Grafikkarte zu heiß?

Nikaia

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
557
Hallo,

habe gerade festgestellt das der Memory meiner XFX Radeon hd 6970 beim spielen von Crysis 2 ca. 104°C warm geworden ist, trotz guter Gehäusebelüftung.

Ich finde diese Temps schon bedenklich. Wie seht ihr das?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das jetzt schon wieder ein Thread gewesen in dem es sich um 90° handelt hätte ich gesagt nein, aber 104° ist eindeutig ein kleines bisschen zu warm :)

Mal geschaut in welchem Bereich sich der Lüfter dreht?

Crysis 2 ist bei mir auch ziemlich fordernd, laut GPU-z Log hat die GPU bei dem Spiel eine permanente Auslastung von 98% (selten 99%) was dementsprechend bei mir zu einer maximalen GPU Temp. von 96° führt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
104° ist schon sehr heiß, ist jetz aber nicht so das die Karte dadurch direkt kaputt geht^^.
 
Wie ist denn der Zustand des Lüfters? Staubfrei oder siehts unter den Lüfterblättern aus wie in nem Staubsaugerbeutel?
 
Meine 4850 wird 115 grad warm und bei 120 gibts eine Notabschaltung. Geschadet hats ihr bis jetzt noch nicht. Seit zwei Jahren läuft das Teil ohne Mucken.
Also ich persönlich würde mir da noch keine Gednaken machen.
 
...aber solange sich der Lötzinn nicht bis China zu Foxconn durchschmilzt:
alles wird gut!
 
104° ist schon zu warm, wie gesagt, die Karte wird die Temperatur (wahrscheinlich!) schon eine Zeit mit machen, aber gesünder wäre es ca. 10° Kühler. Kannst Du an der Gehäusebelüftung was optimieren?

EDIT: Na gut, die paaar Lüfter sollten eigentlich reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit der Lüfterdrehzahl aus?
Hast du die manuell geändert? Wenn nicht, wie schnell laufen sie, ändern bei bedarf?
Und wie sieht die GPU-Temp aus?
 
@ ViRuZ87

Habe gerade noch mal Furmark laufen lassen. Karte erreichte ebenfalls 104-105° und der Lüfter drehte bei ca. 40%

@ der dude, Segelflugpilot

nein habe Sie nicht entstaubt. Würde mich aber wundern wenn da was zu machen wäre. Die Karte ist ca. 2 Monate alt.
Meinst du mit Lüftersteuerung das Catalyst Control Center? Da steht alles auf Automatik und die Karte ist auch nicht übertaktet.
Ergänzung ()

@ Friedulin

Das Gehäuse ist voll bestückt mit Lüftern^^. 1x 120mm vorne rein, 2x mal 140mm oben raus, 1x 120mm hinten raus. 1x 120mm an der seite rein (ist allerdings abgeschaltet)

@ Haudrauff

GPU ist bei max. 90-92° und Lüfter läuft auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu heiß:
-Lüfter prüfen
-Wärmeleitpaste prüfen
-Gehäusetemperatur prüfen
-Grafikkarte von Staub befreien
 
V 2 schrieb:
Karte erreichte ebenfalls 104-105° und der Lüfter drehte bei ca. 40%

Tja, dann würde ich sagen, gib dem Lüfter mal Gummi.
Geht ja nicht, dass der nur halbe Arbeit verrichtet und die Karte dadurch zu heiß wird.
 
Was meinst du mit "memory" der karte? Soweit ich weis haben die ram keinen sensor für temp^^ lad mal nen HWMonitor screen hoch plz. Lass es einfach laufen beim spielen und so nach 30 mins machste nen screen davon. Sorge dafür das man auch cpu, mobo und hdd temp drauf sieht plz.

Mfg
 
schalt den lüfter dann mal auf 70% oder 80 %
 
Ich würde einen anderen Kühler kaufen wenn sonst nichts hilft, aber als erstes würde ich einmal den Originalkühler demontieren, neue WLP drauf schmieren und dann wieder Kühler draufbauen, kann sein dass der Kühler nicht ganz auf der GPU aufliegt bzw. dass an manchen Stellen keine WLP ist

Edit: Oder Afterburner installieren und einstellen dass er ab ca. 80°C mit 70%-100% bläst
 
@pstar1988
Memory ist der Controller für den Speicher in der GPU, wobei viele immer noch denken es sei der Speicher selbst, aber wie du ja auch sagst gibt es da keinen Sensor ...


Temp könnte aber so hinkommen, der Controller wird bei manchen Karten ein Stück wärmer, aber auf jeden Fall läuft dsa Ding ziemlich am Anschlag, würde wie oben vorgeschlagen erst mal kurz Lüfter hoch drehen zum testen ...
 
Zurück
Oben