PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootvorgang stoppt bei Ladebildschirm

Schandmaul1990
01.07.2011, 11:34
Danke liebe Leute für die Hilfe vor drei Monaten (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882243)

Leider hatte ich jetzt nur ein paar Wochen Ruhe.
Vor einer Woche hat das Problem wieder angefangen - ohne Bluescreen. Der PC wollte einfach nicht hochfahren, kein Bild.

Habe die Grafikkarte ausgebaut und dann die Onboard-Karte genutzt.
Treiber dafür runtergeladen, Festplatte entrümpelt und dann defragmentiert.
Daraufhin lief der PC wieder eine Woche einwandfrei.

Jetzt hab ich zwar Bild, aber der PC kommt über den Vista-Ladebildschirm nicht hinaus....

System:

Prozessor: AMD 4450e
Grafikkarte: onboard ATI X1250
Mainboard: Asus M2A-VM HDMI
Arbeitsspeicher: 2x 1GB Ram
Festplatte: Seageate 160GB
Netzteil: Cougar A400
Betriebssystem: Windows Vista 64Bit

Solangsam befürchte ich, dass es sich nicht mehr lohnt, Teile auszutauschen...

ricardo1885
01.07.2011, 11:40
Hast du mal Memtest über deinen Arbeitsspeicher laufen lassen? Vielleicht ist ja da was kaputt, falls nicht, dann hast du dem anderen Thread nach zu urteilen ein Problem mit deinem Mainboard.

Inzersdorfer
01.07.2011, 11:48
Prüfe deine Festplatte.
Hups, dein Vista fährt ja nicht mehr hoch.

Nach dem Start mit [F8] in die erweiterten Bootoptionen und letzte funktionierende Konfigurstion auswählen, alternativ hier einen Wiederherstellungspunkt wählen.

Mit der VistaDVD die Reparaturkonsole starten, chkdsk /r in der Konsole zur Prüfung der HD bzw.
sfc /scannow zur Prüfung der Systemdateien.

Teste mit der Dos-Version von Seatools, falls du eine CD bei einem Bekannten/Freund brennen kannst, von dieser bootest du dann:http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools/

Schandmaul1990
01.07.2011, 11:55
Arbeitsspeicher ist okay.

Jetzt auch noch das Mainboard? Wird jetzt echt die Frage, ob sichs nicht lohnt gleich ein komplett neues System zu holen. Naja mal sehn. Danke jedenfalls.

Festplatte hatte ich beim letzten Thread schonmal geprüft - da war sie noch okay.
Ne Softwarelösung ist nicht in Sicht? Weil neue Hardware...is halt teuer ;)

Ichthys
01.07.2011, 11:56
Also falls du den Arbeitsspeicher noch nicht geprüft hast, hole dies mal nach. Ich habe auch Monate gebraucht, bis ich feststellte, dass einer der Riegel einen Defekt hatte.

machiavelli1986
01.07.2011, 12:06
Hatte das selbe Problem bei mir mit Win 7. Bis ich bemerkt habe das ein SATA Anschluss auf meinem Board im Eimer ist. Seitdem die Platte die dort angehängt war nicht mehr hängt, sprich woanders hängt läufts ohne Probleme. Keine Ahnung wieviele Platten du drin hast, jedoch ist das Verhalten in etwa das selbe, weil sonst läuft bei mir auch alles stabil.

Schandmaul1990
01.07.2011, 12:07
Arbeitsspeicher hab ich jetzt nochmal getestet - Keine Änderung des Problems.

Aber ich habe etwas anderes herausgefunden: Im abgesicherten Modus startet der PC !

Ich hab nur eine Festplatte - ich steck sie mal um (wenn ich rausgefunden habe wohin ;) )
Nachtrag: Festplatte umstecken nützt nicht.

DarKRealm
01.07.2011, 12:14
Hallo, ich habe seit ungefähr 2 Wochen immer wieder bei einigen Kunden das gleiche Problem.
Was ich soweit zurückverfolgen Kunde haben einige Konfigurationen mit den letzten Updates in Vista und Windows 7 so einige Probleme.

Meinen Kunden konnte ich in 7 von 9 Fällen mit der deinstallation der Grafikkarttentreiber im abgesichertem Modus helfen. Also über den Gerätemanager, rechte Maustaste den Grafikkartentreiber deinstallieren. Im normalen Modus starten. Danach werden die Treiber automatisch neu installiert und der Fehler war behoben.

Vielleicht hilf es auch bei dir...

Schandmaul1990
01.07.2011, 12:19
Nun immerhin kann ich den CCC nicht öffnen - bekomme eine Fehlermeldung.
Das klingt zumindest schonmal ein wenig nach einer Fehlerquelle.

Allerdings erlaubt mir Vista nicht im abgesicherten Modus den Treiber zu deinstallieren...

Purple
01.07.2011, 12:25
Verstehe ich das Richtig und es geht ausschließlich um den Bootvorgang ins Windows?

Falls ja wird ziemlich sicher ein Problem mit einem Treiber sein oder ein extern angeschlossenes Gerät wie z.B. Gamepad über USB verursachen Probleme.

DarKRealm
01.07.2011, 12:25
...auch nicht über den Gerätemanager? Die Deinstallation über "Programme und Funktionen" funktioniert vermutlich nicht aber über den Gerätemanager sollte es normalerweise gehn.

ehhh... blöde frage aber was ist CCC?

Schandmaul1990
01.07.2011, 12:30
CCC = Catalyst Control Centre (ATI-Grafiktreiber)

Gerätemanager n Programm deinstallieren? öhm werd ich gleich mal probieren, wenn ich meine ganzen Urlaubsvideos gesichert habe....

Ergänzung vom 01.07.2011 12:50 Uhr: Hallelulja - nachdem deinstallieren des Grafiktreibers (über den gerätemanager, danke DarKRealm) fährt der PC normal hoch.
Dann geh ich mal auf die ATI Seite und lad mal den Treiber ohne das Control Center runter =)

Ergänzung vom 01.07.2011 12:58 Uhr: So jetzt die letzte Frage: Nachdem der CCC nichtmehr installiert ist, kann ich nicht mehr die richtige Auflösung auswählen (1920x1200). Welche Möglichkeit habe ich, dieses Problem zu umgehen?

Ergänzung vom 01.07.2011 13:25 Uhr: OKay nach langem Hin und Her hab ichs erstmal hinbekommen. Hoffen wir mal dass es reicht.
Danke an alle - hoffe mal ich muss mich nicht so schnell wieder mit Problemen melden ;)

Schandmaul1990
04.07.2011, 18:59
Leider wurde das Problem nur kurzfristig gelöst. Nach drei Tagen wollte der PC nicht mehr hochfahren. Habe das gleiche Spiel nochmal gemacht und den Bildschirmtreiber deinstalliert.

Daraufhin fährt er PC wieder normal hoch, installiert aber automatisch den Treiber neu.
Kann ich den Teufelskreis irgendwie umgehen??

Ergänzung vom 04.07.2011 19:11 Uhr: Jetzt fährt der PC nicht einmal mehr ohne den Treiber hoch.
Abgesichertert Modus funktioniert immernoch.

Hat irgendjemand noch ne Idee? Windows neu aufsetzen?
Als letzte Option nehm ich besser noch Linux als dass gar nichts funktioniert....

Ergänzung vom 04.07.2011 19:23 Uhr: Nachtrag: Wenn ich die Windows Vista DVD einlege, fährt der PC normal hoch.

simpel1970
05.07.2011, 08:43
Was für eine Treiberversion installierst du? Die Aktuellste?

Versuche es mit dem 10.2 Treiber: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

Vorher den aktuell installierten Treiber deinstallieren und anschließend im abgesicherten Modus die Treiberreste mit DriverSweeper (http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html) entfernen (ATI Display).

DarKRealm
06.07.2011, 10:57
hmmm... wirklich eigenartig. Schön langsam tippe ich eher auf ein Problem mit dem Grakachip oder Mobo. Vorallem weil du so ein ähnliches Problem schon hattest.
Normalerweise wird die Grake beim Laden der Treiber erst wirklich voll "aktiviert". Anscheinend lässt sich diese aber nicht voll nutzen. Dies könnte ein HW-Fehler sein.