DVD-Laufwerk noch irgendeinen Vorteil ggü. DVD-Brenner?

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
116
Hi,
wollte nur mal generell eure Einschätzungen/Erfahrungen zu DVD-Laufwerken bzw. -Brennern hören:
Hatte bisher immer das Gefühl, dass ein DVD-Laufwerk beim Auslesen von z.B. Audio-CDs durch EAC schneller und zuverlässiger ist als ein Brenner. Aber wie gesagt, ist nur ein Gefühl.
Meine Frage ist also:
Gibts noch irgendwelche Daten/Fakten(/Erfahrungswerte), die bei einem DVD-Laufwerk besser sind als beim Brenner?
(also jetzt außer, dass DVD-Laufwerke billiger sind als Brenner)
 
Hi MannyMarc,

Also aus meiner Sicht gibt es keine Vorteile mehr von DVD-Laufwerken gegenüber Brennern.
Früher, in den Anfangszeiten der Brenner, hat es immer geheissen, Brenner hätten einen schwereren Schreib-/Lesekopf (weil der Laser stärker ist) und dadurch verschleisse die Mechanik schneller, wenn man immer den Brenner benutzt um DVDs zu lesen. Damals hatte noch jeder (der sich einen Brenner leisten konnte....) sowohl einen Brenner als auche in Leselaufwerk im PC. Inzwischen sind die Brenner so günstig geworden, dass sich niemand mehr ein reines Lesegerät kauft. Lesegeräte sind zum Nischenprodukt geworden und somit für die Hersteller in der Produktpflege nicht mehr interessant. Ich denke, Leselaufwerke werden etwa auf dem gleichen Stand der Technik wie vor 3 oder 5 Jahren sein, währendem sich Brenner immer weiter entwickeln.

Ich habe mir vor ein paar Tagen für mein Netbook den LiteOn eNAU608 geholt. Das ist ein externer DVD-Brenner und im c'T test stand dazu (Zitat, c'T Nr. 6/2011 Seite 79 rechte Spalte 3. Absatz) "Einen Glanzpunkt setzte das eNAU608 hingegen beim lesen verkratzter Audio-CDs. Es ist das erste Modell, das unseren verkratzten Test-Track zu 100 Prozent mit Exact Audio Copy fehlerfrei in dreieinhalb Minuten einlesen konnte. Auch die schlecht gebrannte DVD las es Komplett". Und im Fazit "Wer mit den langsam CD-Brennzeiten leben kann, erhält ansonsten ein leises Laufwerk mit guten DVD-Brennergebnissen und exzellenter Fehlerkorrektur".

Gruss

Christoph
 
DVD-Laufwerke sind schneller beim Einlesen (Erkennen) von Medien und nutzen sich i.d.R. langsamer ab.
 
Stimmt, ich finde immer noch, ein DVD Brenner UND ein DVD Rom ergänzen sich vorzüglich und es ist durchaus sinnvoll beides einzubauen.
 
Zurück
Oben