ATI 4890 Furmark 25fps/720p -> wenig oder?

Chrisibär

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.974
Hallo Leute,

Hab heute mal testweise Furmark geladen um meine 4890 ATI von Powercolor zu testen. Sie ist gekühlt von einem Arctic Cooling Twin Turbo (ebenfalls heute installiert).

Ich hab bei 720p Benchmark nur im average 25fps (max 27, min 24).
Dieser unbekannte hier hat auf der Furmark seite 42fps average (ohne OC)... :(
Das ist doch recht wenig im Vergleich oder? Was kann da die ursache sein?

Will hier nicht fps geil sein ;) - aber was mich wundert ist wenn ich zb League of Legends Spiele und auf dem zweiten Monitor ein youtube video sehe, dann hab ich nicht mehr konstant 60fps sondern einen ziemlich starken einbruch auf bis zu 10 fps :(

grüsse & danke
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es am Treiber
 
Dieser unbekannte hier hat auf der Furmark seite 42fps average (ohne OC)... :(

Hallo,
der hat laut dem Link auch:
Number of GPUs: 2
also offensichtlich Crossfire.
Das mit dem Youtube Video kann daran liegen, dass Flash dafür sorgt, dass die GraKa auf die UVD Taktraten runtertaktet. Daher vielleicht mal die GPU Beschleunigung im Flash deaktivieren oder die Taktraten per OC Software fixieren.
M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk auch dass du mehr haben solltest...

laut dem forum hier hatte einer mit etwas OC in der normalen auflösung von 1280x1024 (die größer is als deine) im schnitt 122fps. du solltest also auf deutlich mehr als 25fps kommen...


evtl ma neue treiber oder so draufmachen?
 
Will hier nicht fps geil sein - aber was mich wundert ist wenn ich zb League of Legends Spiele und auf dem zweiten Monitor ein youtube video sehe, dann hab ich nicht mehr konstant 60fps sondern einen ziemlich starken einbruch auf bis zu 10 fps

Ati/AMD Treiber haben ein Problem mit Flash inhalten und gleichzeitiger 3D Anwendung, sobald du ein Youtube Video oder andere Flash basierte Videos offen hast taktet er in den Low 3D Modus und geht weder auf 2D Modus noch in den vollen 3D Modus über, daher hast du dann die niedrigen Fps Werte in LoL.

Zu deinem Furmark Ergebnis wollte ich mal fragen ob du die Versionen verglichen hast die du benutzt und der andere, denn mit der aktuellen 1.9.0 hab ich auch deutlich weniger Fps als noch mit der 1.8.5.
Desweiteren solltest du wenn du schon einen Benchmark heranziehen willst eher zum 3D Mark Vantage greifen und da deinen Score vergleichen, wobei man da auch den CPU Score berücksichtigen muss, sollte also beim Vergleich nicht nur die gleiche Graka sondern auch eine etwas gleich Starke CPU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Flash-Video und Einbruch ist ein bekannter Bug vom ATI-CCC.
Der lässt die Graka im Lower-3D-Takt wenn Du ein Flash-Video anschaust.

Ein kurzer Kontrollblick auf die Takte der Graka mittels GPU-z auf einem 2. Monitor oder dem OSD vom Afterburner hätte das ohne unsere Hilfe geklärt :-)

Und es gibt immer noch Treiber die ATI-Grakas im Furmark nicht mit voller Leistung fahren lassen um die Karte nicht zu beschädigen. Auch das sollte bekannt sein.
 
@spcqike, den neuen catalyst 11.6 habe ich seit vorgestern oben - habs mit 1280 x getestet und dabei kam das heraus: " FPS: min:15, max:21, avg:16 - OPTIONS: none" -> unterschied ist nur treiber und furmark version ;)

@alle anderen: danke für eure raschen & hilfreichen antworten!!

Der Grund für den Furmark Bench war eigentlich jener von Flash & Game -> weil ich dachte das kanns ja nicht sein - hat sich durch flash hardwarebeschleunigung deaktivieren aber erledigt, vielen dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und es gibt immer noch Treiber die ATI-Grakas im Furmark nicht mit voller Leistung fahren lassen um die Karte nicht zu beschädigen. Auch das sollte bekannt sein.

Hallo,
das ist aber nicht nur bei ATI/AMD so, sondern auch bei NVidia (vor allem bei Fermi basierten Karten).
Die HD4890er drosselt der Treiber in Furmark allerdings nicht oder kaum herunter, das ist eher bei den HD5 oder HD6 Karten.

HisN schrieb:
Das mit dem Flash-Video und Einbruch ist ein bekannter Bug vom ATI-CCC.
Der lässt die Graka im Lower-3D-Takt wenn Du ein Flash-Video anschaust.
Eigentlich ist das kein Bug. Der Treiber erkennt eine Flash Anwendung und Taktet dann in den UVD Modus, der für Video Wiedergabe gedacht ist. Entsprechend sind da die Taktraten deutlich niedriger als in 3D, weil man in Flash eigentlich nicht mehr Leistung braucht. Wenn allerdings nebenbei noch eine andere Anwendung läuft, dann wird die evtl. gebremst, nach dem Beenden von Flash sollte dann die Taktung wieder normal funktionieren (ist zumindest bei mir so).
M.f.G.
 
Zurück
Oben