VW Golf V Doppeldin Ersatzradio mit Doppeltuner

dandy.s

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
153
Hallo Gemeinde, habe keine andere passende Rubrik gefunden und hoffe hier richtig zu sein. Folgendes Problem: Mein CD Autoradio im Golf V das RCD 300 von Blaupunkt hat sich verabschiedet. Da es schwer bzw teuer ist ein Ersatzradio zu besorgen habe ich mir ins blaue hinein ein JVC Radio mit entsprechendem Anschlussadaptern geholt. Da wusste ich aber noch nicht, dass mein Originalradio einen Doppeltuner und auch andere Besonderheiten hat, wo es beim Einbau eines anderen Radios zu Problemen kommt. Wer kennt sich aus und weiss ob es ein Doppeldin Radio mit Doppeltuner gibt was sehr gut kompatibel ist?
 
Eigentlich gibt es von Blaupunkt bzw. BOSCH einen speziellen Reperatur-Service für solche OEM-Produkte. Hast Du mal auf der Herstellerseite nachgesehen?

Oder schau doch einfach mal nach, was ein gebrauchtes RNS 300 kostet, das würde wahrscheinlich auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dandy.s schrieb:
Da es schwer bzw teuer ist ein Ersatzradio zu besorgen habe ich mir ins blaue hinein ein JVC Radio mit entsprechendem Anschlussadaptern geholt.

RCD300 bei Ebay ab 100 Euro, Neuwertig mit 12 Monaten Garantie.


Gruß Uwe
 
Der Reparaturservice von Bosch kostet mehr als ein gutes Gebrauchtes aus der Verwertung, nähmlich über 200,- EUR pauschal. Ich habe einen Händler gefunden, der das RCD 300 mit MP3 für 179,- EUR mit 1 Jahr Garantie anbietet, das werde ich mir dann wohl kaufen.
 
Fahr doch mal beim Schrottplatz vorbei. Vielleicht hat du Glück und bekommst was aus einem Unfallwagen.
 
Ein Doppeltuner ist im Nachrüstbereich eher die Ausnahme und gabs vor allem bei den guten Geräten von Blaupunkt und Becker die aber regelmässig nur 1-DIN sind.

Im Endeffekt kannst du mit den passenden Adaptern so ziemlich alles nachrüsten. Ich glaube aber, dass es für dich mit einem gebrauchten VW-Radio einfacher ist. Dort passt die Optik und es gibt keine Probleme mit den Anschlüssen.
 
Sofern dein Golf V mindestens Modelljahr 2008 ist, kannst Du auch gleich das RCD310 verbauen. Kostet zwar ein wenig mehr, sieht aber viel besser aus und hat ein besseres Displaylayout. Zudem kann man es noch um das Media-In erweitern.
 
Bei ebay gibt es das RCD nur ohne MP3 für 100,-, wenn ich einmal das Radio wechsle solltes schon MP3 spielen können.

Schrottplatz? :-((

Ich weiss, dass sich fast jedes Radio nachrüsten lässt, es lassen sich aber hier nicht die typischen Features wie automatisches Anschalten bei einstecken des Zündschlüssels realisieren. Auch der Empfang ist schlechter weil kein Doppeltuner.

Der Golf ist 2004 gebaut, deshalb ist nichts mit dem RCD 310, dies würde ausserdem mein Budget sprengen, trotzdem danke.
 
Zurück
Oben