Java 6 Update 26 und Java 7.0

Shadowlike

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.834
Hallo CBler,

da ich via Google und sonstiges nichts hilfreiches gefunden habe, hoffe ich nun hier auf klare Antworten :) .

Und zwar stellt sich mir die Frage ob es zu Komplikationen kommen kann, wenn Java 6 U26 und Java 7.0 parallel installiert sind? Woher weiss eine Applikation, auf welche Java Version es zugreifen muss? Ein Kollege meinte das es für den Java-Applet-Start eine einzige globale Variable gäbe und demnach beide gestartet werden würden. Ist das richtig?

Hoffe es weiss jemand Rat :)

Mit freundlichen Grüßen

Shadowlike
 
Es läuft nur eine Version, und das ist meist die neuere. Ausnahmen bestätigen die Regel: Es gibt Applikationen, bei denen man per Command Line angeben kann, welche Java Version verwendet werden soll (bei Eclipse zB).

Komplikationen sollte es nicht geben. Man kann ruhig mehrere JVMs installiert haben (ob das Sinn ergibt, ist eine andere Sache).
 
Seitens Oracle-Informationen gibt es einige Dinge die sich in Java 7 verändert haben. Und es kann deswegen zu Komplikationen kommen, wenn Java 7 installiert ist und eine Applikation aber Java 6 benötigt.

Selbst wenn Java 6 installiert ist und Java 7 wird installiert, updatet er nicht einfach wie es bisher bei Java 6 der Fall war. Sondern beide sind in den Softwareeinträgen seperat zu finden.
 
Meine Erfahrung mit 7.
Habe die Version auch installiert und von Komplikationen habe ich nichts mitbekommen. Bei mir funktioniert die 32 und 64bit Version einwandfrei.
Kannst ja mal testen.
 
Serviio zB läuft nicht mehr sobald Java 7 installiert ist. Nachdem ich das runtergeworfen habe läuft es wieder einwandfrei.
 
@DRFDragon: Ja die Frage stellt sich ob es denn zum Beispiel noch läuft, wenn Java 6 und 7 installiert ist?
 
Ich hatte bei mir nur Java 7 installiert und da lief der Countdown bei ebay nicht mehr automatisch ab. Hab gerade die 7er deinstalliert und 6 Update 27 installiert und siehe da, es geht wieder. Ob beide Versionen parallel laufen weiß ich allerdings auch nicht...
 
Ich hab vor kurzem beides parallel installiert, da JDownloader ein wenig stress wegen der 7er machte. Bisher konnte ich keine Probleme erkennen.

Ich glaube mit der globalen Variablen meinst du PATH unter den Systemvariablen. Die muss man im Normalfall aber noch selbst angeben und diese kann nur auf eine Version verweisen.

Man kann, wenn man in der Systemsteuerung auf Java klickt, auch mehrere Versionen verwalten. Ich denke also nicht, dass das Installieren mehrere Versionen von Grund auf nicht vorgesehen ist.
 
Ja eben deswegen stell ich mir auch die Frage. Weil man ja in der Java Applet Console beide aktivieren kann. Beide haben ja auch logischerweise einen seperaten Pfad.

Mir ging es halt auch nur drum um die Aussage eines Kollegen =). Heisst das seine Aussage nicht grundsätzlich falsch ist, sondern seine 1-2 Anwendungen diesen Path-Eintrag nicht besitzen?

Das noch nicht alle Applikationen auf Java 7 umgestellt sind bzw. werden ist mir ja auch bewusst.
 
@Shadowlike

läuft auch nicht. Hatte ich probiert. Nachdem ich dann 7 deinstalliert habe, ergo nur noch 6 installiert war, startete die Konsole von Serviio wieder ganz normal.
 
ich hatte java 6.26 drauf und java 7 installiert nach ein rechner neustart habe ich nach ein paar minuten in destopb immer ein bluescreen bekommen ich konnte nichts machen da habe ich java 7 in abgesicherten modus wieder deinstalliert da ging es wieder warum auch immer also vorsicht ist geboten
 
Shadowlike schrieb:
Und zwar stellt sich mir die Frage ob es zu Komplikationen kommen kann, wenn Java 6 U26 und Java 7.0 parallel installiert sind?

Beliebig viele parallele Java Installationen verursachen grundsätzlich niemals Komplikationen. Es ist sogar empfehlenswert, mehrere zu haben, dann kann sich jedes Programm die passendste heraussuchen. Es ist ähnlich wie bei Assembly-basierten Laufzeitumgebungen mit versionierten Bibliotheken wie Mono oder .NET!
 
Zurück
Oben