Motherboard die Grafikkarte läuft nicht

plnemo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
780
Hallo ,

hab folgendes problem ..

hab eine neue Grafikkarte einbauen wollen eine HD 5450 .. und der Computer
ladet nicht hoch/ der Bildschirm bleibt schwarz .. als Motherboard hab ich ein
Asus M2R-FVM-VP/S mit einem AMD ..

Per On Board Grafik ladet er hoch ..

meint Ihr dass der Port defekt ist oder muss man was im Bios einstellen ???

hoffe mir kann jemand helfen ..

danke und gruss nemo
 
Stell mal deine OnBoard Grafikkarte im BIOS auf "Disable if external GPU detected" oder so ähnlich heisst es da. Danach sollte das laufen.
 
hab das jetzt umgeschaltet auf . pci slot und auch versucht auf pci slot ex ...

funkt beides nicht :(

muss man vielleicht irgendwelche jumper einstelen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ab HD5xxx setzt PCI-E 2.0voraus -

Asus M2R-FVM-VP/S hat PCI-E 1.0 / 1.1 -

versuchs mit einem BIOS-Update - mach Dir aber wenig Hoffnung - ATI bis HD4xxx funktioniert -

Es scheint ein OEM-MB von ASUS zu sein - ein "Fertig-PC" von Fujitsu / DELL o. ä. also vom PC-Hersteller versuchen ein BIOS neuerer Version zu erhalten - NICHT VON ASUS -
 
hanne , dann funktioniert die karte höchstwahrscheinlich nicht ... wenn das board pcie 1.1 hat und die karte 2.0 ?

oder soll ich mir den stress machen und ein neues bios draufspielen ? wäre es eine hoffnung ?

reicht die onboard grafik fürs internet ???
 
Zuletzt bearbeitet:
EINE KLEINE HOFFNUNG - aber eher nicht - besorge Dir eine ATI bis HD4xxx - oder jede andere GForce - da gibt es die Probleme nicht - ich habe beim M2N32-SLI-Del. / Premium eine HD4870 bzw. HD3870 eingesetzt - funktionieren beide beim "M2"-MB

PS: was sagt denn das NT aus - welche Amperewerte auf der +12V-Leitung bzw. wieviel WATT hat es insgesamt ?

EDIT : Onboard reicht immer für den normalen Gebrauch - zum Spielen NICHT geeignet -
 
Zuletzt bearbeitet:
also, onboard grafik reicht prinzipiell fürs internet.

pcie 2.0 karten laufen prinzipiell auch auf 1.1 boards. das kann also nicht der Grund sein.

wenn er nicht hoch fährt... an welcher Stelle hängt er denn?
gibt das Board pieps Signale von sich?
wenn ja welche?

hat die Karte 2 Monitoranschlüsse?
schon einmal den anderen probiert?
 
AB HD5.xxx ist PCI-E 2.0 Voraussetzung - bis HD4xxx war es auch mit PCI-E-1.0/1.1 möglich - bei NVIDIA gibt es diese Voraussetzung nicht -
 
hab hier zwei karten liegen gehabt .. eine gforce die vorher im komplett pc drin war .. und die hd5450..

der computer piept auch nicht wenn egal welche karte drin steckte und der bildschirm ist schwarz .. wenn die onboard grafik an ist dann piepst er und fährt halt hoch ..

hab mir die hd5450 nur besorgt weil ich streifen bekommen hab von der gforce und dachte sie sei defekt aber sie bootete vorher trotzdem hoch ..

aber jetz funkt keine der zwei karten..

sollte ich vielleicht ne günstige gforce versuchen ?? der pc wird nur fürs internet benutzt aber dachte für flash braucht man eine bessere grafikkarte ?
 
Setz mal die GForce ein - mach anschließend ein BIOS-Reset - per Jumper - siehe Handbuch hierzu - anschließend MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Beim Einsetzen der Karte darauf achten, dass sie richtig im Slot sitzt - beim Befestigen am Halteblech kann sich die Karte minimal herausziehen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -
 
Hanne schrieb:
AB HD5.xxx ist PCI-E 2.0 Voraussetzung - bis HD4xxx war es auch mit PCI-E-1.0/1.1 möglich - bei NVIDIA gibt es diese Voraussetzung nicht -

ein klein bisschen Klugscheißen muss ich ja :D :

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
PCIe 2.0 ist zu PCIe 1.0/1.1 abwärtskompatibel. Doch Vorsicht, zwar sollten PCIe-1.1-Karten in PCIe-2.0-Slots funktionieren. Wenn es doch zu Problemen kommt hilft eventuell ein BIOS-Update. In der Spezifikation von PCIe 2.0 gibt es eine Besonderheit. Dort ist vorgeschrieben, dass PCIe-2.0-Karten auch in PCIe-1.1-Slots funktionieren müssen. Einen baulichen Unterschied gibt es nicht.


Aber, hast recht, das gilt nicht für PCIE 1.0a Ports. und das Board hat offenbar nur einen 1.0a
also wirds daran liegen und die Karte leider nicht auf diesem Board laufen :(
 
hanne reicht auch wenn ich die batterie rausnehme ? die karte ist doch plug n play.. ich muss im bios nichts mehr verändern wenn ich das board resete ?
 
Ich gebe Dir in ALLEM recht - aber die Erfahrung sagt genau das aus, was im letztem Satz ausgesagt wird -


@ plnemo,

JA reicht / geht auch - aber dauert etwa 10 Min. bis sie wieder eingesetzt werden sollte - mit dem Jumper geht es in 10 Sek. - von Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann aber unbedingt wieder auf Pin 1+2 -
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das die hd5450 jetzt beschädigt ist wenn ich sie versucht hab in den port einzustecken ??
 
NEIN - sie "läuft" nur nicht - man sieht auf dem Monitor NICHTS -
 
AB HD5.xxx ist PCI-E 2.0 Voraussetzung
6950-pcie-1-1-jpg.237475


soviel zu dem Thema, muss also ne andere Ursache haben
 

Anhänge

  • 6950@PCIe 1.1.jpg
    6950@PCIe 1.1.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 2.516
Hoffe der Laden nimmt sie zurück :( werde vielleicht eine gforce 8400 versuchen morgen .. was meint ihr ?
 
NEIN, Du ärgerst Dich schwarz - versuch Deine GFORCE richtig einzusetzen - BIOS-RESET - funktioniert -

Die Fehler bei der GForce - gab es die auch unter DOS - oder z. B. im BIOS ?

Wenn NEIN, kann es an der Treiber-INST unter WIN gelegen haben -

@ STAN - PCI-E 1.1 funktioniert, wenn der MB-Hersteller ein entsprechendes BIOS bereitstellt - mit "1,0" geht es NICHT -
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein reset gemacht ... das bild ist trotzdem schwarz :(
 
Zurück
Oben