Hat jemand Erfahrungen mit ImDisk ?

W

Wiggum

Gast
Hallo,

ich möchte einige uralte PC-Spiele sichern, da die CD's ihre besten Tage schon lange hinter sich haben...
Die Spiele/CD's verfügen über keinen Kopierschutz, nur einen ordinären CD-Check (Programm startet nicht wenn die CD nicht im Laufwerk liegt) !

Ich wollte nun ein ISO Image von den CD's erstellen und sie zum spielen mounten um die CD zu schonen.
Von Daemon Tools und Virtual CloneDrive würde ich gerne die Finger lassen, deshalb bin ich bei heise.de auf das Programm IMDisk gestoßen.
Leider findet man dazu keinerlei Informationen, daher wäre es nett wenn jemand der sich mit dem Programm auskennt mir folgende Fragen beantworten könnte:

  • Warum benötigt IMDisk im Gegesatz zu anderen Programmen dieser Art keinen Systemneustart nach der Installation ?
  • Ist es stabil und sicher (mit Virtual CloneDrive hatte ich mal massive Probleme) ?
  • Kann man damit auch ISO Images von CD's erstellen ?
  • Ist die Bedienung wirklich so kompliziert wie es aussieht (Kommandozeile) ?
  • Müssen irgendwelche Einstellungen beachtet werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Seby007

...weil ich gerade bei solchen Programmen etwas vorsichtig bin.
Mit Virtual CloneDrive und Driver Sweeper (ein ganz anderes Programm) hab ich mir schonmal ein OS zerschossen.
 
Also, erstellen kannst du damit keine ISO's/Images, sondern nur laden.

Ich habe es bisher nur für Festplatten Images benutzt, und soweit keine Probleme gehabt. Zur Bedienung gibt es auch ein grafisches Frontend, keine Angst.
 
mmmh, warum willst du von Virtual Clone Drive oder daemon tools die finger lassen?

ich meine, das sind die programme die auch wirklich extrem gut und in der regel problemlos funktionieren.

edit:

alles Diese Mounting geschichten, installieren einen treiber - aber in der regel muss dann etwas anderes im argen sein, was einem das OS kaputt macht. Denn treiber lassen sich im abgesichertem modus deinstallieren, sollten sie dennoch probleme machen.
 
@ bu1137

Danke für den Hinweis !

@ rony12

Weil ich mit ersterem schon massive Probleme hatte und bei Daemon Tools habe ich schon zuviel über Probleme gelesen...
Mich würde einmal interessieren warum IMDisk eben keinen Systemneustart benötigt...
 
Imdisk ist meines Wissens die einzige freie Möglichkeit, RAM Disks größer 4GB zu erzeugen.
Zum Mounten würde ich zu WinCDEmu raten.
Ein All in One ist aber Gizmo von Arainia. Bei 64 Bit habe ich es aber nicht getestet.
 
DaemonTools ist gut und macht keinerlei zicken bei mir. Nutze es schon paar Jahre, nie probleme gehabt. Na weil bei IMDisk anscheiend nicht ein zusätzlicher Treiber installiert wird (DaemonTools hat doch diesen SPTD Treiber) deshalb da der neustart.
 
Mit RAM Disks habe ich nichts am Hut...
Vorschläge zu anderen Programmen helfen mir auch nicht weiter, hier geht es um IMDisk.
 
ImDisk is a virtual disk driver for Windows NT/2000/XP/2003/Vista/2008. It can create virtual hard disk, floppy or CD/DVD drives using image files or system memory. The install package installs a console-mode control program called imdisk.exe and a Control Panel applet. After install is finished, type imdisk without parameters for syntax help or double click the ImDisk icon in the Control Panel. It also adds a menu item in Windows Explorer so that you can right-click on a file to mount it as a virtual disk drive. Users of mdconfig in FreeBSD will probably be familiar with the command line syntax of imdisk.exe. The driver, service and control program can be uninstalled using the Add/Remove programs applet in the Control Panel. No reboot is required for installing or uninstalling.

The install package also contains a user-mode helper service that enables the virtual disk driver to forward I/O requests to other computers on the network. This makes it possible to boot a machine with NTFS partitions with a *nix Live-CD and use the included devio tool to let ImDisk on another computer running Windows on the network mount the NTFS partition on the machine you booted with the *nix Live-CD. This way you can recover information and even run chkdsk on drives on machines where Windows does not boot. I am working on a Live CD image with devio and other useful things for this pre-loaded. There are also instructions about how to use devio under Windows on Claus Valca's blog.

Ließ doch einfach selber. google.de ;) Frag nicht nach einem Programm was kaum einer nutzt! Oder kauf dir ein gutes Programm wenn es nicht Freeware sein soll.
 
miac schrieb:
Ein All in One ist aber Gizmo von Arainia. Bei 64 Bit habe ich es aber nicht getestet.

Läuft bei mir 1A
 
Danke für den kopierten Text, der beantwortet aber leider keine meiner Fragen, vor allem da ich explizit nach Erfahrungen mit dem Programm gefragt habe... :rolleyes:
 
Virtual Clone Drive letztere Freeware Version 5.x ist super nuze ich seit Jahren auch unter Vista oder Win7 nie Probleme damit gehabt ,wenn du von CD/DVD Iso erstellen willst Nero Ashampoo usw haben solche Funktionen Iso abbild von einer CD/DVD erstellen zb.
 
ImDisk ist relativ simpel, ein Treiber und ein Windows Service. Wozu sollte es dafür einen Neustart brauchen?

Auch Sound-/Netzwerk/... Karten kannst du oftmals ohne Neustart verwenden (auch bei nicht im Win 7 integrierten sondern nachinstallierten Treibern).

Achja, was es noch zu beachten gibt: Um es unter Vista/7 zu benutzen, musst du (selber) den Service auf Autostart setzen, und starten (oder die Kiste neustarten ;)) Kannst du in der Windows Dienst-Verwaltung machen, oder aber über eine als administrator gestartete Kommandozeile.

sc config imdisk start=auto
net start imdisk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche grade mit ImDisk ein 1GB RAM Laufwerk unter windows 7 64Bit anzulegen nur legt es dieses nicht an.
parameter:

imdisk -a -t type -m z: -n -s 1G -p "fs:ntfs /q /y"

Kann mir Jemand sagen was ich falsch mache?
Als Antwort kommt nur erneut die Liste der Optionen.
Ergänzung ()

Ok habs hinbekommen blöd wenn man Nachts das type und vm verwechselt

richtig ist:

imdisk -a -t vm -m z: -n -s 1G -p "/fs:ntfs /q /y"
 
.
......... ich lege mit folgender Batch meine RamDisk X: mit ImDisk an


imdisk.exe -a -t vm -m X: -s 640M -p "/fs:ntfs /v:RamDisk /q/c/y"


funktioniert seit 2 Jahren.

Die angelegte RamDisk X: , rechts Klick und auf mounten klicken, angeben wo das Image der RamDisk X: angelegt werden soll. Bei mir auf C:

Über Aufgabenplanung wird das Image bei Anmeldung wieder zurück gespielt und steht als RamDisk X. wieder zur Verfügung
 
Kann man mit ImDisk unter Win 7/x64 oder Vista/x64 eine Ramdisk erstellen, auf die man
dann die Pagefile.sys legen kann ?




ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.1625V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.1675V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Du willst das Pagefile (Auslagerung, wenn kein RAM mehr verfügbar) auf ne Ramdisk werfen? Ist dir eigentlich klar, wie bescheuert das ist?
 
@bu1137

Wenn die Maschine genug Speicher hat und nur eine begrenzte Anzahl
von Programmen ausgeführt wird ist das ohne weiteres möglich.

Mache ich jetzt mit meinem Internet-Rechner genauso. Pagefile, Temp-Ordner,
Browser-Cache usw. läuft alles über die Ramdisk.

Spart Platz und schont die SSD. Von deren 64GByte werden durch Programme und
Betriebssystem (x86) nur ca. 16 GByte verbraucht.

Die Maschine ist für meinen Bedarf optimal eingerichtet.

Das diese Szenario nicht für die Masse der Nutzer gilt ist mir schon klar. Es wäre
daher schön gewesen, wenn ich eine technisch fundierte Anwort bekommen hätte,
anstatt mir mit einer Frage als Antwort technische Unkenntnis zu unterstellen.


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.1625V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.1675V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Das pagefile auf einer Ramdisk ist sinnlos! Stell das pagefile einfach komplett ab. Dann hast du dasselbe, bzw. schneller.

Vielleicht solltest du mal nachlesen, was Paging überhaupt bedeutet...

Temp/Cache/... auf Ramdisk ist natürlich eine andere Geschichte, und auch ohne weiteres möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben