Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr machen ... Aufrüstfrage!
(_H.A.W.K_)
30.01.2002, 18:09
Hi
Wollte mal meinen Compi etwas aufrüsten, doch hab ich im Moment nicht viel Kohle und will erst mal nur eins machen.
In folgenden Bereichen möchte ich gerne aufrüsten :
Von Pentium II MMX 400 MHz auf Celeron 900MHz
oder
von Nvidia Riva TNT 1 (16 MB) auf ne 32 MB Grafikkarte
oder
von 256 MB RAM (2 x 128) auf 512 MB RAM
Nun meine Frage ...
Was von diesen 3 Möglichkeiten würdet ihr als erstes machen, um die Systemgeschwindigkeit zu steigern ???
Denn bei RTCW hab ich noch bei halben Deteils einige Ruckler und bei Servern mit 32 Spielern, wirds noch stärker.
Unregistered
30.01.2002, 18:28
HI !
Also ich würde ganz klar sagen das deine Grafikkarte den
Schwachpunkt in deinem Rechner darstellt.
Wobei meiner meinung nach ne 32 MB Karte kein grosser vorsprung zu einer 16 MB Karte ist.
Mein Tip : Spar lieber auf ne richtig dicke Karte weil damit wirst
du aujeden fall deine freude haben und die musst du dann auch
nicht mehr so schnell aufrüsten.
Die dinger von Radeon sind doch total günstig im gegensatz zu
Geforce3 und bringen annähernd die gleich leistung.
Achso das würde mich noch interessieren.
Unter welcher Brücke gibts den Steckdosen ? *fg*
Backbone
30.01.2002, 18:38
Also ich kann die Meinung von Gast nicht teilen, 1. mal ist es ja nicht nur der Grafikkarten Speicher der was ausmacht! Also ne 16Mb Geforce2MX /Wenn es eine gäbe!/ wäre wesentlich schneller als eine TNT1.
Also ich würde auch zu einer Grafikkarte greifen! Wenn du jetzt aber vorhast eine Grafikkarte wie zb ne Gf3 oder so reinzustecken könntest du evtl Probleme mit deinem Board bekommen! Manche älteren Mainboards können die StromLeistung solcher " Monster" nicht liefern! Somit wird die Karte immer abstürzen! (Ich hatte ein GA 6BX in der 1. Revision und das konnte nichtmal ne Voodoo3 versorgen!)
Also könnte es evtl sein, dass du bei einer High End karte in engpässe kommst! Wenn es dir aber nix ausmacht jetzt erst einmal eine etwas kleinere Karte zu kaufen die nicht mehr ganz so up to date ist würde ich dir ne Kyro2 / Gf2MX400 oder so empfehlen!
Von Speicher würde ich abraten! Denn solltest du dein Mainboard wechseln wird sicherlich kein SDRAM mehr unterstüzt sondern nur noch DDR! Damit würdest du das Geld für Rams in den Sand setzen! Auserdem sind die RAM preise zu zeit wieder recht hoch! Und 256MB sollten doch wirklich genügend sein!
Sorry der unregistrierte Gast bin ich
Hab doch tatsächlich vergessen mich wieder anzumelden.
Sowas aber auch ! :rolleyes
MSI Kt266ProRu
AsusV8200Deluxe
Athlon XP 1800+
Audigy Player
512MbDDRRAM
JC- Denton
30.01.2002, 18:47
Ich weiß ja nicht was für ein Budget du hast ich würde folgendes machen. Ein Celeron 900 boxed ca. 89 € und eine GF2 MX ca. 100 € oder zu einer Kyro 2 greifen. Aber nur wenn es finaziel machbar ist. Sonst halt nur zur GF 2 MX. Die Kyro 2 braucht glaube ich auch schon ein wenig CPU Power. Bei 400MHz würde ich sie nicht empfehlen. Arbeitsspeicher lohnt sich nicht, 256 MB sind ausreichend.
JC
Das Kriterium
30.01.2002, 18:50
Ich würde sagen, erst eine neue Grafikkarte (wobei es keine (!) Geforce 3 oder Radeon 8500 bei diesem System sein muß) wie z. B. eine Geforce 2 Ti oder eine Radeon 7500 (für eine Kyro II ist der Prozessor zu schwach....). Als nächstes würde ich mir dann einen neuen Prozzi, und dann mehr Speicher drauf knallen.
Nach vielen Vorschlägen :) komme ich mit meiner (kleiner :D) Erfahrung.
Hab vor kurtzem bei einem alten P2 mit 333@345 MHz neu (gebrauchte) GraKa eingebaut.
Was soll ich sagen - supi.
Man kann AvP2, Gothic und Codename: Outbreack ohne Probs spielen.
Läuft alles flüssig und in fast immer in maximaler Auflösung (1024@768@16).
Ist eine GF2Pro und GF2Ti soll doch schon einwenig schneller sein.
(_H.A.W.K_)
30.01.2002, 19:34
Hi :)
Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge :D Werd mir also ers ma ne Graka kaufen. Die hauptsache ist, dass der Compi bei den Spielen ohne ruckeln läuft.
Wie Backbone schon ferstgestellt hat, hab ich ein altes SR440BX Board, mit 66/100 MHz Bustakt. Ich weiß aber nicht, ob auf diesem Board ne Geforce2 richtig funktioniert. Aber werd nicht dum rum kommen, mr eine zu kaufen. Werde also erst ma ne neue Graka kaufen, und wenn ich wieder flüssig bin, kauf ich noch CPU und dann RAM. Kann mir gut vorstellen, dass die spiele dann viel schneller sind, wenn ich von ner TNT1 zu ner Geforce2 aufrüste :D
Aber eine Frage hab ich noch ... kann mir jemand mal ne Seite schicken, wo es die Geforce2 zu nem günstigen Preis gibt, oder soll ich lieber noch warten bis die Geforce 4 hausen ist und die 2er dann billiger wird ???
HI !
Zu Backbone !
Ich muss dir natürlich recht geben das nicht nur der Grafikkartenspeicher allein was ausmacht.
Aaaaber mich würde mal interessieren wie du wesentlich
definierst !!!
Ich meine der unterschied zwischen einer TNT1 und einer Geforce2 Pro ist wesentlich, nicht aber zwischen einer TNT1
und einer 16MB Geforce 2 MX wenn es die gäbe, wäre sie natürlich auch schneller wobei ich glaube das diese auch nicht den ansprüchen eines Zockerherzes genüge leisten würde.
Zu H@wk !
Ich würd mich mal informieren welche Biosupdates denn für dein
Board vorliegen und welche Grafikkarten dann raufpassen nachdem du es geflasht hast.
Dann würd ich die beste davon nehmen.
cya later aligator...
Crazy_Bon
30.01.2002, 19:39
Eigentlich würde ich sagen, CPU und Grafikkarte.
Aber da ich nicht für 2 Dinge entscheiden darf, bringt ein schnellerer CPU wesentlich mehr Leistung auch auf dem Desktop-Bereich.
(_H.A.W.K_)
30.01.2002, 19:45
Hi
@Jeydee
Hab schon das neueste BIOS-Update drauf geflasht, jedoch weiß ich nicht was ich jetzt für neue Grafikkarten drauf bauen kann. Also ne TNT kann ich sicher noch drauch machen, da ich das selbe Board mit ner TNT2 gesehen hab.
@Crazy_Bon
Meinst du, dass ich mehr Leistung in den Spielen bekomme, wenn ich auf 900 MHz aufrüste anstatt ner Geforce 2 ???
Crazy_Bon
30.01.2002, 20:33
Das Problem ist, die CPU ist lahm und die Grafikkarte scheisse.
Aber wenn du nur mit der Grafikkarte aufrüstest, erzielt du nur Performancegewinn in Spielen. Das arbeten mit Windows bleibt allerdings weiter auf der Strecke.
Wieso kauft dir´nen nen Celeron und ersteigerst ganz billig eine GF2MX zum Schleuderpreis bei Ebay.
(_H.A.W.K_)
30.01.2002, 20:37
Hi
Hmm... hab ich auch schon gedacht doch Windows is mir nicht so wichtig, da ich zu 80% mit dem Computer spiele. Hab auch mal wegen der Geforce 2 bei ebay gesucht, doch da kosten die 75 €. Was kosten die in echt ??? Für 75 € bekomm ich doch schon ne neue oder ??
Backbone
30.01.2002, 20:48
@ Jeydee
Ich meine der unterschied zwischen einer TNT1 und einer Geforce2 Pro ist wesentlich, nicht aber zwischen einer TNT1
:D Also den Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz?! Naja ich meine der Speicher (also die Größe des Speichers) ist ja im eigentlichten nur für Hochauflösende Texturen gedacht! Da der speicher einer Gf2 viel schneller ist als der einer TNT1 und die Geforce der 2. Generation angehört und die TNT1 nur der 1. wird sich trotz gleichem Speicher /also 16MB/ eine enorme Perfomance Steigrung zeigen!
(_H.A.W.K_)
30.01.2002, 21:01
Hat die Geforce 2 MX nicht 32 MB oder 64 MB ??? :D
Backbone
30.01.2002, 21:09
KLar hat die Gf2MX 32 bzw 64! Das war ein rein hypotetischer Gedankengang! Um die klarheit darüber zu schaffen das selbst eine Gf2Mx mit 16 MB (die es ja nicht gibt) schneller ist als eine TNT1 mit gleichem Speicher!
(_H.A.W.K_)
30.01.2002, 21:17
Achso !!! Jetzt weiß ich um was es geht ... dachte schon ... Geforce 2 MX mit 16 MB ... :D
Aber eine Frage hab ich noch ...
Welche Graka wäre in meinem Fall besser, ne GeForce 2 MX-400 oder ne GeForce 2 MX-200 ???
TetraPack
30.01.2002, 21:21
Also ich würde den Rechner an deiner Stelle als erstes mit einer GeForce2 Ti aufrüsten. Die beflügelt einige Spiele dank T&L schon gewaltig. Als nächstes würde ich die CPU aufrüsten. Hier kannst du noch ein wenig warten und dann gleich einen 1000MHz oder gar 1100MHz Celeron nehmen, den du dann zum gleichen Preis bekommst, was heute der 900er kostet. Mit den 256MB kommst du noch am weitesten. Die sollten noch ein paar Monate ausreichen.
(_H.A.W.K_)
30.01.2002, 21:25
Ok, thx :D
Aber wie ist das dann mit den Geforce 2 - Preisen ??? Die werden doch auch um einiges billiger, wenn die Geforce 4 raus kommt, oder ???
Crazy_Bon
30.01.2002, 21:44
Glaube nicht, dass sich die GF2-Preisen nach unten bewegen werden wenn die GF4 kommt.
Und wenn doch.. möchtest du noch weiter warten? Vielleicht kommst du irgendwann die GF3 zum GF2-Preis wenn die GF5 erscheint. :D
wie schon geschrieben würd ich mich vorher unbedingt informieren, welche karten auch tatsächlich mit dem board funktionieren. mein zweitrechner ist auch ein pII 400 pc100 auf einem - zugegeben billigen - bx440 board. als ich mal eine tnt2 ultra von creative testen wollte ging gar nichts, alles schwarz.
die von einigen empfohlene gf2 ti halte ich für das system allerdings für überdimensioniert, wird doch bloß ausgebremst.
crazy_bons vorschlag halt ich da fürs beste
greets, weird
@weird, ne TNT2 Ultra hat das selbe prob wie die GeForce256, einen enormen Stromverbrauch, deshalb laufen die nur auf sehr wenigen BX440 Boards, hatte auch ein Gigabyte BX440 wo die net liefen, ein kumpel hatte ein's von Asus da hatte der ne GeForce256 drauf zum laufen gebracht.
@HAWK, schau mal hier rein, dort müßte eigentlich was für deinen Geldbeutel was dabei sein: http://www.funcomputer.de/ oder http://www.kmelektronik.de/ oder auch hier
http://www1.alternate.de/
würde in deinem fall übrigens auch ne GeForce 2 Ti oder ne Kyro2 kaufen, hatte in meinem alten System (P3 450 Mhz) ne GeForce2 GTS drin, konnte auch fast alles zocken.:cool
CPU ist so ne sache, würde mal auf der Seite des Mainboard Herstellers schauen ob es da eine Liste gibt, die dir sagt welche CPU's man auf dein Board machen kann. Ich hab nähmlich mal nem Kumpel auf sein altes Board(Pentium1 133 Mhz:p )nen K6-500 draufgemacht, der lief aber nur mit 400Mhz, zu mehr war das Board net fähig.:(
P.S. Viel spaß beim einkaufen.:D
Crazy_Bon
31.01.2002, 12:56
Original erstellt von Gonzo71
@weird, ne TNT2 Ultra hat das selbe prob wie die GeForce256, einen enormen Stromverbrauch, deshalb laufen die nur auf sehr wenigen BX440 Boards, hatte auch ein Gigabyte BX440 wo die net liefen..
Die Aussage stimmt fast nicht, die Geforce256 macht keine keine Probleme und läuft auf dem BX-Chipsatz.
Allerdings gab es 2-3 Boards die Probleme mit der Stromversorgung hatten und unter denen war auch ein Gigabyte-Board der ersten Revision.
@ Crazy_Bon, ja weil die GeForce256 mehr Strom braucht als die damalige AGP Spezifikation zuließ. Einige Boards geben mehr Strom auf den AGP als vorgesehen, deshalb laufen die da.
Hat mit dem BX440 eigentlich nix zu tun, hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. :freak
Hi H@wk,
an deiner stelle würde ich als erstes die graka tauschen. mein bx master von msi läuft in meinem zweitrechner mit einer elsa gladiac 511 (geforce 2mx, 64mb) super stabil. ob größere karten sinn machen sei mal dahingestellt, da sie sehr viel leistung vom board, prozi und speicher fordern, will sagen der rechner legt nicht mehr an speed zu, obwohl die karte mehr könnte. alles andere ist im moment ein wenig gefährlich (in finanzieller hinsicht.....keiner weiß wie sich die speicherpreise entwickeln.....sicherlich langsam nach unten :hammer).
als zweites dann ein richtig radikaler schnitt auf ein board mit ddr speicher und einem duron (wegen nicht so teuer!), da du hier die höchste performance zu erwarten hast und auch später von einem duron auf einen xp updaten kannst. wieviel speicher du dann einsetzt hängt stark vom betriebssystem ab. bei win 9x/me machen mehr als 384mb keinen sinn, bei win2k/xp kannst du auch höher gehen.
viel spass beim entscheiden :D
gruss,
Noxman
(_H.A.W.K_)
31.01.2002, 13:58
Hi
würde in deinem fall übrigens auch ne GeForce 2 Ti kaufen
Hmm... das Problem ist, ich hab im Moment nicht die Kohle für ne Geforce 2 Ti.
Wenn man die Preise von ner Geforce 2 MX und ner Geforce2 Ti vergleicht, wird man schnell nen preislichen Unterschied feststellen.
Aber mich würde noch interessieren, was der Unterschied zwischen ner Kyro 2 und der Geforce 2 ist. Denn die Preise sind ja ziemlich gleich. Die Kyro is nur manchmal etwas teurer.
Und kann mir noch jemand sagen, wo ich sehen kann, mit was für Grafikkarten sich mein Board verträgt ???
Auf der Intel - Hauptseite steht das schon mal nicht.
Und was ist in meinem Fall besser, wenn ich ne GeForce II MX-200 64MB SDRAM TV-Out Retail oder eine GeForce II MX 64MB AGP TV-Out MX-400 Retail kaufen würde ???
Original erstellt von H@WK
Und was ist in meinem Fall besser, wenn ich ne GeForce II MX-200 64MB SDRAM TV-Out Retail oder eine GeForce II MX 64MB AGP TV-Out MX-400 Retail kaufen würde ???
ne' mx400.......die ist schneller !! die 200 ist manchmal arg langsam für eine geforce2 karte......:p
(_H.A.W.K_)
31.01.2002, 14:36
Ich bins nochmal. Hab gesade nen Forumlink gefunden, wo jemand behauptet, dass die Geforce 2 Ti weniger Strom als die MX braucht. stimmt das ??? Wenn ja, dann kauf ich vielleicht doch ne Geforce Ti, da die ja auch mehr Leistung bringt.
Hier mal der Link (http://pcfiles.de/yabbse/index.php?board=6;action=display;threadid=162)
Und hier noch ein kleiner Text, den ich von dieser Seite (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/geforce/) hab :
--------------------------------------------
Kaufempfehlung: ja oder nein ? Auf diese Frage läuft letztendlich jeder Hardwaretest hinaus. Der relativ hohe Preis der GeForce Karten schreckt immer noch viele User ab, doch wer einmal den Sprung auf dieses Leistungsniveau gewagt hat, wird dieses nicht mehr missen wollen. Grafikkarten auf denen ein GeForce Chip seine Arbeit verrichtet sind theoretisch eine definitive Empfehlung. In der Praxis muß das PC System allerdings einige Vorraussetzungen erfüllen, um die Freude an der Neuerwerbung ungetrübt genießen zu können:
Wessen Netzteil weniger als 300 Watt leistet oder dieses gar auf AT Basis arbeitet, sollte ebenso vom Kauf absehen, wie Computerbesitzer die nicht mindestens einen 440BX Chipsatz auf Intelseite oder eine 693A Northbridge auf VIA Seite auf Ihrem Mainboard besitzen. Ältere Boards sind in der Regel für maximal 5A auf dem AGP Port ausgelegt - was zum Durchbrennen der Spannungswandler führen kann.
--------------------------------------------
Ich hoffe mal, dass ich nicht auch noch ein neues Netzteil Brauche, da ich ja ein 440BX Board hab.
HI !
@Backbone
Sorry ich hab mich vielleicht irgendwie schlecht ausgedrückt
bei meinem Post !
Was ich eigentlich sagen wollte war, das ich deine formulierung "wesentlich" einfach nicht passend fand.
Weil meiner meinung nach der unterschied zwischen einer Grafikkarte der ersten und und zweiten Generation einfach nicht
wesentlich ist, wobei das wohl ansichtssache ist.
Ansonsten muss ich dir vollkommen recht geben :D
(_H.A.W.K_)
02.02.2002, 13:24
Hi
Eine Frage hab ich noch.
Wie ist das mit den Treibern. Nvidia bringt ja alle 2 Wochen nen neuen Detonator-Treiber raus, der auch ziemlich die Leistung der Karte steigert. Doch wie ist das bei ner Kyro II ??? Gibts da auch alle paar Wochen nen neuen Treiber, der die Leistung der Karte steigert, oder ist das da nicht so häufig ???
Denn ich weiß noch immer nicht, ob ich mir ne GeForce Ti oder ne Kyro II kaufen soll :(
Unregistered
02.02.2002, 14:20
Also, ich würde Dir doch eher ´ne GeForce empfehlen, aus dem einfachen Grund, weil die KyroII-Karten meines Wissens kein Hardware T&L bieten. Darauf optimierte Software wird also aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich langsamer laufen.
Übrigens: Aus marktpolitischen Gründen würde ich persönlich zu ATI greifen... wird dann aber wahrscheinlich zu teuer.
Zum Treiber-Support von Kyro-Karten kann ich Dir leider nix sagen.
Gruss,
CD
(_H.A.W.K_)
02.02.2002, 14:30
OK, Danke für deinen Tip :)
Aber wird eine Geforce 2 Ti auf meinem 400er Pentium II auch richtig laufen ???
moin moin
kann nur meine Erfahrung schildern:
Ich hatte mal nen k6-2 450Mhz auf einem FIC PA2013 board, dh 100Mhz FSB und ne Voodoo Monster Banshee 16MB Pci. Mußte auch aufrüsten zwecks CS . Habe ne Geforce MX geholt , haben wir aber überhaupt nicht zum laufen gekriegt. Hat zum Glück ein kumpel abgekauft, ich hab dafür seine ATiRage AGP 32Mb gekriegt, umsonst :). Es hat mir bei 8000x600 und 16 bit nur ca 10 -15 fps mehrleistung gebracht ! Die min-fps waren immer noch zuwenig fürs flüssige spielen. Dann hab ich mir nen Sockel A board Epox 8KTA3+ und nen TB 750 geholt. Bei ansonsten gleicher Ausstattung hat mich das erst entscheidend nach vorne gebracht ! Der Verglich hinkt vielleicht ein wenig wegen des Motherboards , aber CS war dann endlich in den moiin-fps Situationen wieder flüssig spielbar. Jedenfalls bis sie die rauchgranaten eingeführt haben ... :(
Mfg Bibo1
Sorry ! Meinte Min-FPS situationen , nicht moiin Fps !
In Moin situationen , d.h beim aufstehen morgens um 17Uhr läuft bei mir gar nix flüssig ;)
MfG Bibo1
(_H.A.W.K_)
02.02.2002, 17:35
Es hat mir bei 8000x600 und 16 bit nur ca 10 -15 fps mehrleistung gebracht
Hier haste dich sicher auch verschrieben, denn mit ner 8000er Auflößung CS zu spielen, ist eher unwahrscheinlich hehehe :D
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist bei dir die Graka erst richtig abgegangen, als du 750 MHz eingebaut hast. oder ??? ich werde dann wohl auch noch auf 900 MHz aufrüsten, donst bringt die Geforce2 nicht viel :)
hehe
ne, wat ExtremeBreitBild-CSing !
konnt nur nix inner höhe erkennen.... ;)