[S] Suche leise Graka HD 6850 oder 6870 bis 150 EUR

Nothor

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
962
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir sucht für sein PC eine (erste) Grafikkarte in der Leistungsklasse HD 6850 oder 6870 bis maximal 160 EUR. Sie soll auf jeden Fall leise sein, aber auch lieber eine sehr leise 6870 als die passive 6850 SCS3 von PowerColor. Die hätte ich ihm ja empfohlen, allerdings weiß ich nicht, ob nicht auch eine gute 6870 genügt, sofern sie leise ist.

Was ist leise? Sein PC ist ein MicroATX-System, Gehäuse Fractal Define Mini, und als Lüfter sind bereits verbaut die zwei Standardlüfter, die über das Mainboard auf niedrigster Stufe gehalten sind. Weiter ist ein Xigmatek Nepartak mit Standardlüfter verbaut, der im Idle bei 1.100 U/min dreht und nicht zu hören ist. Im Heck sitzt ein Sanjo-Denki Gentle Typhoon und oben ein Noiseblocker 140'er. Diese zwei Lüfter sind mit der Lüftersteuerung ganz herunter geregelt. Insgesamt ist das System also leise, aber nicht lautlos. Mein Kumpel nimmt im Alltag ein ganz leises Summen wahr.

Die Grafikkarte sollte also auch möglichst unter Last da nicht herauszuhören sein. Welche Graka würdet ihr empfehlen?

Diese hier: Sapphire Radeon HD6870 Die hat aber nur einen Lüfter, der womöglich zu laut wird?!?! Die wär preis-leistungstechnisch das Optimum, aber nur wenn sie auch leise ist/bleibt.

Oder wie wäre es mit dieser hier? XFX Radeon 6850 Mit 131 EUR voll im Limit, mit 2 Lüftern hoffentlich auch leise?

Danke für die Hilfe!
 
Wie wär's dann mit der Asus HD6870 DC? Ist die günstigste HD6870 mit guter leiser Kühlung.

E: Die Gigabyte passt übrigens nur in's Gehäuse, wenn der HDD Käfig ausgebaut wird.
 
FYI,
es ist die "XFX HD 6870 Dual Fan" geworden. Sie lag mit 150 ,- EUR exakt im Preislimit und ist dank der zwei Lüfter sehr leise. Auch im Furmark Burn In Test ist es nicht gelungen, der Karte Geräusche abzuringen. Sie ging bis 90 °C hoch, die Lüfter drehten auf 44 % auf, aber die Karte blieb trotzdem unhörbar leise. Mein Kumpel ist begeistert und freut sich jeden Tag über Grafikpracht in NfS HP :-)

Thx @ all.
 
Die Sapphire 6870 kann ich bedenkenlos empfehlen, da ich sie selber besitze.Kann die Karte beim Spielen nicht heraushören. Habe zwar kein Ultra-Silent-System aber langsam drehende Gehäuselüfter (3 Stück) und einen Mugen II.
 
Zurück
Oben