Welche SSD denn nun...?!

• Ersteller Ersteller KaSoMiTe
  • Erstellt am Erstellt am
K

KaSoMiTe

Gast
Hallo Community,

man kann viel lesen oder auch hier viel im Forum herum suchen.
Allerdings verwirrt mich das alles ein wenig, denn die einen sagen so, die anderen so.
Ist das nun eine Glaubensfrage, welche SSD man nehmen kann oder gibt es da auch wirklich klare Favoriten?

Die einen empfehlen die Crucial, die anderen Intel und ganz andere wieder die OCZ.
Irgendwo blick ich da nun nicht mehr durch, was da wirklich gut ist und was nicht.

SSD sollte eben schön flott sein, wird an einen SATA III 6Gb/s Port angeschlossen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
KaSoMiTe

Ich habe zwar noch keine aber wenn ich mir eine hole wird es wohl eine Vertex 2 oder Ne Crusial c300 Real SSD werden.

Die haben in vielen tests gut abgeschnitten und werden sich wohl nicht viel geben, theoretisch ist glaube ich die crucial schneller, aber ob man das praktisch SO SEHR merkt glaube ich nicht. Mit den beiden wirst du jedenfalls nicht falsch machen, und ich glaube da werden einige zustimmen.

warte mal noch ein wenig ab. demnächst (noch heute?) müsste eine neuer ssd artikel auf cb erscheinen.

außerdem solltest du für solche anfragen den sammler für die ssd kaufberatung nutzen.

Definitiv Crucial bei SATA III.. Bei Intel hört man zwar die wenigsten Probleme, ist allerdings auch ein gutes Stück langsamer.. OCZ hat viele Probleme (leider)

120 gb sollte die schon haben. Größere ist mir doch zu teuer. Aber kleiner sollte die auch nicht sein.

Erstmal: Jede SSD ist flott im Vergleich zur guten alten HDD.

Vieles ist auch eine reine Glaubensfrage. Am wichtigsten sind noch verbauter Controller + Firmware + P/L.

Ich empfehle dir eine Crucial M4.

Die meisten SSDs mit Sandforc Controller zb. OCZ sind sehr schnell bei gut komprimierbaren datein.
Die Intel und Crucial mit Marvel Controller sind halt bei den Zugriffszeiten bisschen langsamer aber bei schlecht komprimierbaren datein dem Sandforc Controller überlegen.

Wenn dir der Preis recht egal ist würde ich zu einer Intel greifen da die meistens bisschen teurer sind als die von Crucial http://geizhals.at/deutschland/a611766.html

Magnus1986 schrieb:
Definitiv Crucial bei SATA III.. Bei Intel hört man zwar die wenigsten Probleme, ist allerdings auch ein gutes Stück langsamer.. OCZ hat viele Probleme (leider)

So siehts aus wobei der Unterschied nur Messbar nicht Spürbar ist des wegen Intel kostet leider auch ein bischen mehr.

SATA 3 ist eigenlich nicht nötig außer du möchtest nur Kopieren (Hier kannst du die mal den unterschied Sata 2/3 anschauen bei der C300)

Meine Empfelung wäre Intel 320 Series 120GB gibts ab ca 170€

Wenns unbedingt SATA 3 sein muss Intel 510 120 GB oder Crucial m4 128GB

Zuletzt bearbeitet:
Intel 510 oder Crucial m4. Die Intel kostet pro GB halt mehr, ist aber auch minimal schneller, als die Crucial.

Die von OCZ und Corsair haben zu viele Kinderkrankheiten, als dass man sie als zuverlässige SSD-Festplatten bezeichnen kann.

Also ich kann dir auch nur die M4 empfehlen hab sie jetzt auch seit 3 Monaten und bin super zufrieden damit

Das sind meine Werte:
Disk Sequential 64.0 Read 494.52 MB/s
Disk Random 16.0 Read 417.49 MB/s

@SirPrice der Preis dürfte wohl nur sehr wenigen leuten wirklich Egal sien ;)

Zitat KaSoMiTe : "120 gb sollte die schon haben. Größere ist mir doch zu teuer..."

Was ich dir abraten kann, sind die "Mushkin Callisto Deluxe"-Modelle ich hatte 3 Stück davon und alle waren bereits nach der Lieferung defekt. Nun, habe ich eine "OCZ Vertex 2" die einwand frei funktioniert und meinem System, Flügel verleit.

Ansonsten muss ich dir leider recht geben. Es ist Geschmakssache...
Schau dir so viele Testberichte an wie du findest und dann kannst du ca sagen welche SSD dir zusagt. (gute Tests gibts z.B. auf Tomshardware.de [entschuldigung für die Fremdwerbung ;)])

LG Belliger

Habe selbst eine Intel X25-M G2 Postville 160GB und seit kurzem auch eine OCZ Vertex 3 240GB im MBP verbaut.

Ich hab eine Vertex 3 und möchte eigentlich davon abraten!

Die sinkende Performance ist schon unverschämt bei den SSD´s.

Es gibt zwar schon den Nachfolger, aber ich hab die Crucial C300 und habe bis dato keine Probleme. Allerdings könnte sie eine Nr größer sein :D

41076 schrieb:
Ich hab eine Vertex 3 und möchte eigentlich davon abraten!

Die sinkende Performance ist schon unverschämt bei den SSD´s.

Was habt ihr nur für Probleme? Bei mir läuft die Vertex 3 einwandfrei und würde die auch net wieder hergeben wollen! :) Höchstens für die MAX IOPS

metzelgott schrieb:
Was habt ihr nur für Probleme? Bei mir läuft die Vertex 3 einwandfrei und würde die auch net wieder hergeben wollen! :) Höchstens für die MAX IOPS

Dann lese mal hier:Klick

crucial m4 mit 128gb dürfte die beste wahl sein

wenns noch mehr uf zuverlassigkeit ankommt, die intel 320 mit 120gb, kostet aber auch etwas mehr

ssd's mit sandforce..... dolle benchmark ssd's sofern sie neu sind und nicht gleich defekt, für mehr nicht. quasi die beta unter den ssd's momentan, gerade bei ocz gibts es da sehr viele probleme, was die qualität angeht, die verbauten komponenten, schwant alles sehr sehr stark von ssd zu ssd. und sowas sollte weder bei einer os noch bei einer backup platte sein

Alternate 1
Zurück
Oben