schwerer absturz bei mw2 und bc2

Piak

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.959
Hallo Leute,
System: Win7 64bit Pro, Amd 955, Ga 770ta-ud3, sapphire hd5850 rev.2

Problem: Spiele Battlefield Bad Company 2 stürzt nach ca. 1 Sekunde ingame ab. Ohne Fehlermeldung, direkte Rückkehr zu Windows.

Danach ist scheinbar die Grafikkarte nicht mehr richtig ansprechbar.

Denn Programme wie Firefox, Icq, Vlc, andere Spiele gehen nach einem Absturz gar nicht mehr.
Selbiges passiert bei Modern Warfare 2 (hier dauert es meißt etwas über eine Minute ingame) bis zum Absturz.
Nach einem Neustart kann ich alle Anwendungen normal ausführen, bis auf diese beiden. Das heißt, zum Beispiel Flatout 2 und UC laufen, Cobra11 läuft, Furmark geht, Heaven Benchmark läuft. Eigentlich alles.

Das Problem besteht seit dem ich das erste mal catalyst 11.4 installiert habe, zuvor lief alles Problemlos. Danach hatte ich noch 11.5 und 11.6 erfolglos. Zwischendurch auch mal mit DriverSweeper noch Treiberreste entfernt. Nochmal Catalyst 11.6 installiert, selbe Probleme. Wieder alles gelöscht, noch catalyst 10.9 ausprobiert, erstaunlicherweise erfolglos. fehler besteht.
Hab mit steam die Spieldateien von mw2 überprüft, ergebnis: fehlerfrei. Welche möglichkeiten hab ich sonst noch? Was kann ich tun?
Ansonsten hab ich eigentlich kaum software zwischendurch installiert. anbei noch die fehlerdatei von firefox, bei einem Absturz, nachdem zuvor BC2 crashte.
Wisst ihr Rat? Danke für Hilfe

edit: Nun hat sich das ganze noch mit, nem Bluescreen gemeldet: Stop-Code: 0x00000116 atikmpag.sys
edit2: Hab mal noch Atitool gestartet, lief 10 Minuten Fehler los, dann hab ich jdownloader geöffnet, jetzt behauptet er zwar noch no "errors", hat aber das bild großflächig unregelmäßig mit einer gelben Tapete überzogen.
edit: atitool meldet : "clock range has extended to -2341325MHZ"
 

Anhänge

  • firefox crash.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Hi, die erste Antwort, juhu :-)
a) hab leider keine möglichkeit von nem Freund zu testen
b) hab gerade catalyst 11.3 laufen, komischerweise ist im Menü nicht die Registerkarte Performance/Amd overdrive (für die Graka) komplett grau hinterlegt. Also keine Temp, Lüfter, Frequenz anzeige.
c) das hotfix installier ich gerade, auch wenn ich gerade keine passende Beschreibung dazu sehe.
 
Piak schrieb:
b) hab gerade catalyst 11.3 laufen, komischerweise ist im Menü nicht die Registerkarte Performance/Amd overdrive (für die Graka) komplett grau hinterlegt. Also keine Temp, Lüfter, Frequenz anzeige.

Hier evtl. auch noch mal den DriverSweeper einsetzten.
 
DriverCleaner kann helfen,

Behalte auch mit Catalyst die Temperatur der GPU im Auge,
regel auch mal ruhig die Taktraten weiter nach unten.
Manuell stellst du am besten die Lüftersteuerung auf 100% ein.
 
Vor den Experimenten mit Cleaner / Sweeper bitte erst die Deinstallation von AMD durchführen. Reicht es gut, wenn nicht dann in der Registry die AMD Komponenten manuell löschen.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann erst die anderen Programme einsetzen, die zerstören mehr als sie reparieren.

Nach meinen Erfahrungen wirst Du aber wohl nicht um eine Neuinstallation von Windows herum kommen. Die 11er Catalyst Versionen mit den dazugehörigen Treibern sind sehr schwer zu beseitigen und generieren leicht Fehler.
 
Zurück
Oben