HD6950 bei manchen Spielen deaktiviert?

SaschaHa

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.985
Hallo liebe ComputerBase'ler!

Ich habe mit meiner HD6950 das Problem, dass die Karte bei TES 4 Oblivion anscheinend nicht in den 3D-Modus wechselt bzw. vollkommen im Idle bleibt. Ich habe es mit GPU-Z überprüft und während des Spielens bleibt die Karte durchgängig bei maximal 1% Last oder sogar ganz ohne Belastung. Das Spiel wird also ausschließlich vom CPU berechnet, was natürlich in einer Dia-Show endet.

Gibt es eine Möglichkeit, die Karte für bestimmte Anwendungen manuell zu aktivieren oder ist jemandem dieses Problem in Bezug auf irgendwelche anderen Spiele bekannt?

Erwähnen sollte ich vielleicht auch, dass ich die Karte mittels Bios-Mod zur 6970 freigeschaltet habe. Es basiert auf dem Original-Bios der Karte, bei dem lediglich durch ein Scribt alle Shadereinheiten aktiviert wurden. Takt und alles andere ist immernoch auf 6950-Niveau.
Catalyst 11.5 wird verwendet.
 
du könntest mal versuchen, die Karte bevor Du das Spiel startest die Karte in den 3D-Modus zu bringen.
PC-Eigenschaften auf "Leistung" ändern, vielleicht steht Windows in einer falschen Einstellung?

Am Shader-Mod sollte es nicht liegen - schon gar nicht, wenn das nur bei dem einen Game so ist!
 
Die Leistungseinstellungen sollten bereits richtig sein. Das Einzige, was ich dazu bei Windows finden konnte, waren eh Einstellungen, die die Windows-Oberfläche betreffen. Und die Energieeinstellungen sind auf "Höchstleistung" gestellt.

Dann werde ich jetzt erstmal den neuen treiber installieren. Hoffentlich beseitigt der den Fehler.
 
Ich würde erst einmal dabei anfangen zu schauen welche Einstellungen Oblivion hat?
Soweit ich weiß, kannst du da auch die Grafikkarte auswählen und wenn du da auf "Software" oder so stehen hast, dann wird tatsächlich die CPU zum Rendern verwendet...
 
Die Grafikkarte ist ausgewählt, daran kann es auch nicht liegen. Ich habe sogar zwei Einträge meiner Grafikkarte in den Oblivion-Einstellungen, jeweils für meinen Desktop-Bildschirm und für meinen über HDMI angeschlossenen Fernseher. Beides versucht, funktioniert nicht.

Auch das Update des Treibers auf Version 11.6 brachte keinen Erfolg. GPU-Auslastung weiterhin bei 0%. So langsam ist da der Wurm drin. Ich werds jetzt mal irgendwie im Control Center versuchen, zu regeln, glaube aber nicht, damit etwas erreichen zu können. Noch jemand eine Idee?
 
Probiers mal testweise nur über einen Schirm.
 
Ok, das werde ich mal probieren. Eins habe ich aber gerade auch schon rausgefunden: Ich kann über das Control Center Anti-Aliasing aktivieren, unabhängig von den Oblivion-Einstellungen. Das ist bei Spielen ja nichts neues, aber das funktioniert eben auch bei Oblivion, die Grafikkarte scheint also im Spiel aktiviert zu sein. Bringt nur eben nicht viel, wenn die Karte nur zu maximal einem prozent ihrer genutzt wird -.-

Ich teste es jetzt mal mit einem Schirm. Mal sehen, ob es klappt. Ansonsten hab ich nur noch die Idee, dass es an der Freischaltung zur 6970 liegen könnte.
 
Den Tip habe ich schon lange nicht mehr gegeben, aber versuch es mal mit den Omegatreibern...
Es gab schon früher Probleme mit diversen Spielen (NWN und Morrowind oder so), die durch diese Treiber behoben wurden. Ein Versuch ist es wert und die sind auch schon auf Version 11.6.
 
Den einen Bildschirm zu deaktivieren und nur einen zu benutzen hat auch keinen Erfolg gebracht. Wo kriege ich denn aktuelle Omega-Treiber her? Und muss ich dafür die aktuellen Treiber runterschmeißen?

Ansonsten glaube ich langsam wirklich, dass es an der Freischaltung der Karte liegt. Nachdem ich den Treiber vorhin geupdatet habe, wollte Oblivion die Grafikeinstellungen anhand meiner PC-Daten ermitteln. Es kam dann jedoch die Meldung, dass die Einstellungen nicht ermittelt werden konnten und die Grafik daher jetzt auf "mittel" gesetzt wird. Vielleicht gibts da doch ein Problem, dass er die Karte weder als 6950, noch als 6970 erkennt. In den Einstellungen kann ich zwar HD6900 wählen, aber das bezieht sich vielleicht nur auf die Kennung des Ausgabegerätes, wo der Bildschirm angeschlossen ist. Sonst weiß ich nicht weiter...
 
oblivion ist einfach nur älter als die karte, kann deshalb keine passenden settings finden,
fallout3 empfiehlt mir auch 800*600 ohne alles (hd6850).
teste mal mit tray tools:
unter grundeinstellungen- kill ati hotkeypoller at startup, häckchen setzen,
tray tools neu starten,
unter übertaktungseinstellungen die 3d werte einstellen & anwenden,
dann spiel starten.

den hotkey poller killen verhindert das automatische rauf- und runtertakten.
 
Die Tray-Tools werde ich gleich testen. An der Freischaltung zur 6970 lag es leider auch nicht, habe dafür eben extra das alte Bios geladen, doch auch das brachte keinen Erfolg.

Edit: Tray Tools mit sämtlichen Einstellungen getestet, brauchte aber auch keine Besserung :(

Jetzt liegt meine letzte Hoffnung in den Omega-Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nur den treiber, oder ccc komplett installiert?
nimm ccc mal aus dem autostart, bzw. beende den prozess im taskmanager.
was sagt den gpu-z oder osd, taktet die karte hoch und bleibt bei ein prozent last?
oder bleibt sie bei den 2d-werten?
 
Ich hab ccc komplett installiert. Die Grafikkarte taktet während des Spiels hoch, schaltet also offenbar in den 3D-Modus. Allerdings bricht der Takt an manchen Stellen für kurze Zeit ein und taktet dann ganz kurz mit 2D-Werten.

Nach längerem testen habe ich gestern Abend herausfinden können, dass die Grafikkarte an manchen Stellen im Spiel bis zu 20 Prozent belastet ist, sodass es dann auch deutlich weniger ruckelt. Nach kurzer Zeit ist die Belastung dann meistens aber auch schon wieder bei 0%. Das scheint offenbar abhängig von den geladenen World-Zellen im Spiel zu sein, weil die Belastung immer nur an bestimmten Orten auftritt.
Weiter habe ich kleinere Soundfehler: Während die Hintergrundmusik im Spiel sowie gespräche mit NPCs wunderbar funktionieren, werden die Sätze bei vorbeilaufenden Personen, die mit einem interagieren, ständig abgebrochen. Vielleicht liegt das auch an der Grafikkarte, da ich den Sound über den integrierten Soundchip ausgebe.
 
wenn andere spiele einwandfrei laufen würde ichs mal mit neuinstallation von tes probieren,
vll. isses einfach nur zermoddet.
 
Das kommt für mich leider nicht in Frage. Zum einen würde das viel zu lange dauern, bis ich mir das Spiel wieder eingerichtet und auf meine Bedürfnisse angepasst habe, zum anderen habe ich momentan leider kein funktionierendes DVD-Laufwerk, da mein (relativ neuer) LG-Brenner seit einiger Zeit keine Discs mehr erkennen will. Zur Zeit habe ich leider einige Probleme mit meinem PC...
 
Zurück
Oben