Internet-Speed

solidus

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
114
Hi erstma,

Ich hab ein problem und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, und zwar: wie kann ich mein internet schneller machen? ich hab eine aol dsl flatrate und meine downloads starten auch alle mit 190Kb/s aber das geht auch direkt bis auf ~90 runter.Also wollt ich mal fragen ob ich da irgendwas machen kann um den wert stabil und hoch zu halten.
Danke im Vorraus.

mfg Solidus
 
Welche Flat hast du denn genau? 90 ist quasi die Standard DSL Geschwindigkeit. Sofern du keinen anderen Tarif hast, kannst du nicht mehr als 90 bekommen.
 
oh...kannst du mir sagen wo ich das genau lesen kann? ich hab glaub ich das schnellste aol dsl was es so gibt.
 
hallo, dass es auf 90 runter geht ist vollkommen normal!
Die 190kb/s anfangswert ernstehen nur dadurch, dass die datei, wärend du sie auf der festplatte speicherst, also den standort auswählst, schon anfängt herunterzuladen! Da die Berechnung der Geschwindigkeit jedoch erst anfängt wenn auch das Downloadfenster angezeigt wird, und du in der Zeit in der du die datei gespeichert hast vll. schon en halbes mb runtergeladen hast, wird eine geschwindigkeit von 190 oder mehr angezeigt, da das downloadprogramm oder internet explorer oder was auch immer, denkt du hättest jetzt in der sekunde schon .. in deinem fall 190 kb runtergeladen :)
bei mri fängt oft auch mit 600 oder so an, sei froh dass es dann bei 90 bleibt ;) :)
 
naja 90 is nich wirklich viel...wär so mit 120 zu frieden :p ...kann man net irgendwas noch machen?weil ich kenne leute die loaden mit 130-140 aber ham auch dsl!
 
solidus schrieb:
oh...kannst du mir sagen wo ich das genau lesen kann? ich hab glaub ich das schnellste aol dsl was es so gibt.
Sofern du irgendwo mal einen Vertrag mit AOL abgeschlossen hast, sollte dort irgendwo der Tarif drin stehen :) (DSL 1000, 2000 oder 3000).

Anders kann man das eigentlich nicht überprüfen; nur anhand deiner Downloadgeschwindigkeit von ~90 ergäbe sich theoretisch DSL 1000; das müsste dann aber eigentlich auch so um die 120 KByte/s sein.

( 1000 KBit/s = 125 KByte/s | 2000 KBit/s = 250 KByte/s | 3000 KBit/s = 375 KByte/s | Das sind aber nur theoretisch die maximalen Werte - eine Garantie, dass du diese auch erreichst gibt es nicht )
 
ich hab nen 3MB/Sec tarif...fällt mir wieder ein...hatte mir ne frau von aol gesagt das die rate nicht garantiert ist oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht irgendwas was den Download Speed pusht? also mein inet müsste eindeutig mehr schaffen als 90
 
Naja der Server von dem du runterlädst, muss halt auch 3 MBit bereitstellen. Mit einem Downloadmanager wie zB GetRight kannst du zB die Geschwindigkeit etwas verbessern, weil da die Datei in mehrere Teile geteilt wird, die dann gleichzeitig geladen werden ("segmentiertes Downloaden")
 
Es ist technisch und auch softwareseitig (auch wenn es sogenannte Wundertools gibt) unmöglich eine Leitung schneller zu machen als man abonniert hat.

1 Mbit = 0,125 Mbyte = 128 kb

Wenn du T-DSL 3000 hast kriegst du theoretische 384 kb, bei 2000 theoretische 256,...... Die heutigen DSL - Modems sind für die nächsten Jahre sowieso gut gerüstet (meins kann 8 Mbit, das wär schon ;-) )
 
ja ich hab 3 mbit also müsste das ja ein bischen schneller sein als 90 kbite glaub ich!
 
Das sind 384 theoretisch maximale kb/s

Aber: Wenn der Server, von dem du grade runterlädst, ausgelastet ist, wird er dir sicherlich nicht diese Traumtransferrate liefern.

Einige Server sind schon vorgedrosselt um mehr Verbindungen bereitzustellen...
 
also beim speedcheck steht 816 kbit/s.
 
Ja, 816 kbit/s sind in etwa 90-100 KB/s.
Hast du mal andere Server ausprobiert? zdnet.de oder download.com haben eine sehr schnelle Anbindung. Ich bekomme da immer max. Speed.

Kann gut sein, dass AOL dir eine Flat angedreht hat, die bei dir technisch von der Leitung allerdings nicht unterstützt wird (ich bekomme auch nur maximal 1500 kbit/s hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ solidus

Hier ! kannst du deinen Speed testen.
Du klickst einach nur auf > Zum Testen der Geschwindigkeit hier klicken < und dan siehst du nach ca. 3-5 Sec. dein Ergebniss.
 
Solidus:

Also wenn die aol-tante sagt du hättest den 3mb-tarif, dann sollte eigentlich auch eine höhere downloadrate möglich sein, weil du ja auch schlielich mehr dafür zahlst, oder nicht?

Komisch finde ich nur, dass bei deinem Speed-Test nur 816 angezeigt wurden, denn dann hast du NUR die standard bandbreite. Vielleicht verbindest du aber auch provider mit der telekom, dass wäre dann falsch. denn wenn du bei der AOL(provider) den tarif 3mb bestelt hats, dann MUSST du aber zusätzlich diese Verbindung bei der Telekom (DSL3000) beantragen, damit die dir die leitung frei geben.........

bsp.: ich bin bei lycos und hab den dsl2000 flexi flat tarif, um aber die dsl2000 verbindung zu nutzen musste ich noch bei dr telekom diese dsl2000 verbindung beantragen, natürlich nicht kostenlos(eigentlich brauchen die nur so einen mikrigen PIN ziehen), erst dann konnte ich mit 240kb/sec. downloaden.
 
Ich würde mich mal bei AOL erkundigen, welchen Tarif du genau hast. Alles andere was wir dir sagen, oder was du anhand von solchen Speedtests erfährst sind nur Vermutungen.

Wenn bei dir tatsächlich nicht mehr als diese ~820 möglich sind, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Tarif AOL 1000 wählen. Bei 2000 oder 3000 zahlst du mehr Gebühren, erreichst aber die Geschwindigkeit gar nicht.
 
Zurück
Oben