Neuanschaffung - aber was?

L30_

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich lese mir seit geraumer Zeit fleissig die Kaufberatungen durch und hab jetzt auch mal eine Frage. Da ich allerdings kein allzu grosses Budget zur verfügung habe muss ich mich wohl entscheiden ob ich a) eine neuere Grafikkarte kaufen oder b) die restlichen Komponenten updaten soll. Hier erstmal meine aktuelle Konfiguration:

- Shuttle SX38P2 Pro mit Intel X38 und ICH9R chipset
- 4GB DDR2 400MHz PC2-6400 DDR2
- Intel Core 2 Duo E8600
- Radeon HD 4850 512MB GDDR3

Ich überlege jetzt entweder neuen und potenteren Arbeitsspeicher und einen schnelleren Prozessor zu kaufen oder eine aktuelle Grafikkarte (zB diese hier ) zu kaufen.

Ist mein System Leistungsstark genug für eine HD6850 oder sollte ich lieber in RAM und CPU invstieren?

Bin um jeden Tip dankbar!

Grüße,
L3O
 
Wofür möchtest du denn ein Update ?

Hast du überhaupt Probleme bei Games oder deiner Arbeit mit deinem PC ? Wenn nicht, dann brauchst du auch nicht updaten...:)
 
Für was willst du Upgraden, für aktuelle spiele oder nur so?
 
Moin

die günstigste Variante ist einfach die Grafikkarte zu tauschen, 6850/6870 ist schon ordentlich. Prozessor ubgrade ist so ne Sache, lohnt sich kaum bei dem System, was du versuchen kannst, ist, den E8600 bei Ebay zu verkaufen (hab meinen vor 3 Monaten für 131 losgeschlagen) und sich im Gegenzug einen Q9550/Q9650 zu ersteigern.

im Prinzip würde ich nur die Grafikkarte tauschen und dann schauen wie lange das System noch mithält, der E8600 ist schon ein sehr guter Prozessor.

mehr Sinn hat es etwas zu warten und sich dann einen aktuellen I5 zu leisten, dafür muss aber fast alles raus, CPU/ Mainboard & Speicher
 
Naja, ich persönlich würde an dem System garnichts austauschen...sofern keine Performance Probleme vorhanden sind.

Falls doch, würde ich Geld zusammensparen und dann ein komplettes Update auf nen i5 o.ä. machen :)
 
wow - ihr seid schnell, alle Achtung ;)

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, hier die gefragten Informationen:

Mir geht es schon primär ums zocken, aktuell spiele ich Battlefield BC2. Da ich schon jetzt keine gute
Performance (zu wenige fps) habe und eigentlich gerne etwas mehr Details im Spiel hätte will ich aufrüsten.

Was mir allerdings auch wichtig ist, ist die Systemperformance im Bezug auf 3D Renderings/Realtime Setup und Videoschnitt (Premiere/After Effects). Sowas mache ich zwar nicht regelmässig auf meinem Privat PC, aber es kommt immer wieder vor und da freut man sich natürlich auch über mehr Leistung!
Allerdings funktioniert das alles schon, so dass ein Performancegewinn in diesem Bereich primär Zeitersparnis bedeuten würde und von daher ist meine Überlegung Aufzurüsten schon, wie gesagt, eher Zocker Motivation :)

@Dreamer, mein Budget ist bei etwa 200€, bzw. denke ich mir, dass es ab 400€ ja schon wieder mehr sinn machen würde meine teile zu verkaufen und mir ein ganz neues system zu holen. Daher wollte ich unter 200€ bleiben.

@smiile, wie oben beschrieben.. aber gut zu sehen, dass hier nicht sofort zum Geldausgeben geraten wird :)

@Tidus, beides - aber eher für Spiele.. zB Battlefield BC3 ;)

@EX vielen Dank für die ausführlichen Tips! Das deckt sich weitestgehend mit meinen Überlegungen.. ich denke eben auch, dass es bei einem update der anderen Komponenten (also ausser der Grafikkarte) mehr Sinn machen würde ein komplett neues System zu bauen. Aber was meinst du zum RAM - abgesehen von der Grafikkarten-Frage - sollte ich da nicht austauschen und 30€ in leistungsstärkere 4GB investieren?

__

so jetzt aber nochmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!

Grüße,
L3O
 
Zum Thema:
Arbeitsspeicherkauf halte ich für sinnlos, v.a. bei den DDR2-Speicherpreisen. Vor allem lohnen sich große Speichermengen auch nur, wenn viele Programme gleichzeitig geöffnet sind.

@smiile: Du magst grundsätzlich recht haben, aber dann kann man nicht mehr von einem Update reden... (bei i5-Umstieg)
Es handelt sich schließlich um einen Shuttle-Barebone.

Umstieg auf i5 hätte neben den "normalen" Dingen wie Mainboard und Arbeitsspeicher halt auch Neukauf von Gehäuse und Netzteil zur Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, hast auch wieder Recht...aber so wie ich das sehe und du ja von BFBC2 sprichst, würde ich eher zu CPU + Graka raten...da Battlefield ja doch sehr CPU lastig ist...so wie oben beschrieben, alte CPU verkaufen, dann nen Q9550/Q9650 kaufen und ne gute Graka :) wobei du dann entscheiden musst, ob du PhysX möchtest oder eben nicht :) da könnte ich dir die 560ti empfehlen :> aber sprengt beides dann leider dein Budget...außer du verkaufst die CPU und legst bisschen was drauf :)

Edit: Da ich leider nicht soooo die Ahnung von After Effects und Video Rendering habe, weiß ich auch nicht in wie weit die Programme die Grafikkarte beanspruchen...bzw ob dort ATI oder Nvidia "toller" ist...könnte ja vielleicht jemand aufklären ^_^ und dann ne bessere Empfehlung zur Graka geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mib, tatsächlich - ich hatte ganz übersehen, dass mein Mainboard Speicher nur bis DDR2 unterstützt. Danke für den Hinweis!

@smiile, BFBC2 ist tatsächlich sehr CPU lastig.. aber würde mir ein Q9650 tatsächlich mehr Performance bringen, als eine vergleichbar teure Grafikkarte? und was ATI/Nvidia angeht - ist die o.g. MSI Karte nicht empfehlenswert?

__

Im Endeffekt denke ich, dass sich für mich neue Alternativen ergeben haben.. also entweder eine neuere Grafikkarte nachrüsten (<200€) oder einen kompletten Systemwechsel (dann mit i5, DDR3 und evtl. auch einer SSD). Stellt sich also folgende Frage:

Macht es Sinn jetzt Geld in eine HD6850 zu investieren, dann evtl. in einem halben Jahr ein neues System zu bauen (zB. wie oben beschrieben) und die HD6850 dann dort weiter zu verwenden, oder ist diese Grafikkarte dann, im Vergleich zu den anderen Komponenten, zu schwach?

Danke :)
L3O
 
Hi L30_,

also zunächst mal hast du ja schon richtig erkannt, dass es sich nicht mehr lohnt, nochmal in die alte S775-Plattform zu investieren, sei es in ne CPU oder in RAM, das wär rausgeworfenes Geld.

Deine Frage, ob die Graka zu schwach fürs neue System sein könnte, verstehe ich nicht so ganz. Ob die Graka ausreicht, hängt ja nicht vom Restsystem ab, sondern von der Auflösung, in der du spielst (--> Monitor) und deinen Ansprüchen. Natürlich bietet die SandyBridge-Plattform so viel CPU-Leistung (auch ein i3 würde fürs Zocken schon reichen), dass du mit einer noch teureren Graka immer noch ein wenig mehr Spieleleistung erhältst. Aber das ist dann letztlich eine Frage des Budgets und/oder der Vernunft.

In meinen Augen machst du derzeit mit dem Kauf einer HD6850 (ab 120€) oder besser noch einer HD6870 (ab 140€) nichts falsch.

Grüße,
Peter_Shaw
 
@Peter_Shaw, danke für deine umfassende Antwort! Die Frage zur Grafikkarte ist wohl tatsächlich etwas laienhaft - was ich meinte ist, ob die HD6850 (oder meinetwegen auch die HD6870) Leistungstechnisch im gleichen Feld liegt wie die anderen oben beschiebenen Komponenten. Meine aktuelle Grafikkarte (Radeon 4850) wäre ja in einem System mit i5 und DDR3 Speicher eher deplatziert.

Oder anders gesagt - wenn ich jetzt eine Pizza mache und eigentlich nur gute Zutaten habe (i5, DDR3, SSD), dann wären Dosenpilze (Radeon 4850) ja auch irgendwie unpassend - auch wenn man das natürlich essen könnte.. ;)

Aber jetzt mal Spaß beiseite, ich denke du hast es schon gesagt: 120-150€ für eine potentere Grafikkarte machen wohl noch Sinn, alle weiteren Investitionen sollten dann in ein komplett neues System fliessen. Noch eine Frage vielleicht - sind die ca. 20% Unterschied im Preis tatsächlich auch auf die Performance von den beiden Modellen übertragbar, bzw. lohnt sich die mehrausgabe für eine HD6870?

Vielen Dank an alle für die Entscheidungshilfe und die kompetenten Tips!!
 
was ich meinte ist, ob die HD6850 (oder meinetwegen auch die HD6870) Leistungstechnisch im gleichen Feld liegt wie die anderen oben beschiebenen Komponenten. Meine aktuelle Grafikkarte (Radeon 4850) wäre ja in einem System mit i5 und DDR3 Speicher eher deplatziert.

Mit nem i5 wird in den allermeisten Szenarien die GPU der limitierende Faktor bei der Spieleleistung sein, egal wieviel du für die Graka ausgibst. Eine Mittelklassekarte (wie die HD68xx-Reihe) hat m.M.n. aber durchaus genügend Power und passt sehr gut in so ein System, außerdem bieten diese Karten das beste P/L-Verhältnis.

Noch eine Frage vielleicht - sind die ca. 20% Unterschied im Preis tatsächlich auch auf die Performance von den beiden Modellen übertragbar, bzw. lohnt sich die mehrausgabe für eine HD6870?

Da hättest du dir auch einfach mal die Benchmarks hier auf CB anschaun können. ;)
Die 6870 liegt laut diesen Tests im Schnitt 17-18% vorn, was exakt der Preisdifferenz zw. den beiden Karten entspricht (Das P/L-Verhältnis ist also bei beiden Karten identisch). Wenn aber auf fullHD gezockt werden soll, würde ich aber eher zur 6870 raten.

Dann bleibt nur noch die Frage, welches konkrete Modell es werden soll. Einige Hersteller weichen vom Refernzdesign ab und haben eigene Kühllösungen entwickelt (mit unterschiedlichem Erfolg). Da heißt es also Testberichte wälzen: Neben den Tests hier auf CB findest du v.a. auf ht4u.net viele verschiedene Reviews inkl. Lautstärkemessungen und Verbrauchsangaben (jew. idle und Last).

Theoretisch wär auch ne GTX 560ti eine Möglichkeit, aber in der Praxis sind die im Vergleich zur HD6870 schlichtweg zu teuer.


EDIT: Falls es sehr sehr leise werden soll und dir ne 6850 ausreicht (ließe sich auch noch übertakten), würde ich die passive von Powercolor nehmen und noch nen leisen 120er-Lüfter draufschnallen (wenn das dann noch ins Gehäuse passt) --> damit ist die Karte absolut stabil und immer noch extrem leise (auch unter Last).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem solltest du die Gehäusegröße von deinem Shuttle beachten. Eine neue Graka passt da nicht unbedigt rein. 6870 oder auch eine 570 sprengen wohl das Gehäuse.

(Sorry habe mir nicht alles Postings durchgelesen, ist mir zuviel. War mir aber direkt in den Sinn gekommen).
 
Jepp, ist ein berechtigter Einwand: Die 4850 misst im Referenzdesign 23cm, d.h. die HD6850 läge mit ca. 22cm knapp drunter, die HD6870 aber etwas darüber (24,3cm, mit Kühler 25,1cm). Da kanns bei den einzelnen Modellen aber noch Unterschiede geben...

Hab mir das Shuttle nochmal angesehn: Die Grakas dürfen ja anscheinend über die gesamte Länge des Gehäuses gehen, da sollte es also kaum Probleme geben. Zu beachten ist aber natürlich, dass die Karte in der Tiefe nur 2 Slots belegen darf --> somit fällt die passive HD6850 schon mal raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne rein passive Spiele-Karte sollte so oder so nicht unbedingt in einen Shuttle-Barebone :-)
 
Zurück
Oben