Computer geht beim Spielen einfach aus ohne erkennbaren Grund

Saaja

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1
Hallo.

Ich habe folgendes Problem, seit kurzem geht ein PC einfach aus beim Spielen von zum Beispiel CoD-BO MP oder auch Homefront. (Sogar bei Herr der Ringe :p)

Ich spiele und plötzlich geht er aus ohne ein Geräusch, Piepen, Rauschen, Klappern oder was auch immer, kein Bluescreen, er geht aus und auch nicht mehr an, dafür muss ich erst den Hauptschalter des Netzteils für 10-20 Sekunden ausmachen und wieder an machen, dann geht der PC wieder an.

Mein System:
AMD Phenom II X6 1055T
8 GB Kingston DDR3 Ram
Palit GeForce GTX 460 2GB
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Netzteil: Axle AX-P600L (600 Watt)
2 x 500 GB Festplatte

Temparaturen sind eigentlich alle im normalen Bereich.

Vielen dank schonmal für Tipps oder Antworten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nach Biosupdates geschaut,

wenn er nicht mehr angeht, nur mit Netzstecker ziehen, tippe ich eher auf einen Fehler da bzw. Energieverwaltung.

Vieleicht das Board mal komplett Resetten und auch das Bios neu aufspielen, auch wenns aktuell ist.
 
Als ich den Threadtitel gelesen habe dachte ich sofort an "unterdimensioniertes Netzteil"
Aber 600W reichen mehr als locker, bei mir reichen die 500W sogar auch locker...

Ich frag auch nochmal: was sind denn nun die Temps, klingt nämlich auch nach Notabschaltung ;) vllt andere Temps als GPU und CPU zu hoch? Hast du eine gescheite Gehäusebelüftung?
Klingt nämlich nicht nach einem Softwareproblem...
Hast du Bauteile Undervoltet oder Übertaktet oder beides?
 
Netzteil ist der Grund.

Wenn der PC einfach ausgeht dann ist die Last zu hoch und das Netzteil schaltet ab.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Meinen i7 hatte ich auf 4,2GHz (mit über 1,35V) und die GTX 480 auf über 920MHz GPU Takt (1,175V).

Startet ich nun den 3D Mark dann schaltete der PC einfach ab (500W Enermax Liberty war zu schwach).
 
ich wage zu behaupten dass sein rechner nicht wirklich viel mehr verbraucht als meiner..und ich hab nur 500W und hatte noch nie so eine abschaltung
ausschließen kann man es jedoch auch nicht , kenne jetzt auch nicht seinen netzteilhersteller..axle sagt mir nix..
 
Billigteil.

600W bei maximal 75% Wirkungsgrad und nur 2x18A auf der 12V Schiene sind Schrott.

Reicht ja schon wenn ein kleiner defekt vorliegt und schon bricht die Spannung im 3D Modus zusammen.

http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile/2009/5590-watt-roundup-acht-netzteile-vergleich_seite_4

PS: "Die Energieeffizienz soll bei mindestens 75% liegen. Dieser Wert ist recht gering und macht sich auch in der Leistungsaufnahme im IDLE-Zustand bemerkbar. Hier benötigt das System mit diesem Netzteil über 15 Watt mehr Energie, als z.B. das Sharkoon SilentStrom 560. Ein Test unter Volllast konnte leider nicht durchgeführt werden, da das Netzteil vorher abschaltet."
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann hat sich ja meine erstvermutung ja in einer weise doch bestätigt :p
ist natürlich jetzt doof für Saaja aber abhilfe schafft nur ein neues netzteil, diesmal aber ein markennetzteil ;)

corsair, seasonic, be quiet, enermax, cougar, coolermaster, antec wären da ein paar kandidaten ;)
 
Moin Moin,

manchmal hilft es auch schon einfach mal den Rechner vom Staub zu berfreien (von innen).
Man glaubt ja kaum was sich da absetzt am CPU-Kühler Netzteil ...ect.
Hat bei mir auch schon Wunder bewirkt.

vg + schönes Wochenende
 
Zurück
Oben