Reicht HD3000 für Win 7 Aero vollkommen aus?

Heinrich_1

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
204
Hi Leute

Ich bin gerade dabei mir ein neues Notebook zuzulegen. Unter Umständen wird es dieses hier werden:

http://geizhals.at/deutschland/a648932.html

Das Ding hat eine SSD, 4GB RAM, einen Core i52520m und eine HD3000. Mit dem Laptop wird absolut nicht gespielt!

Meine Frage ist vielmehr, ob die Grafikkarte denn Windows 7 Aero 64 Bit auf einem 24 Zoll Bildschirm (1920 x 1200) absolut ruckelfrei darstellen kann? Mit ruckelfrei mein ich wirklich ruckelfrei, einfach absolut flüssig. Also z.B. Fenster minimieren/maximieren sollte einfach flüssig ohne Miniruckler angezeigt werden.

Danke

Grüße, Heinrich
 
Hi hi,
also solange es keine Blueray-Filme oder dementsprechende HD Videos auf Youtube o.ä. sind, sollte es keine Probleme geben. (:
Obwohl ich mich bezüglich der Filme auch irren kann, 100%ig bin ich mir nicht sicher!.

Edit: Wieder was dazu gelernt, scheinbar habe ich eine andere HD Karte im Kopf gehabt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
BluRay und Hd Youtube Videos kannst du ohne bedenken schauen. Nicht so wie inDaHaus schreibt.
 
ein blick auf microsoft hätte dir aufschluss gegeben...

die antwort ist "ja"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 3000 sollte damit klarkommen. Probleme wirds du kriegen wenn du 3 + Fenster offen hast und diesen Switch Mode machst sprich Win-Taste + TAB. Da wirds hängen !
 
0 Problem.

Selbst der Vorgänger "Intel-HD Grafik" konnte Aero in Full-HD flüssig darstellen.

Auch Youtube HD + Blu-Ray sind mit der HD3000 Null Probleme.

Das die Grafik so schlecht, wie bei der Atom-Plattform ist, ist schon lange nicht mehr der Fall.
(Siehe SandyBrifge-Grafikleistung Test auf CB → keine Ahnung, wie weit sich die Mobile Variante unterscheidet)

PS: Mit AMD oder nVidia kann sie trotzdem nicht mithalten.
 
@Olilolli

bitte was? Das macht ja sogar die x4500 meiner Sis problemlos?

Aero ist nicht ansatzweise in irgendeiner Form ein Problem, weder für die HD2000 noch für die 3000.
 
Hi Leute

Wow, danke für die vielen schnellen Antworten. Das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an. Im Moment hab ich eine 8400M GS und die kommt nicht wirklich damit klar, Aero ruckelfrei darzustellen. Mir geht's auch ums Scrollen auf Websites, dass das einfach flüssig durchläuft ohne irgendwie zu hackeln oder sonst was. Aber das scheint ja alles möglich zu sein mit der HD 3000?

@olilolli: Genau das würde mich dann aber nerven. Ich habe oft mehr als 3 Fenster offen, möchte dann aber immer noch ruckelfrei durch die Fenster switchen können.
Aber Krautmaster hat ja schon widersprochen und sagt, dass das überhaupt gar kein Problem darstellt? :)

Grüße, Heinrich
 
Wenn er meint. Also kaufen und ausprobieren ;)
 
Also bei Webseiten ist (bisher zumindest noch) die CPU gefordert, hat mMn. weder etwas mit Aero noch mit der 8400 zu tun. Fenster ruckelfrei zu maxi/minimieren bekommt sogar mein Atom hin, sollte also bei dir auch auf 24" kein Problem darstellen!
 
Für was brauchst du eigentlich das "dicke" notebook?
 
Krautmaster würde ich eher trauen. Schließlich hat er schon zu hauf solche systeme gehabt. Nicht so wie Olilolli der einen Phenom besitzt.
 
Hi

@Tranceport: Die CPU sollte dann ja eigentlich auch mehr als ausreichend dafür sein.

@bambule: Meinst du die physische Dicke des Notebooks oder einfach nur die Hardwareausstattung? ;)

Grüße, Heinrich
 
Eher die Hardwareausstattung, wobei das ja auch auswirkung auf die physische Dicke hat ;-)
 
wenn nicht gespielt wird, ist die hd3000 für alles dicke ausreichend. 1080p-videos kann selbst mein vor-vorgenerations-grafikchip 4500mhd ohne probleme darstellen.
und die hd3000 ist ca. 4 mal so schnell
 
Hi

Also eine SSD war ein absolutes Muss. Genauso sollte das Ding gut verarbeitet sein. Damit fiel dann z.B. Acer schon mal raus.

Da das Notebook wieder ca. 3 Jahre halten soll wollte ich auch nicht auf eine veralterte Technologie setzen. Sandy Bridge kam mir daher vernünftig vor. Und da ein Aufrüsten von der günstigeren Variante des 5330m nicht viel günstiger ist, als gleich die teurere Variante zu kaufen, nehm ich eben gleich die. :)

Ich bin aber immer für andere Modellvorschläge offen, siehe auch mein anderer Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...ht-gut-verarbeitet-schoen-anzuschauen.919877/

Grüße, Heinrich
 
Ey Leute ich habe nicht gesagt das die HD 3000 keine Blu Ray oder DVD Filme anspielen kann, genausowenig das Aero nicht funktioniert. Es ging mir lediglich nur um die Funktion durch die Ordner/programme/Internetseiten zu switchen in 3 D ansicht. Glaube nicht das er bei einigen Seiten dort wirklich perfekt Ruckelfreies wechseln hat.

Falls es doch gehen sollte bitte ich um Gegenbeweis..
 
@ übermir

Das ging ja sogar mit meiner alten X4500MHD ruckelfrei. Und es ging ebenso smooth mit meiner HD Graphics und meiner jetzigen HD 2000 erst recht. Und wahrscheinlich geht es sogar mit einer X4500 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gestern Win 7 aufgesetzt mit X4500, mit Win+Tab (nich mehr alt+Tab wie bei Vista) das 3D Switching der Fenster getestet. Geht 1a (ruckelt nicht mal ansatzweise). Sollte die HD3000 oder 2000 also mehr als locker hinbekommen ;)

Zugegeben, ich benutze das nie. Wenn dann Alt+Tab, aber jedem das Seine.
 
Zurück
Oben