Leise und leistungsstarke Grafikkarte von AMD

H

HellbillyDeluxe

Gast
Hallo Community,

der Kauf einer neuen Grafikkarte steht an und ich benötige eure kompetente Hilfe!

Zuerst einmal mein System:

Mainboard: ASUS M4N78 Pro
CPU: AMD Phenom II X4 955 (Black Edition)
RAM: 4 GB
Grafikkarte: Gainward ATI Radeon 4850 Golden Sample (mit 1 GB RAM)

Gespielt wird im Moment noch auf einem 24"-Monitor (1920x1200), aber dieser soll demnächst auch noch durch ein größeres Modell (wahrscheinlich 27") mit einer höheren Auflösung ausgetauscht werden.

Was suche ich also?

Ich suche eine Grafikkarte von AMD, die mindestens 2 GB Arbeitsspeicher besitzt, und die genügend Leistung hat, um aktuelle und auch zukünftige Spiele mit vollen Details spielen zu können. Bei meiner aktuellen Grafikkarte ist dies leider nicht immer der Fall (Metro 2033 ruckelt zum Beispiel mit allen Details). Außerdem möchte ich mit der Grafikkarte für RAGE gerüstet sein ;). Wichtig ist auch, dass die Grafikkarte leise arbeitet. Meine ATI Radeon 4850 ist auch unter Last eigentlich kaum zu hören und so soll es auch bei der zukünftigen Grafikkarte sein.

Preislich dachte ich an ca. 300 €


Ich suche zwar eine Grafikkarte von AMD, aber wenn ihr eine NVIDIA-Grafikkarte für mich habt, die genau meinen Vorstellungen entspricht, dann bin ich da natürlich auch nicht abgeneigt. AMD wird aber bevorzugt.


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen!
 
GTX570/AMD6970, jeweils mit alternativem Kühler ( leise und leistungsstark verträgt sich halt nicht so wirklich. Außerdem empfindet "jeder" leise unterschiedlich. Mir ist miene GTX570 im Ref. Design nicht zu Laut, ein anderer würde es kaum aushalten ;)). 2GB VRAM bekommst halt von Haus aus nur von AMD.

http://gh.de/630557
http://gh.de/615313

http://gh.de/658688
http://gh.de/615035

Was hast du für ein Netzteil ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles von HD6870 bis HD6970 kommt für dich in Frage, je nach dem wie viel du ausgeben möchtest. Auf jeden Fall eine Karte mit Custom Kühler nehmen, die Referenz AMD Radeon sind alles andere als leise.
 
würde dir zu einer 6950 oder 6970 raten.
Vorzugsweise die Asus DirectCU II oder die Gigabyte OC . Sollten beide recht leise sein.

grüsse
 
Ich weiß nicht wie laut deine restlichen Komponenten sind, aber wenn du mit ner 4850 zufrieden warst dürfte es nicht so schwer sein.

Die leisese Variante mit Luftkühlung dürfte wohl die Kombination von einer normalen Karte + Extra Kühler sein.

Bei deinen Anforderungen sollte es mindestens ne HD6950 oder 6970 sein.
Dazu passt z.B. der Accelero Extrem Plus II.
 

Anhänge

  • Graka.jpg
    Graka.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber volle Details bei Metro, neueren Spielen etc. will und dann auch noch eventuell auf nen 27" Updaten, geht der 6850 jämmerlichst die Puste aus :)
 
Diese HD6970 ist die einzige die man als ziemlich leise bezeichnen könnte.
Wirklich leise ist aber erst der "kleine Bruder" der Karte. LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, schon so viele Antworten, vielen Dank!

Mein Netzteil ist ein Dark Power-Netzteil von be quiet mit 750 Watt und Kabelmanagement. Daran sollte es also nicht scheitern ;).
Preislich dachte ich (wie auch schon im ersten Thread beschrieben) an ca. 300 €.

Und noch kurz zur Slot-Frage: Drei Slots sind einer zu viel ;)


Edit:

Noch ein kurzer Hinweis zum Thema "leise Grafikkarte": Die Grafikkarte muss jetzt nicht flüsterleise sein, aber es sollte schon ein Modell mit alternativer Kühlung sein, weil diese doch eine ganze Ecke leiser sind.

Die 6970 klingt eigentlich gut. Habt ihr da noch weitere Empfehlungen für mich, die auch lieferbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist im Referenzdesign, der Lüfter ist relativ laut. Ich würde eher zur Powercolor tendieren.
 
http://www.notebooksbilliger.de/his+2048mb+6950+iceq+x+native+dirt3?eqsqid=ea4a7779-c159-4c9f-9301-5a3fd7c4e136

Sehr leise auch bei hoher 3D last jenach PC-Seitenlüfter. Auch bei OC sehr leise.+Stromsparrend. Per MSI Afterburner Limitfrei taktbar. zB. bei 1,212v 950/1475 Ultrastabil einstellbar. Und für andere ^^ interessenten freischaltbar zur 6970.

Achja, vergessen zu schreiben. Preisleistung total Super. Desweiteren ist die Karte meiner Meinung nach besser als die GTX570. Schlage sogar die GTX580 in manchen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben