6990 mit WaKü

Forenaffe

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
199
Hi,

aktuell sitzt in meinem Rechner:
Prozessor Phenom II 1090T mit WaKü
Grafikkarte Radeon 5850
Netzteil Antec TruePower New 650W
Pumpe Aquatuning (Eheim)
Radiator ist 360x120mm, ausserhalb vom Gehäuse

Die Grafikkarte möchte ich durch eine 6990 mit Wasserkühler ersetzen, wegen Garantie (und dem Preis der Karte) soll es ein vorinstallierter Kühler werden.
Anwendungsbereich wird Gaming und in der sonstigen Zeit bitcoin-mining sein.

Folgende Fragen konnte ich mir alleine nicht sicher beantworten:
a) Kann ich eine Grafikkarte mit PCI-E Kabeln von zwei Netzteilen betreiben (geringe Spannungsdifferenzen etc.) ?
Habe noch ein 600W Zalman rumliegen.

b) Packt mein Radiator die Abwärme? Mit den 130W von der CPU konnte ich ihn im Sommer passiv nutzen, aktuell sind drei Noiseblocker drauf. Lüfter mit mehr Power wären bei Bedarf drin.
Der Raum wurde auch im Sommer nicht über 30 Grad warm.

c) Welche fertige Lösung?
Ausser Anfrage bei CaseKing für Montage habe ich nur die PowerColor 6990 LCS gefunden. Letztere hat unangenehmes Spulenfiepen (falls der link nicht geht, ab 5m55s)
Andere Hersteller/Shops wären toll, Suche über google hat mich nicht weiter gebracht.

d) Alternative Zwei 6970 mit WaKü (wäre auf pciex16 + x8)
Konnte ich preislich nicht unter ca 100€ teurer als eine einzelne 6990 finden, gibts da noch was ?

MfG,
Schtuef
 
2x 6950 Wasser?
Ich würde meinen das ein 360iger Radi schon sehr schwach ist für so eine GPU.
Für die alte + CPU ok, aber ne 6990 is ne andere Liga.

Ansonsten empfehle ich nur 2x GTX 570 von EVGA + Wasser Kühler.
EVGA gibt dir ne Garantie darauf auch auf OC.


Das problem ist bekannt und das bringt jede Karte mit.
Stell einfach auf 60FPS ein und fertig.
Im hohen Bereich erzeugt sie dieses Geräusch.

Frage mich nur wozu 2 Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh hab noch nen Radiator von nem VW T3 rumliegen ... :D
Für Bitcoin muss es leider eine Ati Karte sein, sonst wäre ich schon bei Nvidia.

Die Sache mit den fps klingt gut, hab auch bei meiner 5850 nerviges pfeifen selbst bei Teillast. Hat mich in dem Bereich sehr vorsichtig gemacht, kann mich nicht erinnern das früher schonmal gehabt zu haben.

Die beiden Netzteile kommen daher dass ich sie beide schon habe, 600W und 650W, aber die jeweils nicht einzeln ausreichen.
 
wieso sollte ein 650W Netzteil für eine 6990 nicht ausreichen?
 
Rechnung war so:

650W
-125W Prozessor
-450W Grafik

=075W für Board/RAM/kleinzeug
Wenn ich die üblichen 10% "Reserve" reinnehme is dafür nixmehr über :(
 
Ein System mit i7-2600K OC + HD 6990 braucht gerade mal 420W unter Last (Bad Company 2)
 
Ich denke du willst minen und nicht Furmark Prime und 3D mark gleichzeitig feuern.
 
Bah voll verkuckt bei der TDP, sorry
Mit 375W gehts sich aus

Vielen Dank!
 
c) Welche fertige Lösung?
Ausser Anfrage bei CaseKing für Montage habe ich nur die PowerColor 6990 LCS gefunden. Letztere hat unangenehmes Spulenfiepen (falls der link nicht geht, ab 5m55s)
Andere Hersteller/Shops wären toll, Suche über google hat mich nicht weiter gebracht.

KLICK

Gruß
Obi
 
Zurück
Oben