ATI HD 4850: Grafikkartenfehler bei anspruchsvollen Spielen

Speedrunner

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
62
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problem mit meiner bald 3 Jahre alten Ati HD 4850.

Wenn ich in letzter Zeit Witcher 2 bei diesem Wetter zocke, kann es sein, dass nach mehr als einer Stunde spielen, das Spiel mitsammt des Rechners abschmiert.
Dabei entsteht zuerst ein schrecklicher Bildfehler (siehe Anhang; PC friert meist ein), dann ein Blackscreen, der manchmal mit einem Bluescreen abgerundet wird.
Der Fehler tritt nicht häufig aber unberechenbar auf.

Dieser bzw. ähnliche Fehler treten meist bei Witcher 2, Arcania und bei einem Point & Click Adventure auf. Spiele wie Starcraft 2 oder BF Bad Company 2 laufen (noch) problemlos.

Die Temperaturen sind mit 90 Grad bei Witcher 2 eigentlich "noch in Ordnung" für eine 4850.
Der Treiber ist auch aktuell (11.5)

Die Frage ist nun, ob es an Witcher 2 oder an meiner 4850 liegt?



Anmerkung zum Bild: In dem gezeigten Bild (sorry für den Blitz) wird ein Fehler gezeigt, der den nicht den PC zum Absürzen brachte. Aber es zeigt ca. wie der oben beschriebene Fehler aussieht.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an den Temperaturen!
Eventuell WLP erneuern und Kühler entstauben.

Dann stell den Lüfter mal auf 100% über CCC und spiele die Spiele, wo dein PC die Fehler bekommt. Bekommst du keine Fehler mehr wissen wir, woran es liegt ;)
 
denke mal, dass deine graka @ auslastung X + temp X + noch diverse andere faktoren
einfach in die knie geht.

- was kann ich tun (auf die schnelle) ?
graka bei den games entlasten ... in form von kühlleistung erhöhen u. taktraten etwas absenken.
 
Danke für die Antworten.

Wenn ich eine neue Grafikkarte brauchen würde, müsste ich auch gleich eine neue CPU + Mobo holen (CPU wäre ansonsten zu schlecht).
Aufgrund der Temperatur hatte ich vor ca. 4 Tagen die Grafikkarte entstaubt. Dies brachte mir ca. 5 Grad. Zuvor war sie bis zu 95 Grad warm, nun bis zu 90 bei Witcher 2.

Mithilfe von Ati Tray Tools habe ich die Lüfterdrehzahl schon erhöht.
Meine Einstellung sieht so aus:

65 Grad --- 44%
73 Grad ---- 47%
80 Grad ---- 48%
84 Grad ---- 52%
90 Grad ---- 60%
94 Grad ---- 64%
100 Grad ---- 100%


Mein System:
CPU: Core2D 7200 @ 2,53 GHZ
Mainboard: Gigabyte Ga p35 ds3r
RAM: 4 GB DDR2 Ram
Grafikkarte: ATI 4850 512 MB
OS: Win 7
 
stell halt mal testhalber dein lüfterprofil, speziell bei Witcher2, etwas aggressiver ein
oder teste ggf. einfach mal mit autom. lüftersteuerung.

- graka ist ja auch schon etwas älter ... was "früher" mit ~90° stable war,
muss heute nicht mehr zutreffen.
 
Du kannst noch die WLP erneuern. Bei diesem Alter ist das nichts ungewöhnliches, dass die Leitfähigkeit nachlässt!
 
sollten aber nur versierte user tätigen ... nacher geht sonst gar nichts mehr. ^^
 
Zurück
Oben