welche Karte für mein System?

zeitmacher

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
6
Hallo Forum,


meine 8800 GTX Karte ist leider kaputt. die backofen-methode klappt auch nicht mehr.

ich hab nen e6600 intel core proz. auf 3 ghz getaktet, ein 680 sli asus striker extreme mainboard und 4 gb ddr 2 ram. mein netzteil hat ne max. von 550 w, ist auch schon etwas älter. wenn ich an dem teil schnupper, dann riecht es ein wenig verbrannt. ist es trotzdem ok und reicht 550 w? außerdem steht bei current 4 amper.

was könnt ihr mir so empfehlen an grafikkarten? ich will nicht mehr als 150 ausgeben und zocken tu ich eigentlich nicht mehr, aber habe kein problem, wenn sie leistungsstark ist und dx 11 hat. ich dachte da so an 460/560 GTX, die liegen ja, glaub ich, in dem kostenbereich.

kann eig. eine kaputte karte beim hochfahren der cpu oder dem netzteil schaden? eig. sollte ja nix passieren, denk ich.




danke

bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei CB,

also wenn du nicht mehr zockst dann ist die schon überdimensioniert, wenn man sich das Zocken jedoch offenhalten will dann zb die hier

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GeForce_GTX460_OC/407876/?

Und nein durch eine defekte Graka passiert normalerweise nix und da sie Defekt ist wirst du sie wohl kaum weiterhin gebrauchen.;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich wollte noch wissen, ob das netzteil klar geht, es riecht halt ein wenig verkokelt...
 
Bei deinem Setup würde wohl ein 350-400W NT reichen, zu dem Geruch kann ich nichts sagen
 
ja, ich schätze das teil roch schon immer so, keine ahnung, wahrscheinlich angebrannter staub, egal. aber wenn das netzteil seinen geist aufgibt, dann gehen alle komponenten schrott oda?
Ergänzung ()

ging auch ne ati, eig. schon, aber ist es empfehlenswert?
 
P/L technisch wäre die von mir genannte HD6870 wohl das beste, aber ich denke auch, dass deine CPU bei einigen Spielen der limitierende Faktor sein wird :)

Ansonsten würde mir noch eine HD6770 einfallen.

Bei einem Markennetzteil sollte nichts passieren, kann aber trotzdem.
 
http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=867684

ist die gut? also ich hab ja nvidia chipsätze, ist da ne nvidia karte nicht besser? sonst könnt ich mir wirklich ne ati holen.
Ergänzung ()

noch ne frage, mein cpu hat noch den alten intel fan, sollte ich mir einen neuen zulegen, oder geht der klar, der ist seit jahren drin und geht, glaub ich bei belastung nicht höher als auf 50 grad. ist das ok?
 
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Wenn Dir der Kühler nicht zu laut ist, sehe ich derzeit keinen Handlungsbedarf; auch wenn Du die Temperaturen mit einem anderen Kühler sicher etwas optimieren könntest. Wir reden doch über Temperaturen der CPU Kerne und nicht des Heatspreaders, oder?

Ich würde übrigens auch zu einer Radeon 6870 raten. Die bietet ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis als die GTX560.
 
6870 beste P/L , aber wenn das echt nur gelegentlich ist könntest auch eine langsamere Graka nehmen wie 6850 oder so.
 
Nein, ist völlig egal. :)

Ich kann auch nur zur 6870 raten. Momentan bietet diese einfach das Beste P/L Verhältnis. WENN schon eine Geforce 560, dann eine 560 Ti.
 
genau, denn wenn man "nur" eine gt560 (ohne ti) haben will, kauft man sich nämlich eine ordentliche gtx460 und taktet sie entsprechend auf das niveau einer gt560 :>
 
Das kann Dir vermutlich keiner 100%ig genau sagen. :) Mir pers. wären die 20€ Aufpreis für eine gute 6870 (z.B. die von Asus) wert, aber das sieht jeder anders. ;)
 
Zurück
Oben