Neue GPU muss her, Radeon 6870?

c.orpID

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
367
Heyho Community,

vorab: ich bin kein großer Gamer und bin nicht darauf angewiesen alle Settings auf max. zu haben ;)

Meine Nvidia GTX260 hat heute fröhlich ihren Geist aufgegeben und mit meiner alten Ersatz 8400GS komm ich nicht sehr weit :)

Ich spiele hauptsächlich Final Fantasy XIV, also Grafiktechnisch nicht sonderlich der rede wert.

Jetzt würde mich nur interessieren, ob nicht vielleicht meine CPU da zum Flaschenhals wird und ich die 6870 nicht richtig ausnutzen kann, die CPU wäre eine AMD Phenom II X4 940 BE auf 3,15GHz.

Falls ihr vorschläge zu einer anderen GPU habt bin ich natürlich offen, sollte aber nicht zwingend mehr als 160€ kosten, wie gesagt, kein großer Gamer also find ichs auch nicht relevant mehrere 100€ für Grafik auszugeben ;)

Schonmal danke für die Antworten!

Mfg


**EDIT**

Rausgesucht hab ich mir schonmal die XFX HD6870 Black Edition wegen guter Bewertung in vielen Shops, dem guten Preis und ein wenig OC ist ja auch noch drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn du damit meinst, sie in den Ofen zu schieben, nein. :)
Ich kenn diesen Trick zwar, denke aber nicht das es sonderlich was bringen würde, der Lüfter ist kaputt, also müsste erstmal sowieso ein neuer Lüfter her der Gestank den das ding danach fabriziert hat, hat für mich auch Bändeg esprochen :D
 
Nimm die Grafikkarte, lass die CPU wie sie ist und freu Dich.
Wenns denn unbegingt ne neue CPU sein muß dann irgendwas zwischen X4 965BE und X4 975BE nach ganz persönlichem Gusto.
Von den Sex-Kernern halt ich persönlich nix. Lieber hoch getaktete 4-Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergess die XFX HD6870 Black Edition, es gibt derzeit nichts besseres als das ASUS EAH6870 DC.

Die Asus ist a) preiswerte b) def. leisere als die XFX Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 6870 ist schon ganz gut, bringt dir aber keine Mehrleistung, bzw. kaum. Alternativ müsstest du 180€ ausgeben. Dann würde ich dir zu einer EVGA 560 Ti FPB raten.
Welche Auflösung spielst du denn eigentlich?
 
Also ich würde sagen deine CPU ist kein Flaschenhals;

Ich hab einen (leider) nur Athlon II X4 640 und eine 6870 von Sapphire (schöne leise für einen Ottonormalverbraucher) und Crysis 2 läuft auf Hardcore Einstellungen flüssig; Also die Grafikkarte rockt, auch CoD:BO läuft flüssig auf hohen Einstellungen; [ 1xAF, 1xAA ]
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikeinstellungen doch auf sehr Hoch)
@Athlonheizer: Es soll natürlich keine neue CPU werden, ich bin kein Fan davon Teile zu ersetzen welche noch Funktionieren und für mich gute Leistung bringen :)

@Bender Bieger: Mit der ASUS solls ziemlich viele Probleme geben wie ich gelesen hab?`

@Segelflugpilot: Eine 6870 würde meine 8400GS nicht aufwerten? :D Spaß bei Seite, die GTX260 ist ja jetzt auch kein neuer Schuh mehr gewesen, warum also keine Mehrleistung?

@Na-Krul: Danke für den Artikel!
 
Segelflugpilot schrieb:
eine 6870 ist schon ganz gut, bringt dir aber keine Mehrleistung, bzw. kaum. Alternativ müsstest du 180€ ausgeben. Dann würde ich dir zu einer EVGA 560 Ti FPB raten.?

das ist wunschdenken. eine 6870 ist schneller als eine 560ti, wenn auch nur ein wenig. wo die 560ti aber deutlich "größer" ist als die 6870 ist beim stromverbrauch. der ist je nach modell deutlich höher oder völlig inakzeptabel!

daher ist die 6870 eine sehr gute wahl.
 
Leider muss ich wiedersprechen. Die GTX560 ist keine alternative. Die ist teilweise langsamer nur in einigen Spielen/einstellung etwas schneller. Und wenn wir ehrlich sind ist das nichts anderes als eine übertaktete GTX460.

Ich finde die HD6870 völlig ausreichen. Die ist eindeutig schneller als ein GTX260.

Die GTX560TI ist minimal schneller abhängig von Spiel. Die HD6870 hat aber oft die Nase vorn. Ingesammt getrachtet ist die GTX560TI allerdings leicht über der HD6870 und das bei deutlich mehr Stromverbrauch und höhere Preis.

@c.orpID und von wo? Jetzt sag mir nicht, du hast irgendwelche Bewertungen von anderen gelesen.

Alternative kann man eine von den holen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/605583
https://www.computerbase.de/preisvergleich/621676

oder eben die Asus

https://www.computerbase.de/preisvergleich/601834

Aber nicht diese Krachmacher XFX:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vorhin beim rumsuchen über ein englisches Review gestolpert aus dem hervor ging das die Lüftersteuerung unter alles Sau sein soll, ich schau mal nach ob ichs nochmal finde.
Hat sich aber eh erledigt mit dem Ding :/

Wollte schon heute noch los ziehn und mir eine Karte holn, die ASUS kostet hier im günstigsten Shop 184€ und ist laut Beschreibung schwächer auf der Brust (915/1015) im Gegensatz zur XFX (940/1150), also entweder schau ich auf die falsche Karte oder non-Plus Ultra hat bei mir eine andere Bedeutung :D

**EDIT**
Hab mich im Preis vertan, günstigster Preis 157€, trotzdem weniger Leistung als die XFX für 155€
 
@Bender:

Ich bin ja so einiges Gewohnt was Lautstärke durch meine dahingeschiedene GTX260 im Referenzdesign :)

Die Beiden Sapphire Karten liegen hier in den Shops um die 190€, das möchte ich echt nicht ausgeben wenn ich die selbe Leistung fast 40€ billiger bekommen kann.

Wenn ich dir vertrau und die ASUS nehm, die dann aber genau so laut ist wie meine GTX260 wegen defekter Lüftersteuerung find ich raus wo du wohnst und hau se dir ummen Kopp rum :D
 
Ich wohn ein Hausnummer weiter: 127.0.0.2:D

Ich will nicht schuld sein, dann nimm die XFX.
 
ich hab genau die XFX nur noch mit dem original kühler und bin sehr zufrieden damit und so laut ist sie im idle auch nicht und beim zocken hat man ja ehh meistens sound an sodas man sie da uach nicht höhrt.
 
Segelflugpilot schrieb:
@tm0975: ja klar, ich liebe es wenn Leute einfach was sagen, es aber nicht beweisen
http://www.hwcompare.com/8890/geforce-gtx-560-ti-vs-radeon-hd-6870/

ich hab keine lust, grundsätzliche dinge wie 1 +1 jeden tag aufs neue zu erklären. aber wenn du möchtest:

http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index21.php

darin ist nicht enthalten, dass die radeon mit catalyst 11.8 nochmal einen satten sprung machen werden.

https://www.computerbase.de/2011-07...d-11.8-preview/3/#abschnitt_performancerating
 
Na, so bin ich ja gar nicht ;)

Wie gesagt, für Vorschläge bin ich auf jedenfall offen, also akzeptier ich deinen Vorschlag auch ;)

Nur hat mich eben das besagt Review verschreckt, wenn die XFX aber ähnlich laut ist, ist es schon gar nicht mehr relevant ob die nun leicht höher getaktet ist.

Und nachdem ich in anderen Reviews nichts über eine defekte Lüftersteuerung gelesen habe sondern da sogar die Lautstärke als niedrig hervorgehoben wurde, werde ich die eher in Betracht ziehen wenn ich bis 12 keine anderen Vorschläge bekommen hab :D
 
Auch wenn die von Haus aus eingestellte Lüftersteuerung mist sein sollte, würde ich einfach mir MSI Afterburner selber eine Lüftersteuerungskurve erstellen :D
 
Zurück
Oben