Graka Kühler konstant auf 70% laufen lassen,schlimm?

greeceboy24

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
64
Hi leute. hab eine Nvida GeForce 260 GTX
Der Kühler ist im Windowsbetrieb auf 40 % wenn ich Games spiele zb . Black Ops dann steigt der Kühler höchstens auf 55 % und die Temp. ist zwischen 75 -80 grad.

Meine Frage jetzt, wenn ich den Kühler manuell konstant auf 60 - 70% laufen lasse ( auch im Windowsbetrieb) verringere ich damit die Lebensdauer der Grafikkarte??

Die Lautstärke stört mich überhaupt nicht wenn es dann etwas lauter wird.
 
Nö, wieso solltest du damit die Lebensdauer der Karte verkürzen? Du sorgst doch dafür, dass die Karte sogar kühler wird wenn du den Lüfter auf 60-70% stellst und bewirkst somit in der Theorie das Gegenteil. In wie weit sich das praktisch bemerkbar macht würde ich den Zufall zu gelte kommen lassen...

Nur ist dann der Verschleiß des Lüfters größer, darum würde ich aber gar nicht anfangen mir Sorgen zu machen, da alle mechanische Bauteile eh eine begrenzte Laufzeit haben!
 
ok danke werd das jetzt auf 60 % umstellen
wie immer wird man hier sofort top beraten ;)
 
@ TE

Mach Dir keine Sorgen,es ist wie Freak2000 schreibt,alles ok wenn Du das machen möchtest.

Ich stelle beim Gamen meinen Grafikkartenlüfter auch immer zwischen 65-80%(jeh nach Zimmertemperatur)ein.

Aber warum willst Du den Lüfter auch im IDLE mit so hohen RPM's laufen lassen ? Da kannst Du ihn doch ruhig bei seinen 30-40% lassen.
 
Zurück
Oben