Catalyst erkennt 3 Monitore, aber...

T

toomanyhumans

Gast
...es können nur 2 gleichzeitig aktiviert werden!

Hey Leute,

ich habe die Sapphire Radeon FLEX HD 6770. Hab 3 Monitore angeschlossen, 2 über DVI und einen über den HDMI Anschluss. (HDMI - DVI Adapter Kabel, Monitor hat nur DVI Anschluss)

Im Catalyst Control Center (sreenshot) werden alle 3 Monitore erkannt, ich kann sowohl MonitorA & MonitorB als auch MonitorB und MonitorC aktivieren, nur nicht alle 3 gleichzeitig! What am I doin wrong?


catalyst control censter.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Eyefinity-Karte. Der HDMI-Anschluss setzt den 2ten DVI außer Kraft bzw. umgekehrt. Je nachdem was du einstellst.
 
Moin,

wenn ich mich recht entsinne muss beim Eyefinity und das musst du mit 3 Monitoren nutzen, einer übern den Display Port angeschlossen sein, sonst gehts nicht.
also bei dir dann 2*DVI + 1*DP.

Gruß aus Kassel

[edit]
oder halt auch 1*DVI 1*HDMI 1*DP... ab dem 3. Monitor geht dann halt nur noch DP
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm aktuell kenn ich ein 3 monitorsetup nur von den FIREPRO karten und nicht von der RADEON. das stichwort eyefinity sollte aber weiterhelfen. gibt genug beiträge dazu, versuchs mal !
 
Wie oben schon gesagt ist es davon abhängig an welchen anschlüssen die Monitore hängen.
 
Du MUSST ZWINGEND einen der monitore per (afaik, aktiven) Displayport ansprechen!
 
Quatsch, er schreibt doch, dass er 'ne Flex hat, bei der man für ein 3-Monitor Setup keinen DP braucht.

@ TE

Das Problem ist, dass man bei Eyefinity nicht einfach den Desktop auf den dritten Monitor erweitern kann. Du musst stattdessen die Monitore zu 'ner Gruppe zusammenschliessen, leider fehlt der Menüpunkt in deinem CCC.

So sollte das aussehn, bei dir halt mit drei Bildschirmen:

eyefinity-jpg.237382


Kannst du bei XP kein aktuelles CCC installieren?


EDIT:

Hab grad noch 'n bissl gegoogelt und anscheinend gibt es unter Win XP keinen Eyefinity Support, du müsstest also auf Win 7 oder Vista umsatteln.
 

Anhänge

  • eyefinity.jpg
    eyefinity.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 8.219
Zuletzt bearbeitet:
Wir sehen zwei übliche DVI-Anschlüsse, aber auch einen vollwertigen HDMI- und einen vollwertigen DisplayPort. AMDs einzig geplante Änderungen – nach der Umbenennung der HD 5770 in Radeon HD 6770 – bestanden darin, dass man die Monitor-Anschlüsse bei HDMI und DisplayPort auf deren neueste Spezifikationsstandards bringt um damit die Möglichkeiten des "überarbeiteten Eyefinity" zu bieten – eben das, was mit Einführung der HD-6000-Modelle erstmals gezeigt wurde.

Allerdings verzichtet die Sapphire Radeon HD 6770 Flex auf die dazu angeforderten zwei Mini-DisplayPort Anschlüsse, zusätzlich zu beiden DVI-Anschlüssen und dem HMDI-Anschluss. Die Besonderheit der Flex-Karten von Sapphire liegt schlicht darin, dass man über einen mitgelieferten, passiven DVI- auf HDMI-Adapter AMDs Eyefinity mit gleich drei Monitoren mit DVI-Anschluss betreiben kann.

müsste eig. mit dem gelieferten adapter funktionieren
 
Dann frag ich mich warum die FLEX einen DisplayPort besitzt? Also ... Schonmal zumindest auf diesem Wege probiert ?
 
der_henk schrieb:
Um mehr als drei Monitore anschliessen zu können.

Das ist mir schon klar. Es soll ja nur ohne DisplayPort bei der FLEX möglich sein. Bei allen anderen muss ja min. 1 Monitor an den DP ran....
 
Mist, das mit der FLEX hab ich übersehen. Ja, dann liegts es am nicht vorhandenen W7?
 
Danke henk, hab gerade von amd.com CCC downgeloadet und nochmals installiert. Auch bei dieser Version habe ich diesen Menu Punkt leider nicht. Ich hab win7 ebenfalls installiert, muss noch alle Treiber und system tools installieren bevor ichs auf win7 ausprobieren kann, hoffe, dass es wenigstens dort klappt.

Es geht also darum, dass CCC für xp nicht so ausgereift ist wie für win7, infolge dessen gibt es bei der CCC xp version die einstellung für 3 Monitore nicht. Hab ich dich so richtig verstanden?
Manuell nach updates für CCC suchen geht nicht, ich haffe also, dass die eben von smd.com gedownloadete version die aktuellste ist.

Es es nicht ein bisschen dreist eine Grafikkarte mit einem stolzen Preis auf den Markt zu bringen und damit zu werben, dass hier 3 Monitore ohne DP Anschluss problemlos einrichtbar sind...dann erkennt die software sogar alle 3 Monitore, alles scheint zu passen aber ich kann nur 2 gleichzeitig ansteuern? WTH.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich finds nach wie vor am besten, alles läuft, simple, übersichtlich, klassisch. gut, ich habe diese einstellung seit damals bei vista gar nichts richtig funktionierte, win7 hab ich noch nicht richtig ausprobiert...
 
Probier Win7 ruhig aus. Und so eine Grafikkarte wie du sie hast, ist in einem XP-PC völlige Verschwendung und langweilt sich nur. Ich sag nur DX11 =).

Also wenn man schon die Hardware hat, sollte man sie auch richtig nutzen.
 
Ich habe mittlerweile win7 eingerichtet. Ich startete also das System, installierte alle System Treiber fürs BIOS und legte dann noch die Grafikkartentreiber Cd ein. Restart und sofort wurden alle 3 Monitore erkannt und sogar automatisch eingerichtet.

Unter win764bit professional funktioniert also alles einwandfrei!!!

Schade nur, dass ich auf meinem xp wohl auch in Zukunft nur 2 Monitore verwenden können werde.
zumindest endlich ein Grund um auf win7 umzusteigen! :]

Nochmals danke an henk, der das Problem sofort richtig erkannte...ich kanns mich nur wiederholen, dieses Forum ist einfach spitzenklasse!
Ergänzung ()

So sieht das ganze btw aus:
CCC screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben