[Kaufberatung] Klinke ODER USB? Corsair HS1/HS1A

H1deAndSeek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
889
Moin,

die Überschrift sagt wohl schon fast alles.

Bin kurz davor, mir eines der beiden Headsets zu kaufen, kann mich jedoch nicht zwischen KLinke und USB entscheiden.

Laut manchen Tests ist das USB wohl etwas besser?

Habe keine extra Soundkarte (ASUS P8P67 LE Rev 3.0).

Einsatzgebiet: Gaming.
Keine Musik!


Danke für die Hilfe.

Gruß

p.s.:
USB ~ 43€
Klinke ~35€
 
Kommt drauf an was für ein Chip du da drauf hast. Es gibt recht hochwertige Onboardlösungen welche USB gleichwertig sind. Aber es gibt auch USB Lösungen welche wirklich besser sind, wie z.B. Corsair. Ich denke USB wäre ok für dich.

mfg
 
Würde die Finger komplett von dem Corsair lassen...

Ansonsten... wie im ComputerBase Review nach zu lesen ist, unbedingt die USB Variante nehmen... Die Klinke Version soll noch grausamer (auf Grund fehlendem Sounding durch den Treiber, wobei man das durchaus selber mit dem EQ korrigieren könnte) klingen als die USB Variante eh schon.

Wenn Du eine ernsthafte Alternative akzeptierst, solltest Du Dich mal bei Kopfhörern umsehen!
 
empfehlen würde ich hier das AKG K530 und ein stand microphone wenn eins benötigt wird, wenn du ein altes headset hast. brauchst du nicht einmal ein Mic kaufen, einfach das vom headset nehmen, klappt super!

zum akg: es kostet zwar mehr als das corsair, um die 55.-, aber du hast qualität und comfort.

hab es selber und bin total begeistert.

ansonsten kann ich nur das hier empfehlen:
Creative Fatal1ty MK2
Es ist sehr leicht und gut gepolstert am ohr, es ist komplett umschließend und es kommt kein klang durch der rein oder raus möchte :D Satter Bass und klarer klang
aber ebenfalls 55.- weiß aber net ob es dies auch in der USB-Variante gibt

oder den vorgänger
HS-1000
ein wenig starrer, aber auch sehr leicht, und gut gepolstert, nicht ganz so satter bass aber sehr guter klarer klang Usb: 40.- mit klinke 30.-

hatte alle drei und bin bei der Preisleistung echt zufrieden gestellt worden
 
Was für einen Chip ich da drauf habe, weiss ich nicht.
ALC892 lt. Geizhals.

Ja, ich weiss, dass ich mich bei Kopfhörern umsehen sollte.
Ich war vor ca. 2 Jahren schon einmal kurz davor, die AKG K530 zu kaufen.

Zur Zeit habe ich die AKG K518 und das Micro von nem alten Neckband 5€ Headset. Das nervt aber total.
Clipmicro habe ich nie vernünftige gesehen.. Zalman..?
UNd nen Standmicro.. hm, da bin ich bisher etwas abgeneigt gegen.
Aber wahrscheinlich eher aus Unwissenheit. Da ich nicht weiss, wie weit das vom Mund entfernt sein kann und andere Sachen.

Mir kommt es halt wirklich überhaupt gar nicht auf Filme & Musik an. Dazu habe ich entweder die AKG K518 (nicht die besten, aber P/L-Technisch super) oder meine Boxen.

Achja, und Ohrenumschließende Ohrmuscheln!

Nur Gaming, SKype ist wichtig.

Laut den Tests ist das Corsair sehr wertig verarbeitet und erhält fast überall "sehr gute" Noten, z.T. bei einem Preis von 100€.

Pew.

Danke euch schoneinmal für die ANtworten.

Gruß
 
100€ ?

Das ist doch schon 39€ gelistet.
Da du keine Soundkarte hast und es dir um Gaming geht, würde ich auch die USB-Variente nehmen, da dir dein Onboard-Chip kein vernünftiges Surround für Kopfhörer bietet.

An Headsets unter 100€ finde ich zZt das AKG GHS1 (70€)ganz interessant. Allerdings würdest Du dafür auch eine Soundkarte benötigen für den Surround.
Aba mit dem Corsair für 40€ kannst ja auch nicht viel verkehrt machen.
 
Öhm, das Headsets hat in Tests ein "sehr gut" bekommen, obwohl der DAMALIGE Preis bei 100 € lag ;)
 
Zur Zeit habe ich die AKG K518 und das Micro von nem alten Neckband 5€ Headset. Das nervt aber total.
Clipmicro habe ich nie vernünftige gesehen.. Zalman..?
UNd nen Standmicro.. hm, da bin ich bisher etwas abgeneigt gegen.
Aber wahrscheinlich eher aus Unwissenheit. Da ich nicht weiss, wie weit das vom Mund entfernt sein kann und andere Sachen.

kannst ja mal in meiner sig nachschauen. vllt hilfts dir ja weiter bei der entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ja: NUR Gaming/TS ----> Keine Soundkarte
Beim Corsair-USB bekommt er für 40€ DolbyHeadphone + Mikro und Sound der für seine Ansprüche wahrscheinlich völlig ausreicht.

Ich denke das ist ok.
Quallitativ viel besser wäre sicher das AKG HS + Xonar DG Soundkarte. Oder gar Kophörer + Mikro. Aber das ist auch mal schnell doppelt so teuer.

Kla lohnt es sich mMn da mal etwas mehr zu investieren und gescheites zuz kaufen. Aber es hat nicht jeder mal eben Geld für sowas.
 
H1deAndSeek schrieb:
Öhm, das Headsets hat in Tests ein "sehr gut" bekommen, obwohl der DAMALIGE Preis bei 100 € lag ;)

Naja über die Relevanz dieser "Tests" sollte man wohl eher den Mantel des Schweigens breiten...
Selbst das ComputerBase Review hier ist noch relativ wohlwollend geschrieben... Wenn man zwischen den Zeilen liest, dann erkennt man, was das Ding wirklich taugt :D
 
Habe mir die USB - Version bei Mindfactory inkl. Versand für 43€ bestellt.

Ich werde berichten.

Gruß
 
So, habe sie nun seit 2 Tagen und bin begeistert.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man Qualitativ noch etwas besseres für 40€ bekommt.

Top verarbeitet, super Sitzform und genau richtiger Anpressdruck.

Klang kann überzeugen! Ortung ist mit dem virtuellen 7.1 Sound nicht schlecht. Also schon ziemlich gut!

Das Headset ist riesig und die Ohrmuscheln umschließen jede Größe von Ohren ;)

Für 40€ top! top! top!
 
Hast Du denn schon mal was anderes gehabt, als ein Headset in dieser Preisklasse (oder drunter)...!? :rolleyes:
 
@ H1deAndSeek = Das Headset ist riesig und die Ohrmuscheln umschließen jede Größe von Ohren

Dann kennst du meine "Eselsohren " noch nicht . Aber was will man mehr ; als Zufriedenheit und ein Lächeln ? :daumen:
 
Falcon,
das 5HV2 (weiss den Namen gerade nicht mehr genau.)
und das 7H von Steelseries.
die lagen relativ auf einem Niveau. Ich kann aber nur anmerken, dass ich kein Soundfetischist bin.
bestimmt gibt es da Unterschiede, aber die höre ich nicht und wenn, wären sie mir wahrscheinlich auch egal ;)

Gruß
 
Wer redet denn von einem Headset!? Es geht um Kopfhörer.

Und wie gesagt... Wenn man keinen Vergleich nach oben hin kennt, kann man leicht behaupten, dass wäre "toll" und "klingt super"... (Das CB Review (Sofern man im Audio-Bereich überhaupt "Reviews" vertrauen sollte) hat ja bewiesen, dass das Corsair übel ist)
 
Ist deins auch so leise?

Also wenn ich ernsthaft laut hören will brauche ich 100% von meiner Xfi + 100% am Headset selbst eingestellt (HS1A). Für normales hören lungere ich immer bei 50-60% rum, klingt auch ganz gut, aber mein altes Meduas 5.1 konnte man auf Lautstärken stellen, da wurde man taub o.O

bye
 
SeeD schrieb:
aber mein altes Meduas 5.1 konnte man auf Lautstärken stellen, da wurde man taub o.O
Vielleicht ist das schon passiert? Kopfhörer verleiten einen gerne mal zum zu laut hören, weil Referenzen, wie Umgebungsgeräusche (bei geschlossenen Systemen) als Orientierung wegfallen.
 
Nein kürzlich noch getestet worden ;)

Ich nutze die Kopfhörer auch fast nie. Trotzdem sind die Medusa unheimlich laut (im Schnitt habe ich auf 3-5% der Windowseinstellung gehört), während das Corsair zwar klanglich m.E. sauberer klingt, aber halt sehr früh abriegelt.

Gibts teilweise auch Threads im Netz drüber, leider konnte ich keinen mit Verbesserungsvorschlägen finden (ausser bei Leuten die die Lautstärkeregelung auf 0 hatten).

Ich teste es bald mal am Laptop....
 
Schade, ich finde leider keinerlei Daten zu der Empfindlichkeit der beiden Headsets. Das wird der Knackpunkt sein. Hat das Corsair beispielsweise eine sehr geringe Empfindlichkeit muss entsprechend viel Leistung aufgebracht werden, damit es laut wird.
 
Zurück
Oben