Gesetz für mehr Musik von deutschen Künstlern im Radio?

Gesetz für mehr Musik von deutschen Künstlern im Radio?

• Ja.

Stimmen: 7 16,7%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 8 19,0%
  • Nein.

Stimmen: 27 64,3%

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

r15ch13

Lieutenant
moin
ich wollt mal wissen was ihr dazu sagt.

Sollen Radiosender per Gesetz verpflichtet werden, einen bestimmten Anteil ihres Programms mit Musik von deutschen Künstlern zu füllen?

ich finde das es das Gesetz geben sollte, aber nur wenn dann nicht den ganzen Tag dieser driss von Bohlen und konsorten läuft.

ach so ein plötzsinn. aus deutschland kommt ja nicht nur gute musik siehe popstars oder wie das heißt. :rolleyes: sollen ruhig weiter ausländische songs spielen. wer möchte den schon gerne nur schlager oder volksmusik hören? So das meine meinung. ;)

Wir haben diese Thema erst am Mi in der Schule disskutiert.

Aber es kam heraus das es nicht so einfach ist, weil es z.B. die Chart oder die Wunschhotlein gibt.

Und sonst gibt es noch genügend Dinge die dagegen sprechen.

ne, das mit einer quote für deutsche künstler lassen wir mal lieber schnell sein. wer gut ist, der wird gespielt. so einfach ist das. egal wo er/sie herkommt. alles andere ist nur mal wieder ein beweis für die angst um den verlust irgendeiner deutschen pseudo-pop-kultur, auf die ich persönlich sehr gut verzichten kann.

ich weiss auch nicht, was eine "deutsche quote" bringen soll.
denn viel mehr deutschsprachige musik würde dann auch nicht gespielt werden, denn es geht ja nur um die quote für in deutschland produzierte musik.

und da sich deutsche musik ja immer noch gut verkauft (siehe charts), sehe ich da wirklich keinen grund per gesetz einzugreifen.

Ich sehe da auch keinen Grund für, das man da einzugreifen hat. Die Musik reguliert sich da schon alleine und wenn ein Lied gut ist, wird es auch oft im Radio gespielt.

Mit sowas befassen sich unsere Politiker, aber was ist mit den wirklich wichtigen Sachen? Ich meinn, wir haben andere Probleme als uns damit zu befassen, ob mehr Deutsche Musik gespielt werden soll.
So meine Meinung dazu ;)

Ich bin für ne Quote:

maximal 30%der Mucke darf deutsch sein ;D

@ r15ch13: Ich habe mal den Thread und die zugehörige Umfrage zusammengebaut, irgend etwas scheint da schiefgegangen zu sein. Die irrtümliche zweite Threaderöffnung habe ich in diesem Zusammenhang gelöscht. Also bitte nicht wundern, die ist wirklich weg. :D

Zum Thema: Ich bin natürlich gegen derartigen Schwachsinn. Die deutschen Musiker sollen bessere Musik machen, dann regelt sich das ganz von selbst. Besonders wundert mich dabei, dass nicht junge Künstler hinter dieser Initiative stehen, sondern alte Säcke wie Udo Lindenberg oder Heinz-Rudolf Kunze. Die wollen sich wohl noch ein paar Tantiemen sichern. ;)
:evillol:

Weiterhin soll sich der Staat um die wichtigen Dinge kümmern.

Ciao, Tiguar

Ist ja wie in der DDR, wo nur so und soviel Prozent Ost-/Westmusik gespielt werden durften. Sinnlos.

Totaler Käse!
Gute Musik setzt sich letzendlich immer durch-egal ob in Engl., Deutsch oder Kongolesisch :p

Hi!
Ich find auch, dass wir das mal ganz schnell lassen sollten mit der Quote :D , denn sonst muss ich ja immer Internet Radio hören :D Ne aber mal ehrlich, wo soll denn das enden? Welche Branche der es schlecht geht stellt dann die nächste Forderung auf?! Und wenn ich da so an die deutsche Musik denke... Naja zum Glück sind Geschmäker verschieden! Ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich hören will. :mad:
cu

Hallo!

Ich glaub ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Also, so eine Quote fände ich (je nachdem wie sie umgesetzt wird) garnicht mal so schlecht. Schließlich gibt es auch viele gute deutsche (bzw. hier geht es ja viel mehr um deutschsprachige) Musik. D.h. aus so einer Quote würden die ganzen Popstars ja schonmal rausfallen, die singen alle englisch. Wer mir zu deutschsprachiger Musik einfällt ist garnicht schlecht: Die Ärzte, Die toten Hosen, Die fantastischen Vier, Sportfreunde Stiller wegen mir noch 5 Sterne Deluxe und was es da noch so alles gibt (wegen mir auch Newcommer wie Juli oder Silbermond).
Und wenn ich mir zumindest hier bei uns in Stuttgart das bisherige Radioprogramm anhöre kann man da eh nicht viel kaputtmachen. Gibt bei jedem Sender (so hat man zumindest das Gefühl) 100 Lieder die immer wiederholt werden. Also besonders abwechslungsreich ist das nicht. Deswegen höre ich persönlich auch nicht mehr soviel Radio.
Von daher kann man so eine Quote gerne einführen. Vielleicht auch gleich eine mit dass das gleiche Lied erst nach 24h nochmal gesendet werden darf, sowas währe sinnvoll.
Ich glaube zwar nicht dass sich eine Quote durchsetzen würde, aber wie gesagt was hätte man bei dem derzeitgen Radioprogramm schon zu verlieren.

Eddie

P.S.: Falls jemand doch noch einen guten Sender in Stgt und Umgebung weis, nur her damit, ich hab ihn bis jetzt leider nicht gefunden

Eddie schrieb:
Hallo!

D.h. aus so einer Quote würden die ganzen Popstars ja schonmal rausfallen, die singen alle englisch.

Ich will mich ja net outen oder so aber ich glaub diese letzten mänlichen POPstars singen deutsch.

Schließlich gibt es auch viele gute deutsche (bzw. hier geht es ja viel mehr um deutschsprachige) Musik. D.h. aus so einer Quote würden die ganzen Popstars ja schonmal rausfallen, die singen alle englisch.
Bei der Quote geht es in der Tat (soweit ich weiß) aber um deutsche Künstler anstatt deutschsprachige Musik, um dem deutschen Nachwuchs mehr Chancen zu geben und die inländische Musikindustrie zu stärken!
Deswegen mein Urteil: Unter keinen Umständen eine Quote!!! *grausammultipleSatzzeichenverwend* :D
Grund: Popstars oder ähnliches. Was wert ist gespielt zu werden, wird auch gespielt. Es gibt einfache Gründe, dass jenachdem wenig deutsch-sprachige Lieder gespielt werden: Die sind teilweise einfach zu schlecht.

Meine Meinung!

das is doch Schwachsinn hoch 10, dann wird uns ja praktisch aufgezwungen, welche Musik wir hören "dürfen", und wie schon gesagt, die sollten liber mal diese ganzen Popstars, DSDS-Geschichten "ausrotten" ;) dann würd's auch mehr gescheite deutsche Musik geben.
Und vor'n paar Wochen hab ich im TV auch noch DEN Satz gehört, den Deutschland mal hören musste. 2 GLEICHE, vom Text unverständliche Songs auf Platz 1 und 2 und darauf dieser Holzmichl-Alptraum. Was is mit Diesem Land passiert?
Und wozu auch diese Quote? Ich hab gemerkt, und viele andere bestimmt auch, dass eigentlich fast JEDER Deutsche neue Künstler, sei es Alex von DSDS oder damals die No Angels, immer auf Platz 1 schießen, sei der Text noch so behindert. Ich meine, hat Alex sich überlegt was der da eigentlich singt? "Take Me Tonight", also Nimm mich heut Nacht. häh? Und das mit so nem Schnulzen-Sound, der sollte eher Werbung auf DSF machen mit dem Song, ab 24 Uhr :D

Also meiner Meinung nach sind wohl eher die schlechten deutschen Sänger daran schuld, dass die seltener gespielt werden wie Britney Spears oder so (ich weis, is ein schlechtes Beispiel ;) ), Aber das versteh ich auch nich so ganz. Also sobald n neuer deutscher "Casting-Star" aus der Hölle auferstanden is, spielen die Radios dessen Song mind. 10x am Tag, und jetzt wollen die das noch per Gestez festigen? nein danke, da pack ich lieber meine Linkin Park Platte aus oder hör Oldschool-Rap ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte mal auf Phoenix mit einem Ohr die Diskussion über die Quote mitverfolgt, das hatte bei mir damals den Eindruck hinterlassen dass es um deutschsprachige Musik geht, z.B. auch weil Reinhardt Mey im gleichen Satz erwähnt hatte dass er gerne mehr französische Musik hören würde. Kann aber auch sein dass ich mich da irre. Ich hatte die Hoffnung dass eben wenn es um deutschsprachige Musik gehen würde es den Popstars eher schaden würde. Es hieß halt dass sich in Frankreich der französischsprachige Rap (der imho wirklich gut ist) erst durch die bei denen ja schon seit Jahren existierende Radioquote sich hat richtig durchsetzen können. Wobei ich auch ehrlich sagen muss dass Radiohören in Frankreich (eben durch diese Quote) eine echte Qual ist.
Aber bei uns ist das ganze ja auch nicht besser. Also mal ganz ehrlich: Wer ist mit dem Radioprogramm das zur Zeit geboten wird wirklich zufrieden? Ob die ganzen "Casting-Stars" gespielt werden weils ne Quote gibt oder obwohls keine Quote gibt tut ja eigentlich nix zur Sache. Ich habe halt die Hoffnung dass durch so eine Quote mal wieder ein wenig mehr Abwechslung (das ist es ja was eigentlich fehlt) ins Radioprogramm kommt.
Alle lehnen hier zwar eine Quote ab, aber keiner sagt dass er eine Quote ablehnt weil das Radioprogramm zur Zeit so wie es ist gut ist. Von daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.
Naja, just my 2 cents

Eddie

bin generell dagegen, sendern vorzuschreiben, was sie spielen bzw. hörern, was sie hören müssen.
geradezu eine unverschämtheit.
klar sind die deutschen künstler dafür, vor allem die, die geld brauchen oder die, deren mist sonst sowieso keiner spielen will.
ich finde eine quotenregelung wie in frankreich voll daneben. (du bist französisch also sing gefälligst auch französich ? geradezu erschreckend, nationalistisch und restriktiv !)
letzten endes werden doch die sender spielen, was ihre hörer hören wollen, weil sie ja eben gehört werden wollen, und was ich zu wollen habe, das soll mir gefälligst keiner vorschreiben !
also: laissez faire !

Wenn man sagt, daß ungefähr 20% deutsche Musik gespielt werden solln, finde ich das durchaus nicht ganz verkehrt, denn es fördert deutsche Musiker und man bekommt vielleicht mal besser mit, daß es auch unter deutscher Musik mehr Besseres gibt. Vielleicht dämmte das auch diesen schwachsinnigen Chartsmüll ein wenig ein.

In Frankreich machen sie das schon länger so und sind mittlerweile doch ziemlich glücklich mit dieser Lösung.

Ich habe für NEIN gestimmt!

Wenn bei deutschen Musikern von "Rosenstolz" oder "Mia" (man bedenke - das sind 2 von den erfolgreichsten deutschen Künstlern dieses Jahr!) geredet wird, kann ich herzlichst darauf verzichten!

Zurück
Oben