Leistungsfähigkeit der Zacate GPU unter DX9?!

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

im Moment zermarter ich mir den Kopf darüber, mein gegenwärtiges System zu exen und stattdessen einen kleinen Wohnzimmer-Rechner auf Fusion-Basis zusammenzufummeln. Ich stelle mir nur die Frage, ob die Power reichen würde, gelegentlich mal ein älteres Spiel unter DX9 zu zocken (ich würde weiter XP nutzen wollen)... ich kann nirgends im Netz angaben dazu finden, wie sich das System bei älteren Spielen schlägt. Im Moment nutze ich noch einen ollen A64 X2@2,3 Ghz sowie eine HD2600XT AGP mit 512 MB GDDR3... mich würde nur interessieren, ob das Fusion-System eine ähnliche Performance hätte, wie meine gegenwärtigen Komponenten... Zielgebiet wären Gothic 3 & 4 oder eine ältere Ballerei für Zwischendurch, also nix aufregendes und auf Riesenauflösungen und Xfache Kantenglättung lege ich auch nicht sooo den Wert... nutze die Kiste in der Regel nur zum Surfen, Medien wiedergeben, Video´s schneiden, Office usw...

Grüße und besten Dank,

moondog

wird wohl um einiges schlechter laufen, du solltest dann vllt über Llano nachdenken.
das würde glaube ich eher deine erwartungen erfüllen

Also da wirst wohl eine Llano nehmen müssen !

APU: A8-3850
MB: ASUS F1A75-M
RAM: Kingston HyperX 4GB 1866er

Da du nicht auf FullHD spielen willst und dir AA ansich ja egal ist reicht das auch so aus ohne das du noch eine Extra GPU dazu kaufst. Wenn es nicht reicht kannst du die CPU noch Ocen die machen ja Ordentlich was mit !

Zuletzt bearbeitet:
also Stronghold und Stronghold Crusader laufen auf meinem HTPC ohne Probleme mit den 512MB Speicher die ich der Graka zugewiesen habe

1866er RAM ist viel zu teuer, 1600er tuts auch. Das zeigte auch der CB-Test.

aber die andere Frage ist, ob ein 100w LLano nicht schon übertrieben für einen Wohnzimmerpc wäre. Ich würde sagen, da lohnt sich eher das Warten auf den A8-3800 mit 65w, der wohl auch gleich in einem neuen Stepping erscheinen wird. Vielleicht kommen dann auch erste ITX-Boards.

den 100W Llano kann man aber auch ganz einfach durch absenken der VCore in die 65er klasse ( und drunter) bringen wobei das ja auch immer nur die maximal möglichen verbrauchswerte laut hersteller sind. zudem scheinen mainboards unterschiedlicher hersteller auch verschiedene spannungen als VCore anzulegen. teilweise +0,1V mehr als andere.

Oha und Dank erstmal für die Statements,

sieht so aus, als hätte ich die Leistungsfähigkeit ein "wenig" überschätzt... damit hat sich das Thema eigentlich schon erledigt, da alles andere als ein Zacate-System Budget-mäßig für mich derzeit nicht in Frage kommt... schade eigentlich...

Grüße,

moondog

Sapphire Forum
Zurück
Oben