Neue Graka notwendig für Geforce 9800GT

Pardilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
344
Prozessor: AMD Phenom X4 945
Arbeitsspeicher: 4 gig
graka: 9800 GT
Monitor: 720p

Eig. läuft fast alles (Dirt3, PES 2011) auf hoch flüssig.
Nun spiele ich grad Dead Island und es ruckelt etwas.
Das Merkwürdige. Egal ob alles hoch oder niedrig. Ruckeln bleibt bei beiden Einstellungen gleich.
CPU Auslastung bei 60%
RAM bei ca 2 GB

Ich frage mich, ob das an der Grafikkarte liegt.
Da ich nur in 720p spiele, mehr gibt monitor nicht her, wollte ich wissen, ob eine neue Graka lohnt. Max. würde ich 150€ ausgeben wollen, sonst kann ich mir ja gleich ne Xbox holen ;)

Bringt das was? Wenn ja wie viel? Also im gegensatz zu 9800gt.
Evtl. wird bald mal in FullHD gezockt

Danke für Antworten
 
Wie sieht die CPU Auslastung (Auslesen Task Manager) aus und wie die der GPU (Auslesen mit Afterburner z. B.)?

Kann sein, dass du im CPU-Limit bei diesem Spiel bei der kleinen Auflösung bist. Kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich dieses Spiel nicht kenne/spiele, deshalb wäre es gut, während des Spielens die GPU bzw. die CPU Auslastung zu kennen.
 
hab mit meiner gtx460 1gb und einem q9550 bei 1920x1080 und max. einstellungen ständig zwischen 60-180fps, mit ner neuen gpu wirste also schon so einiges reißen können.

vllt. lädst du dir mal fraps runter und schaust auf die fps, dann hätte man einen vergleich

predator: dead island ist dank chrome-engine5 alles andere als hardwarelastig
 
Ich bin vor kurzem auch von einer 9800gt (bzw. 8800gt) auf eine Radeon 6870 umgestiegen, ist schon ein großer Unterschied zu vorher, kann ich nur weiter empfehlen
 
MSI-Afterburner starten, aufs OSD schielen. Graka nicht bei 99%, ist es nicht die Graka die das Ruckeln verursacht.
Bei Mehrcore-Prozessoren kann ein CPU-Limit ja schon eintreten wenn ein Core auf volle Pulle läuft und der Rest vom Programm darauf warten muss. Das ist bei einem X4 bei 25% der Fall. Und wenn Deiner mit 60% läuft, dann sind da halt zwei Cores voll ausgelastet und das Game nur für 2 Threads optimiert :-)

Gib der CPU Feuer in dem Fall.

Beispiel:


So sieht das aus wenn die Graka am Ende ist. (Und der Prozessor nicht mal ausm Stromsparmodus rauskommt).

Zeigt der Afterburner bei der Graka 99% Last, dann ist diese am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du wissen, wie wichtig dir das eine spiel ist oder ob du grundsätzlich aufrüsten willst... wenn ein neuer monitor kommt ist es aber schon sinnvoll - bei full hd macht die 9800 schlapp

bis 150€ wäre dann wohl eine hd 6870 die beste wahl
 
Kann auch nur die HD6870 empfehlen... bestes Preisleistungsverhältnis.
 
mich wundert es aber schon, dass eine 9800GT bei diesem Spiel nicht ausreicht. vor allem in der niedrigen Auflösung. eine XBox statt einer neuen Grafikkarte wäre wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.
 
Wenns unbedingt nVIDIA sein soll, dann kommt für 150€ wohl nur eine GTX 560 in Frage.
Ich würd trotzdem zur 6870 greifen, die hat das bessere P/L-Verhältnis ;).
 
cell1697 schrieb:
mich wundert es aber schon, dass eine 9800GT bei diesem Spiel nicht ausreicht. vor allem in der niedrigen Auflösung. eine XBox statt einer neuen Grafikkarte wäre wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.

Eine Xbox wäre aber eine Rückentwicklung gegenüber der 9800 GT.:p
 
Läuft es flüssiger, wenn du die Auflösung reduzierst?

Ja -> GPU-Limit
Nein -> dann liegts wahrscheinlich an der CPU
 
Ich denke auch dass sich die 6870 lohnen wird , vor allem für full hd. wenn es denn nicht wirklich ein cpu limit ist was wie ich finde sehr krass wäre ;) du hast ja nicht wirklich einen langsamen prozessor
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Habe nun nochmal getestet.

Spiel: Dead Island

Einstellung: Alles hoch
Pixel: 1200*1000^^
Fraps: 40-70 (40 nur in anspruchvollen Situationen)
CPU-Auslastung kurz nach Pause des Spiels


Einstellung: alles niedrig
Pixel: 1000*800
Fraps: 55-80 (55 nur in anspruchsvollen)
Cpu-Auslaustung


Nunja, aber das leichte Ruckeln bleibt bestehen! Egal, ob alles hoch oder alles niedrig.
Bei beiden Einstellungen das selbe leichte ruckeln
 
Hey Pardilla,

also ich kann dich erst ein bisschen "beruhigen". Bei mir ruckelt das Spiel auch, und zwar nicht nur leicht! Ich Spiele auch auf 720p, doch egal welche Einstellung ich nehme, es ruckelt. Fraps habe ich immer laufen, liegen so zwischen 40 - 60. Ich weiß einfach nicht woran das liegt, habe es schon auf zwei Systemen probiert...
 
Ist trotzdem komisch. Hab das Spiel auch und es läuft bei mir auf 1920x1080 und alles auf max komplett ohne Ruckler bisher...da sollte es doch auf nem x4 und der 9800GT auf 720 doch flüssig laufen...
hast du mal nen anderen Treiber probiert?
 
@lagg.master
was hast du denn für ein system?
ich würds wirklich mal erst mit neueren oder wenns die neuesten sind dann mit älteren treibern probieren...danach kann man weitergucken ;)
 
Also ich habe das Spiel als erstes auf meinem Notebook installiert, ist ein ASUS U46SV mit einem Intel 2410M, einer Geforce 540M und 4GB RAM. Aktuelle Spiele laufen meist mit mittleren bis hohen Details flüssig.
Habe jetzt mal MSI Afterbruner installiert, um zu gucken, was man noch bei der Grafikkarte rausholen kann. Zur meiner Freude eine Menge! :) Allerdings wirkt sich das gar nicht auf Dead Island aus, immer noch dieses nervige Tearing und Ruckeln.
Die Treiber sind alle auf dem neustes Stand. Ich werde jetzt aber mal den Nvidia Treiber von der ASUS Hompage installieren. Aber wie gesagt, die FPS liegen bei 40 - 60. Also kann es doch eigentlich gar nicht an der Grafikkarte liegen oder? Der CPU drosselt überings nicht, wenn dann nur um ca. 200Mhz. Selbst bei einem "kalten" System ist Dead Island unspielbar!

In meinem Desktop-PC ist ein Intel Q9450 mit 4*2,66 Ghz und eine Geforce 8800GTS drin. Aber auch da das gleiche... Ich werd daraus nicht schlau! ;)
 
Zurück
Oben