Schweres Sicherheitsloch im SP2 für XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

straight

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
13
Bei der Installation übernimmt SP2 die Firewall-Einstellungen von SP1 und aktiviert die Firewall für jedes Netzwerk-Interface ( z.b: LAN oder DSL ). Allerdings speichert es nur eine Ausnahmeliste für alle Interfaces - falls Sie die Datei- und Druckerfreigabe im lokalen Netzwerk erlauben, gilt das dann auch für die DSL- Karte. Angreifer aus dem Internet können dann Kinderleicht aif eure Dateien zugreifen.

Abhilfe schafft ihr, indem ihr folgende Aktion im nachstehendem Link durchführt :

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/103013/index4.html

Gruß Straight
 
Sicher trifft das Problem in erster Linie User die mit der Windows Firewall arbeiten.
 
Hi!
Kann ich das Problem denn wirklich umgehen, indem ich die Windowsfirewall deaktiviere und eine andere nutze?
lg
 
wenn du die Datei- und Druckerfreigabe deaktivierst oder einfach keine Dateien freigibst, hast auch kein Problem ;)
 
Hi!
Naja logischerweise hab ich da (Datei Druckerfreigabe) alle Häckchen weggemacht. Also ist das jetzt alles deaktiviert?!
Ach und dann hab ich noch eine Frage, in dem Artikel von der PC- Welt steht was von einer Internetverbindungdfreigabe... Was ist das? (Ist das ein Dienst?) Weil nach denen die Sicherheitslücke ja nur geschlossen wird, wenn die aktiviert ist. Oder man gibt selber manuell IP- Adressen ein, kann ich aber nicht weil es ein Einzelplatzrechner ist. :D
Ich will eigentlich nur die Lücke schließen :(
lg
edit: die Windowsfirewall hab ich deaktiviert und nutzt jetzt ne andere
 
Sounddos hat schon den richtigen Link gefunden.
BItte in Zukunft vor einer Threaderöffnung die Suchfunktion benutzen. :rolleyes:

-closed-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben