Virenscanner Warnung im Funpic Thread

charmin

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.830
Seit einigen Tagen bekomme ich immer wenn ich den Funpic Thread aufrufe (immer auf Seite 100) die folgende Warnung meines Virenscanners (Nod Eset).

Handelt es sich um eine Falschmeldung oder passt da irgendwas nicht?
 
Das ist die Adresse des unlustigen Prilbildes in #1982.

Weder mein Scanner noch ich finden da einen Schädling. Vielleicht stolpert Eset über die URL.
 
Eset hat seit geraumer Zeit xup.in auf der Blockliste. Die Meldung sagt nichts darüber aus, ob da wirklich hin Schädling ist oder nicht, es meldet nur stumpf die URL. Ich habe Beschwerden vom März über solche Meldungen gefunden. Man muss wohl davon ausgehen, dass der Hersteller keine Absichten hat, das zu ändern. Müsste man also manuell freischalten, damit man nicht solche "Falschmeldungen" bekommt. Ich zitiere mal, wo man es beheben kann:

Einstellungen > Web-Schutz > HTTP, HTTPS > Adressverwaltung

www0.xup.in*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch zwei, dann bin ich ja beruhigt. :) Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, warum Eset einen Filehoster blockt...
 
Naja xup wird wohl auch gerne im Warez-Umfeld genutzt. Und vermutlich hat die ein oder andere Werbung dort auch mal dubioses bis gefährliches Zeug verteilt. Je nachdem wer das wo meldet, landet es dann auch auf solchen Listen und im Gegensatz zu den bekannteren Anbietern wird sich da auch keiner groß kümmern den Hoster von der Liste zu nehmen, gerade wenn die Gefahr besteht, dass die Seite wieder Schädlinge verteilt. Die Kriterien von Eset mögen auch ganz andere sein, aber das halte ich für die naheliegendsten.

Das muss also nichts darüber aussagen, dass die Bilder direkt gefährlich sind, oder je waren (auch wenn das möglich ist), aber dennoch mag die Einstufung nicht unberechtigt sein.
 
Zurück
Oben