat kam. Da hat Alice bei dem mal durchgeklingelt.
Mit einer gesunden Mischung aus Retail-Versionen und digitalen Versionen fährt man mMn immer noch am besten. Bei Server- oder Internet-Ausfällen kann man immer noch Retail-Versionen spielen, und die digitalen Versionen sind weiterhin spielbar, wenn das DVD-Laufwerk rumzickt oder kaputtgeht (ist mir kürzlich passiert).
Ich fühle mich ignoriert! Eine ganze Liste an Punkten hab ich geschrieben warum Steam für mich (!) keine Option, also doof ist.
Meinte gar nicht dich, aber ich nehme trotzdem mal deine Liste:
Hast du Steam eigentlich schon mal ausprobiert? Außer in der Anfangsphase (wonach wohl einige Steam heute noch beurteilen) ist sowas bei Steam praktisch nie passiert. Wenn du da andere Erfahrungen hast, dann bin ich gespannt. Da jedes noch so kleine Problem im Steamforum dokumentiert und diskutiert wird würde ich jetzt aber nichts erfinden.
Da widerspreche ich dir nicht, wenn man das möchte dann ist das bei Steam schon ein Manko. Allerdings tust du so, als würde dir Steam das verbieten. Das hat aber technische Gründe und liegt an der "Selbstheilungsfähigkeit" der Spiele in Steam, hier ist Vorteil also gleichzeitig Nachteil.
Also durch Fehler gelöschte Accounts, da hätte ich gerne eine Quelle dafür. Was das hacken angeht, siehe unten in diesem Post.
Wo ist Steam bloatware oder macht sich auf deinem System breit? Steam braucht bei mir 20 MB Ram, das ist weniger als MS Paint, und greift mal überhaupt garnicht ins System ein. Steam ist verdammt leichtgewichtig, es ist eigentlich das Gegenteil von dem, was du sagst.
Das dauert bei mir genau eine Sekunde, dann startet das Spiel. Oder meinst du das Herunterladen des Spiels?
Dann solltest du zügig Cookies und Javascript ausschalten und am besten nicht mehr Windows, sondern ein selbst kompiliertes Open Source OS nehmen.
Und wo ist das Problem? Sobald dein Spiel einmal den Status "100% - ready" hat, und das muss es ja früher oder später haben, schließlich lädst du es zuvor herunter, dann läuft es auch offline.
Das stimmt, ist so.
Aber man weiß es ja zumindest im voraus, überrascht wird man nicht.
Warum soll Accountdiebstahl btw kein Argument mehr sein? Das letzt mal, dass ich in dem Zusammenhang was gelesen habe, hat sich Valve durch sonyeske Unfähigkeit hervorgetan. Und Sicherheitslecks tauchen immer wieder auf, spätestens mit der Aufblähung des Funktionsumfangs.
Weil man seinen Account schon längst gegen eine Emailadresse verifiziert, d.h. Passwort ändern ohne Zugang zum Mailkonto zu haben geht nicht (die Sicherheitsfrage kommt auch noch dazu). Und wenn doch jemand gleichzeitig Zugang zu deinem Mailkonto und Steam hat, dann machst du was ganz anderes falsch.
Ihr habt auch keine anderen Probleme. Früher war ich genauso. Jetzt bin ich arbeiten und mir ist es egal wieviele Plattformen / Dienste ich benutzen muss. Wenn ich ein Spiel spielen will dann muss ich mich natürlich nach den Regeln der Rechteinhaber des Spiels richten.
Aber interessant welche künstlichen Probleme sich die moderne Gesellschaft macht. Wenn man sonst alles im Überfluss hat, kommt sowas bei raus.
Ach und nochwas: Ich darf nur max 1 TB im Monat an Traffic verursachen. Habt ihr Euch mal schlaugemacht, wie viel ihr dürft? Jeder hat ein Limit, auch wenn dies nicth auf den ersten Blick ersichtilch ist. Wenn das Limit über den Provider überschritten wurde, wird man aufgefordert zukünftig weniger zu laden. 16 K Leitungen haben in der Regel eine Grenze von ca. 100-300 GB/Monat. Meine Grenze liegt bei etwa 1 TByte. Alles Steam-Probleme, für die es offenbar keine Lösung gibt oder die man gerne auf den Kunden wälzen will. Derweil kenne ich schon jemand, dessen Provider ihn gekündigt hat (Alice, typischer 16 Mbit Anschluss), weil der im Monat mit Steam auf einmal auf 300 GB Traffic im Monat kam. Da hat Alice bei dem mal durchgeklingelt.
1TB, 300GB ja sicher waren bestimmt alles Linux isos ;)
Ich darf soviel verbraten an traffic wie ich will, sollte mir ne kündigung ins haus flattern! Muss mein anwalt ran, das nötige kleingeld hab ich dafür ;)
Ich lade gerade mit sagenhaften 250 KB/s von Origin runter. 9 Stunden für 8 GB... :eek:
Maj. D. Elsen
16.06.2011, 14:37
Aber interessant welche künstlichen Probleme sich die moderne Gesellschaft macht. Wenn man sonst alles im Überfluss hat, kommt sowas bei raus.
Find ich auch ich kauf mir einfach keine "Steampflichtigen" Spiele mehr und lebe auch nicht schlechter
Ach und nochwas: Ich darf nur max 1 TB im Monat an Traffic verursachen. Habt ihr Euch mal schlaugemacht, wie viel ihr dürft? Jeder hat ein Limit, auch wenn dies nicth auf den ersten Blick ersichtilch ist. Wenn das Limit über den Provider überschritten wurde, wird man aufgefordert zukünftig weniger zu laden. 16 K Leitungen haben in der Regel eine Grenze von ca. 100-300 GB/Monat. Meine Grenze liegt bei etwa 1 TByte. Alles Steam-Probleme, für die es offenbar keine Lösung gibt oder die man gerne auf den Kunden wälzen will. Derweil kenne ich schon jemand, dessen Provider ihn gekündigt hat (Alice, typischer 16 Mbit Anschluss), weil der im Monat mit Steam auf einmal auf 300 GB Traffic im Monat kam. Da hat Alice bei dem mal durchgeklingelt.
Wo hast du die Werte her? Schon mal an IP-TV gedacht, welches von den Providern selbst angeboten wird und bei ständigem Fernsehen den Steam-Traffic locker in den Schatten steckt? Habe selbst keines aber man hört von 700GB und mehr pro Monat. Mit meinem läppischen DSL 6000 war ich hin und wieder auch über 300GB und angeklopft hat noch keiner.
Mal ehrlich, das ist doch kein Problem von Steam.
edit:
beim nochmal durchlesen staunte ich über deinen folgenden Satz nicht schlecht:
Alles Steam-Probleme, für die es offenbar keine Lösung gibt oder die man gerne auf den Kunden wälzen will.
Das muss man sich mal auf er Zunge zergehen lassen.
Es ist das Geschäftsmodell von Steam, Spiele zum download anzubieten um sie spielen zu können.
und du beschreibst es als Problem, für das es keine Lösung gibt, dass durch Spieledownloads nunmal traffic entsteht?
Valve will also das Problem des Traffics auf den (zitat) kunden abwälzen, bitte was? Wie soll das Spiel denn sonst über die Leitung zu dir kommen, was wälzt da Valve auf dich ab?
Ich lade gerade mit sagenhaften 250 KB/s von Origin runter. 9 Stunden für 8 GB... :eek:
Liegt an deiner Leitung ich ziehe mit 600kb/s bei ner 6000er
techneck
16.06.2011, 14:42
@Carom
ich stimme dir voll und ganz zu. Dieses Steambashing ist manchmal schon arg zu übertrieben.
Doch eins darfst du bitte nicht vergessen. Vieles was heute NUR mit Steam geht bzw. erlaubt ist ging auch mal ohne. Egal welchen mehrwert Steam mitgebracht hat, es hat es durch teilweise unsinnige "Strafmassnahmen" wieder egalisiert.
Übrig bleibt nur ein haufen Ballast. Eine dicke und unbrauchbare Schale die man mühsam Schälen muss um zum eigentlich interassenten Fruchtfleisch zu kommen. Eine Schale die sich so tief in die Frucht bohrt, dass Sie einem den Genuss vermiesst.
Noch eine Anmerkung zum Artikel Update:
so etwas nennt man hierzulande eine "Trennung in gegenseitigem Einverständnis". Damit soll keiner erkennen wer wenn gefeuert bzw. verlassen hat.
Im Prinzip ist es ganz brauchbar. Solange ich aber mit ner schnellen Leitung nicht profitiere und solange die anderen Probleme nicth behoben wurden, ist es für mich nur eines: UNAUSGEREIFT!
Da kann ich den Ärger verstehen... wenn ich eine so schnelle Leitung hätte, und nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit wird genutzt, würde mich das auch ärgern. Ist das denn nur bei Steam so und haben andere Download-Plattformen bei dir deutlich höhere Datenraten?
Ich darf nur max 1 TB im Monat an Traffic verursachen. Habt ihr Euch mal schlaugemacht, wie viel ihr dürft? Jeder hat ein Limit, auch wenn dies nicth auf den ersten Blick ersichtilch ist.
Das ist jetzt natürlich kein Problem, das Steam lösen kann oder muss. Wenn 100-GB-Downloads zum Standard werden (bis dahin dauert es noch ein bisschen), sind die Provider gefragt.
MegaGigaTera
16.06.2011, 14:50
Doch wurde von vielen sehr viel verschiedene Gründe genannt. Man muss sie einfach nicht übersehen bzw. überlesen.
Der Download der GTA4-Complete-Edition war ca. 50 GB und das hat bei mir nur wenige Stunden gedauert. Und ich habe nur eine 16.000-Leitung, kann bei Steam aber mit voller Geschwindigkeit (ca 1,8 MByte pro Sekunde) herunterladen.
Naja wenn für dich fast 8 stunden wenig ist. Und dass nur wenn du wirklich kontinuierlich 1.8MBs halten kannst. Steam lässt mir nicht mehr als 2,5-3MBs zu. Was bei einer 100mbit leitung die sogar 12MBs von anderen Internetseiten schafft (klar nicht jeder) etwas mager.
Du glaubst doch nicht ernsthaft EA will eine eigene Plattform weil Steam ne Monopol Stellung hat oder? Die wollen einfach nur dass der Gewinn den Steam macht, keine Ahnung wieviel das sein kann, sich direkt selber in die Taschen steckt. Wenn ein Spiel in Steam 50 Euro gekostet hat dann wird EA, wenn es nur in Origin verfügbar ist, sicher nicht den Preis grossartig senken. Sie hätten dann erst recht keinen Grund den Preis zu senken, wozu auch wenn der Titel nur über ihre Plattform läuft.
Ich glaube die meisten die hier über Steam lästern, haben es gerademal ein paar minuten/stunden getestet. Natürlich aus zufall hatten sie gerade da ein paar Probleme und sagen sich dann "alter ist das scheiße!"....
Schön das du glaubst. Glauben heisst nicht wissen.
Ich besitze Steam seit Beginn.
Deswegen ist Steam trotzdem nicht das Beste überhaupt.
Ich finde Steam toll. Hab viele, sehr viele, Spiele gekauft. 104 Spiele sind in meiner Liste.
Found 95 Games with a value of $1433.06 USD. Ja ich habe natürlich nicht alle Games zum Vollpreis gekauft, wäre ja dumm. Das ist aber einer der Hauptgründe warum ich Steam benutze. Wenn Aktionen sind hat Steam die besten Preise weit und breit.
Aber gleichzeitig liegt da das Problem.
Was ist wenn, wie schon ein anderer User hier geschrieben hat, ein Spiel auf mysteriöse weise verschwindet? Andere User haben mich als Staubtiger bezeichnet weil ich dann mit einer Anklage kommen würde.
Klar ich zahle was dafür wenns weg ist isses eben weg.
Steam ist nicht das ultimative Tool. Aber Steam hat sich etabliert. Doch wenn jetzt wirklich jeder Publisher versucht Games aus dem Steam zu entfernen und die Kunden mit Zwang versucht an ihre eigene Software zu binden dann bekommen Valve und in diesem Fall EA Probleme.
Was aber zB. die grösste Frechheit bei Steam ist, ist der Preis EU, UK, US.
Da hat Valve ordentlich mit den Publishern zusammen gearbeitet um die EU Bürger zu schröpfen. Sowas sollte unterbunden werden, aber keiner schert sich darum. Als normal Bürger kann man für die Startpreise nichts, man akzeptierts oder eben nicht.
SmartSirius
16.06.2011, 14:53
@ carom: Du als Kunde trägst das Risiko, wenn du wegen zuviel Traffic von deinem Provider gekündigt wirst. Das war gemeint, und Steam erwähnt diese Sache nirgendwo, es wird also auf dich abgewält - und dazu kommt, dass die meisten nichtmal wissen, dass es bei JEDEM Account eine Grenze gibt - manche Provider schicken dir nen netten Brief, oder sie berechen dir mehr Gebühren oder sie kündigen dich gleich, kommt immer drauf an, umwieviel überschritten wurde und vor allem darauf kommts an, wie stark du die Leitung normalerweise immer genutzt hast. Und Telekom ist z.b. bekannt dafür, gerade wenn es um solche "billigen" Leitungen ohne dieses Entertain geht. Da haste ganz schnell ne Kündigung im Haus wegen zu hohem Traffic. Oder du darfst nachzahlen usw. Diese Spielchen kenne ich sogar von früher noch, da hatten wir nämlich auch mal die gute, deutsche Telekom xD Damals war das aber auch noch etwas anders. Dennoch: Das Problem bleibt: Spiele werden mit Sicherheit nicht kleiner! Und damit wirste in 5 Jahren wahrscheinlich Tage an deinem Spiel laden. Mir persönlich sind 10 Stunden schon zuviel, da brech ich ab.
@ Cohen: Nein. Das ist leider nur bei Steam so. Früher, als ich mal bei Alice war (leider, muss hinzugefügt werden), hatte ich auch nur 750 KByte bis maximal 1 Mbyte, bei einer 16K-Leitung, von denen in der Regel 12-14 Mbit vorhandenwaren. Mit 100 Mbit sinds 1-1,5 Mbyte maximal beim kontinuierlichen Downloaden. schwankt aber immer nach kurzer Zeit runter auf 1 Mbyte. Liegt nicht an meiner Leitung oder am Vdsl-Zugang, da ich überall anders immer mit maximalen 10-12 Mbyte runterladen kann, sofern der Server es natürlch anbietet. Beispiele? Tools wie z.b. Antivir (was man häufig lädt, wenn man es nutzt), sind ja üblich 50 Mbyte groß und ich lad das Ganze Ding runter in 5 Sekunden.
@SmartSirius: ich habe es ja nicht gänzlich abgestritten, sind ja zig Fälle von PowerUsern bekannt, die Post bekommen haben.
Aber wie gesagt, das ist nicht das Problem von Valve und vor allem kein Grund, den man Steam negativ anhaften kann.
Früher oder später müssen die Provider reagieren, das haben sie auch in der Vergangenheit schon.
Spamalot
16.06.2011, 14:58
Wenn Aktionen sind hat Steam die besten Preise weit und breit.
Vor ein paar Tagen war ja RE5 50% günstiger bei steam (von 30€ auf 15€) ich war auch echt schon kurz davor mir und meinem kumpel das spiel zu kaufen. Ich sag nur zum glück hab ich bei dieser Aktion nicht zugeschlagen. Das spiel gibet neu fürn 10ner auf der Pyramide bei MarktMedia.
Next Beispiel, Red Faction Armageddon. Steam 50 euro. MarktMedia 39 euro.. WTF ?
Die steam preise finde ich persönlich das letzte... Es sei den es sind wirklich gute aktionen aber die sind auch eher selten. Oft gibet die Spiele im Einzelhandel billiger.
Meine Persönliche erfahrung.
SmartSirius
16.06.2011, 15:01
@ carom: Du als Kunde trägst das Risiko, wenn du wegen zuviel Traffic von deinem Provider gekündigt wirst. Das war gemeint, und Steam erwähnt diese Sache nirgendwo, es wird also auf dich abgewält - und dazu kommt, dass die meisten nichtmal wissen, dass es bei JEDEM Account eine Grenze gibt - manche Provider schicken dir nen netten Brief, oder sie berechen dir mehr Gebühren oder sie kündigen dich gleich, kommt immer drauf an, umwieviel überschritten wurde und vor allem darauf kommts an, wie stark du die Leitung normalerweise immer genutzt hast. Und Telekom ist z.b. bekannt dafür, gerade wenn es um solche "billigen" Leitungen ohne dieses Entertain geht. Da haste ganz schnell ne Kündigung im Haus wegen zu hohem Traffic. Oder du darfst nachzahlen usw. Diese Spielchen kenne ich sogar von früher noch, da hatten wir nämlich auch mal die gute, deutsche Telekom xD Damals war das aber auch noch etwas anders. Dennoch: Das Problem bleibt: Spiele werden mit Sicherheit nicht kleiner! Und damit wirste in 5 Jahren wahrscheinlich Tage an deinem Spiel laden. Mir persönlich sind 10 Stunden schon zuviel, da brech ich ab.
@ Cohen: Nein. Das ist leider nur bei Steam so. Früher, als ich mal bei Alice war (leider, muss hinzugefügt werden), hatte ich auch nur 750 KByte bis maximal 1 Mbyte, bei einer 16K-Leitung, von denen in der Regel 12-14 Mbit vorhandenwaren. Mit 100 Mbit sinds 1-1,5 Mbyte maximal beim kontinuierlichen Downloaden. schwankt aber immer nach kurzer Zeit runter auf 1 Mbyte. Liegt nicht an meiner Leitung oder am Vdsl-Zugang, da ich überall anders immer mit maximalen 10-12 Mbyte runterladen kann, sofern der Server es natürlch anbietet. Beispiele? Tools wie z.b. Antivir (was man häufig lädt, wenn man es nutzt), sind ja üblich 50 Mbyte groß und ich lad das Ganze Ding runter in 5 Sekunden.
Vor ein paar Tagen war ja RE5 50% günstiger bei steam (von 30€ auf 15€) ich war auch echt schon kurz davor mir und meinem kumpel das spiel zu kaufen. Ich sag nur zum glück hab ich bei dieser Aktion nicht zugeschlagen. Das spiel gibet neu fürn 10ner auf der Pyramide bei MarktMedia.
Next Beispiel, Red Faction Armageddon. Steam 50 euro. MarktMedia 39 euro.. WTF ?
Die steam preise finde ich persönlich das letzte... Es sei den es sind wirklich gute aktionen aber die sind auch eher selten. Oft gibet die Spiele im Einzelhandel billiger.
Meine Persönliche erfahrung.
Egal ob EA oder Activision oder sonstwer ... die wollen natürlich auch Ihre Titel über den Retail-Verkauf los werden und sich dort die Preise nicht kaputt machen. Das ist aber kein Steam-Problem, sondern die Publisher sind höchstens daran Schuld.
Spiele mit 100 GB und mehr gibts schon. Da will ich echt nicht wissen, wie das später mal werden soll.
Dann nenn uns mal bitte die Games, mit mehr als 100 GB ... ich glaube nicht, dass da auch nur 1 bei rum kommen wird.
Naja wenn für dich fast 8 stunden wenig ist. Und dass nur wenn du wirklich kontinuierlich 1.8MBs halten kannst.
Ein Steam-Download blockiert ja nicht den kompletten Rechner. Der läuft halt im Hintergrund und man macht etwas anderes. Pausieren des Downloads geht auch jederzeit, und bisher überschreiten die meisten Spiele ja nicht einmal die 10-GB-Grenze.
Ging immer noch schneller, als wenn ich es bei den fixen Amazonen bestellt hätte. Und um Welten schneller als bei einer Bestellung bei einem günstigen UK-Anbieter.
Doch eins darfst du bitte nicht vergessen. Vieles was heute NUR mit Steam geht bzw. erlaubt ist ging auch mal ohne. Egal welchen mehrwert Steam mitgebracht hat, es hat es durch teilweise unsinnige "Strafmassnahmen" wieder egalisiert.
Und auch nicht vergessen: Vielen Downloadspiele würde es ohne digitale Plattformen (egal ob auf PC, Konsole oder Smartform) nicht geben, da die Publishersuche nicht ganz so einfach ist, wie sich das einige vorstellen. Ich nenne mal Braid, World of Goo, The Misadventures of P.B. Winterbottem, DeathSpank, Penny Arcade Adventures... und selbst bei den Remakes von Monkey Island 1 & 2, den erweiterten Neuauflagen von Baphomets Fluch 1 & 2 und dem Tomb-Raider-Spin-off hätte sich eine Retailversion nicht gelohnt bzw. die Kosten in die Höhe getrieben.
@Update EA... Lügen ohne Ende :3
got sei dank. endlich weg von steam. ich habe zwar paar steam spiele aber ich mag steam irrgendiwe nicht.
HongKong Fui
16.06.2011, 15:19
ich bin gegen beides. ich brauch keinen dritten im bunde. spielehersteller und ich sind genug.
ich kaufe mir die dvd mit key, installiere das spiel und gut ist. ich muss da auch gar nicht treffliche argumente liefern wenn ich behaupte: steam nervt. denn mich nervts ohne, dass ich das mit objektiven argumenten belegen kann.
FEAR 2 habe ich noch gekauft und zwangsweise über steam installiert, aber als ich das durch hatte (den multiplayer kann man sich klemmen ohne dedizierte server) hab ich steam deinstalliert und dabei bleibts.
da ich bei weitem nicht der einzige bin, solltet ihr aufhören da nach argumenten zu fahnden. die große anzahl an steam- gegnern zeigt, dass da etwas dran sein muss.
MegaGigaTera
16.06.2011, 15:20
Kann sein. MediaMarkt hat aber auch nicht überall gleiche Preise.
Steam hat aber halt eben kontinuierlich immer nette Angebote.
1x Midweek Maddnes
1x Weekend Deal
1x DailyDeal (hier meist zwar nur immer Indi Games)
Und zu Weihnachten gibts direkt ganze Collections von Publishern, da kann dein MediaMarkt einpacken.
Ausserdem hat nicht jeder nen MediaMarkt vor der Haustür. Du musst hinfahren, kann dir nen Busticket, Zugticket Benzin kosten. Bist also im Endeffekt nicht sooo drastisch günstiger davon gekommen wenn du RE5 im MediaMarkt gekauft hast.
Was ich damit sagen will ist im grösseren Umfeld sind die Angebote die Steam hat TOP.
Klar findest du RE5 zB. immer noch für 10 Euro im MM. Den Grund warum es im Steam wieder auf 30 Euro hoch ist darfst du beim Publisher in Erfahrung bringen.
Meine Persönliche erfahrung.Auch hier ist der Publisher ganz klar der Schuldige. Hier bin ich auch vollkommen der Meinung alle Steamgames die neu veröffentlicht werden sollten 10 Euro günstiger sein als im Einzelhandel. Wäre fair, würde aber den Einzelhandel noch mehr schädigen.
Was ich dann aber auch nicht verstehe ist warum Activision im Steam für COD BO immer noch 60 Euro will aber man es im Einzelhandel endlich für 45 bekommt (was immer noch eine Sauerei ist).
Aber ich habe mir zB. Red Faction: Guerilla für 2,5 Euro geholt als Steam Aktion. Im MM zahlste vermutlich 5 Euro dafür.
Ein Steam-Download blockiert ja nicht den kompletten Rechner. Der läuft halt im Hintergrund und man macht etwas anderes. Pausieren des Downloads geht auch jederzeit, und bisher überschreiten die meisten Spiele ja nicht einmal die 10-GB-Grenze.
Ging immer noch schneller, als wenn ich es bei den fixen Amazonen bestellt hätte. Und um Welten schneller als bei einer Bestellung bei einem günstigen UK-Anbieter.
Es geht doch garnicht darum ob es mich blockiert beim surfen im Netz oder beim zocken anderer Games, hier hält es sogar an -.-.
Es geht einfach darum dass das Argument Steam ist langsam im grossen und ganzen stimmt!
Der rest ist unerheblich.
Wenn ich eine 100mbit Leitung besitze dann kann ich doch von so einer Platform wenigstens die Hälfte von der Bandbreite verlangen die ich benutzen kann und nicht nur einen fünftel.
Ich glaube wenn man nicht direkt am gleichen Backbone wie die Valve Server angebunden ist kriegt man auch niemals mehr. Nur darum gehts. Darum ist dass Argument Steam ist langsam, schlicht und ergreifend, zutreffend ist.
STEAM war schon immer Müll... von daher legitim.
Tapion3388
16.06.2011, 15:26
Ganz ehrlich: Ich vermisse die "gute alte" Zeit, in der man ein Spiel direkt starten konnte, ohne den PC mit Drittsoftware zuzumüllen. Deswegen verzichte ich darauf, wenn es geht, auch wenn Steam selbst gar nicht so schlecht ist (bis auf den Anfang vll ;) ).
So richtig logisch scheint der Schritt von EA aber nicht zu sein oder man möchte den schwarzen Peter schlicht Valve zuschieben, um vll. mehr Kunden für sich zu gewinnen, die Zukunft wir ja zeigen, an wem es liegt, wenn die nächsten Spiele nicht über Steam zu beziehen sein werden.
ReVan1199
16.06.2011, 15:27
STEAM war schon immer Müll... von daher legitim.
Das ist natürlich eine gute Begründung....
Ich finde Steam ist und bleibt die einzige Plattform am Markt, wo man gut Digital Spiele kaufen kann, auch die Geschwindigkeit vom Download stimmt(8mb/sek).
Bei dem EADM habe ich das bisher noch nicht gesehen....
Ja, das geht mit allen Spielen der (schätzungsweise) letzten 1 bis 2 Jahren.
Auch schon vor Origin, über den EADM wie er damals hieß.
Key eingeben, Spiel laden und installieren, fertig. Zudem hat man den massiven Vorteil, das das Programm danach im Grunde nichte mehr benötigt wird (zumindest war es bisher so), während Steam immer im Hintergrund laufen muss, kann man den EADM auch wieder deinstallieren wenn man unbedingt will.
@Update EA... Lügen ohne Ende :3
Ah ja, und deine Einschätzung beruht worauf?
Lass mich raten, du steckst so tief in Gabe Newell's Ars**, dass du ihm dieses Statement von den Lippen ablesen konntest... von innen. :rolleyes
RedBaron-CH
16.06.2011, 15:36
Es geht doch garnicht darum ob es mich blockiert beim surfen im Netz oder beim zocken anderer Games, hier hält es sogar an -.-.
Dann lass den Download halt über nacht laufen!
Zu 50% beginnen die Leute den Download um 20:00 wo alle zocken/downloaden/patchen und die Steamserver zusätzlich belastet werden.
Hab mal am morgen getestet, und direkt 1MB mehr gehabt. Natürlich kommen alle und sagen Steam kann ja die Kapazität vegrössern etc. Denkt ihr die Schlafen und schauen zu. Alles hat nachteile damit muss man sich einfach abfinden und glücklich sein, dass es sowas überhaupt gibt!
Die Vorteile von Steam überwiegen aber völlig.
Wenn ich eine 100mbit Leitung besitze dann kann ich doch von so einer Platform wenigstens die Hälfte von der Bandbreite verlangen die ich benutzen kann und nicht nur einen fünftel.
Ja denkst du, dass du der einzige bist der das will. Andere Tausend gamer haben genau so ein verlangen ihre Leitungen glühen zu lassen. Findest du Youtube auch scheisse, wenn es langsamer lädt? Ein bisschen geduld sollte man schon haben. Und ob EA jetzt mit Ihrem Dienst einen Download von 5MB/s ermöglichen können würd ich mal bezweifeln.
Im Prinzip ist es ganz brauchbar. Solange ich aber mit ner schnellen Leitung nicht profitiere und solange die anderen Probleme nicth behoben wurden, ist es für mich nur eines: UNAUSGEREIFT!
Und bei welcher ähnlichen Plattform läuft es schneller. Steam wird für gewisse wohl nie ausgereift sein, da es immer ein Paar gibt denen etwas nicht passt.
Lars_SHG
16.06.2011, 15:45
spontan würde ich sagen, alles besser als Steam - und Konkurrenz belebt das Geschäft. Ob allerdings die Server-Kapazitäten taugen bzw. das ganze System bleibt abzuwarten......
spontan würde ich sagen, alles besser als Steam - und Konkurrenz belebt das Geschäft. Ob allerdings die Server-Kapazitäten taugen bzw. das ganze System bleibt abzuwarten......
hmm Konkurrenz nice ich zitiere mich mal selbst
ich weiß nicht wo Konkurrenz entstehen soll, wenn jeder Publisher in seinem Portal seine Spiele anbietet. Diese Spiele sind dann auf den anderen Portalen nicht mehr verfügbar, somit hat jeder Publisher mit seinem Portal sein eigenes Monopol.
Infect007
16.06.2011, 15:53
also ich finde das rumgehacke auf steam echt kacke.
als es angekündigt wurde fand ichs auch kacke, weil ich gedacht hab ich müsse mir die maps bei 1.6 immer wieder komplett ziehen (bei ner ISDN Leitung echt net qual^^)
aber als es rauskam, fand ichs gar net so schlimm.
Nach nen par monaten fand ichs dann auch echt net schlecht.
ne freindslist etc, wer spielt was, blabla. das sind alles dinge die ich echt gut finde.
vor kurzem hab ich mir BF2 sehr billig bei steam gekauft und vermisse da schon ne friendslist :P
die Angebote die steam raushaut sind auch nicht schlecht, da schlag ich auch manchmal zu.
Von dem her bin ich eher der pro-steam-typ und finds eigentlich kacke wenn da jetzt noch mehr solcher plattformen rauskommen.
ich hab lieber alles zentral auf einer plattform, als zich verschiedene plattformen.
MegaGigaTera
16.06.2011, 15:57
Dann lass den Download halt über nacht laufen!
Zu 50% beginnen die Leute den Download um 20:00 wo alle zocken/downloaden/patchen und die Steamserver zusätzlich belastet werden.
Hab mal am morgen getestet, und direkt 1MB mehr gehabt. Natürlich kommen alle und sagen Steam kann ja die Kapazität vegrössern etc. Denkt ihr die Schlafen und schauen zu. Alles hat nachteile damit muss man sich einfach abfinden und glücklich sein, dass es sowas überhaupt gibt!
Die Vorteile von Steam überwiegen aber völlig.
Du hast wohl nicht gelesen was ich geschrieben habe.
Es geht nicht darum was ich machen könnte und wann. Es geht allein um die Aussage die gemacht wurde.
Lies mal mit und versuch dabei auch mitzudenken anstatt unnötige sinnlose Beiträge zu meinem Zitat zu bringen.
Steam ist langsam, egal ob in der Nacht, am Morgen, Mittags, Nachmittags oder zu Spitzenzeiten. Hinzu kommt dass, laut Steam Statistiken, du permanent im Durchschnitt 2 Millionen User online hast.
ES GEHT UM DIE AUSSAGE: Steam ist langsam.
Kapiert? Wenn nicht lass wenigstens die belehrungen wann man downloaden könnte :rolleyes
Ja denkst du, dass du der einzige bist der das will. Andere Tausend gamer haben genau so ein verlangen ihre Leitungen glühen zu lassen. Findest du Youtube auch scheisse, wenn es langsamer lädt? Ein bisschen geduld sollte man schon haben. Und ob EA jetzt mit Ihrem Dienst einen Download von 5MB/s ermöglichen können würd ich mal bezweifeln.
Nein denke ich nicht.
Ja ich finde es in Youtube scheisse wenns langsamer lädt (was ne unsinnige Frage).
Und mich hat es gewundert ob Origin vielleicht momentan was im Download taugt.
12.5-13 megaBYTE pro sekunde
Dafür ist der Rest schrottig.
Menüführung mist.
Shop absoluter mist.
Features spärlich vorhanden (is normal bei was neuem)
Und ich sehe keine Preisvorteile bis jetzt. Also wurde im bereich "Konkurenz belebt das Geschäft und drückt die Preise runter" bis jetzt mal für nichtig erklärt.
Darkwonder
16.06.2011, 16:10
Für mich sprechen einige Punkte gegen Steam, der wohl größte weshalb soll man für alleine den DL bei welchem sowohl Verpackung/Transport als auch der Einzelhandel etc. weg fällt gleichviel oder mehr bezahlen?
Solange das so bleibt No Go, lieber Paar Tage warten und z.B. aus UK bestellen, dazu ist der Wiederverkauf auch um weiten einfacher.
Weiterer Punkt Download Kapazität, da sollte Steam wirklich mal dran arbeiten oder sich mit anderen Anbietern zusammen schließen.
Man mag davon halten was man will, aber Ich denke einfach, dass EA damit zu spät um die Ecke kommt. Ungefähr ein gefühltes halbes Jahrzehnt lang gibt es Steam jetzt schon und die meisten PC-Spiele sind irgendwie mit Steam verknüpft. Die Plattform hat sich einfach etabliert, ähnlich wie Windows.
Ich glaube, dass vor allem EA sich damit ins eigene Fleisch schneiden wird. Zwar kassiert Valve auch einen gewissen Anteil pro Spiel, jedoch erreicht die Plattform fast alle Spieler.
Und was Ich zu den AGB von EA Origin gelesen hab, lässt meinen Magen rotieren. Wenn man ein Spiel 2 Jahre lang nicht mehr spielt, gehört es einem nicht mehr? Sorry, aber sowas ist ein absolutes No-Go!
Ganz zu schweigen von dem Mehraufwand für den Spieler. Noch ne Plattform, bei der man einen Account einrichten muss, noch mehr unnötige Software auf dem PC, usw..
Ich halt von Origin nichts und glaube auch nicht, dass Origins ein Erfolg für EA sein wird.
Ich denke, dass der Schuss nach hinten losgehen wird.
Sun_set_1
16.06.2011, 16:17
@MegaGigaTara,
ich find's schon fast lustig wie du anderen sagst, dass sie dich nicht zu belehren haben und Ihre vermeintlich sinnfreien Kommentare unterlassen sollen. (Wenn -> Dann Bedingung bei Dir?)
Aber gleichzeitig deine subjektiven Steamerfahrungen als die allgemein gültigen hinzustellen find ich schon beeindruckend. Schonmal drüber nachgedacht dass das Problem auch evtl. an deinem Kabelbetreiber oder deinen Einstellungen hängt??
Ernsthaft, ich mach Dir zu jeder Tagezeit nen Screenshot indem ich mit mindestens 1.9 -> 2 MB/s lade, und das mit 'ner 25er VDSL Leitung, also fast Anschlag. In der Regel lade ich sogar mit "vollen" 2.6 - 2.9 MB/s.
http://img641.imageshack.us/img641/2282/steamdl.jpg
sobald mehr leute bei dem ea dienst sind geht dene auch ganz schnell der download-speed aus ;) Nur weil er jetzt shcneller ist heißt das noch lange nix...
haGisson
16.06.2011, 16:31
an diejenigen die sich über den preis aufregen weil verpackung, transport etc. fehlt. was glaubt ihr welche massen an servern valve zur verfügung stellen muss, dass der service reibungslos funktioniert?
für mich hat steam nur vorteile.
1. ich kaufe spiele dann wenn ich bock drauf hab, meist hat dann kein laden mehr auf
2. früher habe ich die spiele installiert und dann einen no-cd patch geladen damit ich nicht immer die cd's/dvd's wechseln muss - bei steam brauch ich keine wechselmedien
3. hab ich bock auf ein älteres spiel muss ich nicht erst die packung/cd suchen
4. geht mir kein platz verloren an dem ich die spiele aufbewahren muss
5. kann ich bei vielen neuen spielen dank der steam-cloud meinen fortschritt online sichern
6. da im moment viele auf der grünen welle sind: ich produziere keinen abfall mit überflüssiger verpackung ;)
7. ich verkaufe keine software privat weiter und habe das in zukunft auch nicht vor
Dante2000
16.06.2011, 16:34
Bin kein großer Steam Fan. Spiele werde durch Region-Locks vom Rest der abgekapselt und zensiert auch nahezu alle Spiele. Die Downloadgeschwindigkeiten sind teilweise echt unter aller Kanone. 50 k/bits ist keine Leistung die man erwarten würde...EA solls machen, ich werde das sowieso nicht nutzen.
Zudem ist Steam, bis auf ihre Angebote, immer gute 10-20 Euro teurer. Meistens sind dann nicht mal die Inhalte dabei, die ich im Laden für 20 Euro weniger dazubekommen würde.
MegaGigaTera
16.06.2011, 16:44
@MegaGigaTara,
ich find's schon fast lustig wie du anderen sagst, dass sie dich nicht zu belehren haben und Ihre vermeintlich sinnfreien Kommentare unterlassen sollen. (Wenn -> Dann Bedingung bei Dir?)
Aber gleichzeitig deine subjektiven Steamerfahrungen als die allgemein gültigen hinzustellen find ich schon beeindruckend. Schonmal drüber nachgedacht dass das Problem auch evtl. an deinem Kabelbetreiber oder deinen Einstellungen hängt??
Ernsthaft, ich mach Dir zu jeder Tagezeit nen Screenshot indem ich mit mindestens 1.9 -> 2 MB/s lade, und das mit 'ner 25er VDSL Leitung, also fast Anschlag. In der Regel lade ich sogar mit "vollen" 2.6 - 2.9 MB/s.
Ich habe bereits geschrieben dass bei Steam das maximum der Gefühle 3MBs ist (siehe Beiträge zuvor)
Das Steam langsam ist Zeigt auch die Verbindungsmöglichkeiten die man wählen kann.
10mbits. Das war vor 5 Jahren noch OK, diese Zeiten sind aber vorbei. Sie gehen in diesem Bereich nicht mit der Zeit. Steam ist langsam dreh es wie du willst.
Klar ein Nutzer mit 56k modem hätte seine Leitung mehr als ausgelastet aber wenn man gerne Rückschritte macht bzw. von alten Normen aus geht bitteschön.
Damits für dich schöner anhört: Steam ist für mich sehr langsam egal zu welcher Tageszeit.
Wie kann es an meinem Kabelbetreiber hängen wenn der in alle Welt auf guten Downloadservern volle 12-13MBs nutzen kann?
Ob ich jetzt die Einstellungen ändere wie France-Paris, Germany-Munich, Netherlands, Switzerland, Italy, UK-London ist immer das gleiche Ergebnis also kann es nicht wirklich an mir oder meinem Provider liegen sondern an eine limitierung seitens Valve.
EDIT: Erste Erfahrungen mit Origin
EA hat bereits versagt.
Dass ich 2 Accounts brauche für ein Spiel von EA kapier ich nicht ganz.
1. Account für Origin. Das Spiel wird zB. da gekauft also völlig legal und eigentlich ne Authentifizierung dadurch bereits stattgefunden.
2. Account für Online-Inhalte zusätzlich erstellen EA-Account und darüber muss man vermutlich (hab jetzt nicht extra noch einen erstellt, bin doch nicht bekloppt) nochmals die Seriennummer registrieren lassen.
Sorry EA aber ihr habt ja mal einfach so schnell wie möglich irgend ne MistPlatform ohne Sinn und Verstand hingeklatscht.
@ an die Leute die über den Preis bei Steam meckern:
Das was die Publisher an Kosten bei der Verpackung usw. einsparen + 20-30% müssen die doch bestimmt an Steam an Geld geben damit die Ihren Dienst zur Verfügung stellen also das Spiel dort anbieten.
TheSlider
16.06.2011, 17:06
stört mich gar nicht. so werde ich nicht jeden tag dran erinnert an crysis2 ohne DX11. die wern schon merken was für nen schaiss EA da verzapfen und ihre DLC`s diesbezüglich.
ich finde die sollten mal richtige rote zahlen schreiben, erst dann (vermute ich) werden die wieder vollwertige games veröffentlichen (nix gegen patches ABER gegen kostenpflichtige DLC`s - die sowieso in das game gehören)