Q6600 10° Temperatur der einzelnen Kerne

Immor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
69
Ich weiß, das Thema wurde bestimmt schon oft durchgekaut, jedoch finde ich keine richtige Antwort.


2 Kerne sind unter Vollast (P95) immer 10° wärmer als die anderen 2.

CPU: Q6600 @ 3Ghz.
Kühler: EKL Gletscherspalte


Weiß einer eine Fundierte Antwort warum eine so große Differenz auftreten kann?

Ich bin mir ziemlich sicher, das die WLP richtig verteilt ist und der Kühler überall fest sitzt.

Oder kann es nur die 2 Grüne haben, wieso die Temperaturen so unterschiedlich hoch sind.


Bild:

cpu-temp-png.242610
 

Anhänge

  • cpu temp.png
    cpu temp.png
    32,3 KB · Aufrufe: 923
Entweder fehlkalibrierte Sensoren, oder eine beschädigte Heatsink, oder der Kühler hat nicht überall denselben Anpressdruck ...
 
115.000 Ergebnisse bei Google und da war nix dabei?
 
Ja, jeder sagt was anderes das ist das Problem.


Das verwunderliche ist ja das die Temperaturen der Kerne 0 und 1 und 2 und 3 gleich sind.



Btw. danke für die schnellen Antworten.
 
D.h. ich kann versuchen den Anpressdruck auf einer Seite zu erhöhen, oder hat das keinen Unterschied zur Folge?


Sollte anmerken, das es mein 3. Q6600 ist, und ich nur bei diesem die Probleme habe. Deswegen auch die Frage, war vorher selber nie betroffen.
 
Bei meinem i5-2500k habe ich mit dem gleichen Tool etwa 6 Grad unterschied.
Im Leerlauf als auch bei Last, da etwa 4 Grad.

Habe den original Kühler drauf, evtl. ist da die WLP noch nicht richtig verlaufen.

Gruß Uwe
 
Es kann einen Unterschied bringen, ABER du könntest dir das Board beschädigen.
BTW die Temperaturen sind unbedenklich also lass es so.
Ich habe auch den Q6600 und Tempunterschiede von 6°c zwischen den 0,1 und 2,3
 
100 Stunden ist er noch nicht so gelaufen, vllt. eine jetzt. Jedoch hatte ich die Probleme trotzdem noch nicht.

Wünschenswert wäre natürlich das die Temperaturen alle den selben, niedrigen Wert haben. Mit über 60° unter last auf 2 der Kerne habe ich bei weitem nicht so viel Spielraum wie mit 50°.

6° würde ich noch ok finden aber 10 bzw. manchmal sogar 12 finde ich schon sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich. 3 Ghz und 60°C. Da hast du eh ne ganz schöne Krücke oder nen schlechten Kühler.
 
Würde testweise den kühler entfernen und die WLP komplett neu auftragen und von Anfang an alles schön mit einer gummi oder kunststoffspachtel gleichmässig dünn auftragen. Dann kühler gescheit drauf und nochmal gucken.
 
So hatte mal alles ausgebaut und mal auf einer Seite 2 Schrauben nachgezogen.

Ich habe die WLP mit einer Spachtel aufgetragen. Ist alles gleichmäßig verteilt gewesen.

Eine kleine Verbesserung ist zu sehen, kann aber auch woanders dran liegen.


cpu-2-png.242611
 

Anhänge

  • cpu 2.png
    cpu 2.png
    32,4 KB · Aufrufe: 408
Nochmal. Du kannst soviel anziehen und WLP wechseln wie du willst. Das Problem liegt nicht zwischen CPU Kühler und Heatspreader sondern zwischen Heatspreader und den DIEs (von denen du 2 hast und die unterschiedlichen Kontakt zum HS haben)

Das haben fast alle Core2Quad CPUs. Ist völlig normal.
 
Kann es nicht sein, das bei den Anwendungen, die du benutzt halt fast immer nur die ersten beiden Kerne verwendet werden ?
Das wäre doch eine Erklärung, warum die ersten beiden wärmer sind, oder ?
 
Also nach dem 3. Ausbau und wirklich nur hauchdünn WLP.

Jetzt sind die Temperaturen gleich, aber gleich schlecht....

Also liegt es wohl an der Verteilung der WLP und dem Anpressdruck des CPU- Kühlers? Oder was schließt ihr dadraus?

Btw. die Monate ist extrem "nervig", kann schon sein das hier die Fehlerquelle liegt.




cpu-3-png.242615

Ergänzung ()

Nach dem 4. Versetzen und einer etwas größeren Menge an WLP.

Die Temperaturen gehen in Ordnung schätze ich oder? (100% load mit Prime95)



cpu-4-png.242646
 

Anhänge

  • cpu 3.png
    cpu 3.png
    28,9 KB · Aufrufe: 440
  • cpu 4.png
    cpu 4.png
    32,4 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Na also sieht doch gut aus. Lass es jetzt einfach so und gut ist! ;)
 
Zurück
Oben