Genug Leistung oder neues NT für HD 6950

Grape23

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
121
Hallo Computerbase Community,

Ich wollte gerne von euch wissen ob ich mir sorgen machen sollte das mein NT nicht ausreicht für den Betrieb der HD 6950.

Mein System:

http://www.sysprofile.de/id105483

Intel i5 2500K
ASUS P8P67
4 GB RIP JAWs
CoolerMaster RealPower M 520W Plus 80
(zurzeit: HD 5770) ->HD 6950 2GB (Version)
Gehäuse: Antec Twelve Hundred

Es dürfte noch reichen oder sollte ich lieber noch ein Netzteil mit bestellen. Was ich noch fragen möchte welche HD 6950 2 GB (Version) hat am meisten Leistung, da Lautstärke nicht so wichtig ist.

Liebe Grüße

Grape23
 
locker
 
Dein Netzteil reicht, auch wenn es qualitativ nicht das Beste ist.

Die hier wird wohl die Stärkste sein: http://geizhals.at/deutschland/668961
Da würd ich mir aber lieber das Geld sparen und per MSI Afterburner selber übertakten.
 
CoolerMaster RealPower M 520W Plus 80
Das passt. Dein NT ist kein Glanzstück, leistet aber ausreichende 408W: http://www.coolermaster.com/upload/product_feature/RealPowerM520-7.jpg

Was ich noch fragen möchte welche HD 6950 2 GB (Version) hat am meisten Leistung, da Lautstärke nicht so wichtig ist.
Die mit den höchsten Taktraten vllt? Einfach raussuchen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=6950%202gb&sort=p
Ob sich der Mehrpreis lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, reicht locker. Mein Sys mit 6950 (SysProfile) zieht beim Zocken nichtmal 400W aus der Steckdose...
Ergänzung ()

Grape23 schrieb:
Was ich noch fragen möchte welche HD 6950 2 GB (Version) hat am meisten Leistung, da Lautstärke nicht so wichtig ist.
Grape23

Die ASUS hab ich schon verbaut, kann ich empfehlen.
Ich hab eine Referenzdesign-Sapphire 6950 2GB, ist auch super, und easy übertaktbar.
Wenn du eine Referenzdesign nimmst, die vielleicht noch einen Dual-Bios hat, kannst du auch die Shader freischalten (siehe hier). RAM aber lieber nicht übertakten... =)
 
Mein Sys:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
CPU Kühler: Skythe Mugen 2
Graka/TFT: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ (1GB) + Samsung SyncMaster 2443BW
Mainboard: MSI 770-C45
Netzteil: Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2
RAM: 8GB (4x 2GB) G.Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
SSD/HDD: Crucial m4 128GB + Western Digital Caviar Green 2TB WD20EARX
Sound: ASUS Xonar DX
DVD Brenner: LG Electronics GSA-H10N 16x

Gemessen mit einem günstigen Strommessgerät für die Steckdose aus dem Baumarkt. (Angaben ohne TFT und Lautsprecher)

Idle 150Watt
Crysis 2 (HiResTexturePack, DX11, Grafik: Extrem, 1920x1200) 270-290Watt (2 Min lang gezocken und beobachtet) (immer noch Idle?)
FurMark v1.9.1 zusammen mit Prime95 jeweils max heat / burn test nach 4Min: 452Watt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur der Rechner... Ältere Version von FurMark hat noch ~330-360W verbraucht... (8x MSAA, das neue xtreme burn + post fx burnt ordentlich. habs nach 4 min abgebrochen temps waren mir zu hoch wäre bestimmt noch 10-20 Watt gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage, weil ich mit einem 955 BE @ 1,25V + GTX 570 mit leichtem OC etwa 400W mit Furmark + Prime gemessen habe. Und im Idle gerade mal 85W. Rest des Systems war vergleichbar.

Deshalb bin ich etwas verwundert über deine Werte, weil die 5850 eigentlich weniger verbraucht als eine GTX 570.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ;)
 
Kurze Frage. Mit welchem Programm kann ich beobachten, wieviel Watt momentan verbraucht wird? Oder geht es nur mit einer entsprechenden Steckdose?
 
Da gibts kein Programm für, der Verbrauch hängt ja mitunter auch vom jeweiligen Netzteil ab.

Einfach für ~10€ ein Wattmeter aus dem Baumarkt besorgen und direkt an der Steckdose messen wie viel gezogen wird.
 
Huhu,

will keinen extra Thread aufmachen und erlaube mir mal diesen zu missbrauchen :D

Habe nämlich die selbe Frage, ob mein Netzteil für mein Grafikkarten-Update ausreicht. Das Netzteil hat nämlich schon einige Zeit auf dem Buckel :/


Mein System:

i7 2600k
ASUS P8P67
8 GB Ram
Netzteil: BeQuiet bqt e5-450 watt
Graka: Momentan 8800 GTS 320MB soll halt auch eine HD 6950 mit 2GB werden.


Vielen lieben Dank schon mal vorab :)
 
@Swutsch:
Ich finde gerade keinen genauen Leistungsdaten zu diesem älteren Modell. Ich vermute aber, dass es reichen wird. Wenn du mal ein Foto vom Aufkleber auf der Seite machen könntest oder die Combined Power bei +12V abliest, wäre das hilfreich.
 
Huhu Held,

super vielen lieben Dank für deine Mühe. Hab mal nen screen von dem Aufkleber gemacht.
 

Anhänge

  • IMAG0607.jpg
    IMAG0607.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben