grafikkarte wird nicht erkannt

antala

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
23
Hallo, ich habe hier ein komplett neues system und die grafikkarte wird nicht erkannt.

Graka: 5850 extreme
Mobo: h61icafe
prozessor: i3 2120


das habe ich schon gemacht:
- im uefi (bios) reihenfolge auf pci-express gestellt
- windows 7 64 bit neu installiert
- nochmal überprüft ob die zwei 6 pin stecker angeschlossen sind
- grafikkarte nochmal neu eingesetzt
- treiber installiert


nichts hilft, ich kann nur über die onboard starten. :(
hoffe ihr könnt mir helfen.
 
1. die Grafikkarte sitzt richtig im Slot ? Sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird -

2. "Treiber installiert" - wie wenn mit der Grafikkarte nicht gebootet werden kann ?
 
ich hab die ganz normalen treiber von der mitgelieferten cd installiert, also von der graka

hab ich gemacht mit dem testen ob sie fest sitz, sitzt sie.
lüfter laufen auch von ihr
 
Meine Frage ging darauf hinaus, wie der Treiber installiert wurde, wenn mit der Grafikkarte nicht gebootet werden kann -

es kann nur am Sitz der Grafikkarte liegen oder am NT - oder die Grafikkarte selbst funktioniert nicht -

fest sitzen wird die Karte, aber ob sie richtig im Slot sitzt ist die Frage - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -
 
also nt funktioniert, bin ich mir sehr sicher
ich überprüf jetzt nochmal den sitz!

also ich hab ihn gestartet mit der onboard, cd rein installation gefolgt und er hat alles ganz normal installiert am ende stand, wärend der installation wurden warnungen ausgesprochen (hab ich nichts von gesehen), klicken sie hier für details, dann hab ich draufgedrückt und es stand da das kein fehler da war. komisch!
hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären

ja dann muss die graka wohl zurück. bin sogar nich inerhalb der 14 tage, also kein problem.
 
Wenn die Grafikarte eingesetzt ist - der Monitor auch hier an dieser angeschlossen ist, das MB gestartet wird, erscheint auf dem Monitor irgendeine Anzeige ?
 
nein

onboard graka: alles ist ganz normal windows startet ich kanns ins bios usw.

pcie graka: nichts, monitor sagt kein signal.


ich habe nun nochmal eine andere graka ausprobiert die ich noch hatte, genau das selbe. die graka erkennt er auch nicht, also es kommt kein bild. somit kann ich ja schon fast ein defekt ausschließen.
 
Nach dem Einsetzen der Grafikkarte ist das MB-BIOS auch mal auf "default" gesetzt worden - dann versucht, MB zu starten ?
 
also ich hatte noch ein paar probleme mit dem ram bei dem pc, was ich ers später rausfande,
deswegen habe ich ein bios reset gemacht mit der baterie wenn du das meinst.
und ich hab auch cmos löschung gemacht, da war allerdings die graka noch nicht drin.
 
antala schrieb:
[...]
onboard graka: alles ist ganz normal windows startet ich kanns ins bios usw.
[...]

Kannst Du die onboard Graka im Bios deaktivieren und dafür die PCIe auswählen?
 
also ich habe dazu keine einstellung gefunden lediglich die "boot reihenfolge" sozusagen, die habe ich auf pci express gestellt.

eine option habe ich noch gefunden im bios: pci devices power on, das ist auf disable gestellt würde es was helfen das umzustellen? oder ist das was anderes?
 
Setz die Grafikkarte, irgendeine, nochmal ein - das BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB mit einem RAM-Modul versuchen zu starten - es sollte funktionieren -

oder - BIOS per Jumper auf auf "default" setzen - mit der Onboard-Grafik das MB starten - ins BIOS - Commandrate auf "2N" stellen - Save & Exit -

PC ausschalten - Grafikkarte einsetzen - alles korrekt anschließen - MB versuchen zu starten -
 
Mit Boot Reihenfolge ist eigentlich etwas anderes gemeint.
PCI devices power on bezieht sich auf die Funktion wake on lan, hat also direkt nichts mit der Graka zu tun.
 
danke für den tipp hanne, aber könntest du es bitte etwas genauer erklären, ich versteh nicht ganz was ich zu tun hab :)

mr blonde, ok also soll ich nochmal nach einer einstellung suchen um die onboard auszustellen?
 
Beim Einsetzen einer Grafikkarte wird die "Onboard"-Grafik" automatisch abgeschaltet -

versuch mal wie zuvor beschrieben -
 
ich wollte eigendlich wissen wie ich das bios per jumper auf default setzte, ist das cmos löschen, das ist bei mir im handbuch beschrieben.

zurzeit benutze ich nur 1 ram modul da einer kaputt ist, der geht auch morgen zurück für neue. aber anderes thema
 
ich hoffe ich hab alles richtig gemacht
strom abtrennen, jumper umsetzten und 20 sekunden warten. Dann jumper zurück setzen und dann erst den strom wieder dran und an, wenn ja dann ist folgendes passiert:

Pc gestartet kein bild, weder an onboard noch pcie, pc ausgemacht und dann nochmal an
kein bild bei pcie, aber on board ging wieder, jetzt bin ich genauso weit wie vorher.
 
nein ich hab kein mainboard bios update gemacht, ich weiß nicht wie das geht und möchte meinen pc nicht kaputt machen.
 
Zurück
Oben