Geräte-Manager meldet ständig Unbekanntes Gerät!

Tommyboy88

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
191
Hi Leute!

Hab seit ungefähr 2 Wochen jetzt das Problem, dass mein Geräte-Manager jedes Mal, wenn ich den PC hochfahre eine Fehlermeldung meldet mit "Unbekanntes USB-Gerät konnte nicht installiert werden". Wenn ich den PC vom Strom nehme und den Einschaltknopf 15 Sek. gedrückt halte und wieder hochfahre funktionierts normal, aber will das nicht jeden 2. Tag machen müssen. Weiß jemand was da sein könnte? Glaube, dass irgendetwas mit dem integrierten Card-Reader ist. Die anderen USB-Anschlüsse werden nämlich regelmäßig benutzt und funktionieren tadellos.

Ich weiß auch nicht, ob es gut ist wenn ich das Gerät einfach ganz deaktiviere, wenn es der PC nicht erkennt, weil der PC auch glaube ich immer länger zum hochbooten benötigt, als sonst. Naja vl. kann mir irgend jemand einen Rat geben, wäre cool.

lg tommy
 
Als erstes solltest du herausfinden, ob es wirklich der CardReader ist. Klemme ihn doch einfach mal ab.

Einige CardReader benötigen einen dezidierten Treiber, andere werden von Haus aus erkannt. Das solltest du auch in Erfahrung bringen.
 
Ja das mit den Treibern wollte ich schon checken, das Problem ist, dass ich nicht weiß welcher Card-Reader da verbaut wurde und von welcher Firma er ist. Finde auch keinen Eintrag in Everest darüber.

EDIT: Anscheinend ist das so ein Kombigerät, wo auch das Disketten-Laufwerk dabei ist und darüber der Card-Reader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du mal das Gerät testhalber abklemmst, und dabei gleich mal am Gerät selbst nachschaust, von welcher Marke es ist?

Ist es ein Stangen-PC und der Cardreader gehörte schon dazu?
 
genau ja das Laufwerk mit Card-Reader war schon so verbaut, habe da nichts selbst gemacht. Habe jetzt mal reingesehen, das Laufwerk mit dem Card-Reader kann die Probleme gar nicht verursachen, weil es gar nicht am Strom hängt. Da ich es anscheinend eh nie verwende, habe ich mir irgendwann mal gedacht, ich stecke es gar nicht mehr an :D
 
Und was ist noch alles per USB angeschlossen? Klemm' doch mal alles ab und stecke es systematisch wieder 'dran.
Hast du vor ca. 2 Wochen irgendwas verändert? Windows-Update? Irgendwelche Hardware oder Treiber neu installiert? Vielleicht wird ja auch ein ganzer USB-Root Hub oder Controller nicht erkannt.
Hast du eine externe Fernsehkarte? Das sind oft Kandidaten für USB-Fehlermeldungen.

Welches OS überhaupt und welche Hardware (vor allem: welches Mainboard)
 
Windows-Updates regelmäßig ja.

OS Windows 7 64 bit

MB: Asus P6T SE

TV-Karte habe ich nur intern eingebaut.

USB: Habe ich nur Maus und Drucker hängen, nachdem der Drucker aber ordnungsgemäß erkannt wird und in der Liste aufscheint und auch die Maus funktioniert, glaub ich nicht das es an den beiden liegt.
 
Im Gerätemanager rechtsklick auf den Eintrag mit dem gelben Fragezeichen Eigenschaften, im Reiter Details notiere die Zahlen hinter VEN_ und DEV_ und teile die mit.
(Das sind die Hersteller ID und die Geräte ID)
 
Zurück
Oben