Kleine SSD gegen größere tauschen

J

japanfreak87

Gast
Hallo Leute,
aktuelle verwende ich eine 60GB SSD von Intel. Habe mir nun eine Plextor 256GB SSD gekauft und würde gerne mein System ohne zu formatieren komplett übernehmen.

Gibt es dafür eine Vorgehensweise, bzw. mit welchem Programm kann ich mein Windows 7 64Bit Ultimate auf die neue SSD übertragen. Der SSD liegt Acronis True Image OEM HD bei, welches auch per bootfähiges Medium gestartet werden soll.

Muss ich wenn ich die Daten übertragen habe irgend etwas noch bei Windows 7 eingeben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst per Acronis die komplette Partition Klonen!
Das geht recht schnell und alles ist so wie du es hattest...
Eigneben etc. musst du NICHTS mehr.

Mit AS SSD (nur starten, nicht den Test machen!) und schauen ob die
Partition dann bzgl. dem Alignment stimmt (da sollte xxxxx OK stehen und NICHT "BAD")
 
Entweder True Image installieren oder auf CD brennen und von der Live CD booten und dann einfach mit der Funktion "Klonen" die Daten kopieren. Sollte eigentlich ohne Probleme zu machen sein
 
Du kannst einfach mit Acronis starten und dann die SSD klonen.
Das kopiert dann die ganze Festplatte auf eine neue.
Ist eigentlich ganz einfach und man kann nicht viel falsch machen.
Danach einfach von der neuen SSD starten und fertig.
 
Hallo Master,
was meinst du mit "AS SSD"? Was sollte ich machen, wenn das Alignment nicht stimmen sollte?
 
@
mit Acronis True Image OEM HD geht das wunderbar.
 
Alles klar, dann erst einmal vielen Dank. Heute Mittag werde ich den das Klonen mit Acronius True Image probieren. Rückmeldung folgt natürlich dann umgehend ;).
 
@TE : unbedingt auf das alignment achten ! wenn das net passt hast du eigentlich die arschkarte ;) durch neuinstallation passt es immer , beim klonen ists meist verkehrt . achten darauf dass OK bei alignement steht , und nicht bad ;) das ruiniert dir sonst die komplette performance!
 
Ist alles OK!

Wenn nämlich das Allignment nicht stimmt (die Ausrichtung der Partition auf der "Platte"),
dann muss er bei den 4k Sektoren immer ZWEI statt einem einlesen bzw. Beschreiben.
d.h. es sind beim lesen etwas schlechtere, beim schreiben aber DEUTLICH schlechtere Werte,
da er ja jedes mal 2 Sektoren statt einem beackern muss.
Dass muss man auch bei einigen 2TB Festplatten (u.a. WD20EARS, sprich alle die 4K sektoren haben bzw. simulieren) beachten, sonst wundern sich die User das die Platte so langsam ist, dabei haben sie vmtl. mit XP (was das IMMER falsch macht) partitioniert.
Windows 7 macht es generell RICHTIG!

Ich hatte nur mal das Problem beim Klonen meiner Inst. auf die neue SSD (Dez. 2010),
dass mit einer älteren Acronis Version das Allignment nicht gestimmt hatte.
Die neueren Versionen passen da auf und richten die Partition entsprechend korrekt an den 4K Sektorgrenzen aus.

@lazsniper: Bei einer Neuinstallation ist das Allignment eben NICHT immer korrekt ausgerichtet!
Wenn er z.B. statt Win7 einfach XP installiert ist es zu 100% falsch das Allignment....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Vielen Dank für die ausfürlichen Informationen bezüglich des Clonen. Ihr habt mir wirklich sehr gut weitergeholfen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß
 
Zurück
Oben