Austausch 4870 auf 6950, Probleme mit 3d/Games

Compa

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

Folgendes Problem hab ich hier...
Ich hatte gestern optimistisch von meiner Gainward 4870 auf meine neue Sapphiere 6950 Flex 2gb wechseln wollen.

ABER

Von Anfang an:
Ausbau der 4870 (aktuelle Treiber dank steam ;))
Einbau der 6950 -> Win7 sagt mir der treiber hats nicht erkannt blabla, ich installiere den frisch gesaugten neuesten CCC und installiere.
Boot -> Serie 6900 wird im Gerätemanager erkannt, bin zufrieden und sauge den neuesten Furmark.
Benchmark in 1080/720/normal funkt alles ganz gut und die Leistung passt imho
Danach saug ich Flixx und takte mal ein paar mhz höher (~10-20)
Endlich sind meine Leute on und wir wollen eine Partie "league of legends" angehen.
Ich join das spiel und BAAAAAAAAM gestreifter screen.
Najo das highlight war dann das ich nach 2x booten irgendwie doch so 10 minuten spielen konnte.
Das war aber auch das erste und einzige mal das ich etwas spielen konnte.

Nach unzähligen reboots und treiber/neu/de/installs bin ich etwas am verzweifeln.

Status im moment:
Sobald ich irgendetwas starte was das ding aus dem 2D mode holt bekomm ich blackscreen und nen freeze/ sound geht noch kurz weiter.
Manchmal kam auch schon die Meldung: "der anzeigetreiber AMD driver wurde nach einem fehler wiederhergestellt"

Testhalber die 4870 zurückgebaut und die wird sofort erkannt und alles funkt problemlos...

Fällt euch noch was ein???
Win7 neu aufsetzen will ich möglichst vermeiden
(imho verwenden ja beide karten den gleichen treiber also was würde es bringen?!)
Kann es doch am Netzteil liegen??
Hatte testhalber mal 2 Platten abgesteckt, ändert leider nix
Bei zu schwachen NT würde dieses ja auch abschalten und nicht nur das system freezen oder?

Treiber sind alle aktuell (imho)
Win7 sp1
6gb ram
intel quad q9450
enermax pro82+ 525w
5 HD´s

please help sonst verzweifel ich hier noch

lg
Compa
 
Erst mal die Taktraten wieder auf Norm stellen.

Dann die Karte noch in einem anderem PC testen bzw. anderes Netzteil testen.
 
hi schau mal ob die karte heiss läuft hab auch mal ne karte gehabt wo der kühler von anfang an nicht gut auf der karte montiert war
 
Wie kommst du auf 6 GB RAM beim Intel Quad Q9450?

EDIT: Netzteil sollte reichen und wie UdLacio schon sagte mal ohne OC probieren, vllt. hast du ja ne 6950 die schon werkseitig OC ist.
 
Falls du die 4870 noch eingebaut gelassen hast, um so besser, falls nicht, nochmal einbauen, dann deinstalliere alle AMD-Software, fahre den Rechner runter (noch kein Neustart), bau die alte Karte aus und die neue ein und dann Reboot.

Jetzt sollte neue Hardware erkannt werden und du kannst die entsprechenden Treiber wie gewohnt installieren.

Wichtig ist also, vor dem Ausbau der alten Karte alle entsprechenden Treiber zu deinstallieren.

So ein ähnliches Problem hatte ich beim Wechsel von einer HD 4870 auf eine 6870 auch und obige Vorgehensweise hat das Problem gelöst.
 
Ich will Dich nicht entmutigen, aber bei mir war es beim Wechsel von 4850 auf 6950 das gleiche. Nach ausführlichen Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass es mehrere Lösungen gibt, die aber nicht immer funktionieren. Zum einen währe da das heruntersetzen der Empfindlichkeit der Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber.......".

Zum anderen kann es an Deinem Arbeitsspeicher liegen, evtl. mal was rausnehmen, ob es dann besser läuft.

Und finally, - das wars bei mir - die Unverträglichkeit der Grafikkarte mit Windows 7 Pro x64. Ich mußte letzlich nach einigen Wochen des ausprobierens die Graka tauschen. Mit der jetzigen hat es dann sofort funktioniert.

Wenn Du im Internet nachschaust, findest Du den Bug mit dem Anzeigetreiber schon seit Jahren und unter verschiedenen Betriebssystemen.

Bevor Du aber die Karte tauschst, würde ich das mit dem RAM probieren, dann Alternativ Windows platt machen und neu installieren.

Hilft das auch nicht, Karte umtauschen. Sorry für die schlechte Nachricht - meine Suche nach dem Fehler kannst Du hier auch finden...........
 
Hast du mit der alten Karte noch CCC Profile erstellt? Die bleiben auch nach Deinstallation der Treiber erhalten. Die sind unter C:\Users\*Dein Kontoname*\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles
Die müssen auch unbedingt gelöscht werden.
 
@udlacio
Also nachdem crash mit OC werten hab ich natürlich wieder auf die default werte zurückgesetzt.

@hellbrain85
Temperatur ist zwischen 35° und 40° im idle, hatte auch im Flixx mal den kühler auf custom blasen lassen, brachte nicht viel deswegen wieder auf auto Einstellung.

@marco01
6gig sind einfach 2x2gb und 2x1gb der grade übrig war und rumlag ;)

@pilstrinker
jo so hatte ich das dann irgendwann mal auch gemacht nur war da schon die 6950 eingebaut, alles gelöscht deinstalliert, ausn gerätemanager raus. Wurde danach auch neu erkannt aber gebracht hats leider nix.
Da ich aber im moment eh wieder die 4870 eingebaut habe werd ich das bei nächster Gelegenheit probieren
Danke für den Tip

@lars_shg
Das mit dem Ram der sehr oft verdächtigt wird hab ich auch gelesen, scheint mir sehr vage da ich ja mit der 4870 problemlos unterwegs bin, werde es trotzdem mal probieren. Win plattmachen argh ja wird mir wohl eh nix übrig bleiben wenn sonst nix hilft :/
Wie meinst du Unverträglichkeit mit Win7 64bit? Hätte hier auch Win7 ultimate 64bit..

@xxasusxx
Also so 3party ist das Trixx gar nicht wenn man ne Sapphiere Karte hat siehe auch:
http://www.sapphiretech.com/ssc/trixx/
Das 10-20mhz rein kosmetisch sind ist mir klar, vor jahren gabs mal so nen tipp immer in kleinen schritten zu takten und das war eben der erste ;)
Drivercleaner werd ich auf jeden fall mal probieren, danke

----------------

Ok mittlerweile hab ich probiert:

jeden RAM einzeln in jedem steckplatz -> bringt nix
den tip mit dem drivercleaner -> bringt nix
die "alten" treiber von der CD auf dem neuen Win7 -> bringt nix
den bios switch auf 1 und 2 probiert -> bringt nix
dagegen treten und beten -> leider auch nix

es treten immer noch freezes und "AMD driver" neu starts auf...
könnte nur noch das netzteil in frage kommen aber daran glaub ich immer weniger...
werde erstmal wieder downgraden auf die 4870 und das teil morgen zum händler tragen.

Danke erstmal für die Anregungen

lg
Compa
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die zwei einzelnen 1GB Riegel weg, die bringen so garnix. Wenn du so eine Vollbestückung fährst, läuft dein gesamter RAM eh nur im Single-Channel.
Bitte mal CPU-Z saugen und die Reiter Mainboard und Memory posten.

Finger weg von Softwareaktualisierung durch STEAM von Hardware Dritter. Was geht das STEAM an, was du verbaut hast?! Schlimm genug, dass sie sich sogar deine Single-Player Stats aufzeichnen.

Einen GraKa-Treiber selber aufzuspielen ist kein Hexenwerk. Und du hast die Gewissheit, dass der Treiber richtig ist. Also kappe die Verbindung STEAM - GraKa, saug dir den richtigen Treiber und dann so versuchen:

Im abgesicherten Modus starten, alten Treiber sowie alle Treiberreste deinstallieren , löschen (auch von Hand) alle AMD Ordner, die sich so auf C: rumlümmeln (bspw. C:\Users\USERNAME\AppData\Local) und (... Roaming) sowie die Registry auch nochmal putzen mit CCleaner, dann (immer noch im abgesichrten Modus mit "Regedit" in die Registry.

1) Hot_Key_Current User + Software (alle AMD bzw. ATI - Einträge löschen).
2) Hot_Key_Local_Machine + Software (ebenfalls alle AMD/ATI - Einträge löschen).
3) Hot_Key_Users + Software AMD/ATI-Einträge löschen.

Und frei nach HeinzNeu:
Mit dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e
ausnahmslos löschen. Sodann Papierkorb leeren.


Dann neu starten, danach den neuen Treiber installieren.
Und last, but not least, ein positives Feedback bitte! ;)
 
Wird wohl bei Dir genauso sein wie bei mir.
Lies mal das hier:
http://www.tomshardware.de/techsupport/id-37787/sammelthread-problem-anzeigetreiber-wiederherst.html

Das deaktivieren der Abfrage brachte bei mir allerdings nur einen Bluescreen anstelle der Fehlermeldung.

Laienhaft beschrieben, entsteht das Problem auch dadurch, dass die Grafikkarte vom idle auf Last umschaltet und das dauert länger, als in der von Windows vorhergesehen Zeit - dann kommt die Fehlermeldung von Windows.

Du könntest jetzt noch alternativ die Taktraten verändern - z. B. den idle Modus ausschalten, dann sollte die Fehlermeldung ausbleiben - wenn das der Fall ist, bleibt Dir nur noch eins übrig, die Karte umtauschen denn ich denke mal, Du kannst genausowenig wie ich akzeptieren, dass hier unnötig Strom verschleudert wird. Evtl. reicht es aber auch aus, Nur den Takt etwas nach unten zu verändern oder ein anderes Bios auf die Karte zu flashen, das möglicherweise etwas anders arbeitet und smit von Windows toleriert wird.

Wirklich ärgerlich dieses Sache zumal die jetzt seit vielen Jahren bekannt ist, Microsoft aber nichts dagegen unternimmt!
 
Hallo

Also es war doch der worst case also die Karte hatte einen Hardware defekt der beim Händler überprüft wurde.
Hab eine neue bekommen und diese funktioniert jetzt.

Danke für eure Ideen.
 
Zurück
Oben