PC plötzlich auf dem Stand vom 01.07.11

Stemmi

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
183
Hallo!

Habe hier ein richtig übles Problem, welches mich derbe in Schwierigkeiten bringt.

Hatte den PC den ganzen Tag laufen und als ich heim kam schien irgendetwas zu "passieren". Aber keine Ahnung was.
Mein Outlook ging nicht mehr auf. Nach eone Reboot ging es wieder, aber alle Mails vom 01.07.11 bis heute sind weg. Für mich der Horror, da ich dort wichtige Kundenmails dabei hatte ( Backup vom Hoster ist angefragt ).
Was aber noch schlimmer ist. AUch mein Buchhaltungsprogramm hat den letzte Stand vom 01.07. alle Rechnungen die ich danach geschrieben hatte sind weg.

Was ich verändert habe....mein Motherboard getauscht. Gleiche Firma ( eine Ram Bank war defekt und hab das gleiche nochmal per Garantie getauscht bekommen ). Ansonsten alles so gelassen wie es war.

Windows 7 System 64bit.
Hat jemand eine Idee was solche "Rücksetzungen" verursachen kann? Und wie ich das lösen kann?

Habe die Wiederherstellenfunktion versucht aber da ist nichts nach dem 01.07.

Wäre genial wenn mir hier jemand helfen könnte ich weiss da grad nicht mehr weiter.

Vielen Dank!
 
Hast Du eine (Sandforce-)SSD?
Welches Backup-Programm verwendest Du, welchen Virenscanner?
Was sagt die Ereignisanzeige von Windows?
Auf welchem Stand ist dein Windows-Benutzerprofil, gibt es evtl. eine Kopie mit aktuellerem Datum?
Ist die Systemwiederherstellung aktiv, welche Zeitpunkte bietet sie dir an?
Gibt es evtl. Backups der Outlook-pst oder Rechnungsverwaltung im Benutzerprofil oder im Ordner der Systemwiederherstellung?
Gibt es Schattenkopien der verlorenen Daten (recht Maustaste - Eigenschaften - vorherige Versionen auf die Datenbankdateien oder PSTs oder deinen Benutzerprofilordner?

Werden Buchhaltungsdaten und E-Mails lokal oder auf Server/Datenbank (SQL, Imap,Exchange) gespeichert?
Bist Du selbst der Administrator des PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt kein direkter Lösungsansatz, aber:
- Mails kann man eine gewisse Zeit am Server belassen oder gleich mit IMAP abrufen
- Daten respektive Datenbanken gehören gesichert ;)

Wenn keine Sicherungen gemacht wurden und du beim Wiederherstellungspunkt nichts aktuelleres findest, sieht es wohl schlecht aus.
Du kannst natürlich versuchen mittels Recovery Software deine Platte zu durchsuchen, ob da noch alte Datenbestände zu finden sind, ist aber ein langwieriger Prozess.
 
Er hat eine Intel SSD 320 verbaut, soweit ich weiß.
 
Was aber noch schlimmer ist. AUch mein Buchhaltungsprogramm hat den letzte Stand vom 01.07. alle Rechnungen die ich danach geschrieben hatte sind weg.
Wo ist denn das Problem die Datensicherung wieder einzuspielen, Du musst als Geschäftsmann ja dafür sorgen das die Buchhaltungsdaten jederzeit verfügbar sind und das auch noch viele Jahre.
 
So Umzug ist durch und nun an die Problemlösung.
Ich hab gesehen das der PC ein neues Laufwerk eingerichtet hat:
Lokaler Datenträger (F:)
Wenn ich mir dort die outlook.pst anschaue und die anderen DAten, dann scheinen diese neuer zu sein, als das System was aktuell auf C: läuft. Ansonsten gleicher Ordnerstruktur wie auf Platte C. Das scheint wohl eine Systemsicherung zu sein ( bzw. hoffe ich das ). Ich selber habe die auf jeden Fall nicht angelegt.

Hat jemand eine Idee wie ich das testen kann bzw. Laufwerk F: jetzt aktivieren kann als mein Betriebssystem?
 
Zurück
Oben