Nvidia VSYNC Frage

Resistance_

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
148
Abend,

Wenn man VSYNC in spielen aktiviert, dann bewegt sich die maus ja immer etwas träge. Bei nvidia soll es aber nen befehl geben "maximale anzahl der vorgerenderten einzelbilder" war das glaub ich, mit dem man man das ändern kann.

Sprich man hat VSYNC an aber es fühlt sich so an, als hätte man VSYNC aus.

Gibts das wirklich? Falls ja, was für ne zahl muss ich einstellen?
 
Im nVidia-Treibermenü unter den 3D-Einstellungen. Je kleiner der Wert umso geringer die Verzögerung und umso höher der Wert der mögliche Leistungsgewinn in Framerate.
 
ich kann mich noch erinnern. da war es je höher Zahl, desto höher die Latenz. Also niedriger würde sich direkter/geschmeidiger anfühlen...
 
Und welchen Vorteil hat man dann davon? Also insgesamt wenn Vsync aktiviert ist. Habe das nie verstanden.
 
MrChiLLouT schrieb:
Und welchen Vorteil hat man dann davon?
Kein Tearing. Generell sollte man nie ohne VSynch spielen und nur ein oder zwei Bilder im Voraus berechnen. Wer VSynch deaktiviert hat einfach keine Ahnung von PC-Spielen.
 
Wenn man jedoch unter 60 FPS bleibt kann man vsnc doch ohne Probleme deaktiviert lassen, oder?
 
kaigue schrieb:
Wenn man jedoch unter 60 FPS bleibt kann man vsnc doch ohne Probleme deaktiviert lassen, oder?
Hmm, was heißt "ohne Probleme"...? Man hat ja dann immernoch den Nachteil des Tearings. Das Problem bei FPS < Hz ist halt das VSync versuchen muss weiterhin zu synchronisieren und dazu die Framerate angleichen muss. Jenachdem wie gut die GPU das kann, bzw. je nach 3D-Anwendung, merkt man den Einbruch durch das Herunterschalten auf den nächstniedrigeren FPS-Teiler nicht als sonderlich störend. Von daher muss man das auf den jeweiligen Fall abwägen.
Zudem gäbe es dann noch Befehlsmittel wie Dreifach-Pufferung um dieses Problem zu entschärfen.
 
... das ist mir klar. Darum sollte man vsync auch deaktiviert lassen, wenn man nicht ständig über 60 FPS hat.

Mein Kommentar bezog sich eher auf die Aussage, dass man vsync immer anlassen müsse.
 
punki1 schrieb:
is ja mal ne echt gute aussage. hat gar keine aussagekraft

Meine Aussage ist ja wohl absolut korrekt. Es gibt einfach keinen Grund dafür VSynch zu deaktivieren. Warum man es aktivieren sollte hab ich doch geschrieben: kein Tearing. Oder siehst du es als Vorteil an, wenn du anstatt einem korrekten Bild zwei nicht zueinander passende Teilbilder siehst?! Wenn du echt der Meinung bist, dass VSync deaktiviert sein solltest bestätigtst du damit sogar meine Aussage.
Ergänzung ()

kaigue schrieb:
Darum sollte man vsync auch deaktiviert lassen
Ich verstehe absolut nicht, wie jemand zu dieser falschen Einschätzung kommt. Kannst du bitte mal näher erläutern warum du so denkst? Vielleicht kann ich dann den Fehler in deinem Denken erkennen und dir helfen.
Ergänzung ()

kaigue schrieb:
... das ist mir klar. Darum sollte man vsync auch deaktiviert lassen, wenn man nicht ständig über 60 FPS hat.
Wenn du nicht immer über 60 fps hast musst du die Grafikeinstellungen runterdrehen oder bessere Hardware kaufen. Generell sollte man immer dafür sorgen, dass der Rechner jedes einzelne der 60 Bilder pro Sekunde berechnen kann. Sollte dies nicht möglich sein, dann stellt man es so ein, dass man immer über 30 und unter 60 fps ist. VSynch sorgt dann für konstante 30 Bilder pro Sekunde. 30 fps ist aber ok. Schlimm ist es nur, wenn man mal unter und mal über 60 fps ist; denn dann kommt es dazu, dass mal 30 und mal 60 Bilder pro Sekunde angezeigt werden.
 
Sicher, dass du Vsync richtig verstanden hast? Es sorgt mitnichten für "konstante" 30FPS.

Und bitte was? Wenn ich nicht ständig über 60 FPS habe, ist mein Rechner zu lahm?
Lol. Das ist wohl nicht zutreffend.

Edit. Bää, ich hab vsync aber auch noch nicht verstanden. Das ist mir zuviel Geblubber:
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Also was liest man aus der Beschreibung? Vsync immer an um Tearing zu verhindern. Sollte man jedoch mal unter 30 FPS kommen wäre das blöd, da es dann anfängt zu ruckeln. Also dafür sorgen, dass man immer über 30 hat. Auch über 60 sollte man nicht kommen (bei einem 60Hz LCD). Das sollte ja schaffbar sein.

Woran kann ich Tearing eigentlich erkennnen? Ist mir noch nicht aufgefallen obwohl ich immer ohne vsync Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Sicher, dass du Vsync richtig verstanden hast?
Ziemlich sicher.

kaigue schrieb:
Es sorgt mitnichten für "konstante" 30FPS.
VSynch sorgt dafür, dass nur vollständige Bilder angezeigt werden. Wenn ein Bild noch nicht fertig berechnet ist, dann wird das vorherige Bild ein zweites Mal angezeigt. Somit sind auf einem Monitor mit 60 Hz entweder 60 oder 30 fps möglich (auch 20, 15, 12 etc aber das ist dann nicht mehr spielbar)

kaigue schrieb:
Und bitte was? Wenn ich nicht ständig über 60 FPS habe, ist mein Rechner zu lahm?
Lol. Das ist wohl nicht zutreffend.
Optimal ist es, wenn jedes einzelne der 60 Bilder, die ein 60-Hz-TFT darstellen kann vom Rechner berechnet werden kann. Mehr ist nicht schlimm, führt aber zu keiner weiteren Verbesserung. Wenn der Rechner das nicht kann ist er zu lahm für die eingestellte Grafikqualität, wobei ab 30 und unter 60 fps auch noch gut spielbar ist. Warum sollte meine Aussage unzutreffend sein?
kaigue schrieb:
Also was liest man aus der Beschreibung? Vsync immer an um Tearing zu verhindern. Sollte man jedoch mal unter 30 FPS kommen wäre das blöd, da es dann anfängt zu ruckeln. Also dafür sorgen, dass man immer über 30 hat.
Das hab ich doch auch geschrieben.
kaigue schrieb:
Auch über 60 sollte man nicht kommen (bei einem 60Hz LCD). Das sollte ja schaffbar sein.
Über 60 ist optimal, wenn sichergestellt ist, dass du nie unter 60 kommst.
kaigue schrieb:
Woran kann ich Tearing eigentlich erkennnen? Ist mir noch nicht aufgefallen obwohl ich immer ohne vsync Spiele.
Tearing siehst du daran, dass der obere Teil des Bildes und der untere Teil nicht zusammen passt. Du siehst dann so eine horizontale Linie durchs Bild. Am meisten fällt es mMn bei Shootern auf. Bei Strategiespielen ist es nicht so schlimm. Der Effekt kommt um so stärker zur Geltung, je schneller du dich bewegst. Wenn du ein Beispiel sehen willst wirst du mit der Google Bildersuche fündig.
 
Glaub' meine Augen sind schon zu schlecht. Bei BFBC2 ist mir das Tearing noch nie aufgefallen.
Ich werde mal drauf achten und mit dem Settings spielen.

Bezgl. deinerr Aussage mit der Leistung. Ganz klar, das würde ja bedeuten, dass meine GTX 570 zu lahm sei. Und das lass ich mir nicht einreden ;)

Danke für die Erklärung und den Tipp mit der Google Bildsuche. Wenn man das direkt sucht, findet man die Bilder nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft deine 570 denn keine 60 fps in BFBC2?! Nutzt du Supersampling?! Oder ist deine CPU am Limit? Ich hab damals mit meiner 260 mit 60 fps gespielt und nur wenige Einstellungen nicht auf max gehabt.

Es kommt doch immer auf die Einstellungen an ob die Karte reicht oder nicht. Du kannst auch ne 590 in die Knie zwingen wenn du das willst.
 
Meistens schafft sie 60 FPS. Aber manchmal bricht die Framerate auch etwas ein. Um die 50 FPS dann.

Liegt wohl an meinen 2560x1440, 16xAF, 4xAA und die restlichen Einstellungen auf High (außer HBAO, das ist off).

Könnte natürlich auf 2x AA gehen. Aber die Framerate reicht mir eigentlich.
 
Bei Nvidia ist mit VSync standardmaessig immer Triple Buffering aktiv. Also nichts mit nur 30fps, sondern man hat alle Zwischenschritte (plus zusaetzlicher Lag).
 
boxleitnerb schrieb:
Bei Nvidia ist mit VSync standardmaessig immer Triple Buffering aktiv. Also nichts mit nur 30fps, sondern man hat alle Zwischenschritte (plus zusaetzlicher Lag).

Ja, das sollte man natürlich auch deaktivieren.
 
Zurück
Oben