Grafikkarte aufrüsten für BF3, Risen 2 & Co - Lohnt es sich bei einem Q6600?

voodoo_child

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
659
hi liebe cbler

da demnächst nochmal Spiele kommen, die mich tatsächlich interessieren (BF3, Risen 2, Skyrim..) überlege ich mein System aufzurüsten.

Momentan sieht es so aus:

Intel Q6600 @ 3.6GHz
6GB DDR2 Ram
Gigabyte P35 DS3 Board
ATI HD4850 OC

Auflösung ist 1680x1050 und mein SilverPower NT hat 500W und sollte ausreichen.

Der Schwachpunkt für Games dürfte hier klar die GPU sein.

Welche würdet ihr mir empfehlen? HD6950?

Ich weiß, dass die erwähnten Games noch nicht draußen sind, aber im Grunde gehts nur darum, was mit meinem System am meisten Sinn macht. Zudem sollten die aktuelleren Karten ja genug Leistung für die erwähnten Games bieten.

Wie siehts mit neuen Grafikkarten im 4. Quartal aus? Kommt da was?


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche würdet ihr mir empfehlen? HD6950?

Die Hd6950 ist schon eine sehr gute Wahl ! Würde da aber nach einer mit 2gb schauen ;)

-> Sapphire HD6950 Dirt3 Edition oder die Asus EAH6950 Direct CUII . Beides gute Karten ;)

Alternativ dir eine GTX560 TI anschauen u.a Gigabyte GTX560 Ti OC oder MSI GTX560 TI .


Aber am besten du nennst dein Budget ;)


Aber auch deine CPU ist bisschen schwach auf der Brust ne, die könnte man ja auch mal wechseln ;)
 
Vor 2012 kommen keine neuen Karten raus :)

Denke mal für dein System bist mit ner GTX 560 TI oder amd 6950 gut mit dabei.
 
Spike93 schrieb:
Die Hd6950 ist schon eine sehr gute Wahl ! Würde da aber nach einer mit 2gb schauen ;)

-> Sapphire HD6950 Dirt3 Edition oder die Asus EAH6950 Direct CUII . Beides gute Karten ;)

Alternativ dir eine GTX560 TI anschauen u.a Gigabyte GTX560 Ti OC oder MSI GTX560 TI .


Aber am besten du nennst dein Budget ;)


Aber auch deine CPU ist bisschen schwach auf der Brust ne, die könnte man ja auch mal wechseln ;)

Danke euch beiden.

Aber warum eine mit 2GB? In den CB Tests liegen die beiden fast immer gleich auf, selbst bei hohen Auflösungen mit AA/AF.

Und das die CPU recht alt ist weiß ich, aber immerhin ist die um 1.2GHz übertaktet, sollte für die meisten Games noch mehr als genügend Power haben. Wenn ich die auch update kostet das ganze erheblich mehr, da dann eine neue CPU, neues Mainboard und neuer RAM her muss.

Das Geld ist zwar da, aber will ich eigentlich noch nicht reinstecken, da wie gesagt die CPU noch genügend Leistung liefern sollte.

Das Budget sollte am besten unterhalb 200€ liegen, da ist die HD6950 ja angesiedelt.

lg

Was ich noch fragen wollte: Wie siehts eigentlich mit dem Flashen auf HD6970 aus? Geht das noch? Und gibts da Karten bei denen es idR immer geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

Aber warum eine mit 2GB? In den CB Tests liegen die beiden fast immer gleich auf, selbst bei hohen Auflösungen mit AA/AF.

Naja preistechnisch nimmt sich das ja nicht die Welt, deshalb lieber bisschen zuviel als zu wenig ;)

Kannst dir auch mal die günstige Powercolor HD6950 1gb anschauen, kostet um die 180 €. ;)
 
Ich kann da eigentlich nur Spike93 zustimmen!
Mit der HD6950, vorzugsweise Sapphire Dirt3 Edition / ASUS Direct CUII (wie spike93 sagte) - Ich selber habe eine GTX470, die ja 1280MB Memory hat und bei z.B. Crysis / Crysis Warhead ist sie (mit KI) hart am Limit, mit 1100MB usage oder so... ----> Eine derartige auslastung ist jedoch auch in anderen spielen der Fall, z.b. in World in Conflict, oder Mass Effect 2.

Die HD6950 2GB Version ist ganz klar der 1GB version überlegen und kostet nicht viel mehr (!), zudem kannst du dann deine Graka noch ein weilchen länger benutzen ;)

Ich will dir da nicht rein reden, jedoch würde ich die HD6950 mit 2GB nehmen.

Gruß Niklas
 
Bei der 6950 muss man ein wenig aufpassen wegen der 2GB.Denn manchmal reicht die Rohleistung der Karte nicht mehr aus um überhaupt die 2GB nutzen zu können.
Ansonsten sind die 560Ti/HD6950 ganz ok,nehmen sich fast nix.
 
Was ich noch fragen wollte: Wie siehts eigentlich mit dem Flashen auf HD6970 aus? Geht das noch? Und gibts da Karten bei denen es idR immer geht?

Das ging mit der ersten Revision der AMd Chips , da ein HD6950 chip aus einem beschnittenem HD6970 Chip bestand. Inzwischen kannste eine solche Karte mit einem solchen Chip nicht mehr kaufen (also neu). Die jetzigen HD6950 sind nicht upgradebar, da dessen chip natürlichen ursprungs ist, also ein eigener chip ;)
 
Willst du noch länger auf dein Q6600 setzen? Wenn ja tuts auch eine AMD 6870.
Da du bei einen Umstieg sowieso das halbe System (CPU,Board,RAM) ausmusstern musst würde ich das gleich bei der Grafikkarte tun. PCIe 3.0 steht ebenso vor der Tür.

Für 140€ kommst du noch ein Jahr hin mit der 6870.
 
PCIe 3.0 steht ebenso vor der Tür.

Ist aber eher weniger relevant weils nicht spührbar viel mehr leistung gibt ;)
Der erschein dieser Technik hat einzig zu gute, das man hoffen kann dass Karten mit 2.0 günstiger werden.

Für 140€ kommst du noch ein Jahr hin mit der 6870.

Mit 60 € Mehrausgaben kommt er sogar noch mehr als ein Jahr hin, die Graka kann er danach ja immernoch weiter verwenden ;)
 
<-- würde warten bis die Games draußen sind.
Dann das eigene System beobachten.
Dann entscheiden.

JETZT
ist es nur blinder Aktionismus.

Warum kauft man sich Hardware für eine Software die noch nicht erschienen ist? Das macht man genau andersrum. Man kauft sich erst die Software, schaut dann wo es am meisten klemmt, und dann wird weiter geschaut.

Was soll bei einem 3.6Ghz Quadcore der Flaschenhals sein? Das Alter?
Und wenn die Graka der Flaschenhals ist, dann bringt jede neue Graka Punkte. Egal wie dick sie ist. Ich bin sowieso der Meinung das man ruhig immer getrennt aufrüsten sollte. Also so fette Graka wie nur geht, und dann ist halt irgendwann die CPU dranne. Jetzt eine "Mauschellösung" nur weil man meint das die CPU nicht mehr hinterherkommt? Versteh ich auch nicht.
Vor allem weil keiner WEISS ob das tatsächlich der Fall sein wird.

Ich sag mal wieder nur Deus EX. Da kommt meine CPU nicht mal aus dem Stromspar-Modus raus bei voll aufgerissener Grafik. Und das trotz SLI.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen geliebten Q6600 geb ich erst ab, wenn ich muss (hands down: bester Hardwarekauf ever! Damals haben die meisten einem zu Dual Cores geraten). Hab mir vor kurzem günstig noch ein bisschen Ram gekauft (4GB -> 6GB) und will eben in kürze dann die Grafikkarte aufrüsten. Ich denke ich werde dann noch warten bis kurz vor Release die ersten Tests und Benchmarks rauskommen, ich würde halt gerne von Beginn an ohne Ruckler spielen können :D

Achja, nettes System @HisN
 
Super geschrieben Hisn.Mein Q6600 war auch der beste Hardwarekauf von mir.War eine sehr potente CPU!
 
Mh, ich würd ja auch warten bis Bf3 und die anderen Spiele aufm Markt sind, dann siehst du viel besser, was du an Hardware brauchst. :)
Sind doch nur noch 6 Wochen für Bf3, warum also nicht warten? Preislich wird sich da einiges tun.

//btw: SLI ist scheiße.
 
Zurück
Oben