Ati HD 5670 1GB DDR3 betreiben?

BeroBass

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
119
Hallo,


ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und zwar die Ati HD 5670 mit einem GB Speicher. Es kam auch an und morgen kommen meine 4GB DDR2 Ramriegel. Ich hab mein System mal wieder aufgefrischt. Ich habe einen Core 2 Duo mit 2x 1,8ghz.

Mein Netzteil: FSP350-60hlc Wird meine Grafikkarte damit funktionieren?



Danke
 
ich glaube, es gibt garkein LGA775 für den C2D ohne pci-e korrigiert ich falsch liege.

Dein Mainboard wird meines Wissens nach einen Pci-e 1.0 anschluss besitzen ,an dem du deine Graka anschließen kannst.

Aber hättest du dich nicht vor dem Bestellen informieren sollen, ob deine Komponenten auch zusammenpassen??
 
fsp ist ein sehr guter hersteller, die leistung reicht auch - ist ja auch keine high-end karte. das netzteil wird damit locker fertig.

aber die frage zu stellen wenn fast alles schon da ist...

@ air-jordan: war auch nie die frage...
 
Das sollte problemlos funktionieren, die Karte selber braucht ja keinen extra Stromanschluss da sie nur 60W unter last benötigt.
Hab hier ein ähnliches System mit einem E6600 (2x2,4GHZ@3Ghz), 4GB RAM und einer HD 5670 2GB DDR3 und der ganze Rechner nimmt samt allen Komponenten inkl. Monitor nicht mal 180W unter Volllast.
 
Alles klar, bedanke mich! Ich habe das Mainboard: MS-7283VP Da muss die Ati HD 5670 eigentlich passen oder? ist ja kein agp
 
@Ramu91:
Ich dachte die Frage, ob er die Graka damit betreiben kann , bezieht sich nicht nur aufs Netzteil sondern aufs gesamte System ;)

@TE:
dein Mainboard hat einen pci-e anschluss , also passt die Graka.
 
MSI schweigt sich irgendwie zu dem Board aus, aber da es PCIe hat wird es wohl funktionieren, find nur grad nichts genaues über das Board auf die Schnelle.
 
alles klar, ich bin euch echt sehr dankbar! aber eine kleine frage hätte ich noch :D



ab anfang 2012 werde ich mir ein ganz neues systen bauen, wird das mit dem netzteil dann eng? also die 6950 oder die 6970 könnte ich nicht betreiben?
 
Da wirst du dann wohl ein neues brauchen, allein schon wegen den Anschlüssen vermute ich mal, von der Leistung her aber wohl auf alle Fälle.
 
Danke! Ich hatte mich verschrieben, ich habe dieses Mainboard: MS-7293VP


wenn es nicht 2.1 unterstützt sondern 1.0 oder 1.1 wäre das ein problem?
 
Normalerweise ist PCIe Abwärtskompatibel, hab in meinem Board auch nur einen 1.1, allerdings kann es bei den HD5xxx bei PCIe 1.0 zu Problemen kommen, muss aber nicht zwangsläufig, ich denke da es auch ein MSI Board ist wird das schon hinhauen und vermutlich eh schon einen PCIe 1.1 besitzen.
2.1 gibt es übrigens gar nicht, das ist nur ein Marketinggag von AMD. ;)
Falls du das Board momentan in Betrieb hast kannst du mit GPU-Z auslesen welche Version verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man den Unterschied zwischen einer Geforce 7500 le (512mb) und einer Ati HD 5670 (1GB) im normalen Betrieb? (office, filme usw.) und ist der Unterschied bei Win 7 zwischen 2GB DDR2 und 4GB DDR2 bemerkmar? danke
 
bei office sicher nich, bei filmen (720p/1080p) auf jeden fall.

den größeren ram dürftest du im betrieb nicht direkt bemerken. aber von vorteil ist es sicher dennoch.
 
Zu beiden ein eindeutiges Ja.

Die HD 5670 ist zwar nun nicht grad der Burner aber gegenüber einer 7500 sollte sie mindestens 3 oder 4 mal so schnell sein. Filme werden dann auf alle Fälle von der Karte decodiert, das entlastet die CPU deutlich.

Was den RAM betrifft ist der Ausbau von 2 auf 4GB doch deutlich zu merken, Windows braucht einfach nicht mehr soviel auslagern, im Gegensatzt ist ein Ausbau von 4 auf 8GB z.B. weniger spürbar nur wohl bei RAM intensieven Programmen.
Allerdings hab ich zu deinem Board gelesen, ist ja wohl ein Fujitsu-Siemens OEM Board, das es nur bis 2GB max an RAM verträgt?

Laut dem hier sollen wohl bis 3GB im Single Channel gehen.

7293jz8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@Waldheinz

ja, ich weiß, aber ein user hat das gleiche mainboard und er hat bestätigt, dass auch 4gb laufen. also 1x 1gb und 1x 2gb? aber bin mir sicher, dass auch 4gb gehen auch wenn der hersteller diese infos preisgibt.


eine frage hätte ich noch, wie kann ich meinen cpu hochtakten, damit ich noch jede geschwindigkeit rauskitzeln kann? einen core 2 duo e400 (2x 1,8ghz) besitze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitgekriegt habe hast du wohl einen E4300 drauf mit 200MHz FSB (effektiv 800Mhz), da wäre die erste Möglichkeit den Frontsidebus (FSB) mal auf 266MHz (effektiv 1066MHz) zu stellen und so schon mal 2,4GHz anstatt 1,8Ghz zu haben.
266 wäre zwar nicht von der CPU Standard aber es wäre ein Standardtakt mit dem wohl dann auch nicht der RAM und andere Hardware mitübertaktet wird falls man das nicht getrennt regeln kann.
Weiter probieren kann man dann imemr noch so lange bis irgenwann das Board instabil wird oder abstürzt, dann geht man wieder etwas zurück bis es wirklich stabil läuft.
Eventuell wäre auch eine minimale Anhebung der VCORE Spannung von Nöten.
Aber meist kann man sogar den umgedreheten Weg gehen und Spannung sogar wegnehmen was den Effekt hat das die CPU nicht mehr so heiß wird.
 
danke für die ganzen antworten! aber wie mach ich das?


hätte noch eine kleine frage, ich habe mir ram gekauft mit 800mhz werden die probleme machen?
 
Das ganze sollte im BIOS eingestellt werden, mag aber sein da es ein OEM Board ist das es diese Einstellungen im BIOS gar nicht gibt dann wirds problematisch da gäbe es eventuell Tools für die das dann unter Windows machen.

Der RAM mit 800MHz sollte eigentlich laufen da RAM auch abwärtskompatibel ist, allerdings dann nur mit 533MHz da das Board nicht mehr kann.
Das kann man eigentlich nur durch probieren rausbekommen.
 
Zurück
Oben