Neue SSD + Datengrab/ Musik auf SSD?

Registriert
Mai 2009
Beiträge
194
Hallo liebe Community,

Da meine zwei 400GB Festplatten langsam voll sind, und nun auch die Systemleistung darunter leidet, möchte ich mir in der nächsten Zeit eine SSD für die Programme, und eine neue HDD als Datengrab kaufen.

Als SSD hab ich die Crucial M4 gefunden, welche ein sehr gutes P/L Verhältnis bietet.
Als HDD werde ich wohl irgendeine 1TB - 2TB Platte nehmen. (vermutlich Samsung)

Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, wie gross meine SSD sein sollte. Ich habe vor, ein paar Spiele zu installieren und Office und ein paar kleine Programme. Ausserdem habe ich mir überlegt, meine gesamte Musiksammlung (ca. 120GB) ebenfalls auf die SSD zu nehmen, weil der Windows Media Player sehr lange braucht, bis ich einen Song hören kann. (kann ohne weiteres 1.5 Minuten dauern) Oder liegt das nicht daran, dass er alle Titel von meiner Daten HDD holen muss?

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Mühe und LG aus dem Fürstentum
 
Also meine 60 GB SSD reicht für Windows 7+ 2-3 Spiele, + Office + alle anderen kleinen Programme die man so hat 10 GB sind noch als Reserve frei...
Bei deiner Musiksammlung passt irgendetwas nicht, vielleicht solltest du dir einen anderen Medienplayer holen...
Wenn du natürlich Spiele wie GTA IV mit 30 GB auf die SSD hauen willst sollte sie schon min. 120 GB groß sein ))
 
120GB sollten es schon sein, weil die Nands sich eben auch schnell abnutzen und da doppelter Speicherplatz die Lebenszeit der SSD schon ein gutes Stück verlängert. Wie gesagt, die Musik muss aber nicht drauf, das Problem liegt woanders.
 
Qarrr³ schrieb:
120GB sollten es schon sein, weil die Nands sich eben auch schnell abnutzen und da doppelter Speicherplatz die Lebenszeit der SSD schon ein gutes Stück verlängert

Das ist ein Vorteil, jedoch nur mit sehr wenig Praxis-Relevanz. Selbst die kleinen SSDs halten mehr TeraBytes aus als ein "normaler" User innerhalb eines Jahrzehnts auf die SSD schreiben würde.
 
Danke für eure Antworten. In demfall wirds ne 128er :D
 
Eine 128GB SSD ist schon sinnvoller, wenn man nicht immer aufrümen will, schneller sind sie auch und länger dürfte sie auch halten. Aber: Nur wenigesten dürften die längere Haltbarkeit wirklich ausnutzen oder den Geschwindigkeitvorteil (bei der m4 ist es nur schreibend) wirklich bemerken. Da aber gewöhnlich der Platzbedarf, sowohl der persönliche als auch der von Windows, immer ehr ansteigt, ist man mit einer 128GB SSD dann doch i.d.R. besser bedient. Klar, hängt das auch von Geld ab, aber nicht für jeden sind 150€ wirklich viel Geld.
 
Zurück
Oben