intel 510 frage

kingsize1337

Lt. Junior Grade Pro
hi.

habe gestern meine alte corsair x64 auf meine neue intel 510 geklont. mit der intel/acronis software. hat perfekt geklappt, innerhalb 15min war das thema durch und von der neuen ssd gebootet. laeuft alles hervorragend soweit.

allerdings ist mir etwas "komisches" aufgefallen.
as-ssd sagt mein allignment waere ok, allerdings irritiert mich der hohe wert von 186386k.
hab ich so noch auf keinem screenshot gesehen. speed wird mit ~430/200 passen...

und noch staerker irritiert mich, wieviel die ssd zu schreiben scheint. mir kommts so vor als
waere der ssd life wert alle rund 5min um 100mb hoeher, also quasi rund 1gb pro stunde?
im idle? ohne irgendwas zu machen? da stimmt doch was nicht.

die ssd is keine 2 tage am laufen und hat schon ueber 80gb geschrieben. bestenfalls die haelfte davon faellt auf das klonen und programminstallationen zurueck.

hat da jemand ne idee? das wirkt irgendwie "seltsam"..

ps: die corsair hatte nach ~4 monaten etwa 700gb write. das haette die intel im jetztigen zustand ja schon nach nem bruchteil der zeit.. mitm "selben system" ..

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch meine alte SSD Corsair Nova 64 auf meine neue Curcial m4 64 mit Acronis True Image Home geklont, geht echt recht fix und problemlos .

Habe sie an Sata3 angeschlossen und mit AS SSD Bench gemessen statt 197 im ersten Wert jetzt ca. 43* .

Zeigt bei mir 103424k an .

das mit dem allignmentwert is mittlerweile klar. durch das klonen wurde die 100mb win7 partition proportional an die ssd groeße angepasst und hat nun ~180mb. das erklaert die sache und macht wohl auch nix.
die schnell steigenden host-writes sind definitiv nich normal. ueber 20gb am tag (24/7 betrieb) bei 75% idle (nicht am pc/schlafen etc) KOENNEN nicht normal sein. tollerweise laesst sich ueber den ressourcenmonitor keine diskaktivitaet feststellen die DAS erklaeren koennte. das sollten 100mb die STUNDE sein, nich ueber 1000. *kotz*

ps: dinge wie superfetch, prefetch, defrag und ettliches andere waren und sind aus. die intel ssd toolbox sagt alles gruen an.

mich macht einfach stutzig, dass das problem aus dem nichts kommt. vor dem klonen waren solche steigenden host writes nicht festzustellen, da gings am tag bestenfalls 5gb hoch, heute 20+ ..!?!?
mal sehen was die kommenden tage bringen :(

Es sollte eigentlich nicht am klonen liegen .

ASS Bench zeigt ja auch OK an.

superferch, prefetch, defrag ect. waren bei meiner alten SSD auch aus und sind es nach dem klonen auf die Neue SSD auch, obwohl es glaube bei den neuen SSD nicht mehr unbedingt nötig ist ?

Ich habe auch das aktuelle Bios für die Crucial geflasht .

Alternate 1
Zurück
Oben