HD 6950 Plötzlich stürzt jedes Spiel ab

Raedongamer

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3
Hi Leute!

Hab meine 6950er gemoddet und vor einiger Zeit zu ner 6970er gemacht. Dann hab ich aber ein BIOS Flash gefunden, dass nur die Shader der besseren freischaltet. Hab das jetzt schon einige Monate problemlos verwendet.

Wollte jetzt meine Catalyst Control Center Einstellungen optimieren und hab da scheinbar was umgestellt. Seitdem die Abstürze. Deshalb hab ich Ati Treiber Deinstalliert, nochmal raufgemacht und das Problem besteht weiterhin.

Nach ca. 5-10 Minuten, wenn ich spiele, friert das Bild ein, der Ton läuft dann noch kurz weiter, dann teilt mir der Monitor mit, dass er kein Signal bekommt und schaltet sich auf standby. dann bleibt der ton in form von rrrrrrrrrr hängen und danach startet der pc neu.

Bitte helft mir weiter!
 
schon mal probiert sie zurück zu modden auf standard?
 
hallo und willkommen auf cb :)

kannst probieren sie zurück zu flashen und dann über garantie
 
Zurückflashen hab ich versucht - hab das mit einer datei gemacht, wodurch es automatisch erledigt wird. So hat das Rückflashen auf das 6950 er Bios bisher immer gefunzt. Doch diesesmal nach mehrmaligem versuchen sind die shader unverändert geblieben - keine ahnung was da los ist. also hab ich den schalter umgelegt und jetzt stimmen die shader wieder, aber problem besteht nach wie vor...
 
dann hat die karte vieleicht einen weg...
 
haset schon mal auf das 2te bios geschaltet?
einfach den schalter an der seite umschalten und dann mal probieren...
 
Wenn du eine Karte mit BIOS-Schalter (z.B Referenzkarte) hast, einfach den Schalter betätigen und problem gelöst.
Wenn nicht, BIOS zurückflashen, ich hoffe ,du hast das standardbios mit GPU-Z abgespeichert, ansonsten im web ggf CB nach dem passenden BIOS suchen.
 
Wenn das Problem auch beim 2. BIOS auftritt, wäre die Frage wie du den Treiber deinstalliert hast?
Komplett entfernt mit DriverCleaner oder nur normal über Software?
 
Lass mal ein Spiel im Fenstermodus laufen und beobachte die Temperaturen deiner Grafikkarte und die Drehzahl des Lüfters in %. Eventuell wird die Grafikkarte zu heiß.

Im Catalyst hat man soweit ich weiß die Möglichkeit die Grafikkarte zu übertakten und den Lüfter selbst zu regeln. Diese Einstellungen mal überprüfen und deaktivieren, falls aktiv.
 
Also: Ich vermutete dass es an den Einstellungen von Catalyst liegt, da ich schon mal so ein Problem hatte. Hab deshalb den ganzen Treiber neu installiert, um damit alles wieder beim alten ist. Diesmal besteht das Problem weiterhin.

Habe den Schalter auf das Originalbios umgelegt und im Fenstermodus ausprobiert (mal mit 1024 x 768). Temperatur hat gepasst und es funzte. dann versuchte ich 1680 x 1050 im Fenstermodus und diesmal war die Temp um 10 Grad erhöht, aber noch im normalen Bereich - Bei 82 Grad stürzte mir das Spiel wieder ab.
System neu aufsetzen?
 
Du kannst natürlich das System neu Aufsetzen und hoffen, dass es anschließend funktioniert.

Vorher würde ich aber nochmal die Einstellungen im Catalyst auf die Standardwerte zurücksetzen. Diese Funktion sollte im Treiber vorhanden sein. Es kann durchaus vorkommen, dass bei einer Treiberdeinstallation Einstellungen erhalten bleiben und diese bei einer Treiberneuinstallation wieder verwendet werden.

Du musst auch darauf achten, dass die GPU Auslastung im Fenstermodus bei 100% ist, erhöhe dazu die Auflösung und aktiviere Antialiasing. Das Spiel darf dabei auch Ruckeln, hauptsache die GPU ist voll ausgelastet. Auch auf den Lüfter achten, dieser sollte bei zunehmender Temperatur mit der höchsten Drehzahl laufen.

Bei eventuellen Temperaturproblemen musst du auch die Raumtemperatur und die Temperatur im Gehäuse beachten. Zu dieser Jahreszeit ist es in der Wohnung sicherlich auch etwas wärmer als sonst.

Hinten im Gehäuse sollte ein Lüfter sein der die warem Luft nach draußen befördert.
 
Ja, Software-Problem würde ich auch als erstes annehmen.

Wenn Du was im Catalyst geändert hast, dann Probleme bekommen hast und die Software deinstalliert hast ohne Besserung, wird es wohl am Treiber liegen.

Da die AMD-De-Installationsroutine mehr als schlecht ist, würde ich gleich Windows neu aufsetzen und danach einen aktuellen Catalyst - dann sollte es wieder funktionieren.
 
@Raedongamer

hatte einmal ähnliche Vorkommnisse, hab dann genauso die Karte per Schalter auf das org. Bios umgeschaltet, was keine Besserung brachte. Hab dann nicht weiter gesucht da ich von AM2+ auf AM3+ Board gewechselt bin und eine Neuinstallation angebracht erschien. Habe ich dann auch gemacht und seit dem funktioniert die Karte wieder ohne Probs auch @6970.

MfG
 
Hast du auch mal die Taktraten deiner Karte überprüft? Möglicherweise waren es doch nicht nur die Shader, die aktiviert wurden, sondern auch noch der Takt, der erhöht wurde. Ich habe meine 6950 auch zum großen Modell freigeschaltet und dann ein wenig mit dem Takt gespielt. Ich kann den Takt der Shader auch auf das Niveau des großen Bruders bringen, doch sobald ich beim Speicher am Takt schraube, bekomme ich Grafikfehler und die Karte schmiert irgendwann ab. Solltest einfach mal alles überprüfen oder gegebenenfalls sogar ein wenig runtertakten. Wenn es dann keinen Absturz gibt, kannst du ein direktes Softwareproblem eventuell erstmal ausschließen. Dabei natürlich auch auf den VCORE achten, der ist auch nicht unwichtig.
 
Zurück
Oben