Desktop mit 2. Festplatte verknüpfen.

R

Ricky19922

Gast
Hallo (mal wieder)!
Hoffe ich post es im richtigen Forum :/
Wo fang ich an...
Wenn ich den Rechner mal Aufräume oder mal Ordnung auf der externen Festplatte schaff und dabei Daten von der Festpllate auf den Desktop zieh landen diese Daten ja automatisch auf meiner SSD. Abgesehn von Programmen/Treibern soll aber NICHTS auf die SSD.

Gibts nun eine möglichkeit den Desktop quasi mit meiner HDD zu verknüpfen damit diese Daten dann halt auf der HDD landen anstatt auf der SSD.

Bevor ich hier jetzt an den Dateipfaden vom Desktopordner rumspiel such ich lieber hier ein wenig Hilfe ;).

Mfg Ricky

EDIT:
Achja hab Win7 Prof.
SSD ist Laufwerk C: und HDD Laufwerk F:. Auf beiden sind keine zusätzlichen Partitionen. (Falls das einer wissen muss.)

Danke schon mal :)
 
Klar, wie bei jeden der anderen windows userordner (musik, dokumente, ...) auch. Geh zu C:\Users\[Benutzername]\ klick rechtsklick auf den gewünschten ordner, wähle eigenschaften, in der reiterleiste pfad und gebe an wo der inhalt des ordners gespeichert werden soll.
 
Bei Win7 kannste ganz einfach die Ordner Pfade verschieben....

geh mal in deinen Benutzerordner und dann kannste bei Desktop, downloads ect. rechtsklick --> eigenschaften --> Pfad
Dort verschiebst du den ordner einfach auf die andere HDD
 
Hm ok vielen dank dann kann ich da ja ohne Probleme rumspielen.
Versteh nur nicht so ganz warum mir 4 Verknüpfungen zawr auf dem Desktop angezeigt werden aber im Ordner selber nicht aber naja :/.
 
@
kopiere diese Daten einfach auf die 2. Platte. Wo liegt das Problem?
 
Hallo @ all,

bin ich es der altmodisch ist, oder denken auch andere, daß der Desktop nicht dazu da ist etwas anderes als Links abzulegen?

Du solltest Dir lieber eine bessere/geordnetere Arbeitsweise zulegen. Sortiere Dateien im Vorfeld durch das Anlegen von Ordner mit geigneter Benennenung und speichere dementsprechend deine Daten ab.

Daten gehören grundsätzlich nicht auf die BS-Partition, so sind sind sie bei einem Recovery des BS auch nicht gefährdet.
 
@ Ricky19922
In dem ordner Desktop für deinen nutzer befinden sich nur dateien und verknüpfungen die nur du siehst. Es gibt jedoch auch einen ordner Desktop bei den Öffentlichen Benutzern deren inhalt bei dir auf dem desktop (oder Z.B. Startmenü) angezeigt werden, jedoch nicht im Startmenü oder Desktop-Ordner von dir liegen.

@ BlackWidowmaker
Nein, da bist du nicht alleine und ich halte das auch nicht für altmodisch. Auf den desktop gehören nur grundlegende verknüpfungen mit programmen die man sehr oft benötigt bzw. wenn man sie benötigt schnell starten möchte. Ich hab dazu noch ein/zwei textdokumente und vlt nen ordner mit ein paar dateien, die dort nur kurzfristig abelegt werden, damit der zugriff auf diese möglichst schnell erfolgen kann bzw. damit man diese nicht vergisst.
Die "einfacheren" pc anwender können auf dem rechner einfach keine ordnung halten und verstehen teilweise nicht einmal das konzept einer ordnerstruktur oder überhaupt wie man eine datei halbwegs vernünftig benennt (-> "Neue Datei 1", "Neue Datei 2", ...). Das diese dann natürlich nichts mehr wiederfinden sollte klar sein.
 
Hört doch auf Leuten vorzuschreiben, was sie im PC wo hinschmeißen sollen! :o

Soll jeder so arbeiten wie er möchte! Ich bearbeite auch manchmal Projekte deren Dateien ich einfach nur auf den Desktop werf und da zusammenschuster. Wie auf nem echten Schreibtisch. Da liegt was man braucht und manchmal auch an was man arbeitet!
 
Jeder arbeitet anders und wenn du zurecht kommst ist es ja iO.

Das problem liegt nicht darin das die leute die daten kurzzeitig auf dem desktop ablegen, sondern das ALLES dort abgeladen wird und das in einer nicht vorhandenen ordnung. Ich hab schon öfters leute gesehen die "nichts" mehr gefunden haben, weil die dokumente nicht benannt werden (-> Neues Dokument xy) bzw. wenn sie benannt werden total sinnfrei, es keine ordnerstruktur gibt und wenn dann heißen die ordner "Neuer Ordner (4)" etc.

Den leuten vorzuschreiben wie sie arbeiten sollen ist natürlich nicht machbar. Es ist dennoch unglaublich wie wenig ordnung die leute halten und dann regen die sich auf weil die dokumente entsprechend nicht mehr gefunden werden.
 
Du solltest Dir lieber eine bessere/geordnetere Arbeitsweise zulegen. Sortiere Dateien im Vorfeld durch das Anlegen von Ordner mit geigneter Benennenung und speichere dementsprechend deine Daten ab.

Das war ein Witz oder??? Was glaubst du was ich mach!?^^
Ich hab auf meinen Desktop nur den Papierkorb^^. Nicht mal Programme. Dafür hat man eine Schnellstartleiste.

Daten gehören grundsätzlich nicht auf die BS-Partition, so sind sind sie bei einem Recovery des BS auch nicht gefährdet.

Joa... die Daten landen ja nicht auf der BS - Partition. Darum möcht ich das ja auch so haben. Ich kann jetzt ganz normal über Start > Benutzer > Eigene Bilder/Musik/Videos, Download etc. meine Daten abrufen wie es normal auch ist. Sonst müsst ich das über den Arbeitsplatz/Computer > Lokaler Datenträger... >... machen. Wäre ja auch keine Hexerei aber ich habs halt lieber so.

Weil wie ich es jetzt habe arbeite ich eigentlich nur mit der 2. Festplatte und wenn ich mal Daten auf dem Desktop hab sind sie trotzdem nur auf der 2. Festplatte.

EDIT:
Und danke noch mal :). War mir nicht ganz sicher ob das einfach so geht. Wäre blöd wenn ich mir da irgendwas total ducheinander gebracht hätte.

EDIT2:
Ich mein über Ordnung brauch mir keiner was erzählen. Was das angeht bin ich ein kleiner Freak^^.
Zumindest am Rechner. Was mein Zimmer angeht...naja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricky19922 schrieb:
Das war ein Witz oder??? Was glaubst du was ich mach!?^^
Ich hab auf meinen Desktop nur den Papierkorb^^. Nicht mal Programme. Dafür hat man eine Schnellstartleiste.

Sorry, wollte Dir nicht auf den Schlips treten, hat sich im ersten Post halt anders angehört. Wobei ich deine Vorgehensweise wiederum als ziemlich extrem finde. Hab selber eine Faustregel: Wenn man mehr als eine (vertikale) Reihe Icons, auf dem Desktop hat, wird es Zeit aufzuräumen.

Und ja, es ist jedem sein Ding wie er arbeitet. Aber es gibt auch Leute, die wirklich GB an Daten in Unterordnern auf dem Desktop speichern. Dann funzt irgendwann Windows nicht mehr, wird neu installiert, Daten sind weg und das Gejammer groß.

Ist jetzt nicht an Dich gerichtet, doch man erlebt es tagtäglich, und es wird dann auch irgendwann Routine den Leuten davon abzuraten. Die Leute die so etwas machen sind auch nicht blöd oder dumm. Nein sie wissen es schlichtweg nicht besser. Woher auch? Weder Microsoft noch irgendein PC-Verkäufer geben Auskunft über das richtige Partitionieren einer Festplatte. Viele haben TB-große HDDs in ihrem Rechner mit nur einer C: Partition.:rolleyes:

Wäre ja auch viel zu umständlich für MS den Leuten zu erklären wie man seine Festplatte aufteilt. Kostet Geld und bring nur mehr Fragen, aber keinen Gewinn.:lol:
 
Zurück
Oben