Festplatte ersetzen durch SSD - BS rüberkopieren?

bV-Cyp

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
13
Guten Tag,

hoffe, hier ist die richtige Sparte.

Habe ein Notebook mit einer 750GB Festplatte und möchte eine SSD als Systemlaufwerk einbauen und das Betriebssystem Windows 7 komplett 1:1 von HDD auf SSD übernehmen. Welche Software empfiehlt sich für diesen Zweck und wie darf man sich den Ablauf vorstellen?

Danke!
 
Hallo!

Ich würde das nicht machen. Windows 7 erkennt bei der Neuinstallation automatisch, dass eine SSD vorhanden ist, und konfiguriert sich entsprechend anders als bei einer normalen Festplatte.

So kannst du sicher gehen, dass du alle Vorteile einer SSD nutzen kannst.
 
Danke.

Nun die Frage zu der Behauptung - WARUM ist die Neuinstallation "besser"? Inwiefern? :o
 
Neuinstallation bitte ;)
 
Win7 macht keine geheimen verstecken Optimierungen für SSD.
Defragmentierung ausschalten rechtfertigt wohl kaum eine Neuinstallation. Indidzierungsordner auslagern und Auslagerungsdatei auf eine Magnetfestplatte legen ist alles in 2 Minuten gemacht.
Alignment wird per gparted von einer Ubuntu Live CD korrigiert (google).

Dabei lernt man gut was und es dauert sicher nicht länger als neuinstallieren+software.
 
Warum eine Neuinstallation besser ist?

Weil dann das BS (z.B. Win 7 ) die SSD erkennt, automatisch das Alignment anpasst, diverse Service & Dienste autom. deaktiviert/ einstellt, etc. pp. was du bei einspielen eines Backup welches von einer HDD-Installation stammt, bei einigen der Tools noch händisch vornehmen musst und dadurch die "Fehlerrate" höher ist.
Auch schleppt man dann nicht noch irgendwelche Leichen in der Registry von irgendwelchen "Putzaktionen", Deinstallation, etc. mit.
 
Stell dir mal vor dein Windows hat probleme bei der SSD Erkennung oder umstellung oder was weiß ich und bleibt iwo hängen. probleme tauchen auf und ein normaler Betrieb ist durchgehend nicht gewährleistet.

Bei einer Neuinstallation kannst du einige Probleme die ohne hätten auftauchen können, schonmal ausgeschlossen und du hast ein frisches System ;)
 
Intel hat ein Tool mit dem man die komplette Festplatte auf die Ssd Kopieren kann.
Genso kann man über die Intel Toolbox das Betriebsystem auf die SSD anpassen..
Aber naja.. Neuinstallation ;)
 
Manchmal bin ich nur froh, euch Experten zu haben, die man kostenlos um Rat fragen darf. Und schon werde ich dies auch umsetzen. Hoffentlich schaff ich den Umbau. So ganz ohne EDV Kenntnisse. :)
 
Daten sichern und einfach ausprobieren, sollte aus irgend ein grund nicht optimal laufen, dann würde ich BS neu drauf setzen.
 
Olilolli schrieb:
Stell dir mal vor dein Windows hat probleme bei der SSD Erkennung oder umstellung oder was weiß ich und bleibt iwo hängen. probleme tauchen auf und ein normaler Betrieb ist durchgehend nicht gewährleistet.

Bei einer Neuinstallation kannst du einige Probleme die ohne hätten auftauchen können, schonmal ausgeschlossen und du hast ein frisches System ;)

Windows stellt nichts automatisch um. Wenn man das richtig macht gibt es sicher keine Probleme solange die SSD fehlerfrei ist. Nach der OS-Spiegelung passt man noch:
Defragmentierung
Superfetch
Auslagerungsdatei
Indizierungsordner
Alignment
an und deine OS läuft genau wie vorher, nur schneller weils ne SSD ist.
 
Du könntest den Rechner auch syspreppen und ne wim-datei erstellen ;)

Gruß
 
Habe meine Installation beim Umstieg auf eine SSD auch direkt von der HDD gespiegelt und nacher angepasst.
Läuft seit ca. 10 Monaten einwandfrei ohne die geringsten Probleme.

Es gibt genügend Anleitungen im Internet wo dieses Punkt für Punkt beschrieben wird. Alle wichtigen Anpassungen wurden auch hier bereits erwähnt.
 
Hatte mein System auch von der HDD auf die SSD mittels Norton Ghost 15 gespiegelt; Alignment wird auch richtig eingestellt. Das einzige was ich deaktivert habe, war die Defragmentierung, alles andere ließ ich so wie es war.

Ich seh wenig Sinn darin, Prefetch, Indizierung, Superfetch, Auslagerungsdatei etc. zu deaktivieren oder auf andere Partionen (HDD) zu verschieben. Die SSD soll die volle Leistung ausschöpfen und bis sie totgeschrieben ist, gibt es eh schon zig neue Generationen zu gänzlich anderen Preisen.
 
Zurück
Oben