hd 3870 - crossfire sinnvoll

Sepparl

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
72
Hi,

ich hab zu Hause 2 Grafikkarten von Typ Sapphira HD 3870. Meine Google suche hat ergeben, dass es möglich ist beide Grafikkarten mit Crossfire laufen zu lassen. Laut http://www.hartware.de/review_777_1.html gibt es auch einen Leistungsgewinn je nach Einstellung von 4% bis zu 93%.

Wie ist eure Meinung dazu? Lohnt es sich ein Motherboard zu beschaffen um beide Grafikkarten zu nutzen?

Kennt ihr ein gutes mit min 4 SATA Anschlüssen, Raid 0 + 1 und AM2 Sockel (für amd 64 x2 6000+)

Reicht es wenn der zweite PCIe x16 nur einen 8x Modus hat? (Beispiel http://www.chip.de/produkte/MSI-K9A2-CF-F-Sockel-Am2_29913813.html )

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schon lohnen? Was erwartest du? Einen Leistungszuwachs bringt es garantiert. Wenn dein Board es jedoch nicht unterstützt, dann verkauf den Kram und leg dir am besten einen neuen Rechner an und verkauf deine alter Hardware :D
 
die beiden karten kannst noch für ca 25-30€ pro karte verkaufen, dann legst du noch 40 drauf und hollst dir für die 100€ eine 5770 oder sowas. hast dann deutlich mehr von, als die ~40€ in ein neues board zu investieren.
 
Hatte auch vor langer Zeit eine 3870x2.
Der Zug ist seid Jahren schon abgefahren.
Somal du umbauen müsstest, das würde dir nicht bringen.
Eine 3870 ist so langsam mitlerweile da bringt dir eine 2te auch nichts mehr.
 
Naja... ich will ja in naher Zukunft einen neuen Rechner beschaffen, da ich jetzt aber 2 Rechner ident habe könnte ich die ja "kombinieren" ohne großen preislichen Mehraufwand. Aber ihr habt schon recht... eine einzelne bessere bringt mir "sicher" mehr Leistung als 2 die eventuell mehr bringen....
 
Wenn Du eh in naher Zukunft einen neuen PC kaufen willst würde ich da jetzt nichts mehr investieren.
Wenn die Leistung der Grafikkarte nicht mehr reicht kauf Dir jetzt eine Leistungsstarke Karte die Du nachher in den neuen PC übernehmen kannst, denn wenn Du jetzt zwei 3870 im Crossfire betreiben willst stellt sich auch die Frage ob Dein Netzteil dafür reicht.
 
Hier als hilfestellung:
eine 8800GTX kostet ca 35€
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Was soll er mit einer Leistungsstarken Karte auf einem 6000+?
Die Grafikkarte wäre im idle schnell als seine CPU übertaktet um es mal zu übertreiben.
Somal wir nicht wissen was fürn Case und was für Netzteil.
 
Netzteil wäre ein 450W von be quiet

Ich hab halt den Hintegedanke: "Ich hab zwei mittelmäßige Rechner. Wie mach ich daraus einen schnelleren bis ich mir nen neuen zuleg"

Aber ich glaub ihr habt recht. Ich werde den zweiten Rechner einfach zerlegt verkaufen und meine aktuelle austauschen gegen ein bisschen ein besseres Modell.
 
Das ist absoluter Schwachsinn.

Die Karten sind sehr schwach selbst mit perfekter Skalierung kommen sie wenns gut geht vlt. an eine HD 4870/HD 5770 ran.

Verkauf die Karte & kauf dir eine HD 6770/HD 6850/HD 6870 oder GTX 560 Ti. Je nach Budget. Das ist die beste Entscheidung!
 
@Sepparl

ich reih mich dann mal ein:

Kurz und knapp, nö, lohnt nicht ;)

Solltest Du Dich generell für MultiGPU interessieren, plane bei Deinem nächsten System die grundlegenden Dinge mit ein (Netzteil, Gehäuse, Mainboard (soweit möglich))..

VG
 
Zurück
Oben