Ich sehe Quadrate! ....Am i on Drugs?

RandyBe

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
5
So fühle ich mich zur zeit wenn ich Portal 2 spiele, oder Call of Duty Black Ops.
Ich sehe auf dem Bildschirm viele kleine Quadrate, zusehen auf dem verlinkten Bild.

5c9z4bl4.jpg


Beim ausschalten vom Atialiasing ist das Problem weg.
mein System ist:

Betriebsystem - Windows7 64Bit
Prozessor - AMD Phenom II X4 975
Mainboard - Gigabyte GA-M52LT
Arbeitsspeicher - 8GB DDR3
Grsfikkarte - AMD HD6870


Zum 1. mal aufgetreten ist es vorgestern, das System wie es jetzt ist läuft seit 2 Monaten ohne Probleme.
Mögliche Gründe könnten sein:
Ich hab mir vor 3 Tagen ein neues Gehäuse gekauft und beim Umbau könnte was schief gegangen sein.
Vor 2 Tagen hab ich den ATI Treiber via Steam auf 11.6 gepatcht.
Auch vor 2 Tagen hab ich seit langem mal wieder GTA 4 versucht ( /rolleys) zuspielen, dabei hat er eine neue/alte Directx Version aufgespielt...glaube aus dem jahr 2005.
Ich hab es dann mit einem altenATI Treiber versucht...das problem blieb, zz bin ich wieder auf 10.10 (von meiner Treiber CD)
Dann hab ich die 2005 DX version deinstalliert...Problem beibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das bei meiner 4870, allerdings mit und ohne AA. Bei mir war der VRAM defekt ;)
 
Zur info... DXupdate fügt nur dateien hinzu- sofern sie fehlen und überschreibt keine. Somit einfach den aktuellsten downloaden und installieren.
 
@Freezer__

Das ist ist schon ein Schlag ins Gesicht...
Aber n Kolege meinte schon ich müsste sie einschicken, was für mich auch wieder Neuland ist.
Zum Glück ist sie erst 2 Monate alt. habe sie aber Online Gekauft.
Hoffe das es glatt geht
 
artefakte aller art deuten tatsächlich auf grafikspeicher-probleme hin.
aber nur mit aa?
untertakte mal den grafikspeicher leicht, vll. 20mhz und teste dann mit aa.
sind die artefakte nun weg, schick die karte ein.
treten sie immer noch auf, lösch noch mal sauber die treiber -
deinstallieren, im abgesicherten modus driver cleaner nach anleitung, neue installieren.
 
Sind immer noch da....
Hat wer erfahrung zum thema Garantie und Onlineshops?
Wenn ich nach VV Computer und Garantie Google bekomm ich das blanke Entsetzen :(
 
Einfach deinen Onlineshop anschreiben, dass die karte nicht so funktioniert wie sie soll "fehlerbeschreibung" und das du auf grund dessen, die karte zwecks garantie einschicken möchtest.

Dann verweisen sie dich entweder direkt an den Hersteller (nur bei schlechten händler :D), da musst du dann den Hersteller anschreiben die dir entweder nen Retourenschein schicken oder du musst das paket selbst frankieren und abschicken

oder der händler schickt dir direkt nen Retourenschein (bei anderen shops z.b. mindfactory kann man den sich einfach ausdrucken) und du schickst das teil ein.

edit: ich hoffe das ist verständlich, sonst kannst dihc ja auch nochmal per pn/ icq oder so melden ^^

edit 2: https://vv-computer.de/content/service/begleitschein.pdf
da ist er ja :) VV Computer hat auch soeinen beleg zum ausdrucken, trotzdem zuvor den händler per mail anschreiben, damit dieser bescheid weis ;).

edit 3:
Die kleine Anleitung, steht aber bei dem link dabei:
Allgemeine Rücksende- und Reparaturhinweise
Sehr geehrter Kunde, damit wir Ihre Rücksendung schnell und reibungslos bearbeiten können, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
1. Bitte Rücksende-Begleitschein vollständig ausfüllen und möglichst eine Kopie der Rechnung mit Seriennummernachweis beifügen. Eine detaillierte Fehlerbeschreibung vereinfacht und beschleunigt den Reparaturdurchlauf.
2. Retournieren Sie die Ware grundsätzlich mit dem dazugehörigen Zubehör, wie z.B. Kabel, Handbücher, Disketten usw.!
3. Benutzen Sie zur Rücklieferung defekter Ware nach Möglichkeit die Originalverpackung. Packen Sie die Ware und das Zubehör in einen sicheren Karton. Eine stoßfeste Verpackung kann Schäden und somit ein Gewährleistungsverlust verhindern.
4. Senden Sie uns die Ware dann bitte ausreichend frankiert an die o.g. Adresse zu.
5. Für an uns zurückgesandte Ware, die trotz eingehender Tests den beschriebenen Sachmangel/Fehler nicht aufweist, behalten wir uns die Berechnung einer Testpauschale von mind. 15,00 € vor. Im Falle einer unberechtigten Reklamation ist die Rücksendung, der von Ihnen reklamierten Ware, kostenpflichtig.
6. Reparaturen außerhalb der Gewährleistung sind kostenpflichtig. Bei Mängeln, die ab dem 7.Monat nach Übergabe/Lieferdatum auftreten, muss ein Beweis vorliegen, dass die Ware bei Übergabe fehlerhaft war. Kostenvoranschläge ohne Durchführung der Reparatur werden berechnet.
7. Kulanzrücknahmen z.B. bei Inkompatibilität erfolgen zum aktuellen Zeitwert, abzgl. einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 % des Rechnungsbetrages, mind. jedoch 5,00 Euro.
8. Im Falle des Widerrufes bei Fernabsatzverträgen, für Kunden die Verbraucher i.S. des § 13 BGB sind, bieten wir einen kostenlosen Rücknahmeservice (innerhalb der BRD) an:
Bitte nutzen Sie diesen Rücknahmeservice in jedem Fall bei Waren wie PC-Systeme und Großgeräten mit mehr als 10kg Gewicht. Kontaktieren Sie uns dafür unter der E-Mail: buchhaltung@vv-computer.de oder unter der Fax-Nr.: 02241/950975 und fordern Sie eine Freeway-Paketmarke an. Teilen Sie uns dabei unbedingt Ihre Rechnungsnummer und die entsprechende Artikelnummer mit.
Für die Rücksendung an VV Computer erhalten Sie dann einen vollständig frankierten und adressierten Rücksendeaufkleber zugeschickt. Kleben Sie diesen Aufkleber auf den sicher verpackten Karton und geben das Paket bei der Post/DHL ab. Bewahren Sie den Einlieferungsbeleg bei Ihren Unterlagen auf.
9. Günstige Rücksendemöglichkeiten bei Selbstversand: Kleinteile mit gepolsterten Groß bzw. Maxibrief alsals Einwurfeinschreiben ab 3,05 Euro oder alternativer Paketversand ab 3,90 Euro unter Hermespaketshop.de mit Abgabe in einem der 11000 Paketshops.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Super Hilfe...Danke euch allen.
Leider ist jetzt das Wochenende dazwischen...bei meinem pech, muss ich halt montag alles klar machen.

Gute Nacht euch
Ergänzung ()

Gibt es evtl ein Programm mit dem ich den VRAM testen kann?
 
So sieht mom so aus das es wieder läuft....ka ob das jetzt nun temporär ist.
Was hab ich gemacht? Hab die alte Grafikkarte von mir eingebaut die ich meinem Kumpel verkauft habe, eine Sapphire HD 4870. Mein PC hat sie nicht sofort erkannt, also hab ich den alten Treiber Runtergehauen und den vom der ATI Seite vorgeschlagenen Treiber installiert. Sie lief dann auch ohne Probleme das eist Portal 2 mit max AA ohne Artefakte. Klar war ich dann gefrustet weil das gleichbedeutend mit dem defekt meiner aktuellen Grafikkarte war. Scheisse ist! Als ich dann meine Neue wieder einbaut habe wurde sie ohne probs erkannt was mich als Laien natürlich stuzig machte. Den Test mit Portal 2, F1 2010 und COD bestand sie dann auch o.O.
Was kann da passiert sein?
 
hab' ich doch oben geschrieben.
fehler nur bei aa und auch bei ram-untertaktung = kein hardware-fehler,
treiber sauber neu machen.
 
Zurück
Oben